Jump to content

TTArtisan AF 75mm f2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21. September bestellt und heute schon angekommen. Bestellt habe ich direkt im Shop von TTArtisan. Was mir nicht klar war: dieser befindet sich in Hongkong. Nach der Landung in Köln-Bonn hat FedEx daher gleich noch Zoll, Steuern und Gebühren für die Einfuhr verlangt. Mit knapp unter 200,- hält sich der Preis aber immer noch in einem sehr vertretbaren Rahmen. Anbei erste Bilder nach dem Auspacken. Fotos aus der Praxis kann ich hoffentlich in den kommenden Tagen nachliefern. Optisch und haptisch gefällt mir das Objelktiv schon mal recht gut. Ich finde, es passt auch schön zur A7C II.

75f2_511520240930_7RV3207.jpg

75f2_571520240930_7RV3214.jpg

75f2_531520240930_7RV3210.jpg

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb x-beliebiger:

Ich fände Fotos, die MIT dem Objektiv gemacht wurden dann doch erheblich spannender als welche, die VON ihm gemacht wurden. 😉

Und was versprichst du dir davon? Kann man von hier gezeigten Fotos wirklich einen verlässlichen Kaufgrund ableiten? Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht 😉

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Gemach, gemach! Drum gab ich ja der Hoffnung Ausdruck, solche Fotos in den nächsten Tagen nachliefern zu können! Aber ein wenig Zeit braucht der arbeitende Mansch halt nach dem Auspacken noch. Aber auspacken und vorzeigen wollte ich es halt schon heute 😉

Link zum Beitrag

Ich finde das Vorgehen so gut und richtig. Ich habe mir schon öfter gewünscht, dass in den Threads zu den Objektiven im ersten Post Bilder des Objektivs an der Kamera gezeigt werden. Viele Objektive hätte ich dann bereits im Vorfeld verworfen und würden jetzt nicht wie Blei im Schrank stehen oder mit Verlust weiterverkauft. Ich bin sicher, dass @Zony auch noch Bilder liefern wird, die mit dem Objektiv gemacht wurden.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kennt das nicht: kaum ist das neue Objektiv da und man hätte Zeit, es draußen mal auszuprobieren, schon ist es tagelang trist-grau und wolkenverhangen. So war es auch hier die letzten Tage. Vorhin bin ich aber doch mal im Dunklen raus. Hier ist gerade ein "Bürgerfest", da wollte ich doch wenigstens mal einen kurzen Blick drauf erhaschen. Dies ist das Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zony
  • Like 9
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Heute war ich trotz des eher durchwachsenen Wetters am Nachmittag noch mal in der Stadt. Heute ging es mir vor allem um die Schärfe. Da war ich mir gestern Abend nicht so sicher. Heute bin ich sehr angetan, vor allem in Anbetracht des Preises! Und natürlich wollte ich noch mal Sternchen sehen. Daher die doppelte Darstellung der Preisverlehung an die DGzRS - einmal Sternchen, einemal Gesicht des Preisträgers.

Link zum Beitrag

Hier noch einemal ein Ausschnitt des Bassisten von eben im Screenshot. Ich hoffe,  es ist zu erkennen, wir gut sich die Linse für Portraits eigent.

Und noch dieser Hinweis: obwohl der Objektivname hier eingeblendet wird, hat Lightroom natürlich noch kein Objektivprofil!

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Meine vorläufige Bewertung: Gemessen am Preis ist das ein fantastisches Objektiv. Es ist gegenlichtfest, CAs habe ich keine bemerkt. Die Schärfe ist gut, und Sternchen kann es auch. Das Bokeh gefällt mir ebenfalls ganz überwiegend. Dazu ist es klein und relativ leicht. Design und Metallgehäuse haben einen gewissen Retrocharme. EIn schöner Begleiter für die C-Serie.

Negativ: Der Fokus scheint nicht so schnell zu sein, wie bei meinen Sony-Objektiven. Jedenfalls habe ich meine rennende Hündin heute trotz des tollen Tieraugen-Fokus der A7C II nicht scharf bekommen (vielleicht lag es aber auch an den heutigen Lichtbedingungen). Großes Manko: Blendenringe sind ja was Schönes, in manchen Situationen praktisch und veranwortlich für den schon erwähnten Retro-Charme. ABER: mein Ring rastet in der A-Stellung nicht richtig ein, so das er sich oft von alleine (und von mir unbemerkt) nach Blende 16 verschiebt. Ärgerlich.

bearbeitet von Zony
Tippfehler
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...