Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.5.2022 um 08:21 schrieb DirkB:

Mach das mal, und berichte dann bitte 😊

Et voila, da isser mein neuer Liebling :classic_biggrin:

Das 400er + beide Extender passt mit angesetzter (!) Geli nur rein, indem man die Verschlusslasche ein wenig verlängert. Reicht aber für meine Ansprüche vollkommen aus, da der immer und ohne Gefuchtel verfügbare Sitz, diese "Schwäche" locker ausgleicht. Wenn man die Geli umdreht, passt alles locker unter den Deckel.

Ich habe mir noch die beiden Zubehörtaschen von Fjällräven gekauft. Da passt sowohl das 100-400 als auch das 200-600 (!) noch rein. Ich kann sogar einen 2. Body dranlassen und befestige das oben dann noch mit einem Schnappgurt. Ich hatte noch einen kleinen Regenüberzieher von einer ThinkTank Revolver Tasche und den kann ich im Starkregenfall noch darüberziehen. Auf der anderen Seite passt ein Einbein-Stativ, sowie Trinkflasche rein.

Der Sitz ist richtig stabil und komfortabel - kein Vergleich zu diesen ungemütlichen Dreibein-Hockern. Meinen erst vor kurzem gekauften ineinander schiebbaren Sitz, kann ich wohl ins Womo packen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Et voila, da isser mein neuer Liebling :classic_biggrin:

(........................)

Moin Guido, was wiegt denn das ganze Geraffel zusammen? Meine Bandscheiben bekommen ja schon beim anschauen einen neuen Vorfall!🙈

Aber cool sieht's schon aus! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

LG Michel

bearbeitet von michmarq
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb michmarq:

Moin Guido, was wiegt denn das ganze Geraffel zusammen? Meine Bandscheiben bekommen ja schon beim anschauen einen neuen Vorfall!🙈

Moin Michel,

laut Fjällräven Webseite wiegt der Stubben solo 2100g, die Seitentaschen 115g und 65g. Macht zusammen 2280g. Also alles im Rahmen 

Link zum Beitrag

Schlussendlich wirst du auch auf 12kg oder mehr kommen wenn du auch noch Essen und Kleidung mitnimmst. Ich wäge meine Rucksäcke jeweils mit einer Gepäckwaage und muss mir schon sehr Mühe geben, dass die unter 9kg bleiben. Meistens sind die dann 12-15 kg schwer mit allem (auch 1,5l Wasser). Und da sind auch nur 2 Bodys und 2 Objektive drin. Die Gewichte der Objektive gibt Sony jeweils ohne Geli und Deckel an.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Wobei das Gewicht eher nebensächlich ist. Wenn es ein ordentlicher Rucksack ist, merkt man am Ende der Tour wahrscheinlich weniger als mit einer besseren Tragetasche auf dem Rücken. 

Zumindest ging mir das so. Mit dem MindshiftGear kann ich entspannter wandern als mit meinem ersten Fotorucksack. Obwohl jetzt das 200-600 rein passt und noch einiges mehr. Was auch gern genutzt wird. 

Eigentlich brauche ich ja keinen dritten Rucksack, aber die Sitzoption hat was für sich. 🤔

Reicht da mein Sparschwein? 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DirkB:

Aber so wie die Bilder aussehen, ist da nix mit sitzen, oder? Zumindest mit dieser Kamera-Objektiv-Kombination. 

Und Zugriff nur von oben? 

Zugriff ist grundsätzlich von oben gedacht/geplant, aber vorne ist ein Reißverschluss, so dass man auch vorne drankommt.

Die Sitzfläche ist im Deckel eingenäht und der Deckel sitzt auf einem Metall-Rahmen auf. Deswegen mega-stabil! Aber natürlich muss ich das 400er vorher rausnehmen, um sitzen zu können.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb DirkB:

Wobei das Gewicht eher nebensächlich ist. Wenn es ein ordentlicher Rucksack ist, merkt man am Ende der Tour wahrscheinlich weniger als mit einer besseren Tragetasche auf dem Rücken. 

Genau so ist es. Das macht extrem viel aus. Das schwere Zeug trage ich nur noch in Shimoda Rucksäcken rum, wobei der Tragekomfort auch beim Mindshift Elitebacklight 45 exzellent war.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Helinox hat Lösungen für dieses Problem 😬

🧐

Klar! Ich kaufe mir einen Sitzrucksack, um dann noch einen Sitz mitzunehmen. Mensch Meier 🥴

Für solche Gelegenheiten haben wir unsere zwei faltbaren Sitzpolster. Haben nur ein paar Groschen gekostet, wiegen etwas weniger als nichts und nehmen kaum Platz weg. Und im Winter haben wir auf jeder kalten Unterlage einen warmen Hintern 😊

• Haha 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo! Mal wieder das Taschenthema 😃

Hat jemand eine Idee für eine unauffällige Schultertasche? Es sollte die A7c mit angesetztem 40mm F2.5 plus 24mm F2.8 und ggf. noch Portemonaie und Schlüssel hineinpassen und nicht zu groß und zu auffällig sein.

Ich hab schon so viel recherchiert, aber irgendwie finde ich einfach nichts Passendes.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb akop:

Hat jemand eine Idee für eine unauffällige Schultertasche? Es sollte die A7c mit angesetztem 40mm F2.5 plus 24mm F2.8 und ggf. noch Portemonaie und Schlüssel hineinpassen und nicht zu groß und zu auffällig sein.

Thinktank Retrospective 

Link zum Beitrag

Danke für die Vorschläge. Die kenn ich alle.

Um das mal einzugrenzen, am ehesten bin ich beim Peak Design Everyday Sling 3L. Ich hatte gehofft, es gibt noch Geheimtipps, die auch in die Richtung gehen 😃

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb akop:

Danke für die Vorschläge. Die kenn ich alle.

Um das mal einzugrenzen, am ehesten bin ich bei der Peak Design Everyday Sling 3L. Ich hatte gehofft, es gibt noch Geheimtipps, die auch in die Richtung gehen 😃

Hallo, ich würde mir den 6L Sling anschauen, den habe ich auch und ist superbequem zu tragen. Was du reinpacken willst sollte da gut reinpassen (inkl. Portemonaie/Schlüssel). Ich denke der 3 L wird zu klein sein. 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb DirkB:

Aber mit Frauenportemonaie könnte das auch knapp werden 😁

Das sind ja keine Portemonaies, sondern Clutches... Clutches kenn ich von Guido's Shopping Queen 😁 Meine hat auch so'n Riesengeldbeutel, wenn ich den in die 6 L Sling packen würde, würde nix mehr sein mit Kamera etc. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb akop:

Um das mal einzugrenzen, am ehesten bin ich beim Peak Design Everyday Sling 3L. Ich hatte gehofft, es gibt noch Geheimtipps, die auch in die Richtung gehen 😃

Du hast nach Schultertasche gefragt. Der Everyday Sling 3l, den ich übrigens auch gerne nutze, ist ja eine Slingtasche. Finde ich für den Zweck tatsächlich auch passender als eine normale Schultertasche. 

Da ich die Tasche wie auch die 7C mit den beiden Objektiven habe, kann ich das mal testen. Evtl. wirds knapp mit der 3l aber die 6l (habe ich auch) ist dafür sicher zu gross. 

Link zum Beitrag