Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich bin ja noch relativ neu bei Sony und bei einer lichtstarken 50mm Festbrennweite, bin ich noch hin und her gerissen. Im Moment habe ich in diesem Brennweitenbereich (neben Zooms) das 40/2.5G, das Sony 50/2.8 Makro und das manuelle Voigtländer 58/1.4 Nokton mit F-Mount (ganz tolles Bokeh). Ein AF-50iger (mit Anfangsöffnung 1.2-1.8) fehlt mir noch, insbesondere für Fotos in den Abendstunden, in Pubs und bei Veranstaltungen. Bei Nikon gibts das Z50/1.8 sehr gute Leistung zu relativ günstigen Preis - das einzige Z-Objektiv, welches ich nach meinem Wechsel zum E-Mount vermisse. Ich bin etwas ratlos, die Bilder des Sony 50/1.8 sehen teilweise sehr ordentlich aus, bin mir aber nicht sicher, wie gut der AF an der A7IV bei Kneipenlicht funktioniert. Das 55Zeiss finde ich insgesamt zu teuer, das neue Samyang 50/1.4 II ist optisch ordentlich, aber der AF scheint auch Mängel zu haben. Wahrscheinlich nehme ich ein gebrauchtes Sony 50/1.8 als Übergangslösung und hoffe dass Sigma recht schnell ein gutes, leichtes 50/1.4 DG DN ART bringen wird. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Buntlicht:

Ich bin ja noch relativ neu bei Sony und bei einer lichtstarken 50mm Festbrennweite, bin ich noch hin und her gerissen. Im Moment habe ich in diesem Brennweitenbereich (neben Zooms) das 40/2.5G, das Sony 50/2.8 Makro und das manuelle Voigtländer 58/1.4 Nokton mit F-Mount (ganz tolles Bokeh). Ein AF-50iger (mit Anfangsöffnung 1.2-1.8) fehlt mir noch, insbesondere für Fotos in den Abendstunden, in Pubs und bei Veranstaltungen. Bei Nikon gibts das Z50/1.8 sehr gute Leistung zu relativ günstigen Preis - das einzige Z-Objektiv, welches ich nach meinem Wechsel zum E-Mount vermisse. Ich bin etwas ratlos, die Bilder des Sony 50/1.8 sehen teilweise sehr ordentlich aus, bin mir aber nicht sicher, wie gut der AF an der A7IV bei Kneipenlicht funktioniert. Das 55Zeiss finde ich insgesamt zu teuer, das neue Samyang 50/1.4 II ist optisch ordentlich, aber der AF scheint auch Mängel zu haben. Wahrscheinlich nehme ich ein gebrauchtes Sony 50/1.8 als Übergangslösung und hoffe dass Sigma recht schnell ein gutes, leichtes 50/1.4 DG DN ART bringen wird. 

Ein gebrauchtes Sony Zeiss 50mm F1.4 ist auch eine sehr gute optische Lösung, und teilweise verhältnismäßig günstig zu bekommen 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Buntlicht:

Wenn du nicht auf Pixelpieping stehst (so wie ich) ist das Objektiv aus diesem Thread hier eine gute Wahl. Ich habe für meins knapp 150€ bezahlt (Saturn) Unsere Hündin habe ich damit auch schon mehrfach auf die Kamera zulaufend fotografiert. Ich habe dabei keine nennenswerten Ausreißer beim Af bemerkt (A9) Abgesehen davon ist ein 50er ja nicht unbedingt ideal für diese Art von Fotografie, ich sag nur Fluchtdistanz. Was ich damit sagen will: kauf dir das, und du wirst glücklich damit sein.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 3.10.2022 um 08:34 schrieb Buntlicht:

wie gut der AF an der A7IV bei Kneipenlicht funktioniert

Als Übergangslösung ist es gut. Für mich sogar mehr als das. Bei Kneipenlicht wirst du nicht sehr glücklich sein von der Schnelligkeit. Das hat nichts mit der Kamera zu tun sondern nur mit dem Objektiv. Trotz alldem würde ich es kaufen und es nicht weggeben. Es ist schön klein und die Bildqualität ist super. Ich hatte meines beim Amazon Prime Day für 139,- gekauft. Am 11 und 12 gibt es wieder bei Amazon Angebote. Vielleicht bieten die es wieder dort an. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 7.10.2022 um 15:33 schrieb Lodos61:

Als Übergangslösung ist es gut. Für mich sogar mehr als das. Bei Kneipenlicht wirst du nicht sehr glücklich sein von der Schnelligkeit.

So, es gab hier in Thailand ein ganz gutes Angebot und dann habe ich zugeschlagen, heute ist das Objektiv geliefert worden. Ich habe es nur an der A7C probiert, als AF hatte ich AF-C, RTT mit Augen-Erkennung bei allen Aufnahmen eingestellt. Zunächst habe ich erste Testaufnahmen in der Wohnung und auf dem Balkon gemacht. Der AF ist bei ordentlichen Licht nicht superschnell, aber brauchbar und Bildanmutung finde ich ansprechend:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am Abend ging es dann an den Strand und in die Party-Area. Der AF tat sich schwerer, aber es klappt trotzdem ganz gut. Ich bin zumindest mit den ersten Testaufnahmen zufrieden, das Objektiv ist deutlich besser, als erwartet und preislich ein Schnäppchen:

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Lodos61:

Glückwunsch! 
Interessant wäre zu wissen was es in Thailand kostet? Heute auf Amazon kostet es 149,- 

Ganz so günstig war es dann doch nicht, habe ca. 180€ gezahlt. Hätte sonst wohl noch bis zum Black Friday warten müssen, das wollte ich aber nicht. 

Insgesamt ein sehr ordentliches Objektiv. Noch ein Beispielfoto - "Baby Cool Bar", da stand dann zufällig ein Papa mit seinem Baby (beide recht stark pigmentiert), Gesichter also sehr dunkel und im Hintergrund Beleuchtung. Da hat der AF ganz schön gepumpt und gekämpft, das Bild musste ich 3 Blenden aufhellen.... Szene fand ich trotzdem ganz spaßig:

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Lodos61:

Für diese Fingernägel braucht man einen Waffenschein 🤣

Die Dame saß in einem Café in einer Shopping Mall ich sah die Henna-Hände und die wirklich imposanten Fingernägel... das schöne in Thailand, die meisten Menschen die man anspricht, lassen sich bereitwillig fotografieren, viele bedanken sich sogar fürs Fotografieren. Wirklich sehr angenehm, wenn man Peoplefotografie macht. Ja, und wenn eine Dame mit ihren Krallen umzugehen versteht, kann das sehr stimulierend sein..... 

Auch diese Dame habe ich gestern bei 1.8 abgelichtet (hier passt auch mein Nick "Buntlicht" ganz gut):

bearbeitet von Buntlicht
  • Thanks 1
Link zum Beitrag