Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht noch eine Anmerkung zum AF des Objektivs.

Der AF ist relativ langsam, vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Auch das kann man etwas beeinflussen. Die nachfolgende Aufnahme ist bei 1.8 entstanden, es war recht dunkel und bei "Street" muss man schnell reagieren. Ich hatte das Objektiv auf etwa 3m Entfernung "vorfokussiert", in diesem Entfernungsbereich erwartete ich mögliche Motive. Wenn dann eine Bildsituation auftaucht, muss der AF-Motor die Linsen im Objektiv nur noch etwas verschieben, das geht dann schnell genug....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Buntlicht:

Die Dame saß in einem Café in einer Shopping Mall ich sah die Henna-Hände und die wirklich imposanten Fingernägel... das schöne in Thailand, die meisten Menschen die man anspricht, lassen sich bereitwillig fotografieren, viele bedanken sich sogar fürs Fotografieren. Wirklich sehr angenehm, wenn man Peoplefotografie macht. Ja, und wenn eine Dame mit ihren Krallen umzugehen versteht, kann das sehr stimulierend sein..... 

 

Auch diese Dame habe ich gestern bei 1.8 abgelichtet (hier passt auch mein Nick "Buntlicht" ganz gut):

 

Also ich sehe nix Buntes 😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Unterwegs an der Ruhr mit dem 50mm an der a7c. Ich hatte es mir von einem Kumpel geliehen. Ich mag die Kombination 50mm mit Blende 1.8 sehr, aber das "nifty Fifty" konnte mich in Sachen AF und Haptik nicht überzeugen. Ich würde mir davon wirklich eine kompakte G-Version mit Blendenring wünschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Ja Ralf

Manche Rentner haben Zeit weil Sie keine Strukturen haben.

Für mich,ich habe gar keine oder nur minimal Zeit.

Da man ja im Alter auch an die Fitness denken muss.Ich

möchte ja nicht nach der Pension schon am Rollator laufen.

Das geht dann schlecht den Fotoapparat und den Rollator gleichzeitig zu bedienen🤣

Deshalb betätige ich mich noch mit Fitness (Laufband  Fahrrad Walking.

Ach so ich bin erst 71 Jahre jung.

Ich wünsche Allen Gut Licht und schöne Pfingsten.

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Bei 140 Euronen am Black Friday konnte ich nicht widerstehen. Ab und an will man das Leben ja auch mal unbeschwert (sic!) genießen. 😇 

f=1:1,8 bei ISO 6400

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nutze das FE 50mm f1.8 an der A7 III jetzt seit mehr als vier Jahren in der Peoplefotografie und bin nach wie vor hoch zufrieden. Das 55mm Zeiss ist mir etwas zu eng. Ich fotografiere bei vorhandenem Lich meist mit f2.2. Stärker abgeblendet mit Blitz im Studio ist es über jeden Zweifel erhaben. Gefährlich werden könnte ihm das Sigma 50mm f2. Ich habe das 35mm f2 und bin begeistert von der Schärfe, Verarbeitung und Haptik dieses feinen Schmuckstücks. Hier geht es aber um das FE 50mm f1.8. Daher ein paar aktuelle Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 25
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Heppfoto:

ein paar aktuelle Beispiele:

 

 

Tja. Was soll man da sagen außer

Am 7.1.2024 um 11:49 schrieb ma.linoo:

@D700 Das ist doch ne Plastikscherbe... 🙈

 

Am 7.1.2024 um 15:30 schrieb dsf.ben:

Das 50/1.8 halte ich für ziemlich mau, Plastik hin oder her. Faktisch schmeißen sie Dir dieses Objektiv ja bei jeder zweiten Aktion kostenlos nach, wenn Du eine Sony Kamera kaufst. Das Teil fällt für mich eher in die Kategorie "besserer Gehäusedeckel", wenns dafür nicht zu groß wäre. 

 

 

Am 7.1.2024 um 18:39 schrieb rororo:

Tja, die Leute haben Kameras für 3000 Euro und mehr und machen dann die billigseten Objektive dran, hahaha. Lass sie, wenn sie damit glücklich werden.

😄

Huch, EINE Perle hab ich ja ganz vergessen. 

@MaTiHH "Eine der wichtigsten Anwendungen eines 50er ist Portrait. Und dafür sollte ein Objektiv einen zügigen, verlässlichen (Augen-)AF haben. Hat das 50/1.8 aber nicht." 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Thanks 1
  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...