Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

mit meinem guten, alten Canon EF 100400 !!! Ich war total überrascht vom Canon - der AF war schnell (vielleicht nicht ganz auf dem Niveau wie das Sony, aber ziemlich gut, und auch das tracking ging überraschent gut

Das erste (Schiebezoom) oder die neuere Version 2 (Drehzoom)? Letzteres habe ich vor drei Jahren an der Alpha 6300 benutzt. Das war recht schnell am MC-11. Viel schneller als das Sigma 150-600.

Viel Spass dann mit deiner Alpha 9.

Link zum Beitrag

Hallo WIzard,

herzlichen Glückwunsch zur A9 - die wird Dir viel Spass und viele schöne Bilder bringen wie man schon sieht 🙂

PS: Zwei Fragen zu Deinen beiden eingestellten Bildern

• Wie weit warst Du von dem Rotkehlchen (bei 600 mm Brennweite) und dem zweiten Piepmatz (bei 400 mm Brennweite) entfernt ?
  • Hattest Du bei beiden Bildern ein Stativ im Einsatz ?
bearbeitet von fwde
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Das erste (Schiebezoom) oder die neuere Version 2 (Drehzoom)? Letzteres habe ich vor drei Jahren an der Alpha 6300 benutzt. Das war recht schnell am MC-11. Viel schneller als das Sigma 150-600.

Viel Spass dann mit deiner Alpha 9.

Danke !

Das Canon ist die 2.Generation (Drehzoom), das ist ga praktisch der Zwillingsbruder von Sony, sowhol Gewicht, Masse und auch optisch, yep und ich verwende den MC11 (wobei gar nicht neueste Firmware)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fwde:

Hallo WIzard,

herzlichen Glückwunsch zur A9 - die wird Dir viel Spass und viele schöne Bilder bringen wie man schon sieht 🙂

PS: Zwei Fragen zu Deinen beiden eingestellten Bildern

• Wie weit warst Du von dem Rotkehlchen (bei 600 mm Brennweite) und dem zweiten Piepmatz (bei 400 mm Brennweite) entfernt ?
  • Hattest Du bei beiden Bildern ein Stativ im Einsatz ?

Ich bin auf der Terasse gesessen,  musste aber etwas warten,  bis sich die Piepmätze an mich gewöhnt hatten. Ich hatt kein Stativ, konnte aber die Ellbogen aufstützen. Ich verwende gerne AutoISO mit der Einstellung min SS entweder auf muss ich mir auch bei raschen Schwenks keine Gedanken machen (speziell der Teich war schon Schatten, die Äste am Kirschbaum in der Sonne). Die Entfernung zum Rotkehlchen war ca 5-6m, zum Kirschbaum 7-8m, dh, ich hab natürlich in die Fotos hineingecroppt. Dadurch, dass die Vögel eher ruhig waren, wären die Fotos mit der A7RIV sicher auch möglich gewsen, und da wäre das Crop-Potential noch grösser gewesen, aber ich hatte gerade frisch die A9 ausgepackt....

Ich muss das Canon 100400 auf der RIV probieren, der Speed von AF hat mich überrascht

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Atur:

viel Spaß mit der A9. Das ist ein gutes Gerät!

In der Tat ! Diese Aussage kann ich unterschreiben.

Als ich vergangenen Herbst bei Sony eingeladen war, hatte ich verschiedene Modelle in der Hand.

Auf meine Frage nach dem treffsichersten Fokus sagte man mir unverhohlen, nur die A9.

Ich hatte dann eine Dame mit einem Skateboard geknipst und war baff erstaunt, wie treffsicher der AF ist.

Insofern ist der teuere Umstieg zu verschmerzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Das Canon ist die 2.Generation (Drehzoom), das ist ga praktisch der Zwillingsbruder von Sony, sowhol Gewicht, Masse und auch optisch, yep und ich verwende den MC11 (wobei gar nicht neueste Firmware)

Ja wenn man das  EF 100-400 kennt, fragt man sich auch nicht wo Sony abgekupfert hat 😁. Sogar den Ring für die Friktion hat Sony  kopiert. Die Bildqualität hat Sony sogar noch leicht verbessert aber schon das Canon ist auf extrem hohem Niveau.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt einmal das Canon 100400 und das 200600 auf Stativ verglichen (Motiv war ein Seidenwandteppich). Also auf der A9 geht einmal dem 100400 nichts ab, ich muss das auch noch mit der RIV machen, die ist da sicher noch einmal kritischer.

Was mich aber total positiv überrascht hat, wie schnell der Autofocus des Canon trotz des MC11 Adapters war, schau ma auf der A7RIV.

Wobei das mit dem Abkupfern - schau dir mal das 70200GM an.... da gibts auch einen weissen Zwilling der mit C anfängt. Witzig finde ich, dass Sony das 200600 weiss gemacht hat, obwohl es kein GM sondern nur ein G ist. Ich hab irgendwo gelesen, dass es im Prinzip nach GM Kriterien entwickelt und gebaut wird, aber es da einen Anforderungspunkt gibt, den es nicht erfüllt... keine Ahnung, Performance ist es sicher nicht, und speziell positiv ist mir der extrem kurze Verstellweg von 200 zu 600 aufgefallen, ca 90 Grad und schwupp bist du von der Totalen im Detail. Das ist echt nützlich, wenn man kurz sich orientieren will, und dann schnell reinzoomt.

Link zum Beitrag

Ich muss sagen, dass zumindest am Stativ,  dass das Canon 100400 die A7RIV nicht schlecht bedient (das Licht war natürlich auch gut). Nur zur Referenz, der Knüpfabstand ist ca 1mm, und ich musste natürlich das Foto beschneiden

Keine Sorge, mir ist schon klar, dass wir in einem Sony Forum sind, Fotos mit dem 200600 kommen bald wieder. Aber ich denke, ihr kennt das, durchs Reden kommt man von einem zum anderen.....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb WIzard:

Ich habe jetzt einmal das Canon 100400 und das 200600 auf Stativ verglichen (Motiv war ein Seidenwandteppich). Also auf der A9 geht einmal dem 100400 nichts ab, ich muss das auch noch mit der RIV machen, die ist da sicher noch einmal kritischer.

Das glaube ich dir. Das 200-600 ist sicher nicht besser wie das EF 100-400 . Das FE 100-400 GM legt da aber noch eine Schippe drauf.

vor 7 Stunden schrieb WIzard:

Witzig finde ich, dass Sony das 200600 weiss gemacht hat, obwohl es kein GM sondern nur ein G ist. Ich hab irgendwo gelesen, dass es im Prinzip nach GM Kriterien entwickelt und gebaut wird, aber es da einen Anforderungspunkt gibt, den es nicht erfüllt... keine Ahnung, Performance ist es sicher nicht, und speziell positiv ist mir der extrem kurze Verstellweg von 200 zu 600 aufgefallen, ca 90 Grad und schwupp bist du von der Totalen im Detail.

Den GM Preis 😁?  Sony hat die weisse Farbe nicht von Canon abgekupfert, sondern von Minolta übernommen. Ob das jetzt Minolta oder Canon erfunden hat, weiss ich nicht. Mir wäre es lieber wenn alle Objektive schwarz wären.

Link zum Beitrag

Achja, wieder was dazugelernt, danke! 

Als ich mir das 200600 gekauft habe, habe ich es mit dem 100400 verglichen, und sowohl Verkäufer als auch ich waren etwas überrascht, dass das 200600 auf Augenhöhe mit dem 100400 war (zumindest bei Endanschlag), dieses Ergebnis wird auch von einigen Tests bestätigt. Aber ich hab schon mitbekommen, dass manche ein nicht so gutes Exemplar bekommen haben. Manchmal zahlt es sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, beim Fachhandel zu kaufen, auch wenn er vielleicht 50-100 Euro teurer war. War er ja dann im Endeffekt nicht, wenn man all den Zirkus miteinkalkuliert, den man hat mit Einschicken, Erklären , Beweisen müssen,....

bearbeitet von WIzard
  • Like 1
Link zum Beitrag

Unabhängig davon, dass Brennweite durch nix zu ersetzen ist - außer Brennweite und insofern die Entscheidung für das 200-600 ggü. dem 100-400 plus TK klar war, habe ich mich seinerzeit nach einem Vergleich umgesehen und diesen hier des amazing nature Kanals gefunden : 

Er wägt da sehr gut ab und zeigt die Vor&Nachteile gut auf.

Was ich allerdings demnächst mal mit der A7RIV testen möchte, ist ob 600+TC an der RV besser sind als 600+Cropmode. Allerdings habe ich keinen TC... 🤔

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag