Jump to content

Tipps zu Veranstaltungen und Ausstellungen zur Fotografie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich überraschenderweise kein passendes Thema gefunden habe, weil bisher zu praktisch jeder Ausstellung oder Veranstaltung ein eigenes Thema eröffnet wurde, zu dem es dann i.d.R zwangsläufig nur einen einzigen Beitrag gab, denke ich es ist sinnvoll, entsprechende Tipps hier einfach mal in einem Thema zu sammeln., Nicht gemeint sind hier die bekannten Messen, die ja üblicherweise zurecht in der Rubrik "News und Gerüchte" erwähnt werden. Ebensowenig geht es um eine simple Auflistung der bekannten Fotomuseen wie z.B. das Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen bzw. zurzeit aktuell im Behelfsquartier PHOXXI direkt davor. Diese Liste wäre ja mehr oder weniger statisch und würde sofort dauerhaft in der Versenkung verschwinden. Hier soll es um Tipps zu mehr oder weniger temporären Ereignissen gehen. Ich starte jetzt einmal mir einer Ausstellung im Jenischhaus in Hamburg, das Thema kann nach Belieben mit anderen Veranstaltungen fortgesetzt werden.

Ja, ich will!

Da ja angeblich jeder gerne und oft Hochzeiten fotografiert, bietet das Jenisch Haus in Hamburg, dessen oberstes Stockwerk oft für wechselnde Fotoausstellungen genutzt wird, noch bis zum 24. Februar nächsten Jahres die Möglichkeit, eigene Kanntnisse aufzufrischen bzw. neue Anregungen zu sammeln. Hierzu gibt es sonntags um 15:00 Uhr auch Führungen. Ja, ich will...

https://www.shmh.de/ausstellungen/ja-ich-will/

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

• Trisha changed the title to Tipps zu Veranstaltungen und Ausstellungen zur Fotografie

@DirkB ich glaube nicht das @Trisha bereit für diesen Schritt ist. Zumindest kann ich mich da an nicht so positive Erlebnisse in letzter Zeit bei ihr erinnern und die sind bestimmt noch nicht komplett aufgearbeitet.

Ansonsten ist das ein super Thema und ich hoffe das demnächst wieder die Ibug-art statt findet. Das sollte normalerweise im September sein...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle einmal die Alice Springs Retrospektive in den Opel Villen in Rüsselsheim. Alice Springs war die Frau an der Seite von Helmut Newton und eine Fotografin mit sehr gutem Auge. In der Ausstellung sind Bilder von ihr gegen Bilder von Helmut Newton zum gleichen Modell gestellt und ich ziehe meist ihre Version vor. Läuft noch bis 11.8.

bearbeitet von Fotorrhoe
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Für Leute in der Rhein-Neckar-Region und im Südwesten:

Prof. Hans-Peter Schwöbel: Bild und Poesie

Der Wissenschaftler, Kaberettist und Schriftsteller fotografiert auch leidenschaftlich und verbindet alle seine Talente in der Bilderausstellung mit Vernissage.

Wir sind Freunde mit gemeinsamen Wurzeln, ich bin Fan seiner Arbeit und unterstütze ihn als Veranstaltungsfotograf. Irgendwann machen wir auch eine Ausstellung zusammen. Dann in unserer Heimat. Der Bürgermeister zeigt gerne meine Bilder und hat das auch öffentlich schon angeregt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch bis zum 6. Oktober dieses Jahres sind im Garten des Wilseder Hofs einige Landschaftsbilder des Fotografen Dennis Karjetta im Rahmen seiner Fotoausstellung "Mystische Lüneburger Heide" zu sehen. Die Bilder sind täglich von 11-18 Uhr ausgestellt, der Eintritt ist frei. Am 10.08., 25.08., 31.08., 14.09. und 06.10. jeweils von 11-14 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit vor Ort mit dem Fotografen zu sprechen.

Durch die Lage mitten im autofreien Naturschutzgebiet ist eine Anreise nur zu Fuß, mit dem Rad oder mit der Kutsche möglich. Gute Startpunkte hierfür sind z.B. die Wanderparkplätze in Niederhaverbeck, Undeloh oder Oberhaverbeck.

Das folgende vorgestern von mir aufgenommene Foto gibt einen kleinen Überblick über den Aufbau und den Ort der Freiluftausstellung. Da reichen meine Bilder aus der Lüneburger Heide leider nicht ganz heran. Die Ausstellung habe ich zufällig im Vorbeigehen entdeckt, da am Hauptweg von Undeloh nach Wilsede ein Schild aufgestellt war.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 23.7.2024 um 14:24 schrieb IX.:

Ansonsten ist das ein super Thema und ich hoffe das demnächst wieder die Ibug-art statt findet. Das sollte normalerweise im September sein...

Ich zitiere mich mal selbst und füge den Text von der Website hier ein...

"Das Warten hat endlich ein Ende. Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass die ibug dieses Jahr in Riesa stattfinden wird. Die ehemaligen Muskator-Werke werden im August von ca. 35 Artists und Kollektiven umgestaltet. Das Festival wird dann Ende August (30.08 – 01.09) und Anfang September (06.09-08.09) stattfinden. Euch erwartet eine tolle Brache, direkt an der Elbe gelegen. Im Gegensatz zum letzten Jahr wollen wir dieses Jahr eine etwas kleinere Edition anbieten, da uns rückblickend das letzte Jahr viel Kraft gekostet hat. Trotzdem dürft ihr euch auf hochkarätige Artists und ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Talks und Workshops freuen. 

Dieses Jahr wird es an beiden Wochenenden ein „meet the Team“ geben, wo wir alle Fragen rund um die ibug beantworten werden."

Inklusive Ausschnitt vom letzten Jahr in Leipzig. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was euch da erwarten könnte...

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Robert Capa Contemporary Photography Center

... sollte jemand mal in Budapest unterwegs sein, das Capa Center in der Nagymezö U. 8, Budapest, ist wirklich einen Besuch Wert. Ich hatte die Tage die Gelegenheit es zu Besuchen und bin beeindruckt.

Bilder mit Tiefgang und nebendran ein tolles Cafe um das gesehene "wirken" zu lassen ... 😉

... und ja, er war sehr nah dran!

Dieter

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...