Jump to content

Zeiss Nano Prime Lenses


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeiss hat eine neue Objektivserie aufgelegt, vorerst nur für Sony E-Mount. 6 Prime Cine Lenses, die natürlich auch für Stills perfekt sind:

https://www.zeiss.de/consumer-products/cinematografie/nano-prime-lenses.html

Preise und Verfügbarkeit:

https://www.videodata.de/#dff5/embedded/m=and&q=zeiss+nano

Der Vorteil der Cine Lenses: Sie haben alle die gleiche gemessene und kalibrierte Anfangsöffnung (deshalb das t= für Transmission statt f= für die berechnete Blende). Sie haben alle den gleichen Frontdurchmesser und die Anordnung der Blenden- und Fokusringe sind identisch, sie sind aus Metall gefertigt, haben alle 12 Blendenlamellen, sind extrem robust in allen Klimazonen und innerhalb eines Sets mit identischen Glassorten produziert, sodass es keine Farbabweichungen gibt.

Speziell das 100er finde ich spannend, weil es die Lücke zwischen dem 85er und 135er Batis schliesst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bundera:

Speziell das 100er finde ich spannend, weil es die Lücke zwischen dem 85er und 135er Batis schliesst.

Mit 1,3 kg Gewicht für die 100mm, einer Nahgrenze von 1m und einem Preis von 4.500,- € kann von mir aus die Lücke bleiben, die mich auch nicht wirklich stört.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Eine Besonderheit: Die Mounts können bei den Cooke Objektiven gewechselt werden. Angeboten werden E-Mount, RF-Mount, L-Mount und M-Mount

Das ist bei Zeiss auch so. So sehr ich die Cooke Objektive für GF Kameras mag – Zeiss hat für die Nano Serie elektrische Kontakte und Übertragung der Objektivdaten sowie T=1.5, während Cooke eben keine Kontakte hat und »nur« mit T=2.4 daherkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...