Jump to content

Welches eine Prime hat "den" Wow-Effekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb HansiMustermann:

Ausgenommen explizit alle, die sich sachlich und interessiert beteiligt haben.

Das ist gut. Dann kehre die Beweislast nicht um. Denn man sollte ja die eigene Meinung nicht absolut darstellen.

vor 3 Stunden schrieb weses175d:

Ja, das stört mich auch zunehmend und auch, dass die eigene Meinung als absolut dargestellt wird und semantische Spitzfindigkeiten stattfinden. Gerade bei diesem Thema ist doch ein sehr großer subjektiver Anteil enthalten.

Wenn „es“ aber wirklich ein so grosser subjektiver Anteil an den Bildeigenschaften hat, dann müssen ja nicht mehr um Fakten diskutieren, sondern nur Meinungen posten.

Da waren wir schon?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich vor, wird schon. Ich hätte sicher gerne noch eine Leica nebenher, weil mir das Fotografieren damit viel Spaß gemacht hat, aber für diese Phase meines Lebens passten die Ausschließlichkeit des Messsuchers oder die beschränkte Brennweite der tollen Q2 nicht mehr. Und zwei Systeme als Hobbyist - ne, ne, das geht nicht. Es entstehen mit der Sony halt wieder ganz andere Bilder, ich bin jetzt rigoroser bei den technischen Ansprüchen an ein Bild. Die letzte Pixelsschärfe z. B. war für mich kein K.O.-Kriterium für eine gelungene Messsucher-Aufnahme. Ist bei einer Kamera (und entsprechenden Objektiven), die aufs Auge einer Stubenfliege fokussieren kann, natürlich ganz anders. 😉
 

(Nachtrag: das bezieht sich auf x-beliebiger und das Arrangieren mit boring Sony)

bearbeitet von HansiMustermann
Nachtrag angefügt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

Wenn „es“ aber wirklich ein so grosser subjektiver Anteil an den Bildeigenschaften hat, dann müssen ja nicht mehr um Fakten diskutieren, sondern nur Meinungen posten.

Es geht doch bei diesem Thema nicht um Bildeigenschaften, sondern um das Empfinden eines „WOW-Effektes“ und das ist subjektiv.

Ich bin jetzt aber raus aus dieser Diskussion, da für mich Deine Replik mal wieder ein Beispiel ist, wie eigenes Vorverständnis eine Diskussion zu anstrengend macht. Ich habe keine Lust darauf, klare Formulierung zu erklären.

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb weses175d:

geht doch bei diesem Thema nicht um Bildeigenschaften, sondern um das Empfinden eines „WOW-Effektes“ und das ist subjektiv.

Da hast du recht. Alle bisherigen Diskussionen in verschiedenen Foren fingen mit einem „Effekt“ an, der dann in Esotherik endete. Vielleicht müsste man die Diskussion umgekehrt aufsetzen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um Esoterik geht es im Hifi-Forum, wenn über Kabel diskutiert wird.  Hier ging es von Anfang an darum, von Euch zu erfahren, ob Ihr ein Objektiv habt, das für Euch einen ganz besonderen Effekt hat - und warum.  Very easy. Es gibt wahrscheinlich deutlich mehr als 100 Objektive für Sony, auch Exoten. Ich versuche mich zu orientieren  Das war ein Ansatz dafür. 

Man kann da einfach mit „nein“ antworten, was mich dazu bringen würde, gar nicht zu antworten und einen Thread aufzumachen, der mich interessiert.. Oder man kann sich über die anderen zu erheben versuchen. Nun ja.

Der Thread kann geschlossen werden, auf so was habe ich keinen Bock. 

bearbeitet von HansiMustermann
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb HansiMustermann:

Ich hätte sicher gerne noch eine Leica nebenher, weil mir das Fotografieren damit viel Spaß gemacht hat, aber für diese Phase meines Lebens passten die Ausschließlichkeit des Messsuchers oder die beschränkte Brennweite der tollen Q2 nicht mehr.

Es geht doch aber weder um eine M noch um eine Q, sondern um ein Objektiv, das du problemlos an der Sony nutzen kannst, wenn gewünscht sogar mit AF!

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb x-beliebiger:

Heißt das, Du kannst das, was ich zu meinen Bildbeispielen geschrieben habe, in diesen NICHT wiederfinden?

Korrekt. Stand schon weiter oben. Es sind zum Teil sehr schöne Bilder. Aber nicht auch mit anderen Objektiven machbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Aber nicht auch mit anderen Objektiven machbar.

Meine Rede! 😄

Aber da mir klar ist, dass du eigentlich etwas anderes schreiben wolltest, frage ich mal ganz direkt: Welches 50er bringt deiner Meinung nach die Schärfe in der Fokusebene und die zwar einerseits weiche, andererseits aber nicht zu cremige, sondern eher verhuschte Hintergrundunschärfe des Nokton bei Offenblende 1,2 mit?

Das würde mich tatsächlich brennend interessieren. Das 1,2 GM jedenfalls definitiv nicht. Und das ist für Sony Verhältnisse ja quasi schon ein Charakterobjektiv.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein Beispiel. Das würde mit einem GM völlig anders aussehen, viel(!) glatter.

So eine Wiedergabe muss man ja nicht gut finden, aber es zu leugnen, finde ich schon eigenartig. Doch wie schon gesagt, wer keine Unterschiede sieht, hat ein leichtes Leben, der kann Objektive einfach nach Specs und Schärfeleistung kaufen und ist glücklich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Dann hat ja der TO, was er sucht.

Das ist die Frage. Vielleicht mag er das Verhuschte ja gerade nicht, wer weiß. Und CA muss man auch abkönnen. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Leute die GM Fotos bevorzugen würden. 

Deshalb kann man halt nur Beispiele bringen und jeder darf für sich entscheiden, ob er das nun wow oder bäh findet.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x-beliebiger:

Hier mal noch ein Beispiel. Das würde mit einem GM völlig anders aussehen, viel(!) glatter.

So eine Wiedergabe muss man ja nicht gut finden, aber es zu leugnen, finde ich schon eigenartig. Doch wie schon gesagt, wer keine Unterschiede sieht, hat ein leichtes Leben, der kann Objektive einfach nach Specs und Schärfeleistung kaufen und ist glücklich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klasse. erzeugt bei mir ein Wow.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...