Linse66 Geschrieben 28. Juli 2024 Share #26 Geschrieben 28. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb konsol: Da passen aber auch nur Linsen von Canon dran;) Das ist das doofe daran.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 Hallo Linse66, schau mal hier Erfahrungen A9III. Dort wird jeder fündig!
Gernot Geschrieben 28. Juli 2024 Share #27 Geschrieben 28. Juli 2024 (bearbeitet) Die R5 II hat aber keinen global shutter. Wenn man einen schnellen elektronischen Verschluß mit 3 ms Auslesezeit (die R5 II hat da 6 ms wie die A9 I/II) und eine größere Menge Megapixel will, dann würde ich zuerst über die Sony A1 stolpern. Da passen dann auch wieder die Objektive... bearbeitet 28. Juli 2024 von Gernot 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 30. Juli 2024 Share #28 Geschrieben 30. Juli 2024 Am 28.7.2024 um 21:11 schrieb Gernot: (die R5 II hat da 6 ms wie die A9 I/II) Was ja eigentlich für den größten Teil ausreicht 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 30. Juli 2024 Share #29 Geschrieben 30. Juli 2024 Ja, schon, aber wir sprechen hier von der A9 III. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
w124 Geschrieben 7. September 2024 Share #30 Geschrieben 7. September 2024 (bearbeitet) Moin gibt's eigentlich mittlerweile Neuigkeiten/Erkenntnisse zu dem Fokusstacking, warum das so langsam ist? Oder wurde hier zwischenzeitlich per Firmware schon was geändert? Geht sowas eigentlich mit jedem Objektiv, ggf. auch mit Adaptern wie von Techart Sony E/Leica M? Ansonsten schon mal schönes Wochenende 😃 bearbeitet 7. September 2024 von w124 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wws2000 Geschrieben 1. Oktober 2024 Share #31 Geschrieben 1. Oktober 2024 Kraniche auf dem Weg in die Sonne mit 1/80.000 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suchender Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #32 Geschrieben 2. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist schon beeindruckend - so eine Verschlusszeit. Ob es aber auch für den Sensor eine gute Idee ist deshalb direkt in die Sonne zu zielen - da bin ich mir nicht so sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wws2000 Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #33 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb suchender: Ist schon beeindruckend - so eine Verschlusszeit. Ob es aber auch für den Sensor eine gute Idee ist deshalb direkt in die Sonne zu zielen - da bin ich mir nicht so sicher. Ich auch nicht. Die Versuchung war zu groß und die Zeit für bedenken zu kurz als die Kraniche auf die Sonne zugeflogen sind. Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen. Gruß Werner 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günter S. Geschrieben 1. April 2025 Share #34 Geschrieben 1. April 2025 Danke Dir @wws2000 Werner, bin erst jetzt zu dem Forum gekommen. Ich überlege seit 3-4 Wochen, die A9 III als Zweitkamera zu kaufen. Ich habe die A7RV und habe immer mehr Freude an der Vogel-/Wildlife Fotografie. Da reizt mich die Geschwindigkeit und PreCapture schon. Außer der A1 II gibt es von Sony ja keine aktuelle Alternative mit schnelleren Serienbildmodus und Top Autofokus und die A1 II Lieferzeit ist aktuell irre. So ein Eisvogel beim Abflug wäre schon super. Ich habe aber nach wie vor "etwas" Angst vor den 24 MP. Ich croppe aktuell fast alle Vogelbilder trotz 200-600mm Linse. Andererseits mache ich weder große Ausdrucke und schaue die fertigen Bilder meist nur am PC, 4K TV an oder sende die an meinen Vater der sie nur am Handy oder PC ansieht. Wenn ich mit der A7RV im APC Modus mit dann 26MP fotografiere kann ich immer noch wenn unbedingt nötig croppen. Ich habe festgestellt das gute scharfe Fotos auch mit 4-8MP noch super auf diesen Medien aussehen. Am TV wird ein Bild mit nur 4MP nur kleiner mit schwarzen Rändern angezeigt. Ich habe auch das 300mm 2.8, dass mit der A9 III sogar mit Telekonvertern super funktionieren soll. Das sind schon Luxusprobleme 😉 Evtl. hat ja jemand aktuell noch mehr praktische Erfahrungen mit der A9 III. Alle YouTube Beiträge sind für mich irgendwie nicht so gut. Hätte ich mehr Geduld, würde evtl. die irgendwann kommende A7V auch passen😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nivarox Geschrieben 2. April 2025 Share #35 Geschrieben 2. April 2025 Hallo Günter, ich habe die RV und die 9iii auch mit dem 200 600 und seit kurzem das 400 800. Das mit dem croppen kann ich verstehen, aber wenn ich nicht riesige Drucke habe reichen die 24MP. Vielleicht den 1,4 TC dazu dann bist schon etwas näher dran. Mir reicht die Bildqualität der 9er, ich habe Bilder mit 60x40 cm die sind für mich gut. Mir ist der Speed der Kamera lieber als paar Prozent mehr Bildqualität, die A1ii wäre das beste aus Speed und Bildqaulität, aber die Lieferzeit... Und mit etwas Geduld kommt man auch näher an die Motive. Brennweite ist nie genug😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 30. Oktober 2025 Share #36 Geschrieben 30. Oktober 2025 Sony hat das Software Update 4.0 bereitgestellt auch für die Sony Alpha 9 III Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #37 Geschrieben 30. Dezember 2025 Die Sony Alpha 9 III ist eine Kamera mit einem unglaublich vielseitigen Potential, meiner Meinung nach, dass man Ihr unrecht tut, sie nur auf eine Sport-Kamera zu reduzieren. Auf dem Kanal von Krolop&Gerst gibt es noch weitere interessante Videos, gerade auch zum Thema Blitzen mit der Alpha 9 III, aber dieses fast es kurz und knapp recht gut zusammen. Leider ist in diesem Thread wirklich nicht viel los, darum musste ich ihn mal wieder etwas besser positionieren für einen Moment. 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #38 Geschrieben 30. Dezember 2025 Wenn die a9III so Fokusstacking könnte wie die om1 nur mit den 120 Bilder wäre sie brutal für Makro ☺️ Dann wäre sie noch genialer 😃 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #39 Geschrieben 31. Dezember 2025 A1ii ist halt eine starke Konkurrenz, insbesondere bei der Preissetzung. Das Video zeigt mir, dass ich sie nicht benötige. Zumal Blitzen ja durchaus auch ohne GS geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #40 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 5 Stunden schrieb batho66: A1ii ist halt eine starke Konkurrenz, insbesondere bei der Preissetzung. Das Video zeigt mir, dass ich sie nicht benötige. Zumal Blitzen ja durchaus auch ohne GS geht. Das denk ich auch, der Preis ist zu nahe an der A1II das da viele erst gar nicht darüber nachdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #41 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 58 Minuten schrieb Schmucki: Das denk ich auch, der Preis ist zu nahe an der A1II das da viele erst gar nicht darüber nachdenken. Was rechtfertigt deiner/ eurer Meinung den Mehrpreis zur Alpha 1 II außer die Megapixel ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #42 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 7 Stunden schrieb batho66: A1ii ist halt eine starke Konkurrenz, insbesondere bei der Preissetzung. Das Video zeigt mir, dass ich sie nicht benötige. Zumal Blitzen ja durchaus auch ohne GS geht. Ich meine das volle Blitz-Potenzial der A9III nur mit dem eigenen Sony Blitz Geräte voll auszuschöpfen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #43 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb dirkoliverm: Was rechtfertigt deiner/ eurer Meinung den Mehrpreis zur Alpha 1 II außer die Megapixel ? Rechtfertigt eh nicht wirklich wer, meiner Meinung nach beide zu teuer. Aber ich denke schon das die meisten die A1 wegen den Pixeln und Dynamikumfang gekauft haben und vom Preis nicht viel um ist zur A9. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #44 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 4 Stunden schrieb dirkoliverm: Was rechtfertigt deiner/ eurer Meinung den Mehrpreis zur Alpha 1 II außer die Megapixel ? Insbesondere die Dynamik bei fehlendem Licht - hat man leider zu oft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #45 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 3 Stunden schrieb norby: Ich meine das volle Blitz-Potenzial der A9III nur mit dem eigenen Sony Blitz Geräte voll auszuschöpfen ist. Mir ist nicht klar, was da mit den Godox Blitzen nicht gehen sollte. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #46 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 47 Minuten schrieb MaTiHH: Insbesondere die Dynamik bei fehlendem Licht - hat man leider zu oft. Ist das wirklich so, der Unterschied würde mich wirklich sehr interessieren, vor allem ob er wirklich sichtbar ist bei mehr oder weniger normaler Betrachtung, davor hatte ich etwas Sorge bevor ich mir die 9 III gekauft habe , denn bei meiner damaligen Kombination aus Alpha 9 I und Alpha 7 R III war es etwas offensichtlicher, bei meiner jetzigen Kombination aus Alpha 7 R V und Alpha 9 III fällt mir das ehrlich gesagt eher schwer, aber zugegebenermaßen bin ich auch älter geworden in der Zeit und die Augen vermutlich nicht besser 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #47 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb MaTiHH: Mir ist nicht klar, was da mit den Godox Blitzen nicht gehen sollte. Das hatte ich mal in einem YouTube Video gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #48 Geschrieben 31. Dezember 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Januar Share #49 Geschrieben 1. Januar Ich hatte die A9III für ein verlängertes Wochenende und hab jeden Tag ca 8 Stunden damit fotografiert. Die Kamera ist wirklich schnell und der global shutter toll - aber die Einbußen bei der Bildqualität sind enorm. Das Rauschverhalten ist auch offenbar so stark, dass Sony bereits eine interne Rausch-Reduktion bei den niedrigsten ISO-Werten einsetzt - sehr zum Leidwesen der feinsten Bilddetails und auch der Farben. Schnell schauen damit Fotos aus wie Wasserfarbenmalerei, auch bei mäßig hoher ISO (1000-2000) und lossless compressed RAW. Ich hatte auch das subjektive Gefühl, dass der Sensor lichtschwächer war, das könnte aber täuschen. Tatsächlich ist die Bildqualität in etwas auf dem gleichen Level wie eine Sony A6000, also für den Preis ist das echt ein heftiger Dämpfer und man würde sich mehr erwarten. Im Endeffekt wird ja eins unterschätzt: der Globale Shutter kann ja auch nur dann eine Bewegung einfrieren oder Verwackler vermeiden, wenn die Belichtungszeit entsprechend kurz ist - es ist keine Wunderwaffe. Ein schneller stacked Sensor oder mechanischer Verschluss wird in den meisten Fällen das Gleiche schaffen aber bei wesentlich höherer Bildqualität. Für das manuelle Fokus-Stacking war die hohe Bildzahl nett, aber ehrlich gesagt ist mehr als 20 fps dafür gar nicht nötig bzw auch etwas überfordernd für die Nachbearbeitung. Und beim automatischen Fokus-Stacking ist die A9 III auch nicht schneller als die restlichen Sony Kameras (also langsam). Und selbst wenn man da einen Vorteil hätte, ist eben die Bildqualität der Schwachpunkt. Also wenn man nicht unbedingt einen global shutter braucht (für extrem schnelle Sporterfassung oder zB wissenschaftliche Zwecke) wundert es mich nicht, dass die Meisten bei dem Preis wohl lieber eine A1 II (oder zB zwei A1 oder Nikon Z8) nehmen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 1. Januar Share #50 Geschrieben 1. Januar Die Sony A9 III ist wirklich zu speziell für den allgemeinen Anwender, da macht die Sony A1II für Aktion oder die Sony A7RV für die beste Bildqualität mehr Sinn. Für das Fokus-Stacking und alle anderen speziellen Funktionen habe ich mich mich persönlich für die OM-System OM-1 MKII entschieden...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge