Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute mit der a6400 auf dem Treffen der US Auto- und Motorradfreunde in Schrobenhausen.

An der Einfahrt zur Altstadt müssen alle am Blitz vorbei. Die Sheriffs kennen keine Gnade und jeder bekommt ein Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann geht es durch die Marken und die Baujahre. Von Spielwaren...

....über Pickups mit einem Hang zu Blumen...

.... bis zum überaus ausladenden Cadillac zur Beruhigung auf homöopathischer Basis.

• Like 13
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Passend zu den "Hofzwergen" im 100 mm STF Thread ein paar Bilder vom Augsburger Hofgarten mit der a6400.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/209-sony-fe-28100-mm-stf-gm-oss/page/3/#comment-211190

• Like 3
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Mit der neuen A6700 zog im Januar das 18-135 bei mir ein. Da ich das Bundle sehr günstig bekommen habe und mir die Kamera wichtig war, hatte ich ursprünglich geplant, das Objektiv wieder zu verkaufen. Viele Beispielfotos, wie hier im Forum, zeigen die etwas flache und ein wenig kontrastarme Abbildungsleistung, die mich bislang nicht überzeugen konnte. Die Fotos wirken etwas steril. Hinzu kommt das unruhige Bokeh (viel besser schlägt sich m. E. hier das 18-105). Im APS-C-Bilder-Thread habe ich ein paar Beispielfotos eingestellt. In verschiedenen anderen Foren, auch bei den Sony-Bewertungen, wird oft von schlechter Qualität, Dezentrierungen und unscharfen Rändern berichtet. Offenbar ist es wegen seines komplexen Aufbaus schwer herzustellen oder die Qualitätskontrolle ist mau. Das erinnert sehr an die Probleme mit dem Zeiss 4/16-70. Ganze Chargen wie die 22er (erste Zahlen) scheinen misslungen zu sein und wurden von den Käufern retourniert. Meines ist aus der Serie 23. Mittlerweile habe ich es ausgiebig getestet und in dieser Woche auch eine richtig große Serie mit über 500 Fotos an einem 100. Geburtstags aufgenommen, die meisten (320) davon mit dem 18-135. Es hat überaus überzeugend abgeliefert! Der Kontrast ist nur bei raw-Fotos problematisch und muss korrigiert werden, bei jpg sehe ich da kein Probleme. Bei den Rändern macht sich nur bei einem ganz schmalen Streifen ein Schärfeabfall bemerkbar (vielleicht 5% des Fotos), dies wird nur bei Vergrößerung sichtbar und ist selbst bei höheren Qualitätsanforderungen nicht auffällig. Wenn man es nicht weiß, sieht man ihn nicht. Kamera und Objektiv arbeiten perfekt abgestimmt. Viel wichtiger als die kleinen Schwächen ist der wahnsinnig gute AF der A6700, der perfekt mit dem Objektiv zusammenspielt. Die Hauptpersonen wurden vorab als prioritäre Gesichter gespeichert und er lag nie daneben!!! Mit dem guten ISS der A6700 (oder vielleicht dem guten OSS des Objektivs oder beiden) ist es überhaupt kein Problem, auch mit längeren Zeiten aus der Hand zu fotografieren. ISO 1600 lieferte sehr gute Qualität. Da die Senioren sich nicht schnell bewegten, gab es nur wenig Ausschuss. Bokeh spielt bei einer solchen Session keine große Rolle. Sehr praktisch erwies sich der MF/AF-Schalter bei Naturaufnahmen. Man kann viel schneller fokussieren, wenn man z. B. den Vogel im Gebüsch mit MF (AF Konflikt Äste/Vogel) aufnimmt, statt über die Kamera erst in den DMF oder MF-Modus zu gehen. Nahaufnahmen, z. B. die Geburtstagstorte, sind wegen der geringen Naheinstellgrenze ohne Verrenkungen möglich. Das geringe Gewicht ist ein großes Plus! Insgesamt ist es ein gelungener Einstand! Das 18-135 kann gerne bleiben. 

• Like 5
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Heute mit der a6400 beim Treffen der American Car Friends Augsburg auf dem Messegelände. Ein sehr großes Treffen und alle hatten ihren Spaß. Die US Kasernen gibt es in Augsburg schon lange nicht mehr, aber es sind doch viele Amerikaner in der Region geblieben.

Die Zufahrt/Abfahrt wird von imperialen Sturmtruppen geregelt.

Klassischer Cadillac Eldorado in einem perfekten Zustand.

Man wagt ein schwungvolles Tänzchen zu zeitgenössischer Livemusik.

Benzingespräche an einem Drag Racer.

Ernie und Bert sind etwas neben der Spur in ihrer Mini Corvette.

• Like 11
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Heute mit der a6400 am Wasserkraftwerk am Spitalbach in Augsburg. Das Kraftwerk befindet sich im Gebäude. Der im Vordergrund sichtbare Wolfsbach treibt nur das kleine Wasserrad.

An der technischen Hochschule nebenan gibt es sogar fliegende Schweine.

bearbeitet von Gernot
  • Like 10
Link zum Beitrag

Also ich bin noch nicht ganz "warm" mit dem SEL 18-135mm Kit-Objektiv. Aber man muss dazu auch sagen, dass das dies die allerersten Bilder sind, welche ich a) mit meiner A6700 und b) diesem Objektiv mache. Und jede Kamera ist anders und will auch ein bisschen anders behandelt werden - und ebenso ist jedes Objektiv anders und hat auch seine Stärken und Schwächen woanders (im Bezug auf andere Objektive).

Ich habe nicht in die technischen Spezifikationen geschaut, sonst hätte ich vorher gleich gewusst, dass das SEL 18-135mm eine ca. Nahgrenze von einem halben Meter hat. Ich war das von meinem Ex-Pentax Objektiv anders gewohnt (knapp 20cm Nahgrenze) und habe mir daher eben echt schwer getan die richtige Entfernung zu finden. Musste für mich ungewohnt weit weg vom Motiv gehen und dann wiederum recht nahe ran zoomen, weil ich so ein typisches "Blümchen-nah-drann" Bild haben wollte.

Geworden sind es dann bei 100mm, ISO 125, Zeit 1/125s und manuell eingestellter f5.6 Blende nachfolgendes Bild.
Ich verwende zum eingewöhnen erst mal Programmautomatik A mit AutoISO und automatischer Belichtungszeit.

Ich dachte bei f5.6 bekomme ich noch ein gescheites Bokeh hin und genug Tiefenschärfe. Aber dummerweise ist aus dieser ganzen Kombination ein scharfes Zentrum geworden, was dann aber recht schnell außerhalb der Mitte unscharf abfällt. Also nichts was ich wirklich wollte. Da muss ich echt noch viel üben und experimentieren und mich echt umstellen und umdenken von meinen alten Objektiven.

Ich sage nicht, dass ich mit der Hardware Qualität unzufrieden bin! Man ist halt seine alten Objektive gewohnt, weiß intuitiv welchen Abstand man braucht und bei welcher Blende welches Ergebnis raus kommt. Und da muss man sich halt auf neue Objektive einlassen. Mal sehen, ob ich mit dem 18-135mm die kommenden Bilder klar komme.

bearbeitet von ImpCaligula
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin jetzt noch bisschen "vor die Türe gegangen" mit der Alpha 6700 und dem SEL 18-135mm. Nicht erschrecken - ich experimentiere auch noch gerade mit den RAW Bilddateien und den Lightroom Presets. Achtung, nachfolgende Farben könnten sie verwirrend zurücklassen 😄

Was mich etwas "beeindruckt" bei dem SEL 18-135mm ist der Zoom. Man kann da schon beachtlich Motive ran holen. Ist kein (gewohntes) 300mm Telezoom, aber das ist schon sehr universell was da geht.

Hier ein Testbild mit 44mm Brennweite - man beachte die Kirche samt Turm rechts oben.

Und dann mal eben auf 135mm Brennweite heran gezoomt - das ist schon recht nett, was das Objektiv drauf hat von der Range. Das kann man schon als "den-ganzen-Tag-immerdrauf" Objektiv laufen lassen.

Link zum Beitrag

Der Telebereich ist beim 18-135 richtig gut. Das südliche Ufer des Geiseltalsees zeigt fast kalligraphische Qualitäten. Es ist ein aufgelassener Braunkohletagebau. Hier an der A6700 bei 131 mm, Blende 7.1, 1/400 und ISO 640.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Der Telebereich ist beim 18-135 richtig gut.

Auf meinem Bildschirm sehe ich das bei dem Bild allerdings nicht. Es wirkt im Gegenteil ziemlich etwas weich.

Nachtrag: Komisch, jetzt sieht es besser aus, liegt vielleicht am Tageslicht oder meine Augen waren müde. Ein bisschen weich finde ich es immer noch, natürlich ist das auch dem Dunst oder Luftflimmern geschuldet. Ich denke, ich hätte es einfach etwas anders entwickelt.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

Genau, viele Objektive kann man nach Rom mitnehmen...  Ich würde dieses nicht in meinen Rucksack tun. Und als Beispiel dafür, dass das Objektiv im Telebereich richtig gut ist, taugt das Foto weniger, zumindest wenn sich die Aussage auf den Vergleich mit anderen Objektiven beziehen soll. Könnte natürlich auch sein, dass sich die Aussage auf den Vergleich mit anderen Brennweiten des 18-135er bezieht. 

Das Foto zeigt einen nach meiner eigenen Erfahrung typischen 18-135 Charakter. Die technische Qualität ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Es wurde ja schon des öfteren davon berichtet, dass die Ergebnisse des Objektivs OOC ein bisschen flau, langweilig, irgendwie kontrastarm wirken. Dies kann ich mit meinem eigenen Exemplar, das ich seinerzeit als Kit zur A6400 gekauft hatte, bestätigen. Besonders im Fernbereich war ich damit nicht zufrieden, zumindest hatten die Fotos gegenüber anderen Objektiven einen deutlich höheren Nachbearbeitungsbedarf.

Ach ja, viele Wege führen zu einem nicht optimalen Ergebnis. Was mir an dem Foto als erstes aufgefallen ist, war die etwas "eigenwillige" Belichtung. Der Himmel im Hintergrund ausgebrannt, aber 1/400s und ISO640. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. 

Sei es drum, es gibt auch bei diesem Objektiv zufriedene Benutzer. Wenn ich mir die Fotos von @Gernot ansehe, muss ich sagen, dass er ein gutes Exemplar hat. (Oder gut nachbearbeitet 😈.)

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe selbst ein ambivalentes Verhältnis zum 18-135. Auf der einen Seite wünschte ich es mir schärfer und kontrastreicher. Auf der anderen Seite finde ich seine Größe wirklich bestechend: Zusammen mit der A6700 bildet es eine Kombi, mit der ich relativ unbeschwert und gleichzeitig nicht zu auffällig in der Stadt unterwegs sein kann. Man geht dort als normaler "Touri" durch und nicht als jemand, der unter Profifotograf-Verdacht steht. Und kommt trotzdem im Bedarfsfall erstaunlich an Sachen heran. Aber nur mit entsprechender Nachbearbeitung ist die Freude ungetrübt (hier mit DXO).

bearbeitet von abel
  • Like 9
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RalfTTMan:

Sei es drum, es gibt auch bei diesem Objektiv zufriedene Benutzer. Wenn ich mir die Fotos von @Gernot ansehe, muss ich sagen, dass er ein gutes Exemplar hat. (Oder gut nachbearbeitet 😈.)

Eventuell gibt es, wie bei anderen Objektiven und Herstellern auch, bei manchen Modellen einfach eine größere Serienstreuung. Dann erwischt man ein gutes oder eben ein weniger gutes Exemplar. Ich werde mit meinem Exemplar auch noch nicht so ganz warm.

vor 3 Stunden schrieb RalfTTMan:

Die technische Qualität ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Es wurde ja schon des öfteren davon berichtet, dass die Ergebnisse des Objektivs OOC ein bisschen flau, langweilig, irgendwie kontrastarm wirken.

Den, wenn auch rein subjektiven Eindruck, habe ich auch.

vor 2 Stunden schrieb abel:

Auf der anderen Seite finde ich seine Größe wirklich bestechend: Zusammen mit der A6700 bildet es eine Kombi, mit der ich relativ unbeschwert und gleichzeitig nicht zu auffällig in der Stadt unterwegs sein kann. Man geht dort als normaler "Touri" durch und nicht als jemand, der unter Profifotograf-Verdacht steht. Und kommt trotzdem im Bedarfsfall erstaunlich an Sachen heran.

Das ist halt der wirklich sehr bestechende Vorteil, für die Brennweiten Range von 18mm bis 135mm ist es sehr kompakt und leicht und lässt in Kombination mit der Kamera das Ganze immer noch handlich erscheinen, so dass man locker den ganzen Tag damit herumlaufen kann. Und das auch, wie Du sagst, nicht groß damit aufzufallen.

Link zum Beitrag

Ich entwickle meine Bilder mit dem 18-135 mm in Capture One. Da ist nichts speziell eingestellt. Ich bringe allerdings gerne mit dem HDR Werkzeug Zeichnung in den Himmel, der sonst eine weiße oder graue Fläche wäre.

Was das 18-135 mm kaum oder nur sehr begrenzt kann, ist die Freistellung. Da sollte man nicht zu viel erwarten.

Link zum Beitrag

Hier nun ein paar Bilder vom heutigen Triathlon Tag - heute waren die Hobby Fahrer dran, morgen die Profis. Ich wollte aber bewusst das 18-135mm nochmals ausprobieren und bisschen testen. Wie schnell ist das Objektiv beim AutoFokus? Wie reagiert es auf kurze Verschlusszeiten? Was wenn mehrere Objekte sich  im Tracking-AF bewegen? Was passiert beim leichten mitziehen? Und so weiter. Natürlich sind das keine sportlich oder künstlerisch anspruchsvollen Bilder - ich wollte einfach zeigen, was dabei raus kommt. 

Alle Bilder sind übrigens komplett unbearbeitet! Ich habe die RAW Bilder ohne Bearbeitung direkt als JPEG exportiert.

Link zum Beitrag

Hier nochmals eine Serie an "nicht-geschönten" Bilder mit der A6700 und dem Sony SEL 18-135mm. Als reine RAW Bilddatei geknipst und dann lediglich als JPEG exportiert. Keinerlei Bildbearbeitung. Die Wurmlinger Kapelle ist von meinem Standort circa 1.8 Kilometer Luftlinie von mir entfernt gewesen.

iPhone Foto ohne Vergrößerung (KB Format 24mm)

SEL 18-135mm bei 18mm

SEL 18-135mm bei 35mm

SEL 18-135mm bei 50mm

Link zum Beitrag

SEL 18-135mm bei 70mm

SEL 18-135mm bei 100mm

SEL 18-135mm bei 135mm

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant, falls das Objektiv auf dem Kaufzettel steht.

Link zum Beitrag

Hier zwei Bilder, jeweils in Color und jeweils in s/w vom Aussichtsturm in Pertisau mit schönem Blick über den Achensee, abgelichtet mit der Sony Alpha 6700 und dem Sony SEL 18-135mm Objektiv. Wie ich finde liefert das sehr flexible 18-135mm hier sehr schön ab. 

Beide Bilder bei 18mm Brennweite und "von unten nach oben gekippt" @leicanik (in Erinnerung an die 18mm beim Tamron 18-300mm). 
So sehen 18mm Weitwinkel beim SEL 18-135mm aus.

Nun erst mal die beiden Beispielbilder in Farbe.

Link zum Beitrag

Und da ich mich ja immer schwer zwischen Color und s/w entscheiden kann, hier auch die "farblosen" Versionen.
Die s/w Bilder sind Teil meines Flickr Albums

Link zum Beitrag