Jump to content

APS-C Kameras sind tot, nur Vollformat Kameras sind gut!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb rororo:

Ich fotografiere gerne im alleresten und allerletzten Tages-Restlicht und bei Mischlicht. Dabei komme ich mit dem Dynamikumfang von Kleinbild laufend an die Grenzen. Meine Schmerzgrenze beim Rauschen liegt bei ISO 2000-3000. Ich würde mir einen hohen Dynamikumfang und geringes Rauschen auch bei wenig Licht wünschen: Ich wäre schon ein Kandidat für Mittelformat. Wenn da die Kosten nicht wären. Auflösung/erzielbare Schärfe etc. sind mir bei den FE R-Modellen auch schon bei der A7RIII völlig ausreichend.

Rein wissenschaftlich betrachtet kann man die oben einmal verlinkte Grafik auch noch um die GFX erweitern:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-6700,Sony ILCE-7CM2

Alex zeigt in dem oben verlinkten Beispiel ein paar Beispiele für den Unterschied in der Dynamik.

BTW: Der Typ gefällt mir eigentlich ganz gut (bis auf das Tanktop). Hat Ahnung, ist unaufgeregt ohne so langweilig zu sprechen wie Mark Galer.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kk7:

@MaTiHH Wie schlägt sich die Monochrome im Vergleich?

Ich habe sie tatsächlich getauscht gegen die GFX. Sie hat einfach zu wenig Verwendung gefunden. Aber sie ist in Bezug auf die Dynamik und den Rauschlevel und die Details in der Aufnahme auch der GFX mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar noch einen Tick besser. Nur halt ohne Farbe.

Und ja, ich vermisse sie schon wieder....

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich habe sie tatsächlich getauscht gegen die GFX. Sie hat einfach zu wenig Verwendung gefunden.

... 

Und ja, ich vermisse sie schon wieder....

Du scheinst sehr wechselfreudig zu sein. Wahrscheinlich dein Glück mit der Fotografie, wer weiß, was du so oft wechseln würdest, hättest du dieses Hobby nicht 😁

  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DirkB:

Du scheinst sehr wechselfreudig zu sein. Wahrscheinlich dein Glück mit der Fotografie, wer weiß, was du so oft wechseln würdest, hättest du dieses Hobby nicht 😁

Ich mag das Spielen mit der Technologie ebenso sehr wie das Fotografieren selbst. Insofern ein bekennender GearHead.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

@Ernst-Dieter aus Apelern Ich vermute Miru hatte vorher mal still mitgelesen wie sehr sich manche mit solchen Threads hochdrehen können und dachte sie bringt etwas Stimmung rein. Der 'Erfolg'5 (schon 4 Seiten) gibt ihr recht 😉 

Hast du nicht auch als kleiner Junge mal einen Stock in einen Ameisenhaufen gegiegelt? 😉

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

@Ernst-Dieter aus Apelern Ich vermute Miru hatte vorher mal still mitgelesen wie sehr sich manche mit solchen Threads hochdrehen können und dachte sie bringt etwas Stimmung rein. Der 'Erfolg'5 (schon 4 Seiten) gibt ihr recht 😉 

Wenn Neumitglieder solche Themen aufwerfen, dann ist das aber immer etwas auffällig. Aber er wird wissen was er tut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Was mich interessiert ist wieviiel der "Todsager APS-C" mit dem APS-C überhaupt gearbeitet haben. Wird wohl nie erfasst werden.

Wenn diejenigen, die nicht damit arbeiten, aber darüber lästern, Todsager sind – sind dann diejenigen, die damit arbeiten und nicht lästern, Todesser?

  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 13:30 schrieb Miru:

So sehe ich das auch ! Auch deswegen habe ich mir die A7c ii zugelegt ! Bei 33 MP (Vollformat) bleiben dann immer noch 15 MP (APS-C) übrig

Aha, daher weht der Wind. Man Kauft KB und möchte jetzt nur ein bisschen Bestätigung für die Entscheidung durch erkennbar (!) provoziertes APS-C-Bashing. Was aber natürlich nicht nur im SK-Forum, wie behauptet, sondern leider auch hier nicht lange auf sich warten lässt. 

Schade, der Thread fing gut an und einige wollten ihn zu Recht abwürgen, weil das Thema schon zig Mal durchgekaut wurde. "Don't feed the trolls" ist ja eine alte Forenempfehlung.

Leider sind dem Themenersteller dann doch, wie zu erwarten, wieder zahlreiche Forenmitglieder auf dem Leim gegeben und konnten sich mit der ewig gleichen Lagerdiskussion nicht zurückhalten. 

Schade... 😉

Grüße Reinhard 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Reinhard:

Leider sind dem Themenersteller dann doch, wie zu erwarten, wieder zahlreiche Forenmitglieder auf dem Leim gegeben und konnten sich mit der ewig gleichen Lagerdiskussion nicht zurückhalten.

Bin verwundert: Wo hast du die denn gefunden?

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Reinhard:

Aha, daher weht der Wind. Man Kauft KB und möchte jetzt nur ein bisschen Bestätigung für die Entscheidung durch erkennbar (!) provoziertes APS-C-Bashing. Was aber natürlich nicht nur im SK-Forum, wie behauptet, sondern leider auch hier nicht lange auf sich warten lässt. 

Schade, der Thread fing gut an und einige wollten ihn zu Recht abwürgen, weil das Thema schon zig Mal durchgekaut wurde. "Don't feed the trolls" ist ja eine alte Forenempfehlung.

Leider sind dem Themenersteller dann doch, wie zu erwarten, wieder zahlreiche Forenmitglieder auf dem Leim gegeben und konnten sich mit der ewig gleichen Lagerdiskussion nicht zurückhalten. 

Schade... 😉

Grüße Reinhard 

 

Du und ich müssen ja auch unseren Senf dazugeben. Wobei ich das beleidigungsfrei schaffe.......

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reinhard:

Aha, daher weht der Wind. Man Kauft KB und möchte jetzt nur ein bisschen Bestätigung für die Entscheidung durch erkennbar (!) provoziertes APS-C-Bashing. Was aber natürlich nicht nur im SK-Forum, wie behauptet, sondern leider auch hier nicht lange auf sich warten lässt. 

Schade, der Thread fing gut an und einige wollten ihn zu Recht abwürgen, weil das Thema schon zig Mal durchgekaut wurde. "Don't feed the trolls" ist ja eine alte Forenempfehlung.

Leider sind dem Themenersteller dann doch, wie zu erwarten, wieder zahlreiche Forenmitglieder auf dem Leim gegeben und konnten sich mit der ewig gleichen Lagerdiskussion nicht zurückhalten. 

Schade... 😉

Grüße Reinhard 

 

Was für ein Quatsch ! Zu deiner Beruhigung ich habe mindestens 2 APSc Kameras im Keller eine ältere und eine R7. Was ist denn das SK Forum ? 

bearbeitet von Miru
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Miru:

Was ist denn das SK Forum ? 

Das steht für Sinnfreie Kommunikation. War früher ganz nett, dann kamen lauter Muppets Puppen und spätestens seitdem sind dort sinnvolle Diskussionen nur sehr schwer möglich. Und irgendwann mündet dort jeder Thread in ein "Niemand brauch mehr als Kleinstsensoren" oder ähnlich.

  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...