Jump to content

APS-C Kameras sind tot, nur Vollformat Kameras sind gut!

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Miru:

APS-C Kameras sind tot, nur die Vollformat Kameras sind gut! … das kann ich nicht mehr hören!  Dann wäre eigentlich das Vollformat Kameras auch tot, weil das Mittelformat dann das Maß der Dinge wäre ! Wie seht ihr dass ? 

Ich bin froh, dass ich nicht tot bin. Das ist das Maß aller Dinge für mich :-)

• Like 2
  • Haha 7
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Miru:

APS-C Kameras sind tot, nur die Vollformat Kameras sind gut! … das kann ich nicht mehr hören!  Dann wäre eigentlich das Vollformat Kameras auch tot, weil das Mittelformat dann das Maß der Dinge wäre ! Wie seht ihr dass ? 

Willkommen in Forum! Ich hoffe sehr du findest auch bessere Themen als dieses hier. 

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb melusine:

Ich überlege gerade, ob ich mir APS-C als "Telekonverter" zulegen soll.

Genau das hab ich jetzt auch gemacht. Und nebenbei gibt es auch noch viele kleine und günstige Linsen für APSC.

bearbeitet von akop
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb melusine:

Ich überlege gerade, ob ich mir APS-C als "Telekonverter" zulegen soll. Sind meine Vollformat-Linsen dann halbtot?

vor 40 Minuten schrieb akop:

Genau das hab ich jetzt auch gemacht. Und nebenbei gibt es auch noch viele kleine und günstige Linsen für APSC.

Ihr denkt aber schon dran, dass sich die Vollformatlinsen dann ungleichmäßig in der Mitte abnutzen?

• Like 1
  • Haha 16
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Miru:

Wie ich sehe, bist du neu hier, also erstmal willkommen im Forum. Dein Einstand ist ja ein bisschen speziell. Damit es nicht so aussieht, als würdest du nur ein paar Steinchen ins Wasser werfen, dich dann zurücklehnen und den Wellen zuschauen, schlage ich vor, dass du zunächst mal deine eigenen Gedanken zum Thema formulierst. Also: Was beschäftigt dich an dem Thema, welche Ausrüstung hast du, was fotografierst du damit, bist du zufrieden, fehlt dir was – solche Fragen eben ... Vielleicht kommen wir dann weiter ins Gespräch. Die "alten Hasen" hier sind allerdings ein wenig ermüdet von solcherlei Diskussionen, was dich aber nicht abschrecken muss.

🙂 

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Miru:

Ja richtig, aber eigentlich ist Vollformat alles - sowie Mittelformat das neue Kleinbild, und mein Smartphone die neue Profikamera

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Miru:

Dann wäre eigentlich das Vollformat Kameras auch tot, weil das Mittelformat dann das Maß der Dinge wäre ! Wie seht ihr dass ? 

Was soll ich mit einer lahmen, dicken Mittelformatkamera mit schweineteuren lichtschwachen Objektiven? Den Fotos sieht man nicht mal an, dass sie mit MF gemacht wurden. 

Vollformat halte ich für die universellsten Systeme. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb dsf.ben:

FourThirds und MicroFourThirds erklären wir seit Tag 1 für tot und es gibt sie noch immer...

Four Thirds ist definitiv tot. Oder kennst du eine aktuelle Kamera? MFT war auch schon mal lebendiger. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Willkommen in Forum! Ich hoffe sehr du findest auch bessere Themen als dieses hier. 

Hallo Wasabi65, habe ich doch gemacht, der scheint aber nicht so erfolgreich zu sein. Ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten ! 🎄 

bearbeitet von Miru
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb melusine:

Ich überlege gerade, ob ich mir APS-C als "Telekonverter" zulegen soll. Sind meine Vollformat-Linsen dann halbtot?

Das mache ich schon seit mindestens 10+ Jahren so. (APS-C als Zweitbody für Tele)
Aber jetzt habe ich die schöne, kleine A7cR und da brauche ich eigentlich kein APS-C mehr, weil die A6700 ja dank der 61MP letztendlich schon eingebaut ist.
Die A6600 behalte ich aber trotzdem als Backup und mein 70-350 betreibe ich dann an beiden Gehäusen.
Tot ist APS-C m.E. aber sicher nicht, denn zumindest der asiatische Markt kauft die System immer noch wie geschnitten Brot und preiswerter sind die Modelle auch (noch).
Die ROW Fans profitieren dann davon!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Octane:

Four Thirds ist definitiv tot. Oder kennst du eine aktuelle Kamera? MFT war auch schon mal lebendiger. 

Neue Kameras gibts eh schon lange nicht mehr zu kaufen, aber das FT Thema flammt immer wieder mal auf... Leica Digilux 3, Olympus E-1 und damit verbundene Träumerein von überlegen Bildeindrücken der darin verbauten Sensoren. Das Schwärmen von den Olympus Farben - das angeblich so sensationell gute Leica FT Objektiv 14-54, das man ja unbedingt adaptieren muss, usw

MFT? Naja, also eine OM1 kostet 2000,- Wer soll denn das kaufen, Televorteil hin oder her ... aber leben tun sie noch und Kameras kommen auch noch

Link zum Beitrag

Ich mag meine a6400. Abseits des großartigen AF, den man ja auch bei Kleinbildkameras bekommt, mag ich das unauffällige Verschlußgeräusch, und die größere Schärfentiefe, was gelegentlich auch gefragt ist. Und es muß "Telekonverter ohne Lichtverlust" heißen, sonst ist es nur die halbe Wahrheit. Etwas schach ist der Dynamikbereich des Sensors und das Rauschverhalten bei hohen ISO Werten. Da hätte ich die Hoffnung, daß die a6700 da ein Update gebracht hat.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...