Jump to content

Vollformat oder APSC kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich eine Nikon D3200 mit einer 50mm Festbrennweite für meine Food-Fotografie im moody Stil. Da meine Kamera schon etwas in die Jahre gekommen ist und spiegellose Systeme mittlerweile verfügbar sind, überlege ich, auf ein neues Modell umzusteigen.

Meine Auswahl steht zwischen der Sony A7 III und der A6700. An der A7 III schätze ich den größeren Vollformat-Sensor und die geringe Rauschentwicklung bei hohen ISO-Werten. Dies könnte mir mehr Spielraum bei wenig Licht und eine bessere Bildqualität bieten, ebenso erhoffe ich mir einen größeren Bildausschnitt zu bekommen.

Die A6700 hingegen spricht mich aufgrund ihrer kompakten Größe und aktuellen Technologie an. Ich plane auch, später ein stärkeres Teleobjektiv für die Tierfotografie anzuschaffen.

Meine Frage an euch: Macht ein Vollformat-Sensor für meine Anwendungen überhaupt Sinn, oder würde ich genauso gut von einem APS-C-Sensor profitieren? 

Vielen Dank im Voraus für eure Expertise und Erfahrungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schosch:

Food-Fotografie im moody Stil

Heisst das ohne Kunstbeleuchtung?

vor 3 Stunden schrieb schosch:

An der A7 III schätze ich den größeren Vollformat-Sensor und die geringe Rauschentwicklung bei hohen ISO-Werten. Dies könnte mir mehr Spielraum bei wenig Licht und eine bessere Bildqualität bieten, ebenso erhoffe ich mir einen größeren Bildausschnitt zu bekommen.

Der Bildausschnitt wird durchs Objektiv bestimmt. Oder meinst du die Möglichkeit Crop/Ausschnitte im Post zu machen? Bei Food kannst du den Ausschnitt durch die Kameraposition frei wählen. Ebenso sind beide etwa gleich in der Auflösung und damit auch beim croppen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schosch:

würde ich genauso gut von einem APS-C-Sensor profitieren? 

Ich denke ja. Für deine Food-Fotografie brauchst du vermutlich auch eine gewisse Mindest-Schärfentiefe, müsstest also mit der Vollformatkamera abblenden und die gleiche Schärfentiefe zu erhalten wie mit APS-C. Damit relativiert sich der Vorteil bei Rauschen wieder. Und für Tierfotografie hast du später mit APS-C mehr Reichweite für weniger Geld und Größe/Gewicht. Außerdem macht dir die A6700 das Leben bezüglich AF bei der Tierfotografie leichter.

Wenn du allerdings gerne Bilder mit geringer Schärfentiefe machst und oft bei wenig Licht aus der Hand (ohne Stativ) fotografierst, hat die A7III ihre klaren Vorteile. Wobei Food ja eigentlich die Verwendung eines Stativs erlaubt und man eine geringe Schärfentiefe in dem relativ nahen Bereich auch mit APS-C schön hinbekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wasabi65:

Heisst das ohne Kunstbeleuchtung?

Der Bildausschnitt wird durchs Objektiv bestimmt. Oder meinst du die Möglichkeit Crop/Ausschnitte im Post zu machen? Bei Food kannst du den Ausschnitt durch die Kameraposition frei wählen. Ebenso sind beide etwa gleich in der Auflösung und damit auch beim croppen.

 

Ich  benutze Kunstbeleuchtung da ich dadurch  bei jeden Wetter gute Fotos  machen kann, also die Bedingungen sind immer gleich. Würde sie aber gern mitnehmen  und von unterwegs auch mal Bilder zu machen.

 

Die Bilder nutze ich  auch für meinen Instagram Account hier werden mir die Bilder ständig zu sehr beschnitten, durch den größeren Sensor erhoffe ich mir einen größeren Bildausschnitt und dadurch weniger Beschnitt meiner Fotos.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb schosch:

Bilder nutze ich  auch für meinen Instagram Account hier werden mir die Bilder ständig zu sehr beschnitten, durch den größeren Sensor erhoffe ich mir einen größeren Bildausschnitt und dadurch weniger Beschnitt meiner Fotos.

Beschnitt und FileGrösse haben nichts mot der Grösse des Sensors zu tun. Da die Auflösung der beiden sehr ähnlich ist, wird auch die Filegrösse ähnlich sein bei ähnlich jpg settings. Mit Ausschnitt hat das nichts zu tun oder ich verstehe dich falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

Beschnitt und FileGrösse haben nichts mot der Grösse des Sensors zu tun. Da die Auflösung der beiden sehr ähnlich ist, wird auch die Filegrösse ähnlich sein bei ähnlich jpg settings. Mit Ausschnitt hat das nichts zu tun oder ich verstehe dich falsch.

ok also habe ich keinen Vorteil wenn ich bei gleichen Abstand mit der Vollformatkamera fotografiere,  ich mehr  Bildausschnitt  habe als mit der Apsc? 

Im Anhang ein Bild wie ich das meine

Quelle: https://fotoschule.fotocommunity.de/cropfaktor-formatfaktor-brennweitenverlaengerung/?mtm_campaign=cpc&mtm_kwd=&gclid=CjwKCAiAiP2tBhBXEiwACslfngvEFRA2gdg2CEoP257Ga9BQOT4gFExoH3XMULJYUtpx03bi0dIRGBoC-wYQAvD_BwE

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schosch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb schosch:

ok also habe ich keinen Vorteil wenn ich bei gleichen Abstand mit der Vollformatkamera fotografiere,  ich mehr  Bildausschnitt  habe als mit der Apsc? 

Ja, bei gleichem Abstand und gleicher Brennweite hast Du bei KB den größeren Bildausschnitt oder "mehr drauf"
Bei APS-C musst Du für gleichen Inhalt dann einen Meter zurückgehen oder eine weitwinkeligere Brennweite wählen.

Hier habe ich das mal in einem kleinen praktischen Tool mit 50mm bie Crop 1x und 1.5x dargestellt:

https://morn91.github.io/exx/focal-length/#50&1&50&1.5

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Instagram die Bilder nur als Ausschnitt zeigt, musst du einfach bei der Aufnahme etwas mehr „Luft“ ums Motiv lassen, entweder durch größeren Aufnahmeabstand oder durch kürzere Brennweite. Das geht grundsätzlich mit jeder Sensorgröße. Nur oder vor allem aus diesem Grund eine Vollformatkamera zu kaufen, wäre unsinnig und pure Verschwendung. Ich denke, du solltest dich zuerst etwas mehr in das Thema Fotografie und Aufnahmetechnik einarbeiten (es gibt auch gute Bücher und Onlinekurse), sonst „verbrennst“ du schnell viel Geld und bist doch enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke an alle,  dann wird es wohl bei einer apsc bleiben, werde mich mit dem Thema noch mehr beschäftigen, ich dachte mir nur das ich mit der Vollformat mehr Möglichkeiten hätte als mit einer apsc,  aber die Unterschiede scheinen hier nicht allzu groß zu sein, gerade für meinem Anwendungszweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für diesen Zweck die 6700 nehmen. Vollformat bringt dir hier überhaupt nichts. Im Gegenteil. Und die 6 Jahre alte 7III hat kein Fokusbracketing. Die 6700 hingegen schon. Das kann für Foodfotografie sehr nützlich sein.

vor 9 Minuten schrieb schosch:

ich dachte mir nur das ich mit der Vollformat mehr Möglichkeiten hätte als mit einer apsc,  aber die Unterschiede scheinen hier nicht allzu groß zu sein, gerade für meinem Anwendungszweck.

Mehr Möglichkeiten hättest du mit einer neueren  Sony Vollformatkamera, die ebenfalls Fokusbracketing bietet. Damit würdest du das Problem der geringen Schärfentiefe bei Foodfotografie lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Octane:

Ich würde für diesen Zweck die 6700 nehmen. Vollformat bringt dir hier überhaupt nichts. Im Gegenteil. Und die 6 Jahre alte 7III hat kein Fokusbracketing. Die 6700 hingegen schon. Das kann für Foodfotografie sehr nützlich sein.

Mehr Möglichkeiten hättest du mit einer neueren  Sony Vollformatkamera, die ebenfalls Fokusbracketing bietet. Damit würdest du das Problem der geringen Schärfentiefe bei Foodfotografie lösen.

Ja die a6700 sieht sehr interessant aus, in Verbindung mit einen guten Objektiv ist das denke  genau das passende  Modell für mich.

Die neueren Vollformat Kameras von Sony  sind leider über meinen Budget. Deswegen war nur die a4 iii zur Auswahl da diese preislich in etwa der der a6700 entspricht. Ich denke der Sprung von meiner jetzigen D3200 auf die a6700 ist schon enorm, gerade in Sachen Einstellungen ist das viel Luft nach  oben.

bearbeitet von schosch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schosch:

Deswegen war nur die a4 iii zur Auswahl da diese preislich in etwa der der a6700 entspricht.

A4 III?  Kameras soll man grundsätzlich nach den eigenen Anforderungen und nicht nur nach dem Preis aussuchen. Sonst wird man enttäuscht.

vor 3 Stunden schrieb schosch:

Ich denke der Sprung von meiner jetzigen D3200 auf die a6700 ist schon enorm, gerade in Sachen Einstellungen ist das viel Luft nach  oben.

Ja das ist es auf jeden Fall. Die 6700 ist das Spitzenmodell bei APS-C von Sony. Die D3200 war damals das Einsteigermodell bei Nikon.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

A4 III?  Kameras soll man grundsätzlich nach den eigenen Anforderungen und nicht nur nach dem Preis aussuchen. Sonst wird man enttäuscht.

Ja das ist auf jeden Fall. Die 6700 ist das Spitzenmodell bei APS-C von Sony. Die D3200 war damals das Einsteigermodell bei Nikon.

Upps a7 III meinte ich. Noch eine Frage zu meinem jetzigen objektiv,  ich hab das af-s nikkor 50mm 1:1,8G  lässt sich das mit einen Adapter an der  a6700  weiterbetreiben oder wäre es sinnvoller gleich eins von Sony mit emount zu kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schosch:

Ja die a6700 sieht sehr interessant aus, in Verbindung mit einen guten Objektiv ist das denke  genau das passende  Modell für mich.

Bei den Objektiven zu der Kamera würde ich für Food nicht mal zuerst an ein Makroobjektiv denken, sondern es mit dem Sigma 2,8/18-50 versuchen. Das ist schön klein, für ein Zoom lichtstark, nicht zu teuer und hat aus meiner Sicht ausgesprochen gute Nahaufnahmequalitäten mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2,8 — und den nicht etwa bei kürzester Brennweite sondern bei 50mm, was natürlichere Proportionen bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schosch:

ich hab das af-s nikkor 50mm 1:1,8G  lässt sich das mit einen Adapter an der  a6700  weiterbetreiben oder wäre es sinnvoller gleich eins von Sony mit emount zu kaufen?

Nein lässt sich nicht sinnvoll betreiben und bei einem so billigen Objektiv würde sich das auch nicht lohnen. Das wäre wirklich unsinnig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schosch:

Ok danke an alle,  dann wird es wohl bei einer apsc bleiben, werde mich mit dem Thema noch mehr beschäftigen, ich dachte mir nur das ich mit der Vollformat mehr Möglichkeiten hätte als mit einer apsc,  aber die Unterschiede scheinen hier nicht allzu groß zu sein, gerade für meinem Anwendungszweck.

Der Unterschied den du meinst betrifft den Effekt der Sensorgrösse auf den Blickwinkel bei gleicher Brennweite. Dem trägt man bei APS Rechnung indem man anstatt zb der „Normalbrennweite“ 50 mm an KB halt einfach ein 35 an APS benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ja APS-C und Kleinbildkameras von Sony parallel. Neben dem stärkeren Rauschen bei hohen ISO Werten wäre noch der geringere Dynamikumfang als Nachteil der aktuellen APS-C Kameras zu nennen. Meine a6400 bringt einfach weniger Zeichnung in helle Bildbereich wie z.B. Wolken hinein. Der Effekt ist nicht dramatisch, aber spürbar, speziell in Gegenlichtsituationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2024 um 08:11 schrieb Aussie1976:

@schosch Die a6700 gibt es heute im Zuge der Mehrwertsteuer-Aktion von Saturn und Mediamarkt für 1509€/1,10 = 1.268€.

Hallo,

Es wurde jetzt die a6700 mit den Sigma 18-50mm f2,8 DC DN C und bin mehr als Happy :),  aber da scheinbar gerade bei Media Markt die Aktion läuft, hätte ich da noch ein Teleobjektiv ins Auge gefasst. Was sagt ihr zum  Sony E 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS wäre das noch eine sinnvolle Ergänzung für die Tierfotografie? oder Wäre hier da Sigma 100-400mm F5-6,3 DG DN OS die bessere Wahl auch wenns mehr kostet? Hauptsächlich möchte ich damit gerne mal in der Natur ein paar Vögel oder andere Bewegte Tiere ablichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...