Jump to content

Welche Objektive für Sony A7* Kameras hattet ihr bereits, von denen ihr euch dann wieder getrennt habt?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema ist spannend und ich habe mich in vielen Beschreibungen wieder gefunden. Lasst mich kurz meine Geschichte erzählen. Von einer Canon 80D kommend bin ich 2017 zu Sony gekommen.

APS-C (12/17)

Sony 18-105 f4 (SELP18105G)

Eines meiner ersten Objektive. Einiger meiner schönsten Aufnahmen aus dieser Zeit sind mit dieser Linse entstanden. Ich habe sie damals hergegeben, um mich mehr den Festbrennweiten zu widmen.

Sigma 30 1.4, Sigma 56 1.4, Sigma 16 1.4

Eine Trilogie die mich durch die APS-C Zeit begleitet hat. Jede dieser Linsen ist ein Experte auf ihrem Gebiet. Meine Rangfolge ist oben zu erkennen. Am wenigsten konnte ich mit den 16(24) mm anfangen. Ist als Menschenfotograf einfach nicht meine Brennweite. Wohingegen ich das 30mm sehr sehr viel für Reportage genutzt habe. Das 56er ist meine ich immer noch unerreicht gut.

Sony 30 mm F3,5 Makro (SEL30M35)

Absoluter Spezialist für die kleinsten Dinge. Preis/Leistung stimmen und näher war ich selten dran. Wurde von einem 90mm Makro für FF abgelöst.

Vollformat (09/19)

Sony FE 35 1.8 (SEL35F18F)

Mit dieser Linse habe ich mich in die 35mm verliebt. Sie hat uns auf einem Sommerurlaub begleitet und alle Aufnahmen sind damit entstanden. Den Verkauf habe ich lange bereut und mir inzwischen wieder eine 35er angeschafft, allerdings mit 1.4er Lichtstärke.

Sony FE 24 1.4 GM (SEL24F14GM)

Ich habe mir damals einreden lassen, dass mit 24mm auch extravagante Portraits entstehen können und das 35 gegen 24 getauscht. Ich hätte es, nach den Erfahrungen mit dem 16mm von Sigma, besser wissen müssen.

Sony FE 85 1.8 (SEL85F18)

Absoluter Preis-/Leistungssieger den ich zugunsten eines 135mm abgegeben habe. Abgesehen von den CAs war ich mit der Abbildungsleistung immer zufrieden. Größe und Gewicht machen es zu einem Immerdrauf.

Sony FE 135 1.8 GM (SEL135F18GM)

Zweifelsohne eine der besten Linsen die ich je hatte. Leider für meinen Art der Kinder- und Familienfotografie gänzlich ungeeignet. Stand die meiste Zeit im Schrank.

Die Reise bis hier her war lang und hat auch ein paar Euros gekostet. Es hat mich aber sicher weitergebracht. Schlussendlich gehe ich heute, wenn ich nicht weiß was auf mich zukommt, mit einem 24-70 und einem 70-200 aus dem Haus und habe für das besondere Bild ein 35er und das 90 Makro im Rucksack. Das 55 1.8 nutze ich fast ausschließlich daheim. Irgendwie sind die 50mm für mich nichts und es gelingt mir kein WOW-Effekt.

Ich gebe zu, ein lichtstarkes 85er, davon träume ich noch im Geheimen. Ich würde gerne mal das Sigma 85 1.4 DG DN testen, sonst warte ich auf das angekündigte 85 1.2 von Sony 2022.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Mein ältestes E-Mount Objektiv wurde heute von einem freundlichen jungen Mann abgeholt:

Sony FE 90 f2.8 G Makro  - Tolles Objektiv aber wurde obsolet seit der OM-1 (kann Stacking und Fokus Bracketing) mit dem 60mm Makro. Ich muss sagen, dass mich der Wiederverkaufswert sehr positiv überrascht hat.

Sony FE 55 f1.8 ZA - mein zweites Exemplar. Gleicher Verkaufsgrund wie beim ersten Exemplar vor einigen Jahren: habe ich nie benutzt. Nicht meine Brennweite und APS-C Kamera habe ich auch keine mehr (dafür habe ich es mal als Portraitobjektiv gekauft)

Nächstens weg (schon ausgeschrieben):

Sony FE 24 f1.4 GM - grossartiges Objektiv aber ich habe es viel zuwenig verwendet. In dem Bereich habe ich noch das 1.8/20 G. Das bleibt.

Tamron 70-300 - gekauft als leichtes Immerdabei Tele im Arbeitsrucksack - obsolet weil Immerdabei Ausrüstung durch eine Olympus Ausrüstung ersetzt wurde (100-400).

Tamron 28-200 - Superobjektiv aber schlussendlich habe ich es auch zuwenig benutzt und da hier seit Kurzem auch ein Oly 12-200 liegt ist es eh obsolet.

Hoffentlich im Juni geht weg:

Sony FE 24-70 f2.8 GM - wird beim Händler gegen den Nachfolger FE 24-70 f2.8 GM II eingetauscht. Das Bessere ist des Guten Feind. Oder so.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

In meiner noch nicht all zu langen Beschäftigung des Fotografierens hält sich der Verkauf von Objektiven in Grenzen. 
Dennoch folgend mal meine Liste.

Sony FE 24 f/1.4 GM: verkauft mit minimalem Abschlag zugunsten des 20mm 1.8. Nicht, dass das GM schlecht war. Jedoch erschienen mir 20mm in meiner Planung sinnvoller. Und beide zu behalten, stellte keine Option dar. 

Sony Zeiss 24-70 f/4: verkauft, für das 24-105 G. Warum ich das Zeiss überhaupt kaufte, weiß ich bis heute nicht. Vermutlich, um einen unkomplizierten Allrounder zu haben. Meine Anforderungen waren damals jedoch auch noch relativ gering. Die Unwissenheit tat ihr übriges. 

Sigma 105 Macro: verkauft auf Grund des fehlenden Stabilisators. Habe mich zunächst zum Kauf durch den Verkäufer etwas blenden lassen und eben vertraut, dass die 15mm mehr Brennweite den fehlenden Stabilisator wett machen. Dem war nicht so. Ich war unglücklich und mein Einstieg in die Macro-Welt erfolgte von nun an mit dem FE90 2.8 Macro, meine derzeitige Lieblingslinse!

Sigma 100-400: verkauft, weil ich u.a. durch den Cashback für etwas unter 1.500 EUR an das Sony FE 200-600 gekommen bin. Für das Sigma hatte ich da nicht wirklich Verwendung und darüberhinaus sagte mir dessen Haptik nicht zu. Ich hoffe, mich möglichst bald dem 200-600 widmen zu können, damit es nicht das nächste auf der Liste hier ist.

Sony FE 24 2.8G: Die Anforderung hierbei war ursprünglich, eine möglichst kleine Linse zu haben, die mich dazu verleitet, meine Kamera öfter auch mal spontan mitzunehmen. Ich komme nicht allzu häufig zum fotografieren, wie ich das gerne hätte, einfach, weil mir die Kamera zu groß für manche Anlässe ist, vor allem mit dem 24-105. Meine Vorstellung war, sich mit dem FE 24 die Kamera mal eben umzuhängen und sie dann eben dabei zu haben. Das Objektiv war toll, am Ende aber das Ergebnis irgendwo das selbe. Die Ausrüstung war immer noch zu groß, weshalb ich nun einen Plan B verfolge. 
Das FE24 wurde nicht ersetzt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich erst seit einem Jahr im Vollformat Berreich unterwegs bin, stand bei mir vor gut vier Wochen die erste "Objektiv-Scheidung" an.

Mit einer gar nicht so kleinen Träne im Auge, habe ich mich von meinem Laowa 100mm 2,8 Macro getrennt.

Den Winter über am Esszimmertisch-Macro-Studio eine geniale Optik.

Leider mußte ich dann feststellen, dass mein Ausschuss bei der Insekten und Blümchen jagt im Frühling mit manuellem Fokus einfach zu groß ist.

Da meine Frau und ich diese Brennweite auch gerne für Portraits nutzen und unsere Modells oft Tiere oder Kinder sind, gleiches Ergebniss. 😒

Naja, der Ersatz für das Laowa, Sony FE 90mm, ist ja auch ein schönes Teilchen.

LG

Frank

Ps. Ist zwar kein Objektiv, aber von meiner A7M2 habe ich mich nach 12 Monaten auch getrennt, da ich ein zu gutes Angebot für eine A7M3 vor ein paar Wochen gefunden hatte. 🙃

bearbeitet von Apo
Link zum Beitrag

Ich bin auch noch nicht so lange bei Sony Vollformat, hab aber schon so einige Objektive ge- und wieder verkauft. Das gehört so ein bisschen auch zu meinen Hobbies. Recherchieren, Tests anschauen und dann nach Schnäppchen suchen. Diese dann eine Weile ausprobieren und bestenfalls ohne Verlust wieder weiter zu verkaufen, wenn das GAS wieder anderweitig auftritt. Bei Fuji hatte ich so ziemlich jedes Objektiv (außer die Zooms mit rotem Batch) durch, teilweise mehrfach 😁

Ich bin immer auf der Suche nach günstigen und guten Lösungen, darum bin ich froh, dass es im Sony-System einige erschwingliche Objektive gibt. Ich hätte auch mal Interesse an einem 24mm oder 35mm 1.4 GM, aber das sind Preisregionen, in denen ich mich nicht bewege.

Bisher haben mich foglende Linsen schon verlassen:

Sony 28-60mm Kit Objektiv
Trotz toller Schärfe hat es für mich keinen Nutzen gehabt. Zu wnig Lichtstärke und zu kurze Brennweite am Ende. Wurde ersetzt durch Tamron 28-200mm.

Sony 28mm F2.0
Das Objektiv hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Größe und Gewicht passen gut zur a7c. Trotzdem fühle ich mich mit der Brennweite als Festbrennweite zu eingeschränkt. Wurde ersetzt durch Tamron 28-200mm.

Sony 35mm F2.8 Zeiss
Ein tolles, kleines Objektiv. Ich hatte viel Freude damit, aber nachdem ich mir das 40mm 2.5G gekauft habe, kam es nicht mehr zum Einsatz.

Samyang 45mm F1.8
Auch ein schönes, kleines Objektiv. Die Bildqualitt war super, aber die haptik hat mir nicht ausgereicht. Wurde durchd as 40mm 2.5G ersetzt.
So ein Objektiv im Sony-G Gehäuse wäre genial.

Sony 55mm F1.8 Zeiss
Auch ein super Objektiv. Habe ich gerne, aber selten genutzt. Und, wie beim 35er, nachdem ich mir das 40mm 2.5G gekauft habe, kam es nicht mehr zum Einsatz.

Tamron 17-28mm
Dieses Objektiv habe ich mehr durch die Gegend getragen, als genutzt. Es ist eine spannende Brennweite, aber für meine Art zu fotografieren passt es mir einfach nicht. Die 28mm Brennweite vom 28-200mm reichen mir als Weitwinkel.

Tamron 70-300mm
Hab ich nur kurz ausprobiert und wieder zurück geschickt und mich dann für das 28-200mm entschieden.

(Sigma 100-400mm)
Noch nicht weg, aber schon im Verkauf. DIe 400mm machen echt Spaß und die Bildqualität ist super. Trotzdem nutze ich das Objektiv zu wenig, da das Tamron 28-200mm mein Immerdrauf ist und mir die 200mm meistens reichen. Zum nur Herumtragen ist es einfach zu schwer für die Vitrine zu schade.

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal eine günstige A7 Mark 1 gefunden und gedacht, dass ich von Fuji zu Sony wechsel, aber das hat nicht lange gehalten. Die Bildqualität war super, aber die Farben (bin meistens JPG Shooter) haben mir nicht gefallen, sodass ich mir damals schnell wieder eine Fuji gekauft habe.

Damals hatte ich nur drei Objektive, die mich im Zuge dessen wieder verlassen haben:

Sony 28-70mm Kit Objektiv
Naja, was soll man dazu sagen. Die Bildqualität konnte nicht überzeugen. Im Vergleich mit meiner Fui X-T1 mit 18-55mm sah es auch nicht so gut aus.

Samyang 35mm F2.8
Fand ich aufgrund der Größe und der Bildqualität sehr gut und würde ich mir evtl. heute nochmal kaufen, wenn ich möglichst klein unterwegs sein will.

Sony 85mm F1.8
Das Objektiv hat mich damals beeindruckt und ich habe es mir für die a7c auch wieder gekauft. Passt perfekt.

bearbeitet von akop
Ein Objektiv vergessen
Link zum Beitrag

Am 6.5.2022 um 08:42 schrieb akop:

Ich bin auch noch nicht so lange bei Sony Vollformat, hab aber schon so einige Objektive ge- und wieder verkauft. Das gehört so ein bisschen auch zu meinen Hobbies. Recherchieren, Tests anschauen und dann nach Schnäppchen suchen. Diese dann eine Weile ausprobieren und bestenfalls ohne Verlust wieder weiter zu verkaufen, wenn das GAS wieder anderweitig auftritt. Bei Fuji hatte ich so ziemlich jedes Objektiv (außer die Zooms mit rotem Batch) durch, teilweise mehrfach 😁

Ich bin immer auf der Suche nach günstigen und guten Lösungen, darum bin ich froh, dass es im Sony-System einige erschwingliche Objektive gibt. Ich hätte auch mal Interesse an einem 24mm oder 35mm 1.4 GM, aber das sind Preisregionen, in denen ich mich nicht bewege.

Bisher haben mich foglende Linsen schon verlassen:

Sony 28-60mm Kit Objektiv
Trotz toller Schärfe hat es für mich keinen Nutzen gehabt. Zu wnig Lichtstärke und zu kurze Brennweite am Ende. Wurde ersetzt durch Tamron 28-200mm.

Sony 28mm F2.0
Das Objektiv hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Größe und Gewicht passen gut zur a7c. Trotzdem fühle ich mich mit der Brennweite als Festbrennweite zu eingeschränkt. Wurde ersetzt durch Tamron 28-200mm.

Sony 35mm F2.8 Zeiss
Ein tolles, kleines Objektiv. Ich hatte viel Freude damit, aber nachdem ich mir das 40mm 2.5G gekauft habe, kam es nicht mehr zum Einsatz.

Samyang 45mm F1.8
Auch ein schönes, kleines Objektiv. Die Bildqualitt war super, aber die haptik hat mir nicht ausgereicht. Wurde durchd as 40mm 2.5G ersetzt.
So ein Objektiv im Sony-G Gehäuse wäre genial.

Sony 55mm F1.8 Zeiss
Auch ein super Objektiv. Habe ich gerne, aber selten genutzt. Und, wie beim 35er, nachdem ich mir das 40mm 2.5G gekauft habe, kam es nicht mehr zum Einsatz.

Tamron 17-28mm
Dieses Objektiv habe ich mehr durch die Gegend getragen, als genutzt. Es ist eine spannende Brennweite, aber für meine Art zu fotografieren passt es mir einfach nicht. Die 28mm Brennweite vom 28-200mm reichen mir als Weitwinkel.

Tamron 70-300mm
Hab ich nur kurz ausprobiert und wieder zurück geschickt und mich dann für das 28-200mm entschieden.

(Sigma 100-400mm)
Noch nicht weg, aber schon im Verkauf. DIe 400mm machen echt Spaß und die Bildqualität ist super. Trotzdem nutze ich das Objektiv zu wenig, da das Tamron 28-200mm mein Immerdrauf ist und mir die 200mm meistens reichen. Zum nur Herumtragen ist es einfach zu schwer für die Vitrine zu schade.

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal eine günstige A7 Mark 1 gefunden und gedacht, dass ich von Fuji zu Sony wechsel, aber das hat nicht lange gehalten. Die Bildqualität war super, aber die Farben (bin meistens JPG Shooter) haben mir nicht gefallen, sodass ich mir damals schnell wieder eine Fuji gekauft habe.

Damals hatte ich nur drei Objektive, die mich im Zuge dessen wieder verlassen haben:

Sony 28-70mm Kit Objektiv
Naja, was soll man dazu sagen. Die Bildqualität konnte nicht überzeugen. Im Vergleich mit meiner Fui X-T1 mit 18-55mm sah es auch nicht so gut aus.

Samyang 35mm F2.8
Fand ich aufgrund der Größe und der Bildqualität sehr gut und würde ich mir evtl. heute nochmal kaufen, wenn ich möglichst klein unterwegs sein will.

Sony 85mm F1.8
Das Objektiv hat mich damals beeindruckt und ich habe es mir für die a7c auch wieder gekauft. Passt perfekt.

Also hier war nur das Tamron 28-200 andauernd Schuld 😂

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das Kit Objektiv FE 3.5-5.6 28-70 hat mich verlassen. Habe es nur gekauft , weil das Kit aus  A7 MK1 + 28-70 günstiger war als das A7 Gehäuse einzeln. Es lag überwiegend vier Jahre im Schrank. Insgesamt habe ich das Objektiv fünf mal Benutzt , vier mal an der A7 und einmal an der A6500. Meine Tochter hat sich das A7 Kit mal für ein Projekt an der UNI ausgeliehen. 

Eigentlich verkaufe ich meine Objektive nur wenn ich einen Systemwechsel plane oder mir die Brennweite überhaupt nicht Zusagt.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zum Beitrag

Oje wo soll ich anfangen...

Nach dem Einstieg bei Sony Ende 2019, war ich nach kurzer Zeit der festen Überzeugung, dass ich unbedingt ein leichtes APSC-Kit benötige, kamen 2x A6400 und

- Sony 16-50 Kitscherbe
- Sony 10-18 f4
- Sony 70-350
- Samyang 24 2.8
- Samyang 35 2.8

in den Fotoschrank. Anfangs war ich auch vor allen Dingen vom 70-350- schwer begeistert und es war in einigen Urlauben dabei. Da ich dann aber immer mehr Wildlife fotografiert habe, ich aber vor allen Dingen mit der unterschiedlichen Bedienung der A6400 zu den A7x Bodies gehadert habe, musste das APSC Geraffel weg. Mit dem 10-18 war ich nie richtig glücklich, gerade auch im Vergleich mit dem 16-35Z was ich ja von Beginn an hatte. Das Samyang 35er und die Kitscherbe fliegen hier immer noch rum...

Bei KB ist die Quote deutlich besser aber auch da ist gerade einiges in Bewegung.

- Sony 35 1.8 wurde nach Erscheinen durch das 35GM ersetzt
- Sigma 120-300 2.8 mit MC-11 muss nach kurzem Gastspiel wieder gehen, da zu schwer, langsam und zu weich
- Sigma 100-400 DG DN OS direkt nach Erscheinen gekauft und wg. AFC Mängel sofort wieder zurückgesendet
- Sony 24-240 war eigentlich als Einzel-Reiseobjektiv gedacht, wurde aber bei Erscheinen des Tamron 28-200 ersetzt
- Sony 20 1.8 ein tolles Objektiv aber eben mit einer speziellen Brennweiten. Auf Reisen brauch ich die 16mm für die Dramatik und da sind 20mm zu lang. Also ging es seinen neuen Weg...

Was demnächst wegkommt:
- Tamron 150-500 obwohl es mir in der Seele weh tut, weil das richtig gut ist, hat das Sony 100-400GM vor 3-4 Wochen seinen Platz eingenommen wg. der Konvertertauglichkeit
- Sony 24-70Z f4 steht von Beginn an nur rum und wird ab und zu im Studio für Produktfotografie benutzt. Ich konnte mit einem 24-70 in meiner Hobbyfotografie nie etwas anfangen-habs nur mitgekauft, weils im Kit mit der A7III war.
- Sony 28-60 liegt auch nur im Schrank rum. Inzwischen nehme ich wieder öfter meine kompakte Canon G5X mit f1.8-2.8 und eingebautem Blitz. Da mach ich abends bei ISO200 und geblitzt, bessere Bilder als mit einer A7 IV + 28-60 ohne Blitz bei ISO6400.
- Sony 16-35Z f4 ist noch nicht 100%ig entschieden, aber mit dem neuen 16-35PZ ist es obsolet geworden.

Link zum Beitrag

Melde mich nach langer Zeit des nur Lesens auch mal wieder zu Wort.

Verlassen haben mich wieder:

Sony/Zeiss 24-70/4: Meines war erstaunlich gut, aber leider war es nicht lichtstark genug. Wurde durch das Sigma 24-70/2.8 DG DN Art ersetzt, mit welchem ich seit 2 Jahren absolut happy bin.

Sony FE 50/1.8: Eigentlich ein Preiskracher und optisch auch nicht so schlecht, aber es war laut und langsam. Zu langsam für meinen Hund. Und da 50 mm nicht so meine Brennweite ist, wurde es auch nicht ersetzt.

Was eigentlich schon längst weg sein sollte, wo ich aber bisher irgendwie nicht dazu gekommen bin, es irgendwo reinzusetzen:

Sony FE 85/1.8: Hier stören mich die CA’s, auch die Farben der nativen Sony Objektive sind nicht so meines, mir sind sie zu kalt. Wurde durch das Sigma 85/1.4 DG DN  Art ersetzt, bei dem passt für mich alles.

Sigma 70/2.8 DG MACRO Art: An dem stört mich eigentlich nichts, außer vielleicht der ausfahrende Tubus, was aber von der Streulichtblende verdeckt wird. Es ist eines meiner schärfsten Objektive, treffsicher, hochwertige Verarbeitung. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Und so kommt es seit der Anschaffung des Sigma 105/2.8 DG DN MACRO Art nicht mehr zum Einsatz.

Wo ich noch überlege, ob ich es weggebe:

Tamron 70-180/2.8: Eigentlich bin ich damit zufrieden, scharf, relativ schnell und absolut treffsicher selbst an meiner A7 II. Trotzdem hadere ich mit dem Objektiv. Als Tele ist es mir nicht lang genug, außerdem fehlen mir ein paar Knöpfe und Schalter an dem Teil. Mich hat das Tamron 35-150 angefixt, einerseits wegen des für mich angenehmeren Brennweitenbereichs nach unten, anderseits wegen der vielen Knöpfe und der Programmierbarkeit. Aber da bräuchte ich dann auf jeden Fall noch ein zusätzliches Tele.

Was ich nie weggeben würde:

Mein Sigma 14-24/2.8 DG DN. Für mich ein spitzen Weitwinkel, und es hat 14 mm. Ein Objektiv, welches erst bei 16 oder 17 mm beginnt, wäre mir nicht weit genug. Einziger Wermutstropfen, meine 100er Filter passen da nicht drauf.

Irgendwie hat es sich ergeben, dass ich inzwischen fast nur noch Sigma Objektive der Art Serie einsetze. Einziger Ausreißer ist jetzt noch das Tamron Tele. Die A7 II wird dieses Jahr noch durch eine A7 IV ersetzt, die IIer bleibt aber als Backup bei mir. 🙂

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich hatte anfangs die Idee, dass manuelle Objektive mit Blendenring eine gute Idee seien, stellte aber für mich fest, dass ich da zig Bilder nur machte, weil ich Angst hatte, dass der Fokus nicht saß. Zudem fand ich, dass manuelle Zooms für mich weniger gehen als manuelle Festbrennweiten. Weil ich bei einem Zoomobjektiv neben dem Fokussieren auch noch mit dem Zoomen beschäftigt bin. Ich weiß noch, wie ich ein gebrauchten, manuelles 28-135mm von Sigma kaufte, weil mir das 24-240mm von Sony zu groß erschien. Bis ich merkte, dass das 28-135 mit Adapter nur wenig kürzer ist das als 24-240, ich keinen Autofokus und deutlich weniger Brennweite hatte. 😄

Von Objektiven für Sony FE hatte ich:

- von Anfang an das 24-240mm. Das war auch mein Tele. Aber mein Exemplar fokussierte schlecht bei 24mm und wurde erst bei Blende 8 scharf, so dass ich das jetzt verkaufte, um das Tamron 28-200 2.8-5.6 gegenzufinanzieren (kleiner, leichter, schärfer und ebenso universell einsetzbar- vor allen die 4.0 bei 70mm und die 4.5 bei 100mm überzeugten mich.)

- das Sony 55mm 1.8, - ich habe es verkauft, weil ich das einfach zu selten nutze, in dem Bereich reicht mir ein Zoom (natürlich hat das dann nicht 1.8).

- das Samyang 45mm 1.8. Das gab es mal im Angebot, also habe zugeschlagen - und es wieder verkauft weil: siehe das Sony 55mm 1.8. Vermutlich "brauche" ich in dem Bereich, wenn überhaupt, das Sony 50mm 2.8 Macro. Ich kann 20mm oder 24mm Festbrennweiten öfters einsetzen, weil bei mir der Hintergrund drauf "muss" oder ich im Job oft Orte abbilden muss.

- lange das Sony 28mm 2.0, aber selten benutzt, da wollte ich lieber 24mm, was dann u.a. von Samyang mit 1.8 rauskam - weswegen ich das 28mm 2.0 verkaufte. Zumal hatte ich 28mm bei 28-75mm 2.8 von Tamron.

- das 14mm 2.8 von Samyang. Aber die 14mm UWW brauchte ich einfach zu selten, zudem ist das 20mm 2.8 von Tamron mit seinem Abbildungsmaßstab von 1:2 universeller einsetzbar. Und zur Not tut es dann auch die 12mm-Linse bei meinem Samsung Smartphone.

- das Samyang 24mm 2.8. Das mochte ich echt gerne, weil es so schön klein war und ich eine A7x auch mal einfach so mitnehmen konnte. Aber das gab ich in Zahlung gegen das Samyang 24mm 1.8, das hat auch eine bessere Naheinstellgrenze.

Link zum Beitrag

Richtig, ich hatte auch eine A6000 mit dem Kit-Objektiv, einem 18-200mm und dem 10-18mm 4.0. Aber die A6000 rauschte doch deutlicher als meine A7s damals (naheliegend). Was mich aber mehr störte war, dass die A6000 noch keinen lautlosen elektronischen Verschluss hatte, so dass ich die und die APS-C-Objektive gegen eine A73 in Zahlung gab.

Link zum Beitrag

Am 3.5.2022 um 21:16 schrieb Octane:

Mein ältestes E-Mount Objektiv wurde heute von einem freundlichen jungen Mann abgeholt:

Sony FE 90 f2.8 G Makro  - Tolles Objektiv aber wurde obsolet seit der OM-1 (kann Stacking und Fokus Bracketing) mit dem 60mm Makro. Ich muss sagen, dass mich der Wiederverkaufswert sehr positiv überrascht hat.

Sony FE 55 f1.8 ZA - mein zweites Exemplar. Gleicher Verkaufsgrund wie beim ersten Exemplar vor einigen Jahren: habe ich nie benutzt. Nicht meine Brennweite und APS-C Kamera habe ich auch keine mehr (dafür habe ich es mal als Portraitobjektiv gekauft)

Nächstens weg (schon ausgeschrieben):

Sony FE 24 f1.4 GM - grossartiges Objektiv aber ich habe es viel zuwenig verwendet. In dem Bereich habe ich noch das 1.8/20 G. Das bleibt.

Tamron 70-300 - gekauft als leichtes Immerdabei Tele im Arbeitsrucksack - obsolet weil Immerdabei Ausrüstung durch eine Olympus Ausrüstung ersetzt wurde (100-400).

Tamron 28-200 - Superobjektiv aber schlussendlich habe ich es auch zuwenig benutzt und da hier seit Kurzem auch ein Oly 12-200 liegt ist es eh obsolet.

Hoffentlich im Juni geht weg:

Sony FE 24-70 f2.8 GM - wird beim Händler gegen den Nachfolger FE 24-70 f2.8 GM II eingetauscht. Das Bessere ist des Guten Feind. Oder so.

Vergessen:

Bereits im Januar habe ich das  FE 70-200 f2.8 GM bei einer guten Gelegenheit durch den Nachfolger ersetzt. Das erste GM brachte beim Verkauf noch gutes Geld.

Sigma 150-600 DG DN wollte ein Fotokollege unbedingt haben und ich wollte es loswerden. Win Win. Ich habe es ihm zu einem guten Preis verkauft und ihm natürlich gesagt, dass ich mit dem AF nicht zufrieden war. Er meinte für seine Zwecke reiche das und er ist damit glücklich.

Link zum Beitrag

Verlassen haben mich über die Zeit:

- Tamron 24mm 2.8 - leichtes, kompaktes, scharfes Objektiv, aber ersetzt durch Sigma Art 24-70mm 2.8

- Sony Zeiss 24-70mm - „nur“ Blende 4 hat manchmal genervt, ersetzt durch Sigma Art 24-70mm 2.8

- Sigma 45mm 2.8 - kompaktes Objektiv mit top Verarbeitung, aber ersetzt durch Sigma Art 24-70mm 2.8

- Sony 50mm 1.8 - AF langsam und laut,  ersetzt durch Sigma Art 24-70mm 2.8

Neben dem Sigma 24-70mm (mein Objektiv für Reisen) habe ich aktuell an meiner A7c noch ein Sigma 35mm 2.0 und ein 85mm 1.8, welche ich für Street und Familie nutze.

Bin allerdings auf das Tamron 20-40mm 2.8 gespannt.  Vielleicht ändert sich dann noch was…

Link zum Beitrag

Hier kann ich jetzt auch was beitragen 😀

-> Sony 85 1.8 ersetzt durch ein Tamron 70-180 2.8

-> Tamron 20 2.8 ersetzt durch ein Sigma 16-28 2.8

Sony 50 1.8 wird wahrscheinlich auch gehen. Irgendwie  benutze ich Festbrennweiten nicht wenn ein ähnlicher Zoom da ist.🤷‍♂️

Ob ich das 24-105 4 noch gegen ein 24/28-70 2.8 eintausche, ist in Überlegung. 

Samyang 35 2.8 bleibt erstmal. Wird zwar sehr selten genutzt, aber mir fällt keine Alternative ein um die Kamera mal wirklich klein und leicht zu  nutzen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ohje, das wird eine lange Liste: 

Sony 24mm 1.4 GM

Hatte ich sogar zwei mal, beides mal hab ich die Linse total gefeiert und mich jedes mal gefreut, dass ich diese Linse habe, wenn ich sie auf die Kamera gemacht habe. Leider war das viel zu selten. Zudem mache ich weder Astro noch Architektur. Die Linse ist einfach zu teuer für meine Zwecke. Alternative?

Samyang 24mm 1.8

Das Samyang war als Alternative zum Sony 24mm GM gedacht. Allerdings war das ein Unterschied von Welten und hat mich unglücklich gemacht. Verarbeitung, Handling, in-camera correction, Autofokus, ... Samyang allgemein ist ein no-go für mich geworden.

Samyang 45mm 1.8 & Samyang 75mm 1.8

Eine schöne Idee, schöne und tolle Objektive: Wenn man nur das große Los zieht. Ich habe vom 45mm sage und schreibe vier Exemplare gehabt und vom 75mm drei, bis ich eines hatte das nicht folgende Makel mit sich brachte: Schwarze Fremdkörper in der Linse (kamen von Werk aus bei zwei Objektiven), starke Dezentrierung, lauter Autofokus, ungenauer Autofokus, langsamer Autofokus. Dass das Autofokusverhalten zwischen den Exemplaren so unterschiedlich ist, ist mir ein Rätsel. Die Samyang-Objektive sind die, bei denen ich mich mit dem Verkauf schwer getan habe (siehe Fußnote 1).

Sony Macro 90mm/2.8

Sehr schöne Linse die Spaß macht. Makro hat mir lange Spaß gemacht, auch vor Sony schon, doch inzwischen ist mein Interesse abgeflacht. Wenn Makro, dann aber damit!

Zeiss Planar 50mm 1.4 

Was für eine Linse! Die habe ich sogar zwei mal gehabt. Ganz großes Kino: Tolle Bilder, Freistellung genial und ja, was soll man sagen, der berühmte Zeiss-Pop, der Bilder unheimlich plastisch macht. Leider ein riesen Teil. Wenn man eine Weile nach dem Verkauf die Bilder nochmal ansieht, die man damit gemacht denkt man schnell: Wow, muss wieder haben! Und dann kauft man sie zum zweiten Mal, hält sie in der Hand und dann fällt einem ein, Moment, da war doch was...

Sigma 24-70 2.8

Auch ein tolles Objektiv, dann kam das kleiner Sigma 28-70, da konnte ich nicht nein sagen und es musste gehen. 

Sony 55mm 1.8

Ich weiß nicht, was alle mit dieser Linse haben, ich finde sie grauenvoll. Imho hat die Linse außer Schärfe (auch die wird aber immer ein bisschen höher gelobt als sie ist?) nicht viel zu bieten. Der Look gefällt mir nicht, das Bokeh hat mich auch nicht überzeugt. Vielleicht hatte ich eine schlechte Kopie?

Sony 85mm 1.8

Musste dem Sigma 85mm 1.4 weichen. Das habe ich nie bereut. Das Sigma ist um Welten besser und erzeugt einfach einen Look, der mir wesentlich besser gefällt. 

Fussnote 1:

Ich habe bei meinen Käufen und Verkäufen insgesamt 275 Euro Gewinn gemacht bisher. Ich kaufe Objektive in der Regel gebraucht (mit Restgarantie) oder als Grauimporte. Einzig bei den Samyangs habe ich neu gekauft, wegen Rückgabe aufgrund der sample-variation. Ich habe fast nur mit den Samyang großen Verlust gemacht. Die sind überhaupt nicht wert stabil, beim Öffnen der Box verliert man 30% Wert. Nie wieder Samyang. 

bearbeitet von smoesorino
Link zum Beitrag

Aussortiert:

- Sony 16-35 F4

- Sony 24-240mm F3.5-6.3 OSS

Wurde beides Ersetzt durch Sony 16-35 F2.8 GM und Tamron 70-180 F2.8

Grund war, weil ich mehr Schärfe und eine größe Blende wollte, sowohl für Astrofotografie und für mehr Tiefenunschärfe.

Zukünftig wird wahrscheinlich noch das Tamron 70-180 F2.8 gegen das neue Sony 70-200 F2.8 Mark II ersetzt, weil ich mein 1,4 TC nutzen kann. (Wenn das passende Geld im überfluss ist 😅)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...