Jump to content

Welche Objektive für Sony A7* Kameras hattet ihr bereits, von denen ihr euch dann wieder getrennt habt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony f2.8 90 mm Macro 

Getauscht gegen Sigma F2.8 105 mm - das kommt auch weg . Macro ist einfach nicht meine Sache 

 

Sony F4 1635 Zeis getauscht gegen Sony F2.8 1635 GM 

 

Sony F4 24105 G — mein erstes Vollfomat Objektiv. Hat mir viele Jahre treu gedient wurde aber nun  ersetzt durch das Tamron 35-150 F2-2.8 


 

Sony F2.8 70200 GM tolles Objektiv aber für Tele zu wenig nach oben 

Ersetzt durch Tamron das 150-500

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Am 30.9.2022 um 17:40 schrieb besi:

Würde mir gerne ein gebrauchtes Objektiv kaufen aber wie schaut es denn aus wenn das Objektiv z.B. dezentriert ist.

Wenn du davor Angst hast, dann kauf neu. Ein Gebrauchtes von Privat wirst du nicht umtauschen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 17:40 schrieb besi:

Auf was sollte ich hierbei achten.

Um das Objektiv zu testen, musst du es in den Händen halten. Sind die Gläser sauber, funktioniert der Fokus zufriedenstellen, gibt es hängende Blendenlamellen, ist das Objektiv dezentriert? Das kann man leicht und schnell herausfinden, und damit ein Großteil der potenziellen Probleme abdecken. 

Aus der Ferne kannst du nur auf Äußerlichkeiten achten, die selten einen relevanten Einfluss auf die Qualität haben (sofern es nicht gerade um eine gesplitterte Frontlinse geht). Hinsichtlich der Dezentrierung kannst du natürlich den Verkäufer bitten, den Vier-Ecken-Test zu machen und dir die Aufnahmen zukommen zu lassen. Ansonsten bleibt nur, dir zusichern zu lassen, dass alles soweit ordnungsgemäß funktioniert. Tritt dann ein Fehler auf, hast du zumindest theoretisch die Möglichkeit, das Objektiv wieder zurück zu geben.

Ganz ehrliche Meinung, wenn du dir unsicher bist, dann kaufe nicht gebraucht von Privat. Von Photohändlern bis speziellen Webseiten gibt es genug Möglichkeiten, aus der Ferne gebrauchte Kameras und Objektive von gewerblichen Anbietern zu kaufen. Bei denen kannst du das Objektiv bei Nichtgefallen zurück geben, und es gibt eine Gewährleistung oben drauf. Kostet natürlich mehr, kann sich aber gegenüber einem Neukauf immer noch lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher die folgenden Objektive wieder verkauft:

  • Sigma 100-400
  • Sigma 14-24 F2.8 Art
  • Die 7c mit Kit Objektiv

Die oben genannten Objektive mussten zur Finanzierung der A7 IV und des Sony 200-600 gehen. Bereut habe ich es bisher nicht. Als erster Ersatz für das Sigma 14-24 ist jetzt ein Tamron 17-28 eingezogen.

  • Tamron 28-75 G1, da ich auf das Sigma 28-70 ungestiegen bin

Das Sigma 28-70 nutze ich aber auch nicht mehr, da ich die 7 IV zusammen mit dem Tamron 28-75 G2 gekauft habe. Daher wird auch das Sigma 28-70 mich wieder verlassen.

Verkauft habe ich bisher immer über ebay Kleinanzeigen oder Ankaufsportale.

 

bearbeitet von Sh3q
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 35-150 verkauft weil es zu unhandlich war, dann das 24-105 geholt.

In zwei Urlauben nun gesehen, dass wenn ich kleiner 35mm fotografiere das sigma 16-28 nutze.

Nun habe ich das 35-150 wieder und das 24-105 geht in den Verkauf.

Meine unentschlossenheit kostet echt Geld 😕

  • Like 2
  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe es irgendwie nicht übers Herz, irgendein Objektiv meines "Fuhrparks" in die Verbannung zu schicken. So ein Objektiv hat auch Gefühle, ich behalte meine. 

Aber wenn ich rein von der Nutzung ausgehe, müsste mich zuerst das 16mm Sigma verlassen, das war schon locker zwei Jahre nicht mehr an der 6500. Gefolgt vom 90mm Macro. Nee, das bleibt auch! Evtl. könnte das 28-75 gehen, weil das 35-150 irgendwie in den Fingern juckt. Aber diese 28mm unten herum nutze ich doch auch gern 🥴. Auf keinen Fall werde ich beide haben! Also, es bleibt wie es ist. 

Ich wüsste gar nicht, wo ich die verkaufen sollte 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das

Mein 24-105 G wegzugeben hat mich auch ordentlich Überwindung gekostet 

Und  mein 105 mm Macro Art habe ich nach dem Verkauf  später wieder neu gekauft 

Ich benutze es zwar weiterhin  nicht….. 

 

 

 

 

 

 

Aber die RV hat ja Fokus bracketing…..

bearbeitet von Willi77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FE 12-24 f4 G wegen Nichtgebrauchs, seit ich meine Immerdabei Ausrüstung auf mFT umgestellt habe. Für Sony habe ich noch das 14mm GM und das 20mm G.

FE 40 f2.5 G wegen chronischen Nichtgebrauchs. Für den Zweck habe ich mir das etwas lichtstärkere Sigma 35 f2.0 angeschafft.

Auf der Verkaufsliste bzw. schon ausgeschrieben:

Ebenfalls weg geht das FE 16-35 mm f2.8 GM. Auch das werde ich durch 14 und 20mm Festbrennweiten ersetzen.

Auch noch weg geht das 11mm TT Artisan. Habe inzwischen ein 8mm Oly Fischauge mit voller Datenübertragung für mein Zweitsystem.

FE 28-60. Ist  zwar scharf, superleicht und kompakt aber ich nutze es nie. Dort wo die 7C dabei ist brauche ich etwas lichtstärkeres.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Octane:

FE 12-24 f4 G wegen Nichtgebrauchs, seit ich meine Immerdabei Ausrüstung auf mFT umgestellt habe. Für Sony habe ich noch das 14mm GM und das 20mm G.

FE 40 f2.5 G wegen chronischen Nichtgebrauchs. Für den Zweck habe ich mir das etwas lichtstärkere Sigma 35 f2.0 angeschafft.

Auf der Verkaufsliste bzw. schon ausgeschrieben:

Ebenfalls weg geht das FE 16-35 mm f2.8 GM. Auch das werde ich durch 14 und 20mm Festbrennweiten ersetzen.

Auch noch weg geht das 11mm TT Artisan. Habe inzwischen ein 8mm Oly Fischauge mit voller Datenübertragung für mein Zweitsystem.

FE 28-60. Ist  zwar scharf, superleicht und kompakt aber ich nutze es nie. Dort wo die 7C dabei ist brauche ich etwas lichtstärkeres.

 

Und dafür eine A1? 🥴 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

aber ich glaube @Octane besitzt noch deutlich mehr Sony-Objektive als die hier genannten.

Ja da ist durchaus noch was vorhanden (hö,hö) aber die Anzahl wird deutlich reduziert. Die hochwertigen Festbrennweiten machen schon Spass.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen ehemaligen Kameras A7 und A7II habe ich fast ausschließlich Altglas-Objektive verwendet. Erst ziemlich spät kamen dann AF-Objektive dazu, das Zeiss Batis 2/25, Sony FE 1,8/50 und FE 1,8/85 sowie das Canon EF 4/70-200 L IS USM am Sigma MC-11-Adapter.

Ich habe alles verkauft beim Wechsel auf das MFT-System.

Mittlerweile bin ich auch wieder in die Sony-APS-C-Welt eingestiegen und habe das FE 1,8/50 erneut - weil in guter Erinnerung und preisgünstig gebraucht angeboten- angeschafft. Ich nutze es, wenn ich mit nur dieser Brennweite unbeschwert fotografieren möchte. Für etwas "entschleunigtere" Aufnahmen verwende ich das sehr gute Minolta MC Rokkor-PG 1,4/50, das ich auch mit dem MFT-System nutzen kann. Hinzu gekommen ist das Sigma 2,8/70 Macro DG mit exzellenter Abbildungsqualität und einer interessanten Brennweite für Makro, aber auch für sonstige Aufnahmen, für die ich diese Brennweite einsetzen möchte. Diese Objektive sind auch nutzbar, wenn ich mich irgendwann vielleicht doch mal wieder für das ´Vollformat` entscheiden sollte ...

bearbeitet von kaeff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sony Sonnar® T* FE 55 mm ƒ1,8 ZA – zu dem Zeitpunkt war die Neugier groß obwohl ich keinen Einsatzzweck für die Brennweite hatte.

Tamron 20 mm ƒ2.8 Di III – im Nachhinein vermisse ich es, sofern das Motiv nicht wegrennt war‘s ein nutzbares Objektiv.

Tamron 28 - 75 mm ƒ2.8 Di III – ist dem Sigma 24 - 70 mm ƒ2.8 Art gewichen.

Sony FE 24 mm ƒ1.4 GM – wird gerade verkauft, klasse Objektiv, leider 10 mm zu viel oder 26 mm zu wenig. 😅

Sony FE 100 - 400 mm ƒ4.5-5.6 GM – wird gerade verkauft, peile eher das 200 - 600 mm an.

Aktuell plane ich mir das Sony FE 14 ƒ1.8 mm und das Sony FE 50 mm ƒ1.2 zuzulegen.

bearbeitet von Teddie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann klinke ich mich mal ein 😄

Also ich habe fast alle Objektive, die ich mit der A7IV gekauft hatte, wieder vollständig verkauft. Ob das jetzt klug war, wird man sehen 😉 

Gehen mussten:

Tamron 17-28 mm | Tamron 70-180 mm | Sigma 24-70 

Gekommen sind dafür:

Sigma 85 mm f1,4 Art DG DN | Sony GM 14 f1,8 | Sony GM 135 f1,8 ein 24 mm GM fehlt noch und ein 35 mm Sigma f1,4 habe ich damals schon gekauft, weiß aber auch nicht, ob ich das noch mal gegen ein 35 f1,4 GM tauschen soll?! Mal sehen. 

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, weil ich gerade in der Dämmerung die lichtstarken Linsen brauch, das Stativ liegt ja meist Zuhause rum. Aktuell mache ich es meisten so, dass ich die A7IV & die A7R5 mit jeweils einem Objektiv bestücke und dann losziehe. Gewichtstechnisch hält sich das in Grenzen und manchmal kommt noch ein Objektiv mit. Oft dabei das 135 mm, immer dabei das 35 mm. 85 & 14 mm kommt bei Bedarf mit, meistens eher das 14er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitwinkel-Odysee:

Sony-Zeiss 16-35 f4 dezentriert. Verkauft, ersetzt durch Voigtländer 21mm f3.5. Das wiederum war nicht flexibel genug und fokussierte nicht ganz auf unendlich. Verkauft, Tamron 17-28 f2.8. Rechte Seite etwas unschärfer, und mir gefiel das Rendering einfach nicht. Verkauft, und weil ich Bock auf noch weitwinkliger hatte, Sony 12-24 f4 gekauft. Zu selten benutzt und schwach am 24mm-Ende. Verkauft und zweites Mal ein diesmal besseres Sony-Zeiss 16-35 gekauft. Aber die Ränder/Ecken waren einfach immer noch nicht geil, und durch die Bildfeldwölbung war es immer schwierig, wirklich alles im Bild bei Landschaftsfotos scharf zu kriegen. Man musste immer mehrmals unterschiedliche Fokuspunkte probieren, bis akzeptabel gleichmäßige Schärfe erreicht war. Von meinen Festbrennweiten Pentax-K 28mm f3.5 und Tamron 24mm f2.8 wusste ich aber, dass es nun mal auch besser gehen muss. Daher biss ich dann doch in den sauren Apfel und holte mir das Sony 16-35 f4 PZ. Jetzt bin ich endlich glücklich 😎

Ansonsten habe ich auch zeitweise viel Altglas gekauft und verkauft, aber danach wurde hier ja eher nicht gefragt 😉

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hasenbein:

Weitwinkel-Odysee:

Sony-Zeiss 16-35 f4 dezentriert. Verkauft, ersetzt durch Voigtländer 21mm f3.5. Das wiederum war nicht flexibel genug und fokussierte nicht ganz auf unendlich. Verkauft, Tamron 17-28 f2.8. Rechte Seite etwas unschärfer, und mir gefiel das Rendering einfach nicht. Verkauft, und weil ich Bock auf noch weitwinkliger hatte, Sony 12-24 f4 gekauft. Zu selten benutzt und schwach am 24mm-Ende. Verkauft und zweites Mal ein diesmal besseres Sony-Zeiss 16-35 gekauft. Aber die Ränder/Ecken waren einfach immer noch nicht geil, und durch die Bildfeldwölbung war es immer schwierig, wirklich alles im Bild bei Landschaftsfotos scharf zu kriegen. Man musste immer mehrmals unterschiedliche Fokuspunkte probieren, bis akzeptabel gleichmäßige Schärfe erreicht war. Von meinen Festbrennweiten Pentax-K 28mm f3.5 und Tamron 24mm f2.8 wusste ich aber, dass es nun mal auch besser gehen muss. Daher biss ich dann doch in den sauren Apfel und holte mir das Sony 16-35 f4 PZ. Jetzt bin ich endlich glücklich 😎

Ansonsten habe ich auch zeitweise viel Altglas gekauft und verkauft, aber danach wurde hier ja eher nicht gefragt 😉

So ein Durcheinander 🥴

Aber solange es nur Objektive und keine Eheschließungen sind, hält es sich ja auch mit den Kosten in Grenzen 😁

bearbeitet von DirkB
  • Like 2
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heinrich wilhelm:

Du hast die -Scheidungen vergessen! 😣

Nein Heinrich, aber in unserem gesitteten Thüringen ist es üblich, dass jeder weiteren Hochzeit nach der ersten eine Scheidung voraus geht 😉

Ich hätte tatsächlich vermutet, dass das bei euch im Allgäu ähnlich gehandhabt wird 🤪

  • Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...