Jump to content

Sony FE 70-200mm F4 Macro G OSS II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.1.2024 um 15:17 schrieb rinderkappajoe:

Hi, das ist die Nisi Closeup lens

https://en.nisioptics.com/nisi-close-up-lens-kit-macro-photography

Laut Hersteller hat die zwischen 3 und 4 Dioptrin. 

Die Linse ist mit 139€ (in der 72mm Variante) relativ teuer aber liefert sehr gute Ergebnisse und ist sehr hochwertig verarbeitet. 

Die Nisi ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich habe sie zwar am 70-200 noch nicht benutzt, aber an der OM-1 mit dem 40-150 und dort sehr gute Ergebnisse erzielt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Naheinstellgrenze von 42cm zu ermöglichen muss  laut diesem Rechner die tatsächlichen Brennweite bei dieser Entfernung 105mm (statt 200mm bei unendlich) betragen.

Damit müsste sie auch sehr gut mit dem Sigma Achromaten AML72-1 harmonieren, der mit schon am 70350er sehr gute Dienste leistet. Mit seinen 1,25 dpt erlaubt er mit dem 70-200er ein Entfernungsfenster von 16,6 cm ab Sensor (ABM 1,26:1) bis 80 cm (ABM 1:1,76).

Ich werde berichten sobald mein Exemplar da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja heute wieder mal den ganzen Tag regnet, ein Bild aus der Konserve. 

Ein Weberknecht in meinem Garten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Macro G OSS II, 1/160s, f/7.1, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 15:53 schrieb TNbMux:

Tolle Bilder 🙂 ich hab mir auch das Objektiv geholt. Freue mich richtig darauf die ersten Bilder zu machen.

Wie habt Ihr das mit der Stativ Schelle gelöst? Gibt es denn eine Arca-Swiss compatible platte die da einigermaßen dran passt? Ich hab zwar einige gefunden die aber viel zu groß sind. Bin gespannt ob Ihr eine Lösung gefunden habt.

Ja die gibt es inzwischen:
Ich habe mir folgende Arca-Swiss kompatible Statifschelle für das Sony FE 70-200mm F4 MACRO G OSS II zugelegt.
Die Verarbeitung und die Passgenauigkeit ist sehr gut und absolut vergleichbar mit den Original, bis auf die Farbe und den Arca-Swiss Bonus...🙂
Ich habe meine über Amazon.de für unter 50,-€ in der letzten Woche bestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2024 um 12:01 schrieb Alux:

Um eine Naheinstellgrenze von 42cm zu ermöglichen muss  laut diesem Rechner die tatsächlichen Brennweite bei dieser Entfernung 105mm (statt 200mm bei unendlich) betragen.

Damit müsste sie auch sehr gut mit dem Sigma Achromaten AML72-1 harmonieren, der mit schon am 70350er sehr gute Dienste leistet. Mit seinen 1,25 dpt erlaubt er mit dem 70-200er ein Entfernungsfenster von 16,6 cm ab Sensor (ABM 1,26:1) bis 80 cm (ABM 1:1,76).

Ich werde berichten sobald mein Exemplar da ist.

Theorie und Praxis:

Mein Objektiv ist rechtzeitig zu Ostern geliefert worden, aber mich hat's rechtzeitig zu Ostern erwischt und ich war arbeitgebefreundlich dem ganzen Urlaub krank 😞  Richtig fotografiert habe ich also noch nicht, aber zumindest mit dem AML72-01 herumgespielt. Der Unterschied mit und ohne Achromat ist deutlich geringer als oben berechnet. Faktisch komme ich bei Einstellung 200mm mit dem AML72-01  auf einen Abbildungsmaßstab von 0,67x statt 0,5x. Der Abstand zur Frontlinse beträgt 14cm statt 20cm. Die Abbildungsleistung sieht soweit tadellos aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...