Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe beide Videos nur überflogen. Im zweiten gibt es ganz am Ende ein Foto von Grafitti, mit f2 bei 35mm aufgenommen. Das widerspricht dem „Davision“ Video diametral. Wenn das ein realistisches Foto ist, wäre das Samyang mindestens genau so scharf, hätte aber schönere Farben, besseren Mikrokontrast. Das Bokeh sah in anderen Fotos auch besser aus. Insgesamt muss man „Davision“ Videos zu allem was den Sony E-Mount angeht mit Vorsicht genießen. Er ist ein ziemlich Canon Fanboy. Das es aber sonst keine Reviews von den Reviewern gibt, die üblicherweise kritisch und akribisch testen, mit Testchart usw, spricht nicht für Samyang.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb explorer:

Insgesamt muss man „Davision“ Videos zu allem was den Sony E-Mount angeht mit Vorsicht genießen. Er ist ein ziemlich Canon Fanboy.

Am Canon-Fanboy liegts nicht, denke ich. Er hat ja z.B. das Samyang 1,8/135 auch sehr gelobt. Er ist manchmal halt etwas (zu) schnell mit dem Urteil, das ist eher das Problem. Wenn das 35-150 dermaßen grauslich abschneidet wie bei ihm, hätte er auch erstmal beim Hersteller bzw. Lieferanten ein zweites ordern können, mit Hinweis, dass er womöglich ein defektes Exemplar erwischt hat.

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb MaTiHH:

Das widerspricht sich etwas - Street ist in der Regel nicht lichtstark sondern funktioniert meist bei 5.6 bis 8.

Wieso widerspricht sich das? Ich fotografiere Street in der Regel immer mit offener Blende (im Falle 24-105 also f4) bisher hatte ich keine Probleme, außerdem ist Blende 5.6 bis 8 bei Dämmerung ohne Hohe ISO einfach nicht drin.

vor einer Stunde schrieb explorer:

Insgesamt muss man „Davision“ Videos zu allem was den Sony E-Mount angeht mit Vorsicht genießen. Er ist ein ziemlich Canon Fanboy. Das es aber sonst keine Reviews von den Reviewern gibt, die üblicherweise kritisch und akribisch testen, mit Testchart usw, spricht nicht für Samyang.

Kann ich so nicht bestätigen, schaue seine Video regelmäßig und fand sie bisher immer recht neutral. Merke da nichts von Canon Fanboy, zumal er ja mit beiden Systemen fotografiert, das würde ein Fanboy wohl eher weniger tun.

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Sigma 2,8/28-70 oder Tamron 2,8/28-75. Oder — lichtstärker — eine Festbrennweite zwischen 35 und 55mm.

Ganz anderer Brennweitenbereich. 70 bzw. 75 ist nach oben deutlich zu wenig, zumindest für meinen Geschmack. Und nen Staubfänger wie die Sigma-Standard-Zooms sind sowieso nicht relevant.

vor 16 Stunden schrieb Octane:

Das 24-70 GM II hat auch keinen Stabi und kostet 2500. Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast.

Einfach ein Objektiv, das auch ich als Lehrling mir ohne ein halbes Jahr sparen zu müssen, leisten kann. Und 24-70 ist ohne sicherlich deutlich weniger anfällig für Verwackler als 35-150, wobei ich da auch keine Referenz sein kann, da ich wie in einem anderen Thread bereits erwähnt deutlich stärker zittere als die meisten.

bearbeitet von leoon.jpeg
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb leoon.jpeg:

Kann ich so nicht bestätigen, schaue seine Video regelmäßig und fand sie bisher immer recht neutral. Merke da nichts von Canon Fanboy, zumal er ja mit beiden Systemen fotografiert, das würde ein Fanboy wohl eher weniger tun.

Ich hatte mal eine längere Diskussion mit ihm, wo er bei einem Kameravergleich, ich glaube mit der A7IV, keine cfx-a Karten, sondern nur normale SD Karten benutzt hat. Weil die verglichene Canon keine cfx Option hatte, und er unter „fairen Bedingungen“ testen wolle. Fair hieß für ihn also die Sony künstlich ein zu bremsen. Es gibt noch mehrere andere Beispiele dieser Art, wo er einen starken bias gegen Sony zeigt. Oder bei Canon großzügig über Schwächen hinweg sieht. Das er alle Systeme nutzt und zeigt liegt einfach daran das er so deutlich mehr Reichweite erzielen kann. Gerade als kleinerer Kanal mit 50k Abos kann er da nicht wählerisch sein. Ich kucke seine Videos trotzdem manchmal, weil er viele Sachen reviewt die es bei größeren Kanälen nicht gibt. Aber ich weiß ihn eben einzuordnen, vor dem Hintergrund meiner Präferenzen. Wenn er für dich gut passt ist es doch super. Ich gönne auch jedem den Erfolg der so hart arbeitet wie er. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Ganz anderer Brennweitenbereich. 70 bzw. 75 ist nach oben deutlich zu wenig, zumindest für meinen Geschmack.

Du sprachst von Street. Da haben wir dann wohl tatsächlich einen unterschiedlichen Geschmack.

Dass das Sigma ein Staubfänger sein soll (mehr als andere), habe ich allerdings noch nicht gelesen. An APS-C nutze ich z.B. gerne das Sigma 18-50, da ist mir auch noch nichts Negatives aufgefallen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb leicanik:

Am Canon-Fanboy liegts nicht, denke ich. Er hat ja z.B. das Samyang 1,8/135 auch sehr gelobt. Er ist manchmal halt etwas (zu) schnell mit dem Urteil, das ist eher das Problem. Wenn das 35-150 dermaßen grauslich abschneidet wie bei ihm, hätte er auch erstmal beim Hersteller bzw. Lieferanten ein zweites ordern können, mit Hinweis, dass er womöglich ein defektes Exemplar erwischt hat.

Da stimme ich dir trotz meines Beitrags auch zu. Das vorschnelle Urteilen ist ja bei vielen YouTubern ein Problem. Und halt auch das absolute Urteil auf Basis eines getesteten Exemplars. Bei sehr gut getesteten Objektiven weiß man dann immerhin das es von diesem Objektiv sehr gute Exemplare gibt. Bei schlechten weiß man aber nicht ob alle Exemplare so schlecht sind, oder eben das eine getestete ein Ausreißer ist. 

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb leicanik:

Dass das Sigma ein Staubfänger sein soll (mehr als andere), habe ich allerdings noch nicht gelesen. An APS-C nutze ich z.B. gerne das Sigma 18-50, da ist mir auch noch nichts Negatives aufgefallen.

Ich muss gestehen, ob es auf das 28-70 auch zutrifft weiß ich nicht genau, aber beim 24-70 Art hab ich vermehrt von Staub im Objektiv nach nur kurzer Nutzung gehört.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leoon.jpeg:

Einfach ein Objektiv, das auch ich als Lehrling mir ohne ein halbes Jahr sparen zu müssen, leisten kann. Und 24-70 ist ohne sicherlich deutlich weniger anfällig für Verwackler als 35-150, wobei ich da auch keine Referenz sein kann, da ich wie in einem anderen Thread bereits erwähnt deutlich stärker zittere als die meisten.

Fotografie ist (leider) ein teures Hobby. Und wenn du Dir als Lehrling nach einem halben Jahr Sparen das Tamron 35-150 oder gar ein GM leisten kannst, würde ich mich an Deiner Stelle nicht beschweren, das ist doch mehr als in Ordnung?

Was ich nicht ganz verstehe: Da du offensichtlich eine Sony-Vollformatkamera hast, hast du ja vermutlich auch einen Bildstabilisator (es sei denn, es ist eine sehr alte Kamera) - was versprichst du Dir von einem zusätzlichen Stabi im Objektiv?

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Ich brauche dafür gar nicht sparen, aber dann muß die Familie mal einen Monat hungern, auf Strom, Benzin, Kleidung und sonstige Aktivitäten verzichten. Sorry, solche Aussagen halte ich für sehr unangebracht. Aber das ändert sich vielleicht, wenn man auch selbst Verantwortung für die eigene Familie übernehmen muss...

Das 24-70 GM II steht auch auf meiner Wunschliste. Mit dem Samyang kann ich nichts anfangen, obwohl der Brennweitenbereich in Verbindung mit der Blende interessant ist. Allerdings ist es mir einfach zu schwer...

bearbeitet von IX.
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Dass das Sigma ein Staubfänger sein soll (mehr als andere), habe ich allerdings noch nicht gelesen.

Doch ich schon. Sogar hier im Forum. Trifft für das 24-70 Art zu. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Buchi:

Fotografie ist (leider) ein teures Hobby. Und wenn du Dir als Lehrling nach einem halben Jahr Sparen das Tamron 35-150 oder gar ein GM leisten kannst, würde ich mich an Deiner Stelle nicht beschweren, das ist doch mehr als in Ordnung?

Was ich nicht ganz verstehe: Da du offensichtlich eine Sony-Vollformatkamera hast, hast du ja vermutlich auch einen Bildstabilisator (es sei denn, es ist eine sehr alte Kamera) - was versprichst du Dir von einem zusätzlichen Stabi im Objektiv?

Ganz ein halbes Jahr ist es nicht, aber dennoch sind 1600 bzw. sogar 2000€ für ein einzelnes Objektiv schon recht viel vor allem wenn man sich dann nicht sicher ist ob einem das Objektiv bzw. dessen Brennweitenbreich überhaupt gefällt. Testen ist bei mir schwierig, nächster größerer Fotoladen ist ca. 35km entfernt, ohne Führerschein nur mit Öffis ist es deshalb schwierig sich einfach mal eins auszuleihen. Außerdem, einen Body für 2k und nen Monat später nen Objektiv für den selben Preis ist schwierig. Nen Body wird durch zwei bis drei Monatiges rumliegen auch nicht besser und auf die Fotografie verzichten möchte ich nicht.

Grundsätzlich reicht der Stabi der Kamera auch völlig aus, Thema bei mir ist nur, das ich teilweise stark zittere (bpsw. meine Alte 6400 war in manchen Fällen nicht nutzbar) deshalb stellt sich für mich eben immer die Frage ob der Stabi der Kamera auch bei höheren Brennweiten ausreicht um das zittern zu kompensieren. Grundsätzlich reicht mir aber natürlich auch der Stabi im Body, ein zusätzlicher im Objektiv ist eben nur in speziellen Fällen notwendig.

vor 16 Minuten schrieb IX.:

Ich brauche dafür gar nicht sparen, aber dann muß die Familie mal einen Monat hungern, auf Strom, Benzin, Kleidung und sonstige Aktivitäten verzichten. Sorry, solche Aussagen halte ich für sehr unangebracht. Aber das ändert sich vielleicht, wenn man auch selbst Verantwortung für die eigene Familie übernehmen muss...

Das 24-70 GM II steht auch auf meiner Wunschliste. Mit dem Samyang kann ich nichts anfangen, obwohl der Brennweitenbereich in Verbindung mit der Blende interessant ist. Allerdings ist es mir einfach zu schwer...

Das ist schön für dich, aber was ist an meiner Aussage unangebracht?

Mir ist aber sowieso gerade nicht wirklich schlüssig wie wir hier von 35-150 auf 24-70 kommen. Das 24-70 würde ich mir selbst wenn ich die Kohle hätte nicht kaufen, das mich der Brennweitenbereich einfach nicht interessiert.

bearbeitet von leoon.jpeg
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 7.5.2023 um 13:09 schrieb leicanik:

Dann scheint das (mein?) 1,8/75mm dann eine rühmliche Ausnahme zu bilden. Da sitzt der AF gut (o.k., ich hab’s noch nicht mit schnell bewegten Motiven probiert) und die Schärfe finde ich auch schon bei Offenblende richtig gut. ...

Meins auch, oder ich habe den totalen Knick. Und da war Rudi schon ein sich schnell bewegendes Motiv... 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Nobby1965:

Meins auch, oder ich habe den totalen Knick. Und da war Rudi schon ein sich schnell bewegendes Motiv... 

Meins ist auch top. Scheint also eher ein Problem der Serienstreuung zu sein. Der günstige Preis muss ja irgendwoher kommen, da scheint man bei Samyang (auch?) an der Endkontrolle zu sparen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Lori:

Meins ist auch top. Scheint also eher ein Problem der Serienstreuung zu sein. Der günstige Preis muss ja irgendwoher kommen, da scheint man bei Samyang (auch?) an der Endkontrolle zu sparen.

Da muß man dann als Hersteller dann Aufpassen, dass man sich seinen Ruf nicht ruiniert, das hallt dann ganz lange nach und die Verkäufe stagnieren dann, wenn es arg übertrieben wird.

Das Qualitäts- und Serienstreuungsproblem hatte SIGMA damals zu DSLR-Zeiten auch gehabt. Nachdem der "SIGMA Chef Sohn" übernommen hatte, ging es wieder richtig gut aufwärts für SIGMSA bis heute.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb explorer:

Ich habe beide Videos nur überflogen. Wenn das ein realistisches Foto ist, wäre das Samyang mindestens genau so scharf...

Anhand eines Videos kann man die Schärfe wohl schwerlich beurteilen. Das einzig aussagefähige sind RAWs. Bei meinem Dealer des Vertrauens liegen 3 Sammys für mich zum Testen bereit. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass er sie für mich so lange bereit halten wird, bis meine A7R5 von Geissler zurück ist. Da bei Sony die erforderlichen Ersatzteile im Rückstand sind, kann es noch dauern...  🤬 ☠️ 😡

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Doch ich schon. Sogar hier im Forum. Trifft für das 24-70 Art zu. 

vor 7 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Ich muss gestehen, ob es auf das 28-70 auch zutrifft weiß ich nicht genau, aber beim 24-70 Art hab ich vermehrt von Staub im Objektiv nach nur kurzer Nutzung gehört.

Hörensagen ist immer eine schlechte Quelle. Ich fotografiere jetzt seit drei Jahren mit dem Sigma 24-70/2.8 DG DN Art und finde, dass dieses „Problem“ viel zu sehr aufgebauscht wird. Ja, es zieht Staub an wie fast jedes Zoom, aber es ist bei weitem kein Staubmagnet. Meines hat genau drei sichtbare Staubkörnchen hinter der Frontlinse (übrigens bereits seit dem ersten Einsatz in Lanzarote am Strand 2 Monate nach dem Kauf, seitdem ist nichts mehr dazu gekommen), da hatte ich ganz andere, teils teurere Objektive, die da wesentlich mehr Staub intus hatten. Den mit Abstand meisten Staub hat mein schw….teures AF-S Nikkor 24-70/2.8 angezogen, auch sämtliche Tamron-Zooms, die ich besessen habe, hatten mehr Staub intus. Und schaut euch mal das Tamron 35-150 an, welches sich David (von Davision) für seinen letzten Vergleich mit dem Samyang geliehen hatte, die Staubeinschlüsse gingen gar nicht. Man sollte also besser mit solchen Behauptungen auf dem Teppich bleiben. Abgesehen von von den drei Staubkörnern, die in keinster Weise bildwirksam werden, ist das Sigma ein hervorragendes Objektiv, welches ich nur gegen das GM II tauschen würde, wenn es wieder erwarten an der R5 in der Leistung deutlich abfallen sollte, was ich aber nicht glaube.

So, zurück zum Samyang.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Berlin Photo:

Anhand eines Videos kann man die Schärfe wohl schwerlich beurteilen.

Für mich sind die Videos ausreichend um zu wissen ob ein Objektiv mich nicht interessiert. Sähen die Ergebnisse überall so aus wie im ersten verlinkten Video, wäre mein Interesse quasi weg. Ob ich ein Objektiv kaufe, hängt allerdings auch bei mir zum größten Teil von meinen Tests beim Händler ab, der mir netterweise in aller Regel auch die Wahl zwischen mehreren Objektiven lässt. Für mich einer der größten Vorteile eines Ladengeschäfts. (Wenn du das Objektiv aber unbedingt willst, sollte dein Händler doch eine entsprechende, hochauflösende Leihkamera zum Testen da haben? Vielleicht keine A7RV, aber zumindest eine A7RIV? Bei meinem ist das zumindest so).

Link zum Beitrag

Sagt mal, wie gibts das eigentlich dass immer noch keine "neueren" Tests oder Vergleiche mit dem Tamron existieren?

Das Samyang ist doch jetzt schon verfügbar? Auch bei Amazon?

Würd mich schon interessieren ob das ein negativer Ausreißer war beim Davision. 

Link zum Beitrag

Am 8.5.2023 um 11:18 schrieb explorer:

Das vorschnelle Urteilen ist ja bei vielen YouTubern ein Problem.

Nicht nur bei denen. Das war und ist schon immer eine Quelle von Missverständnissen gewesen.

Am 8.5.2023 um 11:18 schrieb explorer:

Und halt auch das absolute Urteil auf Basis eines getesteten Exemplars.

n=1 ist die Basis von jedem von uns für die eigene Meinung. Schwierig wird es erst man die eigene Meinung als allgemein anerkannten Bezugszugspunkt für die absolute Gültigkeit der eigenen Erkenntnisse ansieht.

Link zum Beitrag