Codfire Geschrieben 9. März 2023 Share #1 Geschrieben 9. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag zusammen, kann mir jemand erklären um was es sich hierbei (dem Fotos nach) handelt ? Ist auf einer innenliegenden Linse. Sichtbar unter Sonneneinstrahlung oder direkten Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Hallo Codfire, schau mal hier Verunreinigung Objektiv (Tamron SP 24-70mm 1:2,8 Di USD für Sony A-Mount). Dort wird jeder fündig!
Gernot Geschrieben 11. März 2023 Share #2 Geschrieben 11. März 2023 EIn Pilz sähe anders aus. Ich würde eine Art "Korrosion" der Vergütung der Linse (aufgedampftes Metall) durch Feuchtigkeit vermuten. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stht Geschrieben 11. März 2023 Share #3 Geschrieben 11. März 2023 Hilft es weiter zu wissen was das ist? Eher nicht. Wichtiger ist es, ob es beim Fotografieren stört. Gruss Stephan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 11. März 2023 Share #4 Geschrieben 11. März 2023 Ein Pilz ist es definitiv nicht, der zieht sich wie eine Art "Spinnennetz" beginnend an den Rändern über das Glas. Ich tippe auch auf die Vergütung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Codfire Geschrieben 11. März 2023 Autor Share #5 Geschrieben 11. März 2023 Probiere mal verschiedene Szenarien durch ob es sich bemerkbarmacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. März 2023 Share #6 Geschrieben 12. März 2023 Am 11.3.2023 um 09:30 schrieb stht: Hilft es weiter zu wissen was das ist? Eher nicht. Wichtiger ist es, ob es beim Fotografieren stört. Gruss Stephan Ich denke schon. Wenn man weiß was es ist, ist die nächste Frage: "Wo kommt das her?" Und mit Antwort auf diese Frage kann man in Zukunft solche Dinge evtl. verhindern. Außerdem könnte einem beim Verkauf bzw. Kauf des Objektivs ein finanzieller Schaden entstehe. Also stelle ich die nächste Frage: Wie entstehen solche Beläge? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2023 Share #7 Geschrieben 13. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Ursachensuche ist sicher einfacher bei einem Objektiv mit einem Besitzer als bei einem, das schon fünf Besitzer hatte. Und bei diesem A-Mount Objektiv gehe ich davon aus, dass es schon älter ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Codfire Geschrieben 20. März 2023 Autor Share #8 Geschrieben 20. März 2023 Am 13.3.2023 um 06:51 schrieb Octane: Die Ursachensuche ist sicher einfacher bei einem Objektiv mit einem Besitzer als bei einem, das schon fünf Besitzer hatte. Und bei diesem A-Mount Objektiv gehe ich davon aus, dass es schon älter ist. Dem ist so; Natürlich lässt sich die Handreiche nicht vernünftig Rückverfolgen, jedoch wäre ein Fallszenario: Was ist es und wie (grobe Bedingungen) entsteht es hilfreich für zukünftige Fälle. Ich meinerseits habe den Kauf Rückabgewickelt (wie @DirkB schon richtig kommentiert hat: "Außerdem könnte einem beim Verkauf bzw. Kauf des Objektivs ein finanzieller Schaden entstehen."). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge