Jump to content

Sigma wird bald zwei weitere Festbrennweiten vorstellen?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Helios:

1) und 4), das "Können" verbitte ich mir (ich bin sogar zu doof Bilder hier einzustellen), und Gas kann ich mir nicht leisten.

Mit "Weil man es kann?" ist vermutlich nicht das fotografische Können gemeint (ich kann ja auch nix 😬), sondern dass man sich solche Objektive kaufen kann.

Und ganz ehrlich: Warum soll man sich deswegen rechtfertigen müssen?

Warum sind die ganzen Premiumautohersteller noch auf dem Markt? Ganz bestimmt nicht, weil die Käufer eine teure Edelkarre "brauchen", wenn es auch ein Dacia tun würde. Die Käufer wollen es halt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Mit "Weil man es kann?" ist vermutlich nicht das fotografische Können gemeint (ich kann ja auch nix 😬), sondern dass man sich solche Objektive kaufen kann.

Ich verbitte mir jegliches "Können", erst recht eine Photoausrüstungserwerbsfähigkeit. Schon aus juristischen Gründen.

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Und ganz ehrlich: Warum soll man sich deswegen rechtfertigen müssen?

Den Spieß kann man ja auch umdrehen und fragen, warum dies jemand meint. Bloß interessiert es mich ehrlich gar nicht, solange niemand anderes betroffen ist, soll jeder machen, was er für richtig hält. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

dies hier gehört auch dazu…gerne in einem anderen Thread.

Vielleicht geht es ihm darum, dass immer höhere Auflösungen bei den Sensoren mit tendenziell erhöhtem Rauschen eingehen. Und da könnte mehr Lichtstärke dann einen Ausgleich schaffen.

Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, logisch. (2 Micrometer Schärfentiefen bei Blende 0,5 bringen einen ja auch nicht weiter😉).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FotoMats:

Ja klar, wenn ich mir meine Bilder nur auf meinem Smartphone ansehe, hätte ich auch gleich bei Fuji-APS-C bleiben können... 🙄

Hier nochmal ein Screenshot den ich woanders schon mal hochgeladen habe - GM vs Samyang, das nennt sich allg. BQ hier in 4k

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönes Beispiel!

Zeigt wunderbar, daß die heutigen "sogenannten" High-End Linsen nur noch auf überzogenen Kontrast und Schärfe designt werden.
Scheint ein Zeitgeist zu sein :classic_wacko:

Gerade Dein Beispiel zeigt wunderbar, daß man Schärfe und Kontrast trennen muss!
Das Sammy ist sehr schön scharf, hat aber halt deutlich weniger Kontrast.
Kontrast hinzufügen ist in der EBV null Problemo, einen überzogenen Kontrast herausnehmen aber schon!

Ein Portraitbild mit den heutigen, von Euch gewünschten Linsen, würde ich sofort in die Tonne treten, sowas will doch niemand sehen :classic_cool:
Das sieht für mich alles nur noch "künstlich" aus!
Aber vielleicht bin ich enfach schon zu alt für solche "Kunst" ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du bist einfach den flauen Kontrast klassischer Objektive gewohnt. Ich habe auch mit solchen Objektiven im letzten Jahrtausend fotografieren gelernt.

Den Kontrast der modernen Objektive aber als "überzogen" zu bezeichnen, nur weil man anderes gewohnt war, macht wenig Sinn. Schau dir einen (neuen) Geldschein von nahem an. Er sieht so aus wie ihn das GM im Beispiel darstellt. Und nicht so flau und verwaschen wie das Samyang ihn zeigt. Das ist auch nicht nur kontrastschwächer. Es verliert auch klar in den ganz feinen Details, bildet also auch weniger scharf ab.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, entweder der Wiesner hat im Vergleich zum Leidel eine absolute Gurke erwischt (24mm), oder irgendeiner der beiden hat danebengegriffen. Ich habe das Gefühl, der Michael Leidel hat sich mehr mit den Objektiven beschäftigt und musste nicht soviel Bücher verpacken.

Aber was stimmt denn nun...scharf...nicht scharf...Vignette stark...Vignette auch bei Offenblende nicht auffällig. Ich bin verwirrt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FvW:

Aber was stimmt denn nun...

Was photographierst du, Testbilder oder (Astro)Landschaften? Es wäre nicht überraschend, wenn davon die Antwort abhängt. 

Oder anders formuliert, entweder man testet richtig im Labor unter verschiedenen Bedingungen, dafür braucht es einen Profi, oder man testet es in der Praxis unter bestimmten Bedingungen, und nur für diese sind die Ergebnisse dann auch repräsentativ. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Tests auf sonyalphablog von den beiden neuen Sigma-Objektiven:

 

https://sonyalpha.blog/2022/08/08/sigma-24mm-f1-4-dg-dn-art/

https://sonyalpha.blog/2022/08/08/sigma-20mm-f1-4-dg-dn-art/

 

Beide Objektive sind gelungen, gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber dann optisch doch nicht so gut wie die Sony- und Voigtländer-Pendants.

Das Sony 1,4/24 GM bleibt in Punkto Abbildungsqualität und Gewicht ungeschlagen,

das Sony 1,8/20 G und das Voigtländer 1,4/21 sind schärfer und handlicher als das Sigma 1,4/20 ....

Für den Preis wie gesagt ziemlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja nicht sehr gut aus für Sigma, zumindest was das 20/1.4 angeht. Deutlich größer und schwerer als das Sony 20G. Momentan auch etwas teurer. Loca und Flares beide etwas schlechter. Und vor allem in den Ecken nie so richtig scharf. Beim Sonyalphablog reicht es auch bei 4.0 und 5.6 nur zu einem "very good". Ich denke das sieht man auch ziemlich deutlich in den Beispielfotos.

Für mich zeigt das vor allem wie gut Sony mittlerweile im Objektivbau ist. Sigma hat das DGDN hier kleiner und leichter gemacht als das alte HSM, und kommt dann aber auch an dessen Performance nicht mehr ran. Das Sony ist noch mal wesentlich kompakter und leichter, passt 3 mal in das alte HSM, und schlägt es dennoch in vielen Bereichen. Das das HSM etwas besser korrigiert ist sollte bei dem Größenunterschied niemanden wundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FvW:

Naja, es waren ja wohl beides keine Labortests. Der eine versenkt das Objektiv (24mm), der andere hebt es in den Himmel. Immerhin, Martin Krolop ist wohl auch ganz angetan...

Nein, es war ein Praxistest anhand realistischer Motive, und ein dilettantischer Pseudolabortest ohne Praxisrelevanz.  

vor 6 Minuten schrieb explorer:

Ich denke das sieht man auch ziemlich deutlich in den Beispielfotos.

Die Beispielbilder, die genau dies zeigen sollen, zeigen dies nicht, weil sie dafür gar nicht geeignet sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Helios:

Nein, es war ein Praxistest anhand realistischer Motive, und ein dilettantischer Pseudolabortest ohne Praxisrelevanz.  

Die Beispielbilder, die genau dies zeigen sollen, zeigen dies nicht, weil sie dafür gar nicht geeignet sind. 

Welche Beispielbilder sollen das denn deiner Meinung nach zeigen, zeigen es aber nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...