Jump to content

Festbrennweite, lichtstark für 7CII gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe als 35er-Objektive neben einer Reihe Altglas das Sigma 35/2 aus der I-Serie, kann also nur darüber berichten. Allerdings kann ich die Einschätzung von @Octane nur unterschreiben. Es ist scharf, chic, kompakt und super verarbeitet. Komplett aus Metall und dennoch nicht so schwer. Zusätzlich verfügt es über einen haptisch ansprechenden Blendenring - ich kann es nur empfehlen (wie alle Objektive die ich au der I-Series habe: 35er, 65er, 90er).
Wenn es weitwinkliger werden soll it mein Favorit das Sony 24/1.4 GM (teurer). Um das Sony 20/1.8 G schleich ich selbst noch rum... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:


Schärfe und AF war ungefähr gleich und günstiger ist das Samyang auch.
 

 

Kann ich 1:1 bestätigen, deshalb habe ich auch das Samyang und das Sony musste gehen.

 

vor 58 Minuten schrieb Octane:

Da kann ich dann nur raten alle drei in die Hand zu nehmen und wenn man auf wertig verarbeitete Objektive steht, dann ist die Wahl klar.

Ich fotografiere nur mit meinem Samyang und dafür ist es stabil genug. Um Nägel einzuschlagen habe ich einen Hammer ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Es ist grenzwertig, denn der TO wollte ja 35 mm und lichtstärker als 2.0.

vor 9 Stunden schrieb Walter08:

Jetzt habe ich hier im Forum auch gelesen, dass jemand das teure 35 1.4 GM gegen das günstige 35 1.8 getauscht hat, weil zu selten genutzt und das 35 1.4 zu teuer sei.

Die Lichtstärke sollte für meine Zwecke <= 2.0 sein.

ich habe es als kleiner / gleich 2.0 verstanden. Die Sigmas machen auch Spaß, Fassen sich super an. 

bearbeitet von planschneider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Nichts gegen das Sony 1.8/35 oder das Sigma 2/35 aber mein absoluter 35mm Favorit ist das Samyang 1.8/35mm.
Hatte es damals vor dem Kauf mit dem Sony 1.8/35 verglichen und spätestens beim Bokeh war das Sony raus.
Schärfe und AF war ungefähr gleich und günstiger ist das Samyang auch.
Ich nutze im Moment als FB ein manuelles 35er, aber für AF ist das Sammy defintiv mein Favorit; gerade auch an der kompakten A7c Reihe  ...

 

Ich hatte bis jetzt das 35 1.8 Sony. Preis Leistung absolut top.

Das Samyang 35 1.8 war selbst für den Preis für mich eine Frechheit, sowohl haptisch (Joghurtbecher trifft es gut) als auch optisch. Mitte ok. Ränder Katastrophe.

Das sigma 35/2 ist richtig schön.

Geblieben ist bei mir aber ein gebrauchtes 35 1.4 Sigma dg dn für knapp 600€. Ich liebe dieses Objektiv einfach. Seit dem Firmwareupdate AF Trefferrate bei 10 von 10. Davor vielleicht 8 von 10. Knackscharf bei Offenblende, richtig schönes Bokeh. Die restlichen Korrekturen macht LR. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb walde:

Ich fotografiere nur mit meinem Samyang und dafür ist es stabil genug. Um Nägel einzuschlagen habe ich einen Hammer ☺️

Hier gibt es halt ein paar Leute, denen es gegen die Ehre geht, daß Samyang bei vielen Objekiven Sony bei der BQ in die Ecke stellt und manchmal sogar mit GMs on par ist.
Sowas kann nicht sein und daher ist Samyang hier pauschal zum Bashing Objekt geworden.

Soll'n se mal ich gebe sehr gerne weniger Geld für gleiche oder gar bessere Qualität aus :classic_smile: ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb D700:

Sowas kann nicht sein und daher ist Samyang hier pauschal zum Bashing Objekt geworden

Wollen wir uns irgendwann darauf einigen, dass wir sowas lassen? 

Das gibt nur wieder schlechte Laune. Es gibt nämlich auch Menschen, die Samyang nicht nutzen, weil sie mit dem zufrieden sind, was sie haben. Ich zum Beispiel habe weder Sigma-, noch Samyang-Objektive. Aber nicht weil die evtl. schlechter sein könnten, sondern weil ich einfach nur eine durchgängige gleiche Bedienbarkeit vorziehe. Meine Voigtländer haben alle den Blendenring an der gleichen Stelle, das 24mm GM aber nicht, deshalb kommen die nie zusammen zum Einsatz. Völlig unabhängig von irgendwelchen Bildqualitäten, die ich wahrscheinlich sowieso nicht erkennen würde. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Walter08:

... bin nun auf der Suche nach dem günstigsten Angebot für das Sigma 35 2.0, aber unter 569,-€ habe ich es noch nicht gefunden. Hat jemand noch einen Tipp?

Ich hatte es schon anderswo geschrieben. Sigma ist leider sehr defensiv in solchen Aktionswochen- / tagen (*). Außer den schweren HSM Linsen, die sie schon seit Wochen gefühlt wie Sauerbier anbieten, gab es der Tage gerade mal drei neuere Linsen im Angebot. Die 569,- sind bei vielen Linsen aus der Contemporary (i-) serie gesetzt. Ich hatte gestern mal nach dem 90mm geschaut, da gab es bei Erhardt gerade mal 5% (knapp 30 Euro) Rabatt. Da hatte ich dann keinen zuckenden Finger. Ich finde das ja echt gut, aber frage mich dann auch immer wieder wie oft benutze ich es tatsächlich. Ich habe eher mal ein Auge auf gebrauchte Angebote. Wobei, wer verkauft so ein gutes Teil schon? 

Ich hatte für mein 35mm 2021 noch 599,- bezahlt. Aber das ist es irgendwie auch wert. 

(*) Finde das mittlerweile gar nicht mehr so schlimm, wenn sich ein Hersteller wie Sigma nicht mitreissen lässt vom Strom der Angebote-Macher, sondern sich einfach still darauf beruft, dass ihre Qualität einfach die Preise wie sie sind, rechtfertigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals mein 35er Sigma zusammen mit dem 65er Sigma gebraucht, aber praktisch neu gekauft. Die Linsen wurden zuvor nur 2-3 male ausprobiert und dann wegen Systemwechsel verkauft - für einen wirklich guten Preis. Damit will ich sagen, dass der Hinweis von @Nobby1965, auch nach gebrauchten Linsen zu schauen, durchaus lohnenswert sein kann. Ich habe überhaupt nur 3 Objektive neu gekauft - der Rest gebraucht. Keine dieser 2nd Hand-Linsen war eine Gurke, wenn die Bilder sch***e sind, lag es bislang immer an mir. Auch werden oft Retouren bei Händlern angeboten, die Schnäppchen sind...dann plus Garantie.

bearbeitet von Raindog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 20:16 schrieb Octane:

Für eine 7CII wäre es mir zu gross

Och, geht schon finde ich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wobei, das Süße hier schon passender ist

bearbeitet von 100th
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...