Jump to content

Festbrennweite, lichtstark für 7CII gesucht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2023 um 15:53 schrieb Walter08:

Bezüglich der Brennweite bin ich noch unsicher. Meine Motive dafür: selten Portrait, manchmal Innenaufnahmen, häufig Landschaft, manchmal Nachtaufnahmen.

Ich benutze im Alltag tatsächlich ein 20mm FB Objektiv (statt 35), weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es im Zweifel einfacher ist, paar Schritte näher an das Motiv heran zu treten, als von dem Motiv (Gebäude, Bäume etc.) weg zu gehen. Gerade innerstädtisch. Das hängt aber natürlich komplett davon ab, was man fotografieren will. Für Portraits und gelegentliche Blümchen-Fotos (=Makro im weiteren Sinne) nehme ich gerne noch ein kompaktes 50mm (F1.8) mit. Das ist leicht, günstig zu bekommen und liefert für die Zwecke absolut ausreichend ab. Aus der Markenberatung halte ich mich bewußt raus, da mein Erfahrungsschatz unterdurchschnittlich sein dürfte.  

Link zum Beitrag

Ja, die passende Brennweite zu finden, ist nicht so einfach. Ich hatte mich eigentlich für die 35mm FB entschieden, da ich ja auch schon dass 20-70 F4 habe, also 20mm bei F4. Da wollte ich für ein Zwischenbereich etwas lichtstärkeres. Eine Erweiterung des Objektivparks um weitere FB hatte ich nicht geplant, da ich es dann doch zu wenig nutze. Da schien mir das Sigma 35 F2 als Preis/Leistung gerade passend.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Raindog:

Aus Interesse hab ich mal ein wenig gestöbert...hat von euch jemand Erfahrung mit dem Sony FE 28 f2? Vielleicht ist das ja auch eine Alternative, obgleich etwas weiter als ein 35er...? Für mich klingt das interessant.

Hatte ich mal, mit dem dazupassenden Superweitwinkelaufsatz war das recht flexibel, aber die Kombination zu gross und schwer. Das Objektiv alleine ist deutlich leichter,  aber es gibt kleinere und leichtere. Es war nur weit abgeblendet sehr scharf. Nach Anschaffung des Tamron 28-75/2.8 hatte ich keine Verwendung mehr dafür, zudem die Bildqualität nicht besser war und es auch nicht sehr viel lichtstärker war. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Raindog:

Aus Interesse hab ich mal ein wenig gestöbert...hat von euch jemand Erfahrung mit dem Sony FE 28 f2? Vielleicht ist das ja auch eine Alternative, obgleich etwas weiter als ein 35er...? Für mich klingt das interessant.

der YTber Wiesner benützt es sehr gerne wie er schon paar mal in seinen Videos gesagt hat.....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Walter08

Als erste Festbrennweite zu Zoomobjektiven empfehle ich immer etwas um die 85mm, da macht die bessere Lichtstärke am meisten Sinn. F4 im Bereich von 20-70 sind für Landschaft und Innenräume eigentlich ausreichend und im Weitwinkelbereich ist eine hohe Lichtstärke nur im Nahbereich für Freistellung wirkungsvoll.

Das Tele- Zoomobjektiv bleibt sicher auch mal zu Hause, dann bist du mit einer Festbrennweite von 85-100mm  in Ergänzung zum 20-70 hervorragend aufgestellt.

Als 2. Festbrennweite beim Schwerpunkt Landschaft würde ich danach etwas weitwinkliges auswählen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb benmao:

... Es war nur weit abgeblendet sehr scharf. Nach Anschaffung des Tamron 28-75/2.8 hatte ich keine Verwendung mehr dafür, zudem die Bildqualität nicht besser war und es auch nicht sehr viel lichtstärker war. 

So ähnlich ging es mir auch mit meinem 28er. Mein Exemplar war nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut. Ich würde nicht sagen, dass ich weit abblenden musste, aber ein wenig schon. Irgendwie war das Objektiv für mich "weder Fisch, noch Fleisch". Vielleicht ist 28mm auch nicht meine Brennweite, zumindest im Bereich der Festbrennweiten. Von ca. 8400 auf meiner Festplatte verbliebenen Aufnahmen mit Sony Vollformat habe ich nur 129 mit dem 28er gemacht. Auch ich habe das 28er nach Kauf des Tamron 28-75 G2 ausgemustert.

Link zum Beitrag

Am 20.11.2023 um 19:53 schrieb Walter08:

Hallo, ich suche als Ergänzung für meine Zoom-Objektive 20-70 und 70-300 noch eine lichtstarke Festbrennweite.

Bezüglich der Brennweite bin ich noch unsicher. Meine Motive dafür: selten Portrait, manchmal Innenaufnahmen, häufig Landschaft, manchmal Nachtaufnahmen.

Als Ergänzung, die dem Anspruch "kompakt" gerecht wird, ist die Samyang Tiny-Reihe prädestiniert. Ich selber habe das 20-70 mit dem 75mm/F1.8 kombiniert. Damit hast du zwar eine Brennweitendopplung, aber das Samyang ist mit 230g so leicht, dass man es immer zusätzlich mitnehmen kann ohne zu bereuen, dass man es nicht gebraucht hat. Nutzt man es doch, so belohnt es mit nutzbaren F1.8. In der Mitte bei Offenblende bereits sehr scharf und so für das Portrait unterwegs perfekt. Oder auch Street, reportage, etc.

Die Mini-G Reihe von Sony ist auch interessant, aber weniger als Ergänzung zum 20-70 sondern eher als Ersatz, wenn das 20-70 zu groß ist. Als Ergänzung ist vielleicht der Abstand zum 20-70 nicht groß genug (F2.5 bis 2.8)

Gruß, Merlan

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Hast du einmal nachgesehen, mit welchen Brennweiten du am meisten fotografierst? Das könnte in dem Fall hilfreich sein 😉

Das war bei der Lumix GX9 Mft das 12mm, also 24mm KB (weil das immerdrauf das 12-35 F2.8 war). Die Festbrennobjektive (45mm F1.8 und 15mm 1.7) hatte ich seltener genutzt, weil 12-35 F2.8 schon eine Top Bildqualität hatte und relativ lichtstark war.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Walter08:

Das war bei der Lumix GX9 Mft das 12mm, also 24mm KB (weil das immerdrauf das 12-35 F2.8 war). Die Festbrennobjektive (45mm F1.8 und 15mm 1.7) hatte ich seltener genutzt, weil 12-35 F2.8 schon eine Top Bildqualität hatte und relativ lichtstark war.

Dann hätte ich wahrscheinlich ein 24-70 f2.8 und darunter ein lichtstarkes 20mm gekauft 😊
Aber das ist ja nun rum. ein 24mm würde ich mir aus Verdacht jetzt wahrscheinlich nicht dazu holen. Nutze doch erst einmal ausgiebig das was du hast und beobachte, was dir fehlen könnte. Momentan sieht es eher danach aus, als müsste erst einmal irgendwas gekauft werden, macht aber wenig Sinn. Wobei ich dich nicht vom Kaufen abhalten will, Geld muss fließen, dann haben alle was davon 😁

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb DirkB:

Dann hätte ich wahrscheinlich ein 24-70 f2.8 und darunter ein lichtstarkes 20mm gekauft 😊
Aber das ist ja nun rum. ein 24mm würde ich mir aus Verdacht jetzt wahrscheinlich nicht dazu holen. Nutze doch erst einmal ausgiebig das was du hast und beobachte, was dir fehlen könnte. Momentan sieht es eher danach aus, als müsste erst einmal irgendwas gekauft werden, macht aber wenig Sinn. Wobei ich dich nicht vom Kaufen abhalten will, Geld muss fließen, dann haben alle was davon 😁

Das 20-70 ist ja als immerdrauf gedacht, das 24-70 2.8 ist nochmals 200g schwerer, ein wenig größer und vor allem deutlich teurer.

Link zum Beitrag

Das 20-70 ist top als Immerdrauf. Ich hab es ja auch seit dieser Woche und habe es am Freitag bereits benutzt bei einem Event. Und bei den Festbrennweiten empfiehlt halt jeder das, was er selber gut findet. Das ist ja ok. Die einen mögen Samyang, weil sie so klein, leicht und günstig sind und andere wiederum die Sigmas, weil sie so gut verarbeitet sind, einen Blendenring haben. Die Sony G Reihe ist auch sehr beliebt, weil  superklein und leicht und super verarbeitet und superschnellem AF. Die Auswahl bei E-Mount ist wirklich gross. Das bietet aktuell kein anderes System.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Walter08:

Das war bei der Lumix GX9 Mft das 12mm, also 24mm KB (weil das immerdrauf das 12-35 F2.8 war).

Ich würde, wie @DirkB es vorgeschlagen hat, auch bei der Verwendung Deines vormaligen Immerdrauf-Objektives (12-35) nachschauen, welche Brennweite Du bei diesem Zoom überwiegend verwendet hast. Waren es immer nur die beiden Endbrennweiten 12 und 35 oder hast Du z.B. häufig auch mit 17 oder 18 mm Brennweite Aufnahmen gemacht? Danach fällt vielleicht die Wahl der passenden Festbrennweite leichter.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 34 Minuten schrieb Pearlesse:

für welche Anwendungsfälle brauchst du <=2.0 statt 2.8 oder 2.5? 🤔

Bitte, mich nicht misszuverstehen, aber ich finde diese (übrigens regelmäßig hervorgekramte) Frage irgendwie ein wenig überflüssig. Für welche Anwendungsfälle braucht man Blende 2,5 oder 2,8 statt 3,5 oder 4, Brennweite 40mm statt 35mm, 33MP statt 24MP, FF statt APS, Systemkamera statt Smartphone usw. usw.? 

Ich knipse zu mindestens(!) 90% mit Blende 1,2 und hantiere dafür sogar mit Graufilter, wenn es sein muss. Ich brauche da keine speziellen Anwendungsfälle, mir reicht mein persönlicher Geschmack bezüglich Bildwirkung.

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich war gestern an einem Lichtfestival. Da sah ich auch dutzende von Fotografen rumrennen mit Stativ. Eigentlich hat jeder ausser mir ein Stativ benutzt (meins hing unbenutzt am Rucksack). Ich habe lieber mit f1.8 und vergleichsweise kurzen Verschlusszeiten fotografiert. Warum? Weil sich die ganzen Installationen bewegen und einem sehr lange Verschlusszeiten nichts nützen. Da helfen nur lichtstarke Objektive oder/und hohe ISO Werte. Letzteres möchte man natürlich so weit als möglich vermeiden.

Link zum Beitrag

Ah, gut das du davon schreibst Werni @Octane Im Luisenpark bei uns ist auch gerade Winterlichter, da will ich mal mit Frau und Kamera hin (GsD habe ich die Reihenfolge gewahrt). Ich will da auch kein Stativ mitnehmen. Also werde ich das Sony 20mm/1.8 G und das Samyang AF 50mm/1.4 II, vlt. noch das Sigma 35mm/2.0 DG DN mitnehmen und es wie du 'versuchen'. 

Link zum Beitrag

Stativ kann man für alle Fälle schon mitnehmen. Das 20er passt sicher gut. Ich hatte es zwar dabei aber nicht benutzt. Es war schweinekalt und ich habe nur immer mit dem 14er fotografiert.  

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...