Jump to content

Festbrennweite, lichtstark für 7CII gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich suche als Ergänzung für meine Zoom-Objektive 20-70 und 70-300 noch eine lichtstarke Festbrennweite.

Bezüglich der Brennweite bin ich noch unsicher. Meine Motive dafür: selten Portrait, manchmal Innenaufnahmen, häufig Landschaft, manchmal Nachtaufnahmen.

Wozu würdet ihr mir raten? Klar kann man auch mehrere unterschiedliche Festbrennweiten nehmen, aber der Objektivpark sollte nicht zu groß werden. Wichtig wäre mir schon eine sehr gute Bildqualität und ein nicht zu langsamer AF.

bearbeitet von Walter08
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit dem sony FE 20/18 G .......? nicht wirklich gross und schwer ....man hört nur sehr gutes....

oder reicht dir auch das FE 24/2.8 G ?

 

es gibt auch ein feines kleines leichtes FE  28/2.0

 

wenn es etwas nobel sein soll gäbe es noch ein GM 14/1.8 mm oder 24/1.4 mm

 

Drittanbieter habe ich nicht aufm Radar.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Walter08:

Bezüglich der Brennweite bin ich noch unsicher.

Die solltest du schon ungefähr wissen, sonst macht eine Beratung wenig Sinn.

vor 21 Minuten schrieb Walter08:

Meine Motive dafür: selten Portrait, manchmal Innenaufnahmen, häufig Landschaft, manchmal Nachtaufnahmen.

Am ehesten 35mm weil die am universellsten ist.  Eine Brennweite für alles gibt es nicht.

vor 21 Minuten schrieb Walter08:

Wozu würdet ihr mir raten? Klar kann man auch mehrere unterschiedliche Festbrennweiten nehmen, aber der Objektivpark sollte nicht zu groß werden. Wichtig wäre mir schon eine sehr gute Bildqualität und ein nicht zu langsamer AF.

Schau dir mal die Sigma iSeries Objektive an. Hochwertig verarbeitet, kompakt, Blendenring. Scharf. Ich habe das 35er und das 65er jeweils mit f2.0. Es gibt sie auch in diversen anderen Brennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch mehr Lichtstärke und ebenfalls eine TOP Qualität willst, dann ist das Sony 35 1,4 GM auch eine sehr gute Wahl und es ist auch noch ausreichend kompakt.

Zum schnellen Größenvergleich mal das 35er GM, das Sigma i 65 und das Sony 40er G.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb weses175d:

Wenn Du noch mehr Lichtstärke und ebenfalls eine TOP Qualität willst, dann ist das Sony 35 1,4 GM auch eine sehr gute Wahl und es ist auch noch ausreichend kompakt.

Zum schnellen Größenvergleich mal das 35er GM, das Sigma i 65 und das Sony 40er G.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke, sehr guter Vergleich.

Jetzt habe ich hier im Forum auch gelesen, dass jemand das teure 35 1.4 GM gegen das günstige 35 1.8 getauscht hat, weil zu selten genutzt und das 35 1.4 zu teuer sei.

Die Lichtstärke sollte für meine Zwecke <= 2.0 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der 7 C hatte ich sowohl das aktuelle 35 1.4, das 35 1.8 und das 24 1.4. 

Grundsätzlich empfand ich die 1.8 Serie (35, 55, 85 mm)  durchweg als qualitativ gut und "klein" an der 7 C.

Das 35 1.4 und das 24 1.4 sind quasi gleich groß, passen perfekt an die 7 C und das 35 1.4 ist m.M.n. eines der besten Sony Objektive. Der finanzielle Spielraum könnte natürlich auch ausschlaggebend sein, insbesondere im Verhältnis des Nutzen. Wenn der TO überwiegend mit den Zoom's fotografiert würde ich das 1.8 vorziehen. Ist es jedoch finanziell kein Problem, dann immer das 1.4. Wer das mal hatte tut sich schwer mit anderen 35 er, da die Qualität überragend ist. Das Sigma kenne ich nicht, oftmals sind die Sigma ein wenig größer / klobiger, das würde ich bei Kamera Size mal prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb KDKPHOTO:

as Sigma kenne ich nicht, oftmals sind die Sigma ein wenig größer / klobiger, das würde ich bei Kamera Size mal prüfen.

Das iSeries Sigma ist etwas grösser und schwerer als das Sony 1.8 aber es ist auch herausragend verarbeitet inkl. Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb weses175d:

Nichts gegen das 35 1,8, aber wenn Dir f2 ausreichen, würde ich immer das Sigma 35, 2 aus der i-Serie nehmen ...

Nichts gegen das Sony 1.8/35 oder das Sigma 2/35 aber mein absoluter 35mm Favorit ist das Samyang 1.8/35mm.
Hatte es damals vor dem Kauf mit dem Sony 1.8/35 verglichen und spätestens beim Bokeh war das Sony raus.
Schärfe und AF war ungefähr gleich und günstiger ist das Samyang auch.
Ich nutze im Moment als FB ein manuelles 35er, aber für AF ist das Sammy defintiv mein Favorit; gerade auch an der kompakten A7c Reihe  ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es das 35er 1.8 von Sony nicht heute oder gestern schon für unter 400? Aktuell ist es wieder drüber. 

Falls es interessant sein sollte: Amazon hat das 35er auch als Bundle mit dem 85er im Angebot. Knapp 830€ für beide Objektive.

https://www.amazon.de/Sony-SEL-35F18F-Standard-Festbrennweite-Vollformat/dp/B09WMQ2CF4/?th=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akop:

Meintest du hier, das 35mm ist länger als das 24mm? Andernfalls verstehe ich die Aussage nicht.

Ja, so meinte ich das, insbesondere wird ist es mit Geli auffälliger. Ich meinte das 35 1.8 und das 24 1.4 GM und das 35 1.4 (aktuell) ist ca. gleich groß wie das 24 er.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb suutsch:

Gab es das 35er 1.8 von Sony nicht heute oder gestern schon für unter 400? Aktuell ist es wieder drüber. 

Falls es interessant sein sollte: Amazon hat das 35er auch als Bundle mit dem 85er im Angebot. Knapp 830€ für beide Objektive.

https://www.amazon.de/Sony-SEL-35F18F-Standard-Festbrennweite-Vollformat/dp/B09WMQ2CF4/?th=1

Obwohl beide am BF, empfinde ich den Preis nicht als übermäßig günstig. Auch wenn die Preise leicht gestiegen sind, wenn ich mich recht erinnere habe ich das 85 er damals unter 400,- gekauft.

Nachsatz: Heute 85 1.8 389,-

2. Nachsatz: die 1.8 er Serie kann man auch günstig gebraucht erwerben. Das 35 1.4 GM auch, ist aber seltener zu finden.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb potz:

bei eurer 35ger Schlacht erinnert ihr mich gerade  daran meine 8 Jährige fix verbaute famose Zentralverschluss  35/2 wieder mal zu benützen......:classic_wink:

Wir versuchen dem TO unsere Erfahrungen mit zu teilen und die daraus resultierenden Ratschläge zu geben. Dein Beitrag hingegen unterstützt ihn nicht und ehrlich gesagt vermute ich, das dein Hinweis, auch niemanden interessiert. Wenn er wenigstens lustig wäre hätte man etwas zu lachen 🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Nichts gegen das Sony 1.8/35 oder das Sigma 2/35 aber mein absoluter 35mm Favorit ist das Samyang 1.8/35mm.

Da kann ich dann nur raten alle drei in die Hand zu nehmen und wenn man auf wertig verarbeitete Objektive steht, dann ist die Wahl klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb KDKPHOTO:

@Walter08, zu welchem Objektiv tendierst Du denn jetzt ?

Die Auswahl bei den 35er wird ja immer größer. Das muss ich erst einmal auswerten (so ähnlich habe ich es auch mit meinem Telezoom Tamron 70-300 auch gemacht). Gegen das Sony GM 35 1.4 spricht im Moment der Preis, ansonsten ist es gleich groß und schwer wie mein „Immerdrauf“ 20-70 F4. Habe mit der Entscheidung ja noch bis zum Wochenende Zeit, wenn ich dazu noch ein Black-Friday-Angebot nutzen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...