Jump to content

Sigma wird bald zwei weitere Festbrennweiten vorstellen?


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Zu meinen "R3 Zeiten" hatte ich ja (mangels Alternativen) 3 Sigma Objektive (20mm 1.4, 35mm 1.4 & 135mm 1.8) und 1 Sony Objektiv 85mm 1.8 gehabt... Heute ist es genau anders herum. 🙂  Das 20er war aber mit mein Lieblingsobjektiv gewesen, die 1.4er Blende verleiht selbst dieser weiten Brennweite doch einen ganz eigenen Look, allerdings fast 1 Kilo schwer und riesig, blieben logischerweise dann doch keine Dauerlösung... Das 24er gibt es ja bei Sony schon, das dürfte also für L-Mount weitaus interessanter sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da drängen sich ja sofort erst einmal zwei Vergleiche auf (Tabelle aus Excel importiert). Bei den Maßen und Gewichten ist im verlinkten Artikel zu beachten, dass es Unterschiede zwischen den Versionen für L-Mount und E-Mount gibt, so dass ich hier nur die Ausführung für E-Mount gelistet habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Das 20er könnte also zumindest bis zum evtl. Erscheinen eines 20mm GM für manche Fotografen eine bessere Alternative zum 20mm F1.8 G werden, insbesondere wenn man eine weitere Blende als 1.8 braucht oder zu schätzen weiß. Erwartungsgemäß ist dies aber mit größeren Abmessungen, vor allem aber einem deutlich höheren Gewicht verbunden. Die optische Qualität des 20mm F1.8 G wird zwar als sehr hoch eingestuft, ließe sich aber wohl durchaus noch toppen. Es ist ja "nur" ein G, kein GM.

Gegen das FE 24mm GM dürfte es für Sigma aber wohl sehr schwierig werden. Mit den neuen Versionen der beiden Zoom-Klassiker 24-70 mm und 70-200 mm der GM-Serie hat Sony bewiesen, dass mehr Linsen nicht immer automatisch zu einer besseren Abbildungsqualität führen und mit der Überarbeitung deutlich Gewicht eingespart wurde. Maße und Gewicht des geplanten Sigma liegen zwar anders als beim ungleichen Vergleich der 20mm-Objektive nicht signifikant höher als beim Sony, dennoch bleibt die Frage, ob Sigma das Angebot über den Preis oder über eine tatsächlich höhere Qualität als beim Sony GM entscheiden will, um Käufer zu gewinnen. Das 24mm F1.4 von Sony gehört ja nicht unbedingt zu den teuersten Exemplaren der GM-Serie.

Das 20mm F1.4 DG DN hätte mich durchaus interessieren können. Nun habe ich allerdings seit 3 Wochen ein ausgezeichnetes Objektiv mit 21mm Brennweite und einer maximalen Blende von 1.4, nur aus Metall und Glas und nicht annähernd so klobig wie das zu erwartende 20mm Sigma. Somit kann auch ich mich einfach zurücklehnen und beobachten, weil ich nichts brauche (*)😀


* zumindest nicht im genannten Brennweitenbereich

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Trisha:

... Das 24mm F1.4 von Sony gehört ja nicht unbedingt zu den teuersten Exemplaren der GM-Serie. ...

 

Danke für den Vergleich. Das mit dem Preis beim 24er GM ist ein nicht wegzuwischendes Argument, da muss man mal schauen was sich Sigma einfallen lassen hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trisha:

Das 20er könnte also zumindest bis zum evtl. Erscheinen eines 20mm GM für manche Fotografen eine bessere Alternative zum 20mm F1.8 G werden, insbesondere wenn man eine weitere Blende als 1.8 braucht oder zu schätzen weiß. Erwartungsgemäß ist dies aber mit größeren Abmessungen, vor allem aber einem deutlich höheren Gewicht verbunden. Die optische Qualität des 20mm F1.8 G wird zwar als sehr hoch eingestuft, ließe sich aber wohl durchaus noch toppen. Es ist ja "nur" ein G, kein GM.

Da melde ich Zweifel an. Das Sony 20mm ist zwar „nur“ ein G, aber ein ausgesprochen gutes. Ich zumindest wäre bei der Qualität des Sony nicht bereit, statt dessen nur für eine halbe Blende mehr dann so viel mehr an Gewicht und Volumen in Kauf zu nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Da melde ich Zweifel an. Das Sony 20mm ist zwar „nur“ ein G, aber ein ausgesprochen gutes. Ich zumindest wäre bei der Qualität des Sony nicht bereit, statt dessen nur für eine halbe Blende mehr dann so viel mehr an Gewicht und Volumen in Kauf zu nehmen. 

Sigma hat mit dem 85mm 1.4 DG DN das (olle) GM ja um Längen überholt und es gilt mittlerweile zurecht als eines der schärfsten E-Mount Objektive, die man für Geld überhaupt nur kaufen kann. (Meine Jpegs waren damit im Cropmode an meiner R4 sogar noch schärfer als das so hochgelobte Samyang 135mm 1.8 nativ;)

Die Qualität wird also erwartungsgemäß sehr hoch sein und der Preis erwartungsgemäß bei maximal 2/3 eines (echten) GM´s liegen... Das spricht definitv potentielle Käufer an.

(die Offenlendenqualität des 20mm 1.8G ist beim Dustin Abbott z.B. überhaupt nicht gut weggekommen)

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alux:

Das Sigma wiegt ja fast das doppelte!

Sony FE 24mm 1.4 GM:  445 g
Sigma 24mm F1.4 DG DN: 510 g

Ergibt ein um gerade 15% höheres Gewicht (s. oben). Das alte HSM wiegt 760 g, weshalb ich es für mich in einem anderen Thread ja bereits im letzten Jahr ausdrücklich ausgeschlossen habe. Aber von dem HSM war hier ja nicht die Rede.

Edit: Jetzt war Octane schneller.

bearbeitet von Trisha
Octane war schneller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Sigma hat mit dem 85mm 1.4 DG DN das (olle) GM ja um Längen überholt und es gilt mittlerweile zurecht als eines der schärfsten E-Mount Objektive, die man für Geld überhaupt nur kaufen kann. 

Ist aber eine unschöne Formulierung für so ein schönes  Objektiv, das 85er GM 😉😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Trisha:

Sony FE 24mm 1.4 GM:  445 g
Sigma 24mm F1.4 DG DN: 510 g

Ergibt ein um gerade 15% höheres Gewicht (s. oben). Das alte HSM wiegt 760 g, weshalb ich es für mich in einem anderen Thread ja bereits im letzten Jahr ausdrücklich ausgeschlossen habe. Aber von dem HSM war hier ja nicht die Rede.

Edit: Jetzt war Octane schneller.

das 20er  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dirkoliverm:

Ist aber eine unschöne Formulierung für so ein schönes  Objektiv, das 85er GM 😉😊

Ich hab nicht Kaffeemühle gesagt... 😅 Aber man liest über dieses Objektiv ja tatsächlich ziemlich oft sowas wie "magic" also ganz so schlecht wird es dann schon nicht sein. 😉

(und einige warten ja schon ganz gespannt auf das neue 85mm 1.2? GM, das wird mit Sicherheit, so wie eigentlich alles seit dem 135 GM , nahezu perfekt abliefern;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Sigma hat mit dem 85mm 1.4 DG DN das (olle) GM ja um Längen überholt und es gilt mittlerweile zurecht als eines der schärfsten E-Mount Objektive, die man für Geld überhaupt nur kaufen kann.

Ja. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das 85mm GM nicht auf maximale Schärfe, sondern auf ein schönes Bokeh optimiert ist. Das kann es durchaus gut. Mich hat der laute AF genervt. Der ist einfach nicht GM würdig. Kein anderes GM hat einen so lauten und lahmen AF. Mit dem Sigma bin ich sehr zufrieden. Der Wechsel hat mich kaum was gekostet. Das GM liess sich sehr gut verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass sich die Auswahl für E-Mount vergrössert. Wer lieber ein Sigma will, der kauft ein Sigma. Vermutlich sind diese Objektive jedoch interessanter für die L-Mount Freunde.  Die Objektivauswahl für E-Mount ist inzwischen wirklich konkurrenzlos gross und hat alle anderen spiegellosen Systeme hinter sich gelassen. Ja  auch mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alux:

das 20er  ...

Wovon in dem von dir zitierten Beitrag von @Nobby1965 ja nicht die Rede war. 😉 In der Tat besticht aber natürlich gerade auch das 20mm F1.8 von Sony durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer ein gutes Objektiv mit 20 Millimetern Brennweite mit Autofokus für E-Mount sucht, findet aktuell keine wirklichen Alternativen. Einige Reviews, nicht nur das von Dustin Abbott, ließen mich aber hellhörig werden. Die im Review von Camera Labs erwähnten Probleme mit den unzureichenden Korrekturprofilen dürften aber vermutlich inzwischen behoben sein. Seltsam bleibt dagegen das dort beschriebene Verhalten bei Blenden zwischen 2,8 und 4. Und diese benötige ich relativ häufig. Mein neues Voigtländer Nokton 21mm ist dagegen eher ein Kandidat für einen Vergleich mit dem 24er GM, wovon es ja auch diverse im Netz gibt, z.B. bei Fred Miranda. Es ist sogar noch leicht schärfer als das GM und hat einen ausgezeichneten Mikrokontrast (wenn auch diesbezüglich nicht ganz mit den für größere Brennweiten erhältlichen APO-Lanthar-Objektiven desselben Herstellers vergleichbar), aber eben halt ein manuell zu bedienendes Objektiv, womit es nicht für jeden die richtige Wahl sein dürfte.
 

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ja. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das 85mm GM nicht auf maximale Schärfe, sondern auf ein schönes Bokeh optimiert ist. Das kann es durchaus gut.
...
Kein anderes GM hat einen so lauten und lahmen AF.

Da eine Festbrennweite mit 85 Millimetern irgendwann auch für mich interessant werden könnte, habe ich mich über die zur Verfügung stehenden Objektive natürlich auch längst informiert. Wer das Objektiv hauptsächlich für Portraits benutzen will, dürfte hiernach mit dem Sony GM nicht zuletzt aufgrund des erwähnten Bokehs immer noch besser bedient sein. Wer dagegen ein gutes Objektiv für Landschaft und Natur oder vielleicht auch für Aufnahmen in der Stadt benötigt, ist mit dem Sigma wohl besser bedient. Und wer gerne Tiere aufnimmt, könnte sich über einen langsamen oder lauten Autofokus schnell gründlich ärgern.
 

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Die Objektivauswahl für E-Mount ist inzwischen wirklich konkurrenzlos gross und hat alle anderen spiegellosen Systeme hinter sich gelassen.

Das hat ja im letzten Jahr auch maßgeblich mit dazu beigetragen, dass ich mich bei der Wahl zwischen der Sony Alpha 7III und der Nikon Z6 II für die Sony entschieden habe. Wenn ich das Angebot an Z-Objektiven von Nikon betrachte, finde ich dort viele Objektive in etwa auf GM-Niveau mit einem mindestens vergleichbaren, z.T. höheren Preis sowie eine deutlich geringere Auswahl an Objektiven, die sich wohl in etwa mit den G-Objektiven von Sony vergleichen lassen und den Grundbedarf abdecken.

Aber nun gibt es ja einen passenden Adapter. War meine damalige Entscheidung nun im Nachhinein falsch? 😉

Bis Mitte 2020 habe ich übrigens auch noch über APS-C nachgedacht, wäre dann allerdings eher nicht bei Sony gelandet.

 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Da melde ich Zweifel an. Das Sony 20mm ist zwar „nur“ ein G, aber ein ausgesprochen gutes. Ich zumindest wäre bei der Qualität des Sony nicht bereit, statt dessen nur für eine halbe Blende mehr dann so viel mehr an Gewicht und Volumen in Kauf zu nehmen. 

ich verstehe diesen Hype um die GM Linsen eh' nicht.
Im Fotoalltag sieht nachher bei den Bildern eh' keiner einen Unterschied.

Nur die Pixelpeeper mit einer A7R IV werden GM Linsen für sich rechtfertigen können.
Aber das hat mit "real life" dann auch nicht mehr zu tun.

Egal, Sony nimmt die Kohle sicher gerne an :classic_cool:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb D700:

Im Fotoalltag sieht nachher bei den Bildern eh' keiner einen Unterschied.

Das denke ich mir auch oft. Den Unterschied beim Gewicht merke ich dagegen schon, zumindest wenn sich mehrere Objektive in der Tasche addieren. Aber ich habe halt auch nur geringe Ansprüche und halte sogar das Sony 1,8/85 an meiner A7III für gut genug 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Trisha:

Wer das Objektiv hauptsächlich für Portraits benutzen will, dürfte hiernach mit dem Sony GM nicht zuletzt aufgrund des erwähnten Bokehs immer noch besser bedient sein. Wer dagegen ein gutes Objektiv für Landschaft und Natur oder vielleicht auch für Aufnahmen in der Stadt benötigt, ist mit dem Sigma wohl besser bedient. Und wer gerne Tiere aufnimmt, könnte sich über einen langsamen oder lauten Autofokus schnell gründlich ärgern.

Ich nutze mein 85er fast ausschließlich für Events. Für Tiere, Landschaft oder Stadtaufnahmen nehme ich lieber andere Objektive. Dafür braucht man kein lichtstarkes 85er. Ich zumindest nicht.

vor 54 Minuten schrieb Trisha:

Aber nun gibt es ja einen passenden Adapter. War meine damalige Entscheidung nun im Nachhinein falsch? 😉

Nein sicher nicht. Adaptermurks bleibt Adaptermurks. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb D700:

ich verstehe diesen Hype um die GM Linsen eh' nicht.
Im Fotoalltag sieht nachher bei den Bildern eh' keiner einen Unterschied.

Für manche GM Objektive gibt es ja gar keine Alternativen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb D700:

Nur die Pixelpeeper mit einer A7R IV werden GM Linsen für sich rechtfertigen können.
Aber das hat mit "real life" dann auch nicht mehr zu tun.

Für manch einen Photographen scheint das "Rechtfertigen" ja eine besondere Sportart zu sein, da wird sich dann gern eingeredet, dass nur der eigene Weg Sinn ergibt. Mit "real life" hat das natürlich nichts zu tun, aber in Foren kommt das immer gut an.

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Die Objektivauswahl für E-Mount ist inzwischen wirklich konkurrenzlos gross und hat alle anderen spiegellosen Systeme hinter sich gelassen. Ja  auch mFT.

Und doch gibt es bei µFT Objektive, die ich in einer äquivalenten Form gern bei Sony hätte, damit ich nicht mit zwei Systemen hantieren müsste. Ich persönlich finde jene beiden hier genannten Sigma-Objektive jedenfalls reichlich uninteressant, der Bereich der lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweiten ist für meine Ansprüche bereits gut abgedeckt. Aber sicherlich wird es demnächst etliche Videos geben, die mir das Gegenteil beweisen. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trisha:


 

Da eine Festbrennweite mit 85 Millimetern irgendwann auch für mich interessant werden könnte, habe ich mich über die zur Verfügung stehenden Objektive natürlich auch längst informiert. Wer das Objektiv hauptsächlich für Portraits benutzen will, dürfte hiernach mit dem Sony GM nicht zuletzt aufgrund des erwähnten Bokehs immer noch besser bedient sein. Wer dagegen ein gutes Objektiv für Landschaft und Natur oder vielleicht auch für Aufnahmen in der Stadt benötigt, ist mit dem Sigma wohl besser bedient. Und wer gerne Tiere aufnimmt, könnte sich über einen langsamen oder lauten Autofokus schnell gründlich ärgern.
 

 

 

Nur eine  kleine Anmerkung zum  letzten Satz, es ist richtig, dass der Autofokus des GM hörbar ist und nicht der schnellste, wer nun gerne Tiere in Bewegung mit einem 85mm aufnehmen möchte, ist glaube ich auch nur bedingt mit dem Sigma zufrieden  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...