Jump to content

Sigma wird bald zwei weitere Festbrennweiten vorstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.2.2023 um 08:56 schrieb akop:

Endlich geht es hier weiter. Von dem 50mm wurde ja länger nicht berichtet, ich bin gespannt. Mit 7cm Länge auch echt schön kompakt.

https://www.sonyalpharumors.com/triple-sigma-lens-leaked-specs-17mm-f-4-50mm-f-2-and-23mm-f-1-4-are-to-be-announced-soon/

Andreas hat das Announcement ja schon vekündet.

Hier das Review vom belgischen Bücherregal Spezialisten:

https://sonyalpha.blog/2023/04/03/sigma-50mm-f2-dg-dn/

Sieht leistungsmäßig auf den ersten Blick eben so gut aus, wie das 65er Sigma f2!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb eric:

ich will ein 300/2.8 OS

oder 800/5.6 OS.. nicht schon wieder so ein blödes 50iger... 🤣

Das 300er kriegst Du ja Anfang 2024 ... mich nervt aber auch dass wir im FE System damit 12 verschiedene 50er haben aber lange Brennweiten keinen Hersteller wirklich interessieren. Mich würde schon ein 500/5,6 freuen oder selbst ein 400/5,6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb DocKayT:

aber lange Brennweiten keinen Hersteller wirklich interessieren

Warum denn wohl nicht?
Ist doch eigentlich logisch, daß geringe zu erwartende Stückzahlen den Preis so hoch treiben würden, daß es keiner mehr kauft. ... :classic_wink:

Bei solch' seltenen Anforderungen muss man auf die Hersteller warten, ob sie da was tun wollen.
Als 3rd Party würde ich mir heute sowas auch nicht mehr ans Bein hängen wollen.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb D700:

Aber leider keine einzige gescheite Alternative zum ollen FE 1.8/50 und genau DAS könnte das Sigma werden!

Ich bin ja mit dem 1.8/55 trotz der im Netz zu findenden Kritik sehr zufrieden. Ja, es vignettiert (fällt mir irgendwie nie auf) und hat bei genauem Hinsehen Zwiebelringe (fallen mir im normalen Bild tatsächlich auch wenig auf), aber es ist klein, leise, schnell, scharf und hat einen gewissen "Popp" (auch wenn es nur ein Sonyzeoss ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Ich bin ja mit dem 1.8/55 trotz der im Netz zu findenden Kritik sehr zufrieden...

Stimmt, da hast Du recht!
Ich hätte schreiben sollen: "Als gescheite Alternative zu den älteren 1,8/50 und zum 1,8/55 gibt es sonst nichts"
Der Kollege weiter oben hatte sich ja beschwert, daß es 12 50er gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb D700:

Ist doch eigentlich logisch, daß geringe zu erwartende Stückzahlen den Preis so hoch treiben würden, daß es keiner mehr kauft. ...

Also wenn du schon mit Logik kommst, kannst du's auch konsequent machen: man nehme einfach das neue 50er und mache alles bissl größer. Und Bumms: haben sie ein 500er. Kann doch nicht so schwer sein. Den Preis meinetwegen verdoppeln, da die Entwicklungskosten ja schon im 50er eingepreist sind. Und dann klappt's auch mit der Stückzahl 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem was ich bisher an Reviews für das 50mm gesehen habe sehe ich keinen Grund mein Zeiss 55mm dafür los zu werden. Scheinen optisch Recht ähnlich zu performen. Das Sigma offen etwas schärfer am Rand, dafür kleinere Blende. Die CAs, was mich am Zeiss am meisten stört, sehen beim Sigma sehr ähnlich aus. Dazu ist das Sigma schwerer. Also für Liebhaber der Haptik der I-Serie sicher ein tolles Objektiv, ich bleibe bei meinem Zeiss 55mm.

Das 17mm finde ich vom Prinzip her interessant, so als Hosentaschen-UWW, aber dafür ist es mir zu teuer, vor allem weil ich die Brennweite schon abgedeckt habe.

bearbeitet von Patrick87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...