Jump to content

Sigma wird bald zwei weitere Festbrennweiten vorstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

F1.2 würde ich eher in der People Fotografie in freier Wildbahn nehmen. 
Ganzkörper und dennoch eine schöne Freistellung. 
 

im Studio hat man Blitz/Kunstlicht und bei Portrait/Produkt kämpft man eher mit zu viel Unschärfe. 
 

das Sony 50F1.8 ist aber schon ein eher besonderes Objektiv 🙂 da würde man eher ein F1.4 oder das 55F1.8 zum Vergleich herziehen. 
 

aber manch einer wird das GM bestimmt vorziehen, weil man damit sowohl Studio als auch alles was mehr Lichtstärke braucht machen kann. 
 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Absalom:

F1.2 würde ich eher in der People Fotografie in freier Wildbahn nehmen. 
Ganzkörper und dennoch eine schöne Freistellung. 
 

im Studio hat man Blitz/Kunstlicht und bei Portrait/Produkt kämpft man eher mit zu viel Unschärfe. 
 

das Sony 50F1.8 ist aber schon ein eher besonderes Objektiv 🙂 da würde man eher ein F1.4 oder das 55F1.8 zum Vergleich herziehen. 
 

aber manch einer wird das GM bestimmt vorziehen, weil man damit sowohl Studio als auch alles was mehr Lichtstärke braucht machen kann. 
 

Genau um den letzten Satz geht es doch, derjenige der das maximal mögliche möchte wird zu den hochwertigen Objektiven greifen, um für alle Situationen gerüstet zu sein, natürlich braucht man nicht ständig F1.2 , aber für manche Aufträge, selbst im Studio oder wo auch immer , für irgendeinen Anlass oder Fotografen müssen die Hersteller doch so etwas bauen , wenn schon nicht für Forumsmitglieder

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirkoliverm:

für was brauchst du diese Objektive dann 

Ganz sicher nicht für die Studiofotografie. Im Studio blende ich auf f8 ab. Da kann ich ein gutes Zoom nehmen. Die lichtstarken GMs nutze ich fast ausschliesslich offenblendig bei schlechten Lichtverhältnissen oder zum freistellen. Wofür sonst kauft man sich schweineteure f1.4 oder f1.8 GMs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Ganz sicher nicht für die Studiofotografie. Im Studio blende ich auf f8 ab. Da kann ich ein gutes Zoom nehmen. Die lichtstarken GMs nutze ich fast ausschliesslich offenblendig bei schlechten Lichtverhältnissen oder zum freistellen. Wofür sonst kauft man sich schweineteure f1.4 oder f1.8 GMs?

Und diese Kriterien können im Studio mit available light nicht für eine lichtstarke Festbrennweite zutreffen , ist ja interessant 🧐 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede von der typischen Studiofotografie mit Studioblitzen (also das was ich selber ab und zu mache). Studiofotografie mit available Light bedingt natürlich lichtstarke Festbrennweiten (mache ich selber nicht). Logisch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, FotoMats said:

Viele bemängeln ja beim neuen 85mm 1.4 DG DN die (krasse;) tonnenförmige Verzeichnung bei RAW, aber anders lässt sich eben die Physik nunmal nicht leichter umgehen.

Hoechstens Forenten. Die Leute, die das Teil draussen im Einsatz haben, lieben es. Und verstehen, dass Sigma hier Material und dadurch Gewicht, aber auch Preis einspart fuer etwas, was du in der Post mit einem Klick korrigieren kannst. Es ist einfach irrelevant gewesen, die Distortion optisch rauszunehmen. Und kein Versagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hi, I am Ben:

... Und verstehen, dass Sigma hier Material und dadurch Gewicht, aber auch Preis einspart fuer etwas, was du in der Post mit einem Klick korrigieren kannst. Es ist einfach irrelevant gewesen, die Distortion optisch rauszunehmen. Und kein Versagen.

Das kann man unterschiedlich sehen, denn mit "einem Klick" ist es leider nicht immer getan!

Aber aus physikalischer Sicht stimmt Dein Ansatz schon :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Octane:

Aber warum sollte Sigma ein f2.0 50er bringen, das gleich gross ist wie das f2.8 45er?

Ich sehe hier einfach grundsätzlich eine Marktlücke. Es gibt kein kompaktes, qualitativ hochwertiges 50mm mit einer Blende von <2.0.

Sony SEL50FE18
- Blende 1.8, relativ kompakt, aber nicht hochwertig, kein Blendenring

Sony SEL50F25G / SEL40F25G
- kompakt, hochwertig aber nur Blende 2.5

Sony SEL55F18Z
- Blende 1.8, hochwertig aber im Vergleich nicht so kompakt, kein Blendenring

Samyang 45mm F1.8
- Blende 1.8, relativ kompakt, aber nicht hochwertig, kein Blendenring

Sigma 45mm F2.8
- kompakt, hochwertig aber nur Blende 2.8

Zeiss Loxia 50mm F2.0
- kompakt, hochwertig aber ohne Autofokus

Ich finde, hier würde ein kleines, hochwertiges 50mm F2.0, in der Art des Zeiss Loxia, mit toller Haptik und Blendenring super passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb akop:

Ich finde, hier würde ein kleines, hochwertiges 50mm F2.0, in der Art des Zeiss Loxia, mit toller Haptik und Blendenring super passen.

Ich bin  ja einverstanden aber das würde sicher grösser werden als das 45er. Da kann man das 65 f2 als Vorbild nehmen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nobby1965: ... 

Das stimmt allerdings.

Das Tamron 17-28 ist zwar nahezu gleich, aber war mir eher zu eingeschränkt. also keine 35 und unten auch beschnitten. 
 

Sigma hat da immerhin die 16mm. 
Jeder mm unten trägt gewaltig auf wenn man das 14-24 dagegen vergleicht. 
das Tamron hat auch 67mm Filter und das Sigma soll 72 haben. 
der eine mm macht echt viel Aufwand 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FotoMats:

Ich mag breite(re) Objetkive, wenn sie nicht zu lang und vorallem nicht zu schwer sind, was heute ja super möglich ist und sieht, finde ich, einfach nur super stimmig aus. 🙂

Ja, die Breite macht meist weniger Probleme in den Taschen. 
fand es nur interessant wie sehr der Durchmesser steigt bei gleicher Lichtstärke und 1-3mm unterschiedlicher Brenneeite unten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...