Jump to content

Sigma oder Sony 85mm-Festbrennweite für Portrait und Studio?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine lichtstarke 85mm Festbrennweite mit schönem Bokeh zuzulegen. Genutzt werden soll es für Portrait, Boudoir, Dessous- und Aktfotografie im Studio. Available Light eher zweitrangig.

Nach einiger Recherche stehen zur Auswahl:

  • Sigma 85mm f1.4 DG DN Art
  • Sony 85mm f1.4 GM

Mich würde eure Meinung interessieren. Nachdem, was ich bisher gelesen und an Beispielbildern gesehen habe, bin ich mir maximal unsicher, ob das Sony die aktuell ca. 500 EUR Aufpreis wert ist, oder nicht (was vermutlich stark subjektiv ist, aber genau um diese Eindrücke geht es mir).

Danke vorab und schon mal guten Rutsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach intensiven Überlegungen mir das 85mm 1.8 (erneut) geholt und ich bin zufrieden für Portrait.
Das schlechte erste Exemplar und die Offenblend-Schärfe beim Pixelpeepen hatte mich fast zu 1.4ern gepusht ...
Nicht zuletzt war auch das Gewicht ein Thema, da ich 85mm gerne mal einfach so mitnehme ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofokus ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig für ein GM Objektiv, erst ist gut und treffsicher, aber man hört ihn halt arbeiten, die Ergebnisse die mit dem Objektiv erzielt werden können, sind aber schon herausragend, ich denke, genau das ist der Grund warum es noch keine Version II gibt. Bokeh und Bildqualität sind wirklich sehr sehr gut meiner Meinung nach. Grösse und Gewicht sind im Studio ja kein Problem und der Autofokus sollte dafür in jedem Falle reichen, lässt sich ja immer recht schnell checken. Ich hatte meins seinerzeit verkauft und mir das 50mm F1.2 GM gekauft, womit ich sehr zufrieden bin und mir die Brennweite doch etwas besser liegt , aber das Bokeh des 85 GM ist meiner Meinung nach schon sehr besonders, was den Aufpreis zum Sigma für mich rechtfertigen würde.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Dafür fände ich ja vor allem interessant, wie das Bokeh jeweils aussieht, wenn man etwas abblendet. 

Das Samyang verwendet deswegen keine asphärischen Linsen, für ein glatteres und gleichmäßiges Bokeh, im 85er f1,4 II, also ohne Zwiebelringe in den Unschärfe-Kreisen. Die Blenden Lamellen sind abgerundet. Es ist das leichteste und günstigste Objektiv und ich würde es auf jeden Fall mit in Betracht bzw. (vor)ziehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Das Samyang darf gerne ins Rennen geworfen werden. Zooms möchte ich ehrlich gesagt von Samyang nicht, bei Festbrennweiten bin ich offen. Es kostet bei Amazon selbst gerade unter 600 EUR - könnte einen Test wert sein *grübel*

@Boris Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Ich habe das 50mm 1.8 von Sony. Der AF ist laut, langsam, aber die Bildqualität vor allem angesichts des Preises gut. Ich vermute mal, der des 85mm 1.8 ist ähnlich?

Ansonsten lese ich für mich so bisher raus: Sigma (was auch mein heimlicher Favorit ist, wenn ich ehrlich bin). An meiner inzwischen abgegebenen 6600 hatte ich den kleinen Bruder, das 56mm f1.4, welches mein absoluter Liebling an der Kamera war.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einer muss ja anderer Meinung sein. Das Sigma ist sicher besser bzgl. AF (Geschwindigkeit und Lautstärke) und auch einen Tick schärfer. Das Bokeh gefällt mir persönlich aber beim Sony deutlich besser, daher habe ich es gerade ein zweites Mal angeschafft. Wird nur noch vom 50/1.2 Bokeh überboten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss Batis f1.8 kostet letztendlich halt so viel wie das bekannt ausgezeichnete Sigma Art mit f1.4. Da stellt sich halt sehr stark die Frage nach dem „warum“ - selbst für einen Zeiss Fan wie mich. 
 

…und das Sony ist für den aktuellen Preis von 399 nach Cashback eine sehr gute Option, vor allem mit sehr schnellem AF. Es hat CA, aber von heftig eigentlich weit entfernt. Das muss man IMHO schon provozieren (was freilich nichts hilft, wenn man halt hauptsächlich solche Situationen fotografiert - fair enough)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dsf.ben:

Da stellt sich halt sehr stark die Frage nach dem „warum“ - selbst für einen Zeiss Fan wie mich. 

Vielleicht, weil man schon andere Batis im Besitz hat? Für mich wäre das ein Argument. Sollte ich irgendwann die Menschenfotografie für mich entdecken, würde es ganz sicher ein 85mm Batis sein, dass sich zum 40mm Batis gesellt. Ganz sicher kein Sigma. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dsf.ben:

Da stellt sich halt sehr stark die Frage nach dem „warum“ - selbst für einen Zeiss Fan wie mich. 

na wegen des Stabilisators, dem extra Display, der Verarbeitung und dem gratis beiliegenden Zeiss Pops 😉🤓, ist aber wirklich ein sehr schönes Objektiv das Zeiss Batis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dsf.ben:

…und das Sony ist für den aktuellen Preis von 399 nach Cashback eine sehr gute Option, vor allem mit sehr schnellem AF. Es hat CA, aber von heftig eigentlich weit entfernt. Das muss man IMHO schon provozieren (was freilich nichts hilft, wenn man halt hauptsächlich solche Situationen fotografiert - fair enough)

 

Verwechselst du da nicht etwas? Cashback gibt es auf das SEL85F14 nicht auf das F18. Da ist nichts mit 399 nach Cashback - lasse mich gerne eines anderen belehren 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crix:

Verwechselst du da nicht etwas? Cashback gibt es auf das SEL85F14 nicht auf das F18. Da ist nichts mit 399 nach Cashback - lasse mich gerne eines anderen belehren 🙂

Sorry, es gibt nur EUR 50,- Learn to Create Rabatt... mein Irrtum

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...