Jump to content

SEL-1670Z und SEL-1018 - gebraucht kaufen oder besser neu?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb mopswerk:

Beim 18135 scheint es ja gerade kein Cashback zu geben

Das liegt am Grundpreis, es gibt einfach kein Cashback für günstige Objektive, Sony will ja, dass man eine gewissen Menge Geld ausgibt. Ich hab das auch schon im Winter 2020 und Sommer 2020 und 2021 beobachtet, das Cashback ist immer gleich und es sind immer die gleichen Objektive dabei, außer Neuzugänge.

 

vor 21 Minuten schrieb mopswerk:

Ein neues 1670 könnte man wenigstens ein "Gurkenglas" zurückgeben ... aber neu würde ich es mir nicht mehr zulegen...

Darum ging es mir in diesem ganzen Thread. Gebraucht krieg ich das 1670Z vielleicht noch günstiger als 450€, aber wenn die Gefahr da noch so hoch ist, auch bei neueren Kaufdaten eine Gurke zu kriegen, kommt es nur neu mit Garantie infrage.

Hab mich übrigens vertan, 650€ ist der Preis bei Amazon und ebay-Händlern, die nicht an der Cashback-Aktion teilnehmen, bei teilnehmenden Foto-Händlern sind es 748€, mit beiden Aktionen wären es also 548€. Wenn man sich den Preisverlauf ansieht, war das Objektiv allein im letzten Jahr auch mehrfach einfach so für diesen Preis oder weniger erhältlich, aber eben nicht deutlich weniger. Man kann also davon ausgehen, dass man es neu nie für deutlich weniger als 550€ kriegen wird.

bearbeitet von Tigerfox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren war das 1670Z noch bei rund 750.850€ wenn ich mich recht erinnere. Daher kam es für mich nie auf die "Haben will" Liste 🙂 War einfach zu nah am 1655G wofür ich zwar 1060€ bezahlt habe, aber sehr zufrieden bin/war.

Für 550€-650€ wäre es damals vllt anders gekommen.

Jetzt wäre es beim Neukauf das Sigma 1850 definitiv. Weil

  • Ein WW/UWW muss dabei sein
  • Freistellung bei 50F2,8 und 70F4 sollten nahezu identisch sein

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Absalom:

Jetzt wäre es beim Neukauf das Sigma 1850 definitiv. Weil

  • Ein WW/UWW muss dabei sein
  • Freistellung bei 50F2,8 und 70F4 sollten nahezu identisch sein

 

Freistellung war bei mir nicht das Kriterium für das 18-50. Bei mir war es, ein Immerdrauf und im Zoombereich alles relevante dabei zu haben, gute Bildqualität und Kompaktheit. 

Trotzdem weiß man die F2.8 zu schätzen, die Fähigkeiten zu Nahaufnahmen. Was die Gegenlichtanfälligkeit anlangt: Die ist vielleicht nicht so schlimm wie beim 1670, aber durch Ändern des Bildwinkels kriget man bei beiden das ganz gut in den Griff. Keiner macht Fotos, wo es am grausligsten aussieht. 

Das 1670 mochte ich trotz allem gerne mitnehmen (Haptik / Größe), leider hat mich die Inkonsistenz der Bildergebnisse immer wieder etwas zurückgeworfen. Will ich Zeiss Farben haben, dan habe ich immer noch meine RX100 VII: Obwohl die Schärfe da verglichen mit meiner Ver Version tw. eher nicht so gut ist, macht mir das dort (im Ggs zum 1670) nix aus ... ok, heading towards off topic ...

PS vielleicht noch zuletzt: Meine Kombo für APSC sieht gerade so aus: Sigma 18-50, Sony 70-350, Samyang 12mm AF. Für Bokeh Experimente Lensbaby Trio 28mm. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab' ich noch: Ich mache mir ab und an den Spass und messe MTFs von meinem Objektiven: rein vom Papier her sieht man eine etwas geringere Auflösung an den Rändern (Orangene Balken, Mittwelwert der 4 Ecken MTF) ... die Kurven lasse ich mal unkommentiert so stehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(das 18-50 mache ich mal, wenn ich mal wieder Laune habe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich muss das nochmal hervorholen - denke nun wieder über das SEL-1018 nach, was es gerade für 645€ gibt, was zeitweise aber schon für deutlich unter 600€ zu haben war.

 

Wenn ich so ein UWW-Zoomobjektiv haben wollte - spricht irgendwas noch für das SEL-1018 und gegen das neuere und fast gleich teure SEL-P1020G? Das neue Objektiv scheint ja in jeder Hinsicht besser zu sein, außer dass es kein OSS hat. Da meine a5100 auch keinen IBIS hat und ich kein Stativ benutze, würde ich das als Vorteil ansehen, gerade mit wenig Licht. Oder ist das neue Objektiv so viel besser, dass es in jedem Fall vorzuziehen ist?

Falls ich das 1018 in Erwägung ziehen sollte, kann man das gut gebraucht kaufen? War da nicht irgendwas mit starker Serienstreuung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Tigerfox:

spricht irgendwas noch für das SEL-1018 und gegen das neuere und fast gleich teure SEL-P1020G?

Du sagst es selbst schon: Nur der OSS spricht für das alte 10–18. Wenn du denkst, den bei den Brennweiten wirklich zu brauchen, wäre das ein Argument. Ansonsten ist das neue 10-20 laut diversen Tests besser. O.k., den Powerzoom muss man beim neuen halt akzeptieren, sonst wäre das auch noch ein Gegenargument. Falls es dir auf die Größe nicht ganz so ankommt, könntest du auch das 11-20/2,8 Tamron ins Auge fassen, das ist auch gut, hat zwar ebenfalls keinen Stabi, aber dafür ist es lichtstärker und hat keinen Powerzoom. Ist halt größer, liegt aber immer noch gut in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tigerfox:

Ich muss das nochmal hervorholen - denke nun wieder über das SEL-1018 nach, was es gerade für 645€ gibt, was zeitweise aber schon für deutlich unter 600€ zu haben war.

Wenn ich so ein UWW-Zoomobjektiv haben wollte - spricht irgendwas noch für das SEL-1018 und gegen das neuere und fast gleich teure SEL-P1020G? Das neue Objektiv scheint ja in jeder Hinsicht besser zu sein, außer dass es kein OSS hat. Da meine a5100 auch keinen IBIS hat und ich kein Stativ benutze, würde ich das als Vorteil ansehen, gerade mit wenig Licht. Oder ist das neue Objektiv so viel besser, dass es in jedem Fall vorzuziehen ist?

Falls ich das 1018 in Erwägung ziehen sollte, kann man das gut gebraucht kaufen? War da nicht irgendwas mit starker Serienstreuung?

Für das 10-18 gibt es in 2023 echt kein Argument wegen Alternativen mehr, es sei denn, man bekommt es für unter 400 Euro gebraucht, oder so. Die Pro Argument: Auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar, sehr leicht, einigermaßen kompakt, OSS (bei UWW vielleicht nicht unbedingt Killerkriterium)

Es gibt mittlerweile viele bessere Alternativen  Das Sony 1020PZ (noch leichter, bessere Bildqualität) oder das Tamron 11-20 F28 wäre auch noch eine Alternative (etwas klobiger, 67mm Filter, dafür eine Blende lichtstärker)

Ich hatte alle drei, mein Fav ist schlicht das 10-20PZ, bin allerdings auch Fanatiker, was Kompaktheit angeht. 

PS: hier mal  eins von 2017 ... nicht unbedingt schlecht, aber bei dem Bild hier ist das Gestrüpp links ein bissel weich (wobei ich auch Beispiele habe, wo es schärfer ist ... ist auch etwas dem Motiv geschuldet ... da "Nahaufnahme" und @18mm ) ... ich finde die Alternativen mittlerweile besser 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

[SONY ILCE-6500|E 10-18mm F4 OSS 18.0 mm 1/60s F6.3 ISO400, 9.2LV, Software: Adobe Photoshop Lightroom 6.12 (Windows)]
 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kaiwin:

Gibt es denn zum Gegenlichtverhalten auch someone Rangliste?

Grüsse, Kai

Mein Hauptmotivhobby ist Randgestrüpp und nicht auf die Sonne drauf ballen.

Das 10-18 war da recht gutmütig,

dito das 1020.

Beim Tamron weiß ich es gar nicht mehr so genau . In den Tests wird es eher immer beim Gegenlicht bemängelt.

Aber meist kann man das mit Bildwinkelwahl lösen ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kaiwin:

Gibt es denn zum Gegenlichtverhalten auch someone Rangliste?

Das 10-18 hatte ich nicht.

Das Tamron 11-20 bleibt kontrastreich, zeigt aber je nach Winkel zur Sonne manchmal farbige Blendenflecke. Habe ich mal in diesem Thread gezeigt: https://www.sonyalphaforum.de/topic/2571-tamron-11-20mm-f28-di-iii-a-rxd/#comment-61783

Das Sony 10-20 ist ausgesprochen unempfindlich bei Gegenlicht. Mehrere Beispiele gibt’s  in diesem Thread: https://www.sonyalphaforum.de/topic/3848-sony-e-pz-10-20-mm-f4-g-selp1020g/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Das 10-18 hatte ich nicht.

Von allen 10-18 Fotos habe ich hier eins mit Gegenlicht ... ist halt nicht schön, kann ggf. aber auch noch der Sensor gewesen sein ... aber am Ende kann man den Bildausschnitt in den allermeisten Fällen so legen, dass es nicht pathologisch wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mopswerk:

Mein Hauptmotivhobby ist Randgestrüpp und nicht auf die Sonne drauf ballen.

Das 10-18 war da recht gutmütig,

dito das 1020.

Beim Tamron weiß ich es gar nicht mehr so genau . In den Tests wird es eher immer beim Gegenlicht bemängelt.

Aber meist kann man das mit Bildwinkelwahl lösen ...

Na dann 😂

Hier hast Du schön draufgeballert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kaiwin:

Na dann 😂

Hier hast Du schön draufgeballert

Huch, ich hab' das 1020 schon? Muss mir durch die gerissene Hosentasche gerutscht sein, ganz vergessen, danke für die Erinnerung 😀 ! Ja, im Thread habe ich mehr so unkritische Fotos ohne Gegenlicht gezeigt. Aber das Objektiv macht Spaß im Gebrauch und wirkt etwas wertiger als das 1018 (haptisch wie ein 1655 ... und von der Größe wie ein 1655, das in der Kochwäsche gelandet ist). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...