Jump to content

SEL-1670Z und SEL-1018 - gebraucht kaufen oder besser neu?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Tigerfox:

@mopswerk und Kaiwin: Ihr seid nun beide, wenn ich das richtig verstanden habe, bei der a6500/a6600 gelandet, habt also weniger Probleme mit dem Verlust von OSS. Könnt Ihr trotzdem was dazu sagen, wie schwer das wiegt?

Keine Erfahrungswerte. Müßte man mal einen händischen Test machen, Vergleichsreihe mit/ohne Stabi im Bereich der Belichtungszeit 1/f ... bin derzeit aber etwas zu faul dafür 🙂

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie praxisrelevant das wirklich ist ... da habe ich bisher auf die Kamera vertraut. Ich habe mir mal mit Excire die Fotos des letzten Jahres vom 18-50 angeschaut (bon eigentlich fast immer mit Modus A unterwegs) und mir mal die Anzahl über Brennweite (gruppiert nach Belichtungszeit) angeschaut ... die Kamera operiert weit jenseits der 1/f Belichtungszeitregel im sicheren Bereich ... schätze mal, daß ggf. der EInfluss des Bildstabis überbewertet wird (insbesondere ist da Sony ja auch nicht so gut wie Olympus, deren Stabis ja einfach irre sind ... 😞

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb michael57:

Hier ein Bild mit offener Blende

 

Genau sowas meine ich. Bei solchen Bildern sind die Ränder total egal. Bei Landschaft mag das wichtiger sein, mich begeistern aber eher Landschaftsbilder mit tollen Lichtwirkungen. Auf die Ränder habe ich da noch nie geschaut. Und Architektur? Naja, auch da finde ich Perspektiven und wahrscheinlich Licht aufregender als perfekt scharfe Ziegelsteine am Rand des Bildes.

Vielleicht kann einer mal ein Bild posten, bei dem die Ränder das ansonsten tolle Bild versaut haben (mit einem der beiden Linsen).

Grüsse, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beides Beispiele mit dem 1018. Sicher keine große Kunst aber da würde keiner auf die Ränder schauen, oder?

und das sind Beispiele mit dem 1670z. Auch da finde ich die Ränder nicht relevant… Selbst beim mittleren würden schlechte Ränder die Bildwirkung nicht beeinträchtigen (wenn denn eine da ist).

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Also, vielleicht liegt es ja an der Bildbearbeitung, aber die Ränder sind da aus meiner Sicht auch nicht das größte Problem, aber die Grundschärfe fehlt mir teilweise recht deutlich. Ganz heftig beim Leuchtturm – wobei bei dem sich außerdem womöglich auch der Bildrand bemerkbar macht.

Ja da hast Du sicher recht, liegt aber nicht am Objektiv, sondern am Transport von der Cam aufs Handy und dann hier ins Forum. Das Original ist am Turm schon scharf. Die Bilder sollten Nichtbefolgung Güte der Objektive zeigen, sondern nur die Art der Bilder, die auch ohne absolute Randschärfe auskommen… Sorry für eventuelle Verwirrung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

sondern am Transport von der Cam aufs Handy und dann hier ins Forum.

Dann wundert mich das auch nicht. Die Fotos sind jedoch keine gute Werbung für das Objektiv. Sorry. Warum dieser Murks über das Handy?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist ist das Gegenlichtverhalten. Absolut schrecklich. Ansonsten war mein Exemplar jedoch in Ordnung und nicht dezentriert. Ich konnte es mit einem erstaunlich geringen Verlust verkaufen.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Moinsen Werni,

mal wieder oT, aber was ist das denn für eine Fassade? Kann man da von innen durchschauen oder ist das geschlossen? Sieht mir so aus wie durchgängige Metallprofile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das 10-18 würde ich heute nicht mehr kaufen. Dessen einziger Vorteil wäre für mich das Gewicht. Hier würde ich eher zum Tamron 11-20 greifen

 

Das 16-70 soll ja seine Fans haben. Klein leicht und sehr schöner Brennweitenbereich. Mittlerweile findet man auch immer wieder mal gut Angebote. #ich würde aber hier wegen der Lichstärke auch eher zum Sigma 18-50 oder Tamron 17-70 greifen. Je nachdem ob eher Größe oder Lichtstärke Prio hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Also das 10-18 würde ich heute nicht mehr kaufen. Dessen einziger Vorteil wäre für mich das Gewicht. Hier würde ich eher zum Tamron 11-20 greifen

 

Das 16-70 soll ja seine Fans haben. Klein leicht und sehr schöner Brennweitenbereich. Mittlerweile findet man auch immer wieder mal gut Angebote. #ich würde aber hier wegen der Lichstärke auch eher zum Sigma 18-50 oder Tamron 17-70 greifen. Je nachdem ob eher Größe oder Lichtstärke Prio hat

das 10-18 würde ich mir heute nochmal kaufen.

nach 2x (empfundener) Gurke 1670, 18135, 1655 und jetzt Sigma 18-50. Das 18135 würde ich mir nochmal kaufen (Randschärfe war irgendwie konsistenter als beim 1670), macht aber wegen des 1850ers keinen Sinn mehr. Abseits des Preises: das 1655 ist ein tolles Objektiv, aber das war mir dann doch zu groß. 

Aber die Bilder hier vom 1670 wirken irgendwie besser als das, was ich so mit meinen Exemplaren erzielt habe. Die schlechten Fotos habe ich leider nicht mehr zum Rumzeigen 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier sehe, dass das 18-50 von Sigma runde CHF 200 günstiger ist als das Sony Zeiss 16-70 müsste ich nicht überlegen welches ich kaufen würde. Das 17-70 von Tamron wäre mir wohl zu gross. Damals gabs aber keine Alternative. Für das 16-70 habe ich damals mehr bezahlt als vor einigen Monaten für das Vollformat Sigma 28-70 f2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Octane:

Bis zum 15.1. gibt es 100 Euro Cashback. https://www.sony.de/cashback/winter

Meine ganze Überlegung basiert einzig und allein darauf, dass sich meine Schwägerin eine a6000 gekauft hat und ich über sie 100€ welcome to Alpha Cashback und 100€ Winter-Cashback bekommen könnte, womit das Zeiss bei teilnehmenden Händlern "nur" 450€ kosten würde. Sonst würde ich einen Neukauf dieses Objektivs garnicht in Betracht ziehen. Da muss ich mich aber bald entscheiden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tigerfox:

Meine ganze Überlegung basiert einzig und allein darauf, dass sich meine Schwägerin eine a6000 gekauft hat und ich über sie 100€ welcome to Alpha Cashback und 100€ Winter-Cashback bekommen könnte, womit das Zeiss bei teilnehmenden Händlern "nur" 450€ kosten würde. Sonst würde ich einen Neukauf dieses Objektivs garnicht in Betracht ziehen. Da muss ich mich aber bald entscheiden.

Sogar günstiger als das 1650 Sigma 🤪?  Beim 18135 scheint es ja gerade kein Cashback zu geben (aber das kann man sich auch gebraucht für ca. 350 Euro +/- holen ... habe ich seinerseits auch gemacht, ohne Probleme). Ein neues 1670 könnte man wenigstens ein "Gurkenglas" zurückgeben ... aber neu würde ich es mir nicht mehr zulegen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...