Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag, 

könnt ihr mir einen Polfilter empfehlen ? 

Aktuell habe ich einen Polfilter von B+W. 

Ich brauche den Polfilter um Personen beim Motorsport hinter Der Windschutzscheibe besser erkennen zu können. 

gibt es da vielleicht eine besser Methode bzw. Einen besseren Filter ? 

Sony A7 iii, Sony 70-200 gm ii + (in Zukunft ggf. 2,0 konverter), 77mm Filter Gewinde. 

Mfg Cedric 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Touristenpicture:

vor 10 Stunden schrieb Touristenpicture:

Einen besseren Filter ? 

Nein

Link zum Beitrag

B+W ist auch meine Empfehlung - erstens Made in Germany und zweitens konsistent erstklassig über Jahre hinweg.

Es gibt da noch Exoten, die in den Tests immer wieder recht gut abschneiden. Etwa Filter von Leica und Zeiss. Berücksichtigt man aber Verfügbarkeit und Preis, bleibt es bei der Empfehlung B+W. Da kann man fast nichts falsch machen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Touristenpicture:

Ich brauche den Polfilter um Personen beim Motorsport hinter Der Windschutzscheibe besser erkennen zu können. 

Wenn das mit deinem B+W Filter nicht klappt, dann liegt die Ursache nicht beim Filter.  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Ich brauche den Polfilter um Personen beim Motorsport hinter Der Windschutzscheibe besser erkennen zu können."

Sorry, aber ich vermute, dass dir die Wirkweise eines Polfilters nicht wirklich vertraut ist.

Gerade beim Motorsport mit ständig wechselnden Fahrtrichtungen  - und damit sich mitverändernden

Lichteinfalls-/-Ausfallswinkeln - müsstest du dich beim Fotografieren permanent darauf konzentrieren,

den richtigen "Dreher" zu finden, der die Windschutzscheibe halbwegs transparent macht - was ohnehin immer nur kurzzeitig funktioniert.

Stelle ich mir fast unmöglich vor, weil du ja prlmär mit dem Fokus-Nachziehen beschäftigt bist.

Und dieses Problem bleibt bei jeder Marke gleich - ob B&W oder eine andere.

Hinzu kommt: Gleichzeitig veränderst du unter Umständen die Reflexe/Farben der Autos, des Himmels und ggfsls. von Laub und Gras ... kurz:

Du schaffst keine konsistente Serie, sondern ständig deutlich unterschiedliche Bilder.

Ich hoffe, ich konnte helfen? Happy weekend!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MonsieurCB:

Gerade beim Motorsport mit ständig wechselnden Fahrtrichtungen  - und damit sich mitverändernden

Lichteinfalls-/-Ausfallswinkeln - müsstest du dich beim Fotografieren permanent darauf konzentrieren,

den richtigen "Dreher" zu finden, der die Windschutzscheibe halbwegs transparent macht - was ohnehin immer nur kurzzeitig funktioniert.

Stelle ich mir fast unmöglich vor, weil du ja prlmär mit dem Fokus-Nachziehen beschäftigt bist.

Ich habe das ja noch nie versucht, aber wenn man sich an einer Strecke postiert, dann kann man ja genau vorherbestimmen, wie die Auto kommen und hat massenhaft Zeit das zu optimieren. Es kommt ja nicht nur 1 Auto 1 Mal. Das fokussieren würde man wohl dem AF überlassen. Ob es aber den gewünschten Effekt hat, bezweifle ich etwas, weil der Fahrer eh in dunkelsten Teil des Bildes sitzt…

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Touristenpicture:

Guten Tag, 

gibt es da vielleicht eine besser Methode bzw. Einen besseren Filter ? 

Sony A7 iii, Sony 70-200 gm ii + (in Zukunft ggf. 2,0 konverter), 77mm Filter Gewinde. 

Mfg Cedric 

Du hast das Beste vom Besten

Link zum Beitrag

Wenn B+W, dann auch einen Pol-Filter nach Käsemann, dies trifft auf die Basic-Reihe wohl nicht zu, denn dort wird es nicht explizit erwähnt.
Vorteil dieses Typs, es geht weniger Licht verloren, so in der "grauen Theorie". 

Gruss
Stephan

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb stht:

Vorteil dieses Typs, es geht weniger Licht verloren, so in der "grauen Theorie". 

Hilft der Käsemann dem TO?

Hier steht was interessantes dazu…

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_ist_ein_Polarisationsfilter_Polfilter_und_wie_wird_er_verwendet/11907.aspx

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Bambusbaer:

vielleicht hilft dies beei der Auswahl eines Polfilters ?

Er hat ja einen sehr guten.

vor 8 Stunden schrieb Bambusbaer:

die ANwendung will wohl überlegt sein.

Das und/oder die Erwartungen sind eher das Thema. Falls der TO sich nochmal meldet.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb wasabi65:

KSM ist nicht = Käsemann…

Doch. Was glaubst du, was die Buchstaben bedeuten?

vor 30 Minuten schrieb wasabi65:

deswegn auch meine Frage wieso das helfen sollte, sofern man nicht in den Tropen ist

Feuchtigkeit gibt es nicht nur in den Tropen, ein Regenguss reicht aus, um die Feuchtigkeit in die Kameratasche zu bringen, ebenso kalte Temperaturen, die nach Wechsel in die Wärme das Filterglas beschlagen lassen. Somit wird nach wenigen Jahren (Monaten) der Filter unbrauchbar und wertlos.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Aaron:

Doch. Was glaubst du, was die Buchstaben bedeuten?

Dass KSM nicht der Hersteller ist…also nicht:

vor 11 Stunden schrieb Touristenpicture:

von KSM. 

vor 5 Minuten schrieb Aaron:

ein Regenguss reicht aus,

Sorry nein. Hast du den Usecase des TO gelesen? Meine Pol Filter finden a) selten Benutzung im Regen und b) sind schon Wochenlang bei jeden Wetter im der Fototasche ohne Probleme (und ohne KSM) gewesen.

Wenn jemand dem TO helfen kann seine Piloten ins rechte Licht zu bringen, dann können wir wieder on topic diskutieren…

😇

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Dass KSM nicht der Hersteller ist…also nicht:

Nein, B+W ist der Hersteller.

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Sorry nein. Hast du den Usecase des TO gelesen?

Ja.

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Meine Pol Filter finden a) selten Benutzung im Regen und b) sind schon Wochenlang bei jeden Wetter im der Fototasche ohne Probleme (und ohne KSM) gewesen.

Das war bei mir aber ganz anders. Die Filterfolie wurde durch Feuchtigkeit wellig und die Bildschärfe war dahin. Seither kommen mir nur noch KSM vor ein Objektiv.

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Wenn jemand dem TO helfen kann seine Piloten ins rechte Licht zu bringen, dann können wir wieder on topic diskutieren…

Mache ich, auch wenn du es nicht so sehen willst.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...