Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich bin am überlegen ob ich mir Tamron 35-150mm  zu lege. Ich fotografiere Konzerte ( Rock,Pop, Indie), Hochzeiten und Filme diese auch. Style eher auf Musikvideo ausgelegt. Ich  Filme immer Freihand. Jetzt meine Frage…Ich schwanke zwischen dem 28-75 und dem 35-150.  ich habe das Sony 20mm, 35 mm, 85 mm und das 135 mm.  Wie wäre euere Entscheidung und wie sind eure Erfahrungen? 
Danke

Link zum Beitrag

Am 7.11.2022 um 13:34 schrieb Rudi66:

Hallo, 

Ich bin am überlegen ob ich mir Tamron 35-150mm  zu lege. Ich fotografiere Konzerte ( Rock,Pop, Indie), Hochzeiten und Filme diese auch. Style eher auf Musikvideo ausgelegt. Ich  Filme immer Freihand. Jetzt meine Frage…Ich schwanke zwischen dem 28-75 und dem 35-150.  ich habe das Sony 20mm, 35 mm, 85 mm und das 135 mm.  Wie wäre euere Entscheidung und wie sind eure Erfahrungen? 
Danke

Also ich würde hier ganz klar das 28-75 empfehlen, allerdings eines der ersten Generation. Der Grund ist ganz einfach der, dass ich mir ein 35-150 zulege, wenn mir jemand mein 28-75 aus der Hand reißt 🤪

Schau doch aber selbst einmal, was du so für Brennweiten am meisten nutzt. Und ich als Nichtfilmer könnte mir vorstellen, dass 75mm freihand einfacher zu händeln sind als 150mm. Allerdings finde ich diese 35-150 einfach nur spitze. 

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FotoMats:

Na wer das 200-600er freiwillig schon immer so zusätzlich in seinem Rucksack mit sich rumschleppt, dem macht wohl das dicke Tamron als Immerdrauf auch nichts mehr aus. 😅

Nee, überhaupt nicht 😊

Würde denn dieses Ding an der RIV in eine Cosyspeed Camslinger passen? 🥴 

Link zum Beitrag

Hallo, 

Danke

Grundsätzlich kann ich mir das 35-150mm sehr gut für den Einsatzzweck vorstellen, allerdings bist du ja mit den Festbrennweiten gut ausgestattet. Geht es dir um die Flexibilität bzw Objektivwechsel vermeiden? Dann kann es natürlich sinnvoll sein, aber in der Qualität und vor allem der Lichtstärke kommst du zb an ein 135mm GM damit nicht ran.

Eine andere Option wäre da auch ein zweiter Body. Je nach Location einmal mit 135mm oder 85mm und einmal 20mm oder 35mm drauf.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe noch einen zweiten Body. Ich leihe mir gerade das 28-75 für dieses Wochenende aus. Ein Konzert am Samstag mit Foto und Video, Sonntag noch ein Familienshooting und Montag bis Mittwoch eine Reportage für den Instagramkanal meiner Firma. Danach hoffe ich das ich klüger bin.

Das 35—150 klingt spannend, aber das Gewicht..

Link zum Beitrag

Wie wäre euere Entscheidung und wie sind eure Erfahrungen? 

Wenn du noch kein lichtstarkes Standardzoom hast, dann würde ich klar das 35-150 kaufen, wenn dich das Gewicht nicht stört. Untenrum noch das 20er oder alternativ ein 16-25 o.ä.  Ich warte noch auf einen akzeptablen Preis für das 35-150. Leider bis jetzt vergeblich. Ein 28-75 wäre mir zu wenig. Untenrum nur 28mm und oben dann auch nur 75mm. Dann lieber ein 24-70.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Wenn du noch kein lichtstarkes Standardzoom hast, dann würde ich klar das 35-150 kaufen, wenn dich das Gewicht nicht stört. Untenrum noch das 20er oder alternativ ein 16-25 o.ä.  Ich warte noch auf einen akzeptablen Preis für das 35-150. Leider bis jetzt vergeblich. Ein 28-75 wäre mir zu wenig. Untenrum nur 28mm und oben dann auch nur 75mm. Dann lieber ein 24-70.

Also wenn Rudi noch kein lichtstarkes Standardzoom hat und du dir deshalb ein 35-150 kaufst, wird das Gewicht Rudi sicherlich nicht stören 🤪

Aber das mit dem 28-75 geht mir auch so, ich würde ungern darauf verzichten, weil ich diese 28-35mm zu oft nutze, als dass ich sie ersatzlos streiche. Man könnte ja noch eine zweite RIV kaufen und dann beide mit 16-35 und 35-150 bestücken. Dann wäre das Paket mit dem Sony in der Cosyspeed die Kombi A9 mit 200-600 in der Hand und das Paket mit dem Tamron müsste ich mir irgendwie umhängen. Und dann geht's wandern. Hm... 

Wird selbst mir zu viel. Aber vielleicht fällt mir bis 2025 noch eine Lösung ein 😎

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Na,ja wer mit einem 35-150 wandern geht ist selber schuld

Ach komm, der Kilo macht den Kohl dann auch nicht fett 😉

Ein ganzer Urlaub mit viel Wandern auf Gran Canaria war für mich kein Ding (Auch wenn ich es erst verkauft habe weil ich so dachte wie du und dann hatte ich einen riesen schmerz mit anderen Objektiven und habe das 35-150 wieder)

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Naja, trotz des Gewichtes liebäugele ich beispielsweise auch mit dem 35-150 als Allround-Linse. Habe darüber nachgedacht, das Objektiv für meine Amerika-Reise nach Florida und New York mitzunehmen, praktisch als "Immerdrauf". Ergänzend dazu noch ein 16-28 oder 16-35 und man ist für alles gerüstet - und das bei F2.8.

Klingt für mich nach einer guten Lösung mit der man wenig Objektivwechsel vornehmen muss.
Was bliebe alternativ? Ein 28-75 wäre deutlich kompakter und leichter, aber eben auch weniger flexibel.

• Thanks 1
Link zum Beitrag