Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin heute in ein großes Foto-Fachgeschäft gefahren, um mir das 14er zuzulegen und dafür das langjährig genutzte Sigma14-24mm, f 2,8 in Zahlung zu geben (wurde mir zunehmend zu schwer). Zum Testen hatte ich eine a7R2 mit und war völlig entsetzt, kaum ein scharfes Foto hinzubekommen. An den Bildrändern zeigten Schriftzüge extreme Unschärfe und Doppelkonturen. Zum Vergleich wurde paar Mal zwischen dem Sigma und dem Sony hin und her gewechselt. Das Sigma lieferte wie gewohnt sehr scharf ab. Ich hatte dann die Nase voll und griff, da im Geschäft kein Zweit-Exemplar zur Verfügung stand, auf Plan "B" zurück. Ich entschied mich für's 16-25mm, f 2,8, G. Daran gibt es nichts zu mäkeln; der Schärfe-Abfall an den Bildrändern ist nicht schlimmer als beim 14-24mm. Auf 2mm WW-Einbuße kann ich verzichten.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb vogtus:

Bin heute in ein großes Foto-Fachgeschäft gefahren, um mir das 14er zuzulegen und dafür das langjährig genutzte Sigma14-24mm, f 2,8 in Zahlung zu geben (wurde mir zunehmend zu schwer). Zum Testen hatte ich eine a7R2 mit und war völlig entsetzt, kaum ein scharfes Foto hinzubekommen. An den Bildrändern zeigten Schriftzüge extreme Unschärfe und Doppelkonturen. Zum Vergleich wurde paar Mal zwischen dem Sigma und dem Sony hin und her gewechselt. Das Sigma lieferte wie gewohnt sehr scharf ab. Ich hatte dann die Nase voll und griff, da im Geschäft kein Zweit-Exemplar zur Verfügung stand, auf Plan "B" zurück. Ich entschied mich für's 16-25mm, f 2,8, G. Daran gibt es nichts zu mäkeln; der Schärfe-Abfall an den Bildrändern ist nicht schlimmer als beim 14-24mm. Auf 2mm WW-Einbuße kann ich verzichten.

Krass, mein exemplar ist tadellos. Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich ins Bild reinzoome. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb NEXte:

Danke für die Bilder. Gleichmäßig ist der Himmel halt nicht mehr.

Bin ja noch am Testen aber grundsätzlich schon zufrieden das ich keine große Vignette habe.

LG

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb NEXte:

Was ja dann auch super für ND Filter ist.

Moin,

ND und Lee Poolfiter zusammen geht leider nicht. Entweder oder ! Bin aber schon dran ne Lösung zu finden.

LG

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Wäre es für dich sehr aufwendig, die Lösung auch für andere Foristen zu reproduzieren?

Das ganze soll so wenig wie möglich Zeitaufwendig werden und ich bin noch am Probiren wie das mit dem Lee Poolfilter funktioniert.

Wenn du ein wenig Zeit hast , bin gerade noch auf Teneriffa bis Anfang Dezember. Schick mir doch mal ne PN

LG

bearbeitet von Netsrac
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Es kann auch ganz nah dran

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es scheint dir richtig Spaß zu machen mit dem 14mm unterwegs zu sein. Toll...👍👍

LG

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Netsrac:

Es scheint dir richtig Spaß zu machen mit dem 14mm unterwegs zu sein. Toll...👍👍

LG

Nun ja, ich habe als kleiner Junge schon mehr mit den neuen Spielsachen gespielt als mit den gewohnten 😎

Es wird das Schicksal des 15mm Heliar teilen und regelmäßige, aber seltenere Einsätze bekommen als die 35mm oder 50mm. Irgendwann hat man dann genug von UWW gesehen. Allerdings hat dort dieser Bildwinkel auch ganz gut gepasst

Link zum Beitrag

Ein Nachteil dieses Objektivs ist die stark gewölbte Frontlinse. Der deckel ist hier wahrscheinlich Pflicht, zumindest, wenn es regnet. Am besten hat man wahrscheinlich auch noch einen Regenschirm, weil sonst Tropfen auf dem Glas landen. Bei f2.8 sieht man noch nicht sooo viel, aber dann ...

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Netsrac:

Das mit der gewölbten Frontlinse hast du ja bei jedem UWW auch bei Zoom 12-24  leider, den Regenschirm nehme ich wenn s Regnet🤣🤣🤣

LG

Wenn du aber ein UWW hast, bei dem du einen Filter aufschrauben kannst, hast du zumindest eine gewisse Überdeckung der Frontlinse, dann dürfte auch ein klein wenig mehr Schutz dabei sein. Es ist nur wichtig, dass man daran denkt, dann halten sich solche Effekte auch im Rahmen. Ebenso wie dieses "Problem", hier habe ich nicht an den Bildwinkel gedacht, dann steht eben mal ein Bein im Weg 😁

• Haha 1
Link zum Beitrag

Das ist alles korrekt was du sagst, deshalb gibt es ja auch wenig Hersteller die so etwas anbieten. Bei meinem obigen Bild auf Puorto de la Cruz musste ich 3x ansetzen um

einigermaßen gerade die Gebäude zu treffen und ja bei einem kam auch mein Stativbein zum Vorschein.😅 

Es ist einfach Speziell und man muss an alles denken, aber wenn mal schnell gehen soll und nicht aufpasst ist die Aufnahme hin,,,,Gott sei Dank kann man ja neu ansetzen.

Gut das ich noch ein 20mm f1.8 g immer dabei habe.

LG

Link zum Beitrag