Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.1.2024 um 10:32 schrieb MaTiHH:

Ich kann mich dem voll und ganz anschließen, ich nutze auch lieber die Haida Rear Filter als ein Aufstecksystem.

Moin,

ich habe von den Haida-Filtern (ansonsten meine bevorzugte Marke) durchaus Negatives gehört: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DKrx3bj1e3c4&ved=2ahUKEwiH4Mjpj8WGAxWbhv0HHXpsAWw4ChC3AnoECA0QAg&usg=AOvVaw2Qm4o4Siz9dB-Q9THVxcJ2
Außerdem finde ich den aufgerufenen Preis ausgesprochen ambitioniert. Das Filterset für Irix kostet um 10 Euro.

Anderseits liegt dem Objektiv ja so eine kleine Schablone für "Folienfilter" bei. Weiß jemand, welche Folie man da nimmt und woher man sie ggf. bekommt? Hat eine/r von Euch vielleicht sogar schon eigene Folienfilter gebastelt?

Gruß aus MV

Thomas

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nur dafür habe ich die Linse gekauft und mitgenommen. Mein 12-24 GM hätte sicherlich auch funktioniert.
Für mich ist das 14er GM  ur noch für Astro. Für alles andere ist für michndas 12-24 GM flexibler und besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 26
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 3 months later...

Ich habe mir das Objektiv heute bestellt, weil ich mit der Randschärfe von meinem Viltrox 16f1.8 nicht 100%ig zufrieden bin. Ich hoffe, das Objektiv kommt in einigen Tagen bei mir an, und ich kann meine ersten Bilder hier Posten. Bis dahin interessieren mich eure Erfahrungen bezüglich eventueller schwächen des Objektives. Hat einer von euch evtl. beide Objektive testen können?

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 3.12.2024 um 20:32 schrieb konsol:

Ich habe mir das Objektiv heute bestellt, weil ich mit der Randschärfe von meinem Viltrox 16f1.8 nicht 100%ig zufrieden bin. Ich hoffe, das Objektiv kommt in einigen Tagen bei mir an, und ich kann meine ersten Bilder hier Posten. Bis dahin interessieren mich eure Erfahrungen bezüglich eventueller schwächen des Objektives. Hat einer von euch evtl. beide Objektive testen können?

Und, hat es die Erwartungen erfüllt? Ich kenne das Viltrox nicht, habe aber auch das 14er GM. Dieses Objektiv hat zwar nur einen kleinen Anwendungsbereich, aber die optische Qualität ist einfach nur faszinierend.

Link zum Beitrag

Ich hatte nicht die Erwartung das das Objektiv sehr viel schärfer abbildet, denn ehrlich gesagt war ich im Bildzentrum schon sehr zufrieden mit dem Viltrox.

Das Sony toppt das aber nochmal, nicht nur bei offenblende, sondern auch abgeblendet. Im direkten Vergleich wirkt das Viltrox so, als hätte man ein Bild vergrößert. Feinste Details löst das 14mm nochmal deutlich besser auf. Das hat mich schon überrascht. Die Randschärfe ist auch noch insgesamt besser. Dazu kommen die kompakteren Ausmaße, und das geringere Gewicht. Das Display vermisse ich am Sony nicht , aber die "Milchstraßentaste" ist schon ne geile Sache am Viltrox. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Schöne Eindrücke vom Schweriner Schloss! Vor allem beim oberen mit dem zum Betrachter hin spitz zulaufenden Dreieck werden die Vorteile des UWW gut sichtbar. Nachdem wir hier seit Tagen unter einer geschlossenen Wolkendecke liegen, sind die Bilder aber nich ganz aktuell, richtig?

• Thanks 1
Link zum Beitrag