Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Stimmt, mit weniger Brennweite bekommt man sogar meistens mehr aufs Bild... 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, aber ein Bild wird nicht besser wenn mehr drauf ist. Es ist doch eher das Ziel in der Fotografie, aus der Menge etwas auszuwählen um den Betrachter auf etwas aufmerksam zu machen, durch besondere Lichtstimmung, Perspektive, Blickrichtung, Farben, Freistellung usw.

Was ist z. B. bei deinem gezeigten Bild die Bildaussage? Meine Augen finden keine Ruhe, sie irren von Detail zu Detail und finden nichts...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Aaron:

Was ist z. B. bei deinem gezeigten Bild die Bildaussage? Meine Augen finden keine Ruhe, sie irren von Detail zu Detail und finden nichts...

Zum Beispiel die schöne rote Decke (Farbenspiel) und dass nicht nur die Fahrkarten-Automaten zu sehen sind (sondern obwohl ich nah dran stehe) auch noch viel drum rum.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb FotoMats:

Zum Beispiel die schöne rote Decke (Farbenspiel) und dass nicht nur die Fahrkarten-Automaten zu sehen sind (sondern obwohl ich nah dran stehe) auch noch viel drum rum.

Es muss letztendlich dir gefallen, mir sind es zu viele unwichtige und störende Details. Zumindest hätte ich die Ränder abgeschnitten und der Decke, die du ja zeigen willst, mehr Raum gegeben.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Es muss letztendlich dir gefallen, mir sind es zu viele unwichtige und störende Details.

Ist mein erstes Objektiv unter 20mm und da bin ich allein schon von der neuen ultraweiten Perspektive doch schnell zu begeistern. Wenn ich in einer Großstadt leben würde, wäre das glaube ich sogar mein Immerdrauf mitten in der City. Für Landschaft ist es schon mega weit, da gefällt mir mein 35er doch meistens besser und das 14er bleibt da leider oft im Rucksack.

Link zum Beitrag

Ich denke worum es Aaron hier geht ist ein Grundfehler in der Weitwinkel und vor allem der Ultra Weitwinkel Fotografie. Oder eben auch in der Landschafts und Städte Fotografie. Man sieht recht häufig Weitwinkel Fotos die im Hintergrund eine weite Distanz zeigen, im Vordergrund und Mittelgrund aber leer sind. Gerade Ultraweit braucht Vordergrund Interesse. Zentral, oder auf einer Seite, oder symmetrisch auf beiden Seiten, eine Linie am Boden, ein Objekt das man trotz großer Nähe im Bild zeigen möchte usw. Fehlen diese Elemente ist es sehr oft besser zb ein 50mm zu benutzen, und das Bildfeld stärker einzuengen. Hier noch ein Beispiel mit dem 14GM. Ohne die Linie würde das Bild nicht wirklich funktionieren.

• Like 23
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Danke @explorer für dieses schöne und gelungene Beispiel. Es lebt von der Lichtstimmung, der Vordergrund betont die Getreideähren, so dass der Betrachter sieht um welches Feld es geht.

Die Wagenspuren als Linien führen die Augen des Betrachters in's Bild Richtung Horizont, wo sich ein kleiner Berg kontrastvoll zeigt, weil die Wolkendecke gerade aufgerissen ist. 

😀

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb rororo:

Was meinst Du mit mega-Verzerrungen?

Die schön lang gezogene Kühlerhaube zum Beispiel, das macht das Auto doch gleich noch viel sportlicher. Hier noch ein Beispiel, steh ich ja total drauf. 😉

vor 52 Minuten schrieb explorer:

Man sieht recht häufig Weitwinkel Fotos die im Hintergrund eine weite Distanz zeigen, im Vordergrund und Mittelgrund aber leer sind. Gerade Ultraweit braucht Vordergrund Interesse.

Aber um wieder etwas "ernsthafter" zu werden (ich bin wohl gerade etwas im Unterzucker, mache gerade Intervall-Fasten und darf erst gleich wieder was Essen;) Das ist ein sehr schöner Hinweis mit dem Vordergrund. Absolut richtig und danke dafür. Auch möchte ich damit mal mehr Hochkantbilder probieren und vorallem nachts muss das Ding auch richtig Spaß machen.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Aaron:

Danke @explorer für dieses schöne und gelungene Beispiel. Es lebt von der Lichtstimmung, der Vordergrund betont die Getreideähren, so dass der Betrachter sieht um welches Feld es geht.

Die Wagenspuren als Linien führen die Augen des Betrachters in's Bild Richtung Horizont, wo sich ein kleiner Berg kontrastvoll zeigt, weil die Wolkendecke gerade aufgerissen ist. 

😀

Danke Dir @Aaron!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb FotoMats:

Wie gesagt, ich bin da fürs erste auch mit den mega Verzerrungen schon restlos begeistert. Ist mal was neues und feier auch die BQ. Bildaussage: Knight Rider in 14mm? 😄

Du betonst hier das Nummernschild und die Nebelscheinwerfer durch die Perspektive. Ich hätte lieber mehr von der Karre in natürlichen Proportionen, im leicht seitlichen Profil bei um die 35mm gesehen. So sehe ich außer einen Teil der Motorhaube davon fast nichts

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb explorer:

Ich denke worum es Aaron hier geht ist ein Grundfehler in der Weitwinkel und vor allem der Ultra Weitwinkel Fotografie. Oder eben auch in der Landschafts und Städte Fotografie. Man sieht recht häufig Weitwinkel Fotos die im Hintergrund eine weite Distanz zeigen, im Vordergrund und Mittelgrund aber leer sind. Gerade Ultraweit braucht Vordergrund Interesse. Zentral, oder auf einer Seite, oder symmetrisch auf beiden Seiten, eine Linie am Boden, ein Objekt das man trotz großer Nähe im Bild zeigen möchte usw. Fehlen diese Elemente ist es sehr oft besser zb ein 50mm zu benutzen, und das Bildfeld stärker einzuengen. Hier noch ein Beispiel mit dem 14GM. Ohne die Linie würde das Bild nicht wirklich funktionieren.

Hallo explorer,

hier ist Dir in der Motivgestaltung ein hervorragendes Bild gelungen. Zugleich ist es eine Werbung für eine sehr gute S/W-Bearbeitung.

Gruß
Heinrich

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Schön zu lesen, dass hier auch einige Tipps zur Fotografie mit dem 14 mm diskutiert werden! Ich denke auch, dass das 14 mm und andere UWW Objektive einiges an Anforderungen bezüglich der Bildgestaltung stellen. Vordergrund ist in meinen Augen mindestens so wichtig , wie das Motiv, was eventuell in der Mitte oder im Hintergrund liegt. Das können ja auch unscharfe Objekte sein, oder eben Linien usw. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FotoMats:

Knight Rider

Ne ne ne, als Knight Rider Fan kann ich das so nicht stehen lassen: 

Bei Knight Rider war das Auto K.I.T.T. ein 82er Pontiac Firebird Trans Am.

Du hast da eine (evtl. 87er) Chevrolet Corvette C4 gelichtbildnert. 

🙃

• Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Also ich habe mir aufgrund der vielen schönen Fotos von den Voigtländer 15mm und darunter ein solches 15mm Voigtländer gekauft. Aber ich musste auch feststellen, dass man damit auch aufpassen muss. Die ersten Fotos waren wirklich ernüchternd, aber irgendwann wurde es dann besser. Das ist auf jeden Fall ein Brennweitenbereich , mit dem man mit etwas Übung viele schöne Dinge zaubern kann. Wie @explorerja eindrucksvoll gezeigt hat. Lob und Anerkennung auch von mir! 

bearbeitet von DirkB
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Manchmal braut es auch einfach 14 mm 😄 

Das Bild hatte ich schon in einem anderen Thread gezeigt, passt hier aber natürlich auch 🙂

Hier sieht man auch im Vordergrund nicht gerade viel Interessantes, aber die Treppen am linken Bildrand und die schräg laufenden Gebäudeteile führen dennoch den Blick in Richtung Hauptmotiv. 

Sony A7R5, Sony GM14f1,8 - 1/10 / ISO 4000, entrauscht mit Topaz Ai. 

• Like 21
Link zum Beitrag