Jump to content

Kaufberatung Sony A1 - ausgelagert aus Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Ich nutze die 7RIII und die 9 parallel. Die 7RII wird dich dann allerdings schnell nerven. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.  Die 9II hat den neueren Body und verbesserte Konnektivität. Letzteres braucht der Amateur kaum. Der neue Body wäre nett aber dafür lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis nicht. Ach ja und endlich  zwei UHS-II Slots und nicht nur einer. Musser jeder selber wissen ob ihm das den Mehrpreis wert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Ich nutze die 7RIII und die 9 parallel. Die 7RII wird dich dann allerdings schnell nerven. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.  Die 9II hat den neueren Body und verbesserte Konnektivität. Letzteres braucht der Amateur kaum. Der neue Body wäre nett aber dafür lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis nicht. Ach ja und endlich  zwei UHS-II Slots und nicht nur einer. Musser jeder selber wissen ob ihm das den Mehrpreis wert ist.

verstehe ich dich richtig, die 7r iii nervt dich weil sie mit der a9 nicht mithalten kann oder hattest du vorher auch die 7r ii?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb parykamel78:

verstehe ich dich richtig, die 7r iii nervt dich weil sie mit der a9 nicht mithalten kann oder hattest du vorher auch die 7r ii?

Ich hatte vorher die A7RII. Kein Joystick, Akku ständig leer usw.Die 7RIII passt gut zur 9. Ist auch derselbe Body. Aber da ich unlücklicherweise zwei Monate vor Erscheinen der 7RIII noch eine 7RII gekauft hatte, konnte ich nicht schon wieder wechseln.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei deinem Einsatzgebiet würde die a9ii locker reichen. Wenn du aber das Geld hast und Bock auf Technik hast, hol dir halt die a1 :).
Thema Rauschen (RIV a9ii A1) nehmen sich alle drei Modelle runtergerechnet auf 24 MP nicht viel... (Es bringt ja nichts alle auf 100% zu vergleichen, wenn die a9ii eh nur 24 mp hat...)

Die a1 geht bis 1EV tiefer beim Autofokus aber in der Praxis wirst du das wohl kaum merken. 

Mein Tipp, kauf nach Bauchgefühl... Happy wirst du mit beiden 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Dafür benötigt man dann allerdings auch keine Kaufberatung.

Ich pers. halte schon eine A9 für den Einsatzzeck für oversized, eine A1 erst recht.

Ich verstehe voll und ganz deinen Punkt. Aber das Thema Autofokus lässt sich schwer wegdiskuiteren (für mich) und damit die Vorteile der a9er reihe  und jetzt auch der a1:

Klar, die a9 ist für Sportfotografen gedacht, die damit auch ihr Geld verdienen sollen und nicht für Familienpapas. 😉

Aber: Es ist halt verdammt bitter, wenn entscheidende Momente nicht festgehalten werden können, weil de AF nicht hinterher kommt.

Das Bild mit unklarem Fokus kann man wegwerfen. Hier geht es nicht darum, dass das Bild mit einer teureren Kamera besser im Rauschverhalten oder die Auflösung

bzw. Kontraste besser seien könnten. Ich will endlich die schnellen Bewegungen einfangen können. Ich habe zu dem die a6400 getestet, weil man mir sagte die sei ähnlich schnell wie die a7c und die a7r iv. Auch hier war der AF (wie zu Beginn des Threads bereits beschrieben) nicht die große positive Überraschung.

Also kommt demnach für mich nur die a9 / a1 in Frage. Aber wie du schon erwähnt hast, sollte a9 gebraucht ausreichen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@parykamel78

..ich kann dich irgendwie verstehen - ich habe einen Enkel  (5Jahre) - das hat was von Sportfotografie, ich käme nie auf die Idee das mit der RiV zu machen. Habe hierzu immer die A9II benutzt. Im Prinzip habe ich die RIV nie indoors benutzt. Ist eine tolle Kamera, aber eine deutliche Spur träger als die A9/A9II

Bei the way: Die A9 und die A9II sind zwei verschiedene Kameras - ich habe beide lange benutzt. Die Image Qualität ist nicht deutlich besser, aber das kann ich bei der A1 auch sagen - sind halt die vielen anderen Veränderungen die die Kameras unterscheiden. Für mich ist die A9/A9II eine sehr gute Allround Kamera (die A7III sicherlich auch)

Für mich ist halt der lautlose Verschluss wichtig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb parykamel78:

Aber das Thema Autofokus lässt sich schwer wegdiskuiteren (für mich) und damit die Vorteile der a9er reihe  und jetzt auch der a1

Ich bezweifele auch nicht, ob die A9 (oder A1) dafür geeignete Kameras sind, ich frage mich nur, was die Millionen anderen Papas ohne A9 wohl machen.

Wenn du allerdings der Meinung bist, das eine solche Kamera notwendig ist, ist ja alles gut 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Ich bezweifele auch nicht, ob die A9 (oder A1) dafür geeignete Kameras sind, ich frage mich nur, was die Millionen anderen Papas ohne A9 wohl machen.

Wenn du allerdings der Meinung bist, das eine solche Kamera notwendig ist, ist ja alles gut 🙂

Hehehe, ich finde ja gut, dass du versuchst mich in meiner Kaufentscheidung nicht nur einseitig zu beeinflussen.

Um ehrlich zu sein, auch mit dem  Handy lassen sich Fotos machen worauf Kinder zu erkennen sind. Aber das gilt dann für  alle Fotos, eigentlich könnten wir alles mit dem Handy ablichten und die Motive wären zu erkennen ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpha 9 ist auf jeden Fall perfekt für Kinder und Familienfotos geeignet. Der grösste Vorteil gegenüber anderen Kameras ist der elektronische Verschluss, den man ohne Reue auch bei Kunstlicht benutzen kann. Der Augen AF ist sowieso perfekt. Macht halt einfach Spass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

ich frage mich nur, was die Millionen anderen Papas ohne A9 wohl machen.

halt mehr Ausschuss und weniger schöne Kinderfotos oder sie haben mehr Aufwand für gute Fotos. Mit einer Alpha 9 ist man sehr unauffällig unterwegs weil lautlos. Schon das alleine ermöglicht Fotos, die mit einer ständig laut klickenden und ratternden Kamera nicht möglich sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...