Jump to content

Kaufberatung oder Denkanstöße

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

ich habe vor zwei Jahren meinen Fotoeinstieg mit der Sony A6000 gemacht und bin immer noch größtenteils sehr zufrieden mit der Kamera. 🙂
Ich habe in den zwei Jahren für mich erstmal Herausfinden wollen, was ich denn überhaupt bei der Fotografie machen möchte und konnte mich jetzt auf folgende Sachen festlegen: 
Landschaftsfotografie (wenn die Luftverschmutzung es zwischendurch zulässt, auch gerne Milchstraße/Sterne) 
Portraitfotografie 
Fahrzeugfotografie (das aber eher seltener und eher vernachlässigbar) 

Ich habe aktuell ein Viltrox 33mm F1.4, das Samyang 12mm F2 und das Kit Objektiv (16-50mm F3.5-5.6 OSS). 
Mit dem Samyang bin ich für Landschaftsfotografie sehr zufrieden und auch die Milchstraße lässt sich schon ganz gut in dessen Rahmen ablichten. 
Mein Hauptaugenmerk/Hauptproblem ist jedoch ein bisschen mit der Portraitfotografie und die Fotografie an sich in der Dämmerung (Bildrauschen). Ich bekomme schon ganz gut das Viltrox 33mm gut in den Griff, jedoch fehlt mir da manchmal so das Gewisse etwas an der Tiefenschärfe. Ich hatte an dieser Stelle überlegt, mir das Viltrox 75mm F1.2 zu holen, da es wirklich diesen Portraitlook mit sich bringt der mir persönlich sehr gefällt). Das Problem an dieser Stelle ist, dass ich auch Portraits auf unserem kleinen Segelboot mache, jedoch mit dem 33mm es gerade noch so hinbekomme Fotos zu schießen, ohne einen ungewollten Freiflug in Wasser zu machen...😂
Gibt es für die E-Mount eventuell das Gegenstück zu einem Telekonverter, den man benutzen kann, welcher gut funktioniert? 

Aufgrund der Überlegungen bin ich hin und her gerissen mir eine aktuellere APS-C zu holen (eine gebrauchte A6400/A6600), wo das Bildrauschen besser wird, aber ich mir denke nachdem wie viel Geld ich in die Hand nehme, ich ggf. mit einer VF vielleicht auch mein Entfernungsproblem besser in den Griff bekomme könnte (für den Portraitlook, welchen ich mit dem 75mm F1.2 möchte), falls es da keine alternative gibt... Da Schwanke ich zwischen der A7ii, A7Rii oder ggf. vielleicht was ganz anderes wie die Canon 6D Mark II. Die A7Rii hat zwar den besseren Sensor, ähnlichen wie die A7iii wenn ich mich nicht täusche, aber ich wüsste nicht, ob ich jemals die 42MP ausreizen könnte, jedoch ist die diese ja in einigen Punkte dennoch besser als die A7ii. 
Natürlich zieht ein VF auch den neuen Rattenschwanz mit den Objektiven nach sich, dessen bin mir bewusst. Aufgrund dessen würde ich allgemein für den Body (wohlfühlgrenze) max. 800€ ausgeben wollen, da ich jetzt auch nicht zwangsweise immer das neuste vom neusten brauche, aber zumindest etwas besser. 

Die A6000 würde ich für Reisen mit wenig Gepäck oder für so in der Jackentasche jedoch noch behalten. 

Vielleicht habt ihr jedoch noch ein paar Denkanstöße, wie ich hier weiter vorgehen könnte oder eine Empfehlung. 😊

Grüße 
Sony

bearbeitet von H3rbie
Link zum Beitrag

• H3rbie changed the title to Kaufberatung oder Denkanstöße

Erstmal herzlich willkomen im Forum!

Zu Deinem Thema:
Bei 800€ käme dann ja die A6600 infrage oder eben auch eine A7R II.

Was das Rauschen betrifft, darfst Du bei der A6600 keine wirklich großen Sprünge im Vergleich zu Deiner A6000 erwarten.
Noch eine Frage:
Fotografierst Du eigentlich RAW oder JPG.
Falls RAW, kannst Du mit einem guten Entrauschungsprogramm (DXO & Co.) erstmal eine Menge mehr aus Deinen bisherigen Bildern rausholen.
Wobei das natürlich für einen neuen Body auch wieder gilt.

Mit einer A7RII kannst Du z.B. bei Landschaft sicher eine deutlich größere Verbesserung bei Dynamik und Details erwarten und natürlicih auch beim Rauschen für alle Anwendungen.
Aber auch klar, dann stehen neue Objektive an.
Allerdings kannst Du die Investition durch den 42MP Sensor etwas gelassener angehen, da Du die APS-C Objektiv erstmal weiter nutzen kannst und nicht auf einen Rutsch alles neu kaufen musst.

Das Thema ist komplex :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Hallo,

es wurde ja schon gesagt "das Thema ist komplex". Zu deiner Frage gibt es viele Meinungen. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Für die meisten der Aufgaben wärst du auch mit einem guten Zoomobjektiv gut ausgestattet. Ich persönlich setzte bei der a7RIIIa ein Standardzoom für "fast alles" ein (24-105 f4 oder 20-70 f4 - je nachdem). Rauschen? Keine Ahnung. Ich bin allerdings nicht so technikaffin, und auch kein Künstler, freue mich einfach so über gelungene Fotos. Als Beispiel ein Portrait und eine Landschaft (mit 24-105). Für eine aps-c Kamerra wäre natürlich ein anderer Brennweitenbereich nötig (z.B. 16-55 f2,8). Es spricht nichts dagegen eine Halbformat zu nehmen (nutze auch eine A6700). Es gilt auch: Wenn man 42 MP hat ist das spitze.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, 
Vielen Dank für die Antworten @D700, @potz und @manx2023 für die Beispielbilder! 🙂 

Mit Topaz und DXO habe ich zwar schon einige Erfahrungen gemacht, aber muss mich da nochmal reinfuchsen, was das angeht. Da habe ich wahrscheinlich noch nicht so ganz den dreh raus. 

Zwecks RAW oder JPEG: Es kommt darauf an. Aber zu 99% bearbeite ich etwas jedoch meine RAW Fotos nachträglich im Lightroom. Es gibt hier und da mal auch schöne Fotos die ich Stock aus der Kamera lasse (kommt aber nicht so häufig vor). 

Das mit der Schärfentiefe ist genau der Punkt, wo ich auf dem Boot Probleme bekomme, wenn ich das cremige Bokeh (welches ich sehr gerne mag) haben möchte, muss ich relativ nah ran, jedoch bekomme ich dann meistens quasi nur Headshots/maximal Halbkörper aufgrund der aktuellen Brennweite/Blende und der fehlenden Bewegungsfreiheit hin, wo ich gerne ein bisschen mehr schaffen wollen würde. Leider sind sowohl der Abstand von der Person zum Hintergrund manchmal sehr schwierig und für mich der Abstand mit einer größeren Brennweite ohne zu schwimmen auch. ^^ Anscheinend habe ich da entweder wohl den dreht noch nicht so ganz raus oder der Sensor macht mir da ein Strich durch die Rechnung, wegen des Bildausschnitts...

@manx2023 
Ich bin ganz bei dir, ich brauche jetzt auch keine große Objektiv Auswahl, mir reichen da maximal 2-3 Objektive (Festbrennweiten) aus um das zu Fotografieren was ich brauche (wobei ich das Kit Objektiv fast gar nicht benutze) und freue mich auch sehr über die Bilder die entstehen.  Und das sind zwei wirklich klasse Fotos von dir! 🙂

Vielleicht wäre es mit der A7Rii als Ergänzung zur A6000 nicht verkehrt, wie es schon erwähnt wurde, sodass ich meine aktuellen Objektive zumindest noch etwas weiterverwenden könnte. Die A7iii oder A7riii wäre für mich wahrscheinlich wirklich schon ein Overkill.
Ich bin wie erwähnt der A6000 sehr zufrieden und ich mag die Bilder die da rauskommen sehr (auch wenn es da noch einiges an Verbesserungen gibt). Hier und da gibt es dann nur ein paar Eckpunkte, wo ich denke das vielleicht eine Vollformat vielleicht den ein oder anderen Touch mehr bringt gerade wie von euch erwähnt im Dynamikumfang. 

Die u.g. habe ich mit meinem Samyang und meinem Viltrox 33mm gemacht und ich finde die Qualität wirklich super und bin auch sehr zufrieden (auch wenn ich jetzt etwas mehr mit der Qualität in Lightroom runter musste). 😊
Das Portrait auf dem Boot, war ich kurz vor dem Abflug ins Wasser. 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe mich gerade mal umgeschaut... 🙂 
Also die A7Rii bekommt man aktuell in einem sehr guten Zustand so für 850-900€ (Sowohl Kleinanzeigen wie auch auf z.B. auf mpb). Ich habe auch schon gesehen das es Teils für 1000€ (vielleicht mit Verhandlungsgeschick 900€) auch schon die normale A7iii gibt (In anderen Foren oder bei Kleinanzeigen).  
Wie schaut es denn da aus? Ich meine das ist ja nicht wenig Geld. ^^ Lohnt es sich da ggf. nach einer A7III Ausschau zu halten oder sollte man die A7Rii der A7iii vorziehen?

Zudem macht es Allgemein Sinn dann zu schauen, ob man sie gebraucht von einem Händler, wie MPB oder aus dem Fotofachhandel vor Ort ggf. zu besorgen oder lieber privat (in der Hoffnung, dass man da einen Schnapper macht? 😄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich würde den Händler immer vorziehen, schon wegen der 14 Tage Rückgaberecht bei Internetkauf, habe aber auch sehr gute Erfahrung mit dem Kauf im Forum gemacht. Die A7 III hat gemäß Google schon den großen FZ100 Akku, während wohl die A7 RII den FW50 nutzt, den auch deine A6000 nimmt. 
Die Entscheidung, welche Kamera Du nimmst, musst Du selber treffen und abwägen, ich persönlich würde nicht unter der 3er Generation einsteigen, was aber nicht heißt, das die A7RII eine schlechte Kamera ist.

Mit den Preisen ist immer so eine Sache, die A7III ist etwas teurer als die A7RII, drüber ist die A7RIII etwas teurer als die A7III, die A7IV ist nur etwas teurer als die A7RIII (habe die Preise nicht parat, nur als Beispiel), etc. gute Fotos können alle machen und für alle brauchst Du noch Objektive dazu.

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

Dann ist die Sache für mich klar. Ich werde mir dann mit der Zeit die A7Rii kaufen. Ich kann meine APS-C Objektive besser weiterbenutzen und meine Akkus der A6000 (wobei dies das kleinste Problem ist, aber trotzdem praktisch). ^^
Da ich größtenteils Landschaft fotografiere und dann vielleicht mal People, werde ich persönlich den schnelleren/besseren AF wahrscheinlich nicht brauchen. Besser ist der AF, der Sensor und der Rest ja alle male im Vergleich zu meiner A6000.  Gebraucht beim Händler dann nochmal 400-500€ (oder mehr) für A7III zu zahlen, sehe ich für mich persönlich keinen Vorteil. Es ist ja immerhin schon kostspielig genug, gerade wenn es ein Hobby/Leidenschaft ist, ich aber damit kein Geld verdiene. Da investiere ich die Differenz zur A7III doch lieber in ein schönes Objektiv! 🙂

Ich danke euch allen für den Denkanstoß und die Tipps und wünsche euch eine schöne Woche! 

Viele Grüße 
H3rbie

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb H3rbie:

Ich werde mir dann mit der Zeit die A7Rii kaufen. Ich kann meine APS-C Objektive besser weiterbenutzen und meine Akkus der A6000 (wobei dies das kleinste Problem ist, aber trotzdem praktisch).

Passt gut ...

... auch deshalb

vor 1 Stunde schrieb H3rbie:

Da ich größtenteils Landschaft fotografiere und dann vielleicht mal People, werde ich persönlich den schnelleren/besseren AF wahrscheinlich nicht brauchen

Du wirst den 42 MP Sensor zu schätzen lernen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Also wenn Dir auf dem Boot 33mm an APSC immer noch zu lang sind, sind 75mm an KB ("Vollformat") erst recht zu lang. Der Cropfaktor ist ja nur ca. 1,5. Du müsstest also an einem KB Sensor eine Linse verwenden, die eine kürzere Brennweite als 50mm hat. Das noch abgesehen von dem Umstand, dass längere Brennweite tendenziell auch einen größeren Mindestabstand bedeutet. 

Ich würde mich aber auch nicht auf diese eine Fotosituation versteifen. Wieviel % der Fotos, die Du machst, entstehen denn wirklich auf dem Boot? Von daher würde ich Deinen Plan überdenken. Wenn Du Richtung KB gehst, ist alles (Body, jedes Objektiv) immer größer, schwerer, teurer. Dem stehen Qualitätsgewinne gegenüber, die im Amateurbereich m.E. nur selten zum Tragen kommen, zumal wenn man nicht ganz so tief in die Tasche greifen will und wir hier nicht über High-End Kameras schreiben. Ich würde bei APSC bleiben. 

Link zum Beitrag

Das Boot Problem wird es nicht lösen, dass stimmt. Deswegen auch Kaufberatung und Denkanstöße. ^^
Ich werde mir auch nicht sofort eine KB besorgen, aber ich informiere mich gerne in Vorfeld damit ich keine voreiligen Kaufentscheidungen treffe. 900€ sind immer noch eine Menge Geld. 

Ich werde auch weiterhin meine APSC verwenden, weil die für die meisten meiner Einsatzzwecke dennoch klasse ist. Ich gehe trotzdem davon aus gerade bei Landschaftsfotografie und bei Dämmerung/Nacht ich trotzdem einen großen Vorteil mit der A7Rii haben werde. Die A7Rii ist in meinen Augen immernoch eine High-End Kamera aber halt nur für die damalige Zeit und im Vergleich zu meiner A6000. Deshalb werde ich mir mit der Zeit dennoch die A7Rii anschaffen, nur halt nicht sofort und als Ergänzung zu meiner A6000. ^^ 

Trotzdem danke @Mawolf ich gebe dir in all deinen Punkt Recht! 👌

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mawolf:

Also wenn Dir auf dem Boot 33mm an APSC immer noch zu lang sind, ....

.... dann könntest Du azch mal einen Blick auf das Sigma 23mm F1.4 werfen und bei APSC bleiben.

Die kommende Viltrox 27mm F1.2-Linse ist dicht dran von der brennweite und Blende - dazu findest Du auf YT einen Vergleich ...

Viltrox hat auch ein 23mm im Programm

da geht also noch was in APSC !

Gutes Licht !

Link zum Beitrag

Guten Morgen!
Ich habe mal über eure Antworten nachgedacht und darüber geschlafen.
Ich glaube ich probiere es mal wie von @Bambusbaer erwähnt, dass Sigma oder Viltrox Objektiv an meiner A6000 oder teste mich vielleicht mit einem wie auch @manx2023 erwähnt hat, einem APSC Pendant zum 24-105 aus (vielleicht das Tamron 17-70 F2.8 ist zwar etwas klobiger, aber das stört mich nicht ^^). Wahrscheinlich limitiere ich mich hier mehr selbst (wie @Mawolf indirekt angedeutet hat), als es die Kamera tut und kann vielleicht doch mehr wie auch @D700geschrieben hat, noch mit den Programmen rausholen als mir bekannt ist. Wer weiß, wenn das mit dem Sigma oder Viltrox wirklich klappt, wie ich mir das erhoffe, brauche ich vielleicht wirklich nichts größeres. KB kann ich mir ja ansonsten irgendwann in der Zukunft irgendwann immer noch nochmal anschauen und vielleicht ist dann die A7Riii oder die A7RIV dann auch auf dem Preis der A7Rii. 😄

Ich danke euch allen bis hierhin für eure bisherigen Beitrage! 🙂

bearbeitet von H3rbie
Link zum Beitrag

Das 17-70 von Tamron könnte für dich perfekt passen. Gerade auf dem Boot bist du damit recht flexibel und das Bokeh scheint auch sehr annehmbar. Leider findet sich irgendwie zu wenig bei dem Objektiv an bildhaften Beispielen, aber schön das du es mit in deine Auswahl einbeziehst...

Link zum Beitrag

Am 29.2.2024 um 08:22 schrieb IX.:

Das 17-70 von Tamron könnte für dich perfekt passen. Gerade auf dem Boot bist du damit recht flexibel und das Bokeh scheint auch sehr annehmbar. Leider findet sich irgendwie zu wenig bei dem Objektiv an bildhaften Beispielen, aber schön das du es mit in deine Auswahl einbeziehst...

Hallo Zusammen, 

ich bleibe jetzt erstmal wirklich noch bei APSC und habe ein gutes Angebot (quasi) in der Nachbarschaft für das Tamron 17-70 gefunden. Ich werde es mal ausprobieren und wenn gewollt auch zwischendurch ein Feedback hier im Forum hinterlassen. 🙂

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Nee, seit ich es habe, kommt die 6500 mehr zum Einsatz. Das ist eine sehr schöne Wanderkombination.

Ich glaube er meint, dass hier im Forum wenig Infos dazu gibt oder Fotos die damit hochgeladen werden (zumindest lies man nicht viel über das 17-70 😄).

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...