Jump to content

Kaufberatung Sony A1 - ausgelagert aus Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb parykamel78:

Aber gibt es bei Fremdobjektiven nicht erst recht Probleme mit dem AF?

Das Sigma 50mm f1.4 Art hatte an der Alpha 9 einen schnellen und zuverlässigen AF. Der war kaum schlechter als derjenige des 35mm f1.4 Sony Zeiss. Ich habs trotzdem verkauft wegen des hohen Gewichtes. Es gibt aber sicher Fremdobjektive und auch Original Sony Objektive mit langsamem AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Ja. Langjährige Erfahrung auch auf Veranstaltungen. Seitzt natürlich voraus, dass man auch auf den Blitz verzichtet. Lichtstarke Objektive mit f1.4 oder f1.8 drauf und passt.  f4 und f2.8 halte ich für zu lichtschwach in Innenräumen.

Das stimmt f4 nur mit Blitz. 2.8 reicht auch nicht. Das 85er steht schon auf dem Einkaufszettel. 😉

24mm 1.4 oder 20mm 1.8 kommen in den engeren Betracht. Das Batis 40 ist natürlich auch interessant. Habe mir gerade Berichte durchgelesen wegen dem guten Autofokus. Aber ich hab ja schon dass 1.8 55 Zeiss.

vor 3 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Ich habe das 24-105 G nicht, hatte bisher das 24-240 alles immerdrauf am Tage und die Bilder waren an einer a7iii immer so, dass alle gesagt haben "super". Das 24-105 G soll ja wesentlich besser abbilden. Ich schlage jetzt mal eine andere Alternative vor. Da 24mm schon weit ist, sollte sich ein Panokopf dazugesellen, dann hat man alle Möglichkeiten. Evtl. dann das 20mm 1.8 oder 24mm 1.4 dazu, dann hat man etwas lichstarkes (und weites) für die Nacht. Anfangen würde ich mit dem 24-105 G, man kann auch ganz gut freihändig Panos schiessen, ich finde Affinity kriegt das sehr gut hin. und so ist man gut fü rLandschaft gerüstet.

Ansonsten ist das Sigma 14-24 ein knackscharfes Objektiv für Landschaft, das ich nur verkauft habe, da mir das nach oben zu wenig war als immerdrauf. Dann braucht man auch keinen Panokopf.

Ich nutze jetzt am Tage das 16-35 für Landschaft und den Rest und in der Nacht das 24mm nur wegen den f1.4. Evtl. tausche ich das gegen das neue 16mm??? wenn das auch ordentlich lichtstark ist, aber eigentlich habe ich ja einen Panokopf und 16mm schon mit f2.8.

Hast du das 1635gm? Ist das Sigma schärfer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Du  musst doch selber wissen welche Brennweiten du benötigst. Das 24-105 ist doch sehr gut für Landschaft geeignet.  Als Ergänzung passt auch das FE 12-24 G f4 (das GM natürlich auch aber das ist viel teurer).  Ich würde da eher für Kinder in Innenräumen noch ein 35er und ein 85er kaufen. Das können ruhig auch die günstigeren f1.8 Versionen von Sony sein.

Das 24-105 ist ok für Landschaft, aber mir fehlt ein  bissl Schärfe und Kontrast (im Vergleich zu meinem 55er 1.8). Wenn ich vorher weiß, dass ich auf spannende Landschaftsmotive stoße, dann schraub ich das 55er drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb parykamel78:

 

Hast du das 1635gm? Ist das Sigma schärfer?

das kann ich nicht beurteilen. das sigma ist sehr scharf. das gm habe ich erst seit dezember und auch scharf. Vergleichstests habe ich nicht gemacht.

evtl. hilft das https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb parykamel78:

Das 24-105 ist ok für Landschaft, aber mir fehlt ein  bissl Schärfe und Kontrast (im Vergleich zu meinem 55er 1.8). Wenn ich vorher weiß, dass ich auf spannende Landschaftsmotive stoße, dann schraub ich das 55er drauf.

Das 55er ist so ziemlich eines der schärfsten, das mir bisher über den Weg gelaufen sind, da kommt noch das 135GM mit und dann das neue 35GM

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

das kann ich nicht beurteilen. das sigma ist sehr scharf. das gm habe ich erst seit dezember und auch scharf. Vergleichstests habe ich nicht gemacht.

evtl. hilft das https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

Den Vergleich habe ich mir auch schon durchgelesen. Die decken sich zum Teil  nicht mit DxOmark. Was haltet ihr von den Analysen von DxOmark?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...