Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Kaiwin:

Ja klar für die Fotoexperten, die sich eine Vollformatkamera mit exakt einem Objektiv kaufen 👍

Du wirst lachen aber genau das tun sehr viele.

vor 1 Minute schrieb Kaiwin:

mit 10-350 oder 15-500 (Kleinbild) machen.

Genau. Oder mit 12mm Anfangsbrennweite und dann wirst du merken, dass du für APS-C kein 8mm Objektiv finden wirst bei Sony.  Es ist aber auch mir klar, dass Vollformat dann grösser und schwerer ist. Und dann bei 840mm KB? Genau. Dann muss man auch für APS-C Vollformatobjektive montieren und der Gewichts- und Grössenvorteil ist dahin. Für APS-C Objektive gibt es z.b. gar keine Telekonverter bei E-Mount.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Kaiwin:

Und zum schlechteren AF der 6600: Bis auf die Einstellung des Trackings sind die Unterschiede eher gering.

Diese Einstellung ist jedoch sehr relevant für komische Typen wie mich.

vor 23 Minuten schrieb Kaiwin:

Zumindest hat die 6600 einen besseren AF als einige aktuelle Sony Kleinbildkameras! Da könnte man den Eindruck gewinnen, Sony habe kein Interesse mehr an Kleinbild 🙄

Das wird jetzt etwas lächerlich.  Der  AF der 6600 von 2019 ist besser als bei der zweiten A7 Generation von 2014 und 2015. Was wunder. Die dritte Generation von 2017 und 2018 mag marginal schlechter sein wegen dem fehlenden Echtzeittracking. Aber Tracking ist vorhanden und ist einstellbar! Kann ich zufällig sehr gut beurteilen, da ich bis gestern noch eine 7RIII hatte und auch die 6600 und auch die 7II und 7RII in Gebrauch hatte.

Aber wir werden hier sehr OT.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb blur:

Ich möchte jetzt nicht überheblich daherkommen, aber wenn das Paket für mich stimmig ist, ist mir in bestimmten Grenzen das Budget weniger wichtig.

Das geht mir auch so. Ich wäge jeweils ab welchen Mehrpreis mir etwas wert ist und was nicht. 

Es gibt immer wieder günstige Gelegenheiten. Die Preissuchmaschinen helfen. Black Friday und Cashback ebenfalls. Und es lohnt sich auch meistens,  kein Early Adopter zu sein. Das ist manchmal schwierig 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Im Fall der A7C habe ich es auch nicht geschafft. In diesem Fall hätte 1 Monat  warten sehr viel Geld gespart.  Das war allerdings so nicht voraussehbar. Noch bei keinem anderen Sony Produkt ist der Preis in so kurzer Zeit so stark gefallen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Du wirst lachen aber genau das tun sehr viele.

Genau. Oder mit 12mm Anfangsbrennweite und dann wirst du merken, dass du für APS-C kein 8mm Objektiv finden wirst bei Sony.  Es ist aber auch mir klar, dass Vollformat dann grösser und schwerer ist. Und dann bei 840mm KB? Genau. Dann muss man auch für APS-C Vollformatobjektive montieren und der Gewichts- und Grössenvorteil ist dahin. Für APS-C Objektive gibt es z.b. gar keine Telekonverter bei E-Mount.

Naja, das geht immer: man findet immer Brennweiten, die es in einem System nicht mehr gibt. Und ja sicher gibt es bei Kleinbild mehr, aber man muss dann aber auch akzeptieren, dass es dann sehr teuer wird.

Und es gibt eben doch Menschen, die eine finanzielle Grenze bei Fotogear haben. Schön für alle, die sich kaufen können, was sie „brauchen“. 

Damit hat APSC eben für uns Arme doch eine Berechtigung. Und ich bin Sony dankbar, dass sie nicht das Interesse an APSC verloren haben 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Und ja sicher gibt es bei Kleinbild mehr, aber man muss dann aber auch akzeptieren, dass es dann sehr teuer wird.

Es kann aber muss nicht sehr teuer werden. Es gibt inzwischen alles von billig über günstig, normal, teuer und sehr teuer.  Siehe das Beispiel in diesem Thread.  Da kann jeder kaufen was er will. Es gibt ja auch viele die ihr Kleinbild Altglas an eine Alpha 7 adaptieren und sich  freuen, dass sie die Objektive ohne Cropfaktor benutzen können.

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Und es gibt eben doch Menschen, die eine finanzielle Grenze bei Fotogear haben.

Ist mir schon klar. Aber im Beispiel gings ja darum, dass APS-C in diesem speziellen Fall kaum günstiger ist und dass es halt auch für APS-C teure Objektive gibt. 

Dankbar muss man momentan Tamron sein. Die bringen die interessantesten APS-C Objektive.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Kaiwin:

...Damit hat APSC eben für uns Arme doch eine Berechtigung. Und ich bin Sony dankbar, dass sie nicht das Interesse an APSC verloren haben 😉

Sony hat solange Interesse an APS-C, wie es ausreichend Kunden für APS-C gibt, um ein System profitabel zu halten.
Da musst Du den Kunden dankbar sein, nicht Sony :classic_cool:

• Haha 1
Link zum Beitrag