Jump to content

Herbst zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Homeoffice hat durchaus Vorteile, so kann ich das Farbspektakel vor der Haustür beobachten🥰

A7III/24-105

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Also - einen Riesling als de la fontaine zu bezeichnen und das dann auch noch zu illustrieren - ich weiß nicht.

Aber der Ort heißt ja eh Hunawihr (=Huna-Weiher), und da kommt es wohl auch nicht mehr drauf an 😈

Ich kann Dir in Deiner Kritik nicht folgen.

Ein paar Worte zu diesem Riesling Cuvée. Es wurde zur feierlichen Einweihung des neuen Dorfbrunnens Fontaine Sainte-Hune kreiert und der Dorfgemeinschaft vom Erzeuger gespendet. Ich konnte an der Einweihung des Brunnens mit Stehempfang bei Blasmusik, Wein und Elsässer Köstlichkeiten teilhaben. Ein paar Flaschen des Grand Cru Cuvées habe ich zu 15,- Euro die Flasche erworben. Der Erlös geht in den Erhalt der das Ortsbild mit prägenden Kirche Saint-Jacques-le-Majeur.

Hunawihr wird wegen des intakten Dofbildes in die Liste der schönsten Dörfer Frankreichs aufgenommen. Die Einwohner tun viel dafür den Schatz zu bewahren.

Dein Spott ist irgenwie daneben.

Ein Bild aus dem August:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Herbststimmungen folgen diese Tage.

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Ich kann Dir in Deiner Kritik nicht folgen.

Das war keine Kritik, sondern ein leichter Spott darüber, einen Wein mit einem Wasserbrunnen zu illustrieren und auch noch danach zu benennen. Generell fürchten die Winzer eher, daß man sie und ihre Weine mit einem Brunnen (oder gar einem ausgewachsenen Weiher) in Verbindung bringt. Verdünnen (=panschen) von Wein oder Most mit Wasser gehörte früher sogar zu den besonders streng bestraften Vergehen und gilt auch heute nicht gerade als die feine Art.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Wasser aus Brunnen und Wein bestejt in Hunawhir historisch schon Verbindung:

Der fränkische Stammesführer Huno hatte sich in einer gallo-romanischen Villa im heutigen Hunawihr niedergelassen. Nach seiner Frau Huna ist der Ort benannt. Die Legende besagt, dass sie im Brunnen (Fontaine) unterhalb der Kirche die Wäsche der Armen gewaschen haben soll. In schlechten Jahren soll sie das Wasser des Brunnens zu Wein verwandelt haben. Das ist nicht gepanscht. Huna wurde der Kirche oberhalb des Brunnens beigesetzt und wurde im 16. Jahrhundert heilig gesprochen.

Gepanscht hatten zuletzt die Ösis und Sauerampfern Diethylenglykol als Süßungsmittel zugesetzt. Der Schwindel mit dem "Qualitätswein" flog in einer Steuerprüfung auf. Ein Winzer hatte unglaubwürdig viel Frostschutzmittel in seinen Betriebsausgaben ausgewiesen. Statt heilig gesprochen wurden die Österreicher in Haft genommen.

Dass man in den Vogesen Wein verdünnt oder anders panscht, muss man nicht befürchten. Speiß und Trank haben dort einen höheren Stellenrang als bei uns. Schlechte Qualität kriegt man erst gar nicht verkauft.  Der Name vieler Weinorte dort endet auf Wihr. Ich kaufe meinen Weißwein in Mittelswihr oder Hunawihr und komme auf dem Weg auch durch Riquewihr oder Benswihr.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nobby1965:

Bist du Elsässer? 

Von Geburt an Badener, mit einer gewissenen Verbundenheit zum angrenzenden Frankreich und speziell dem Elsass.

Hier das Motiv des Riesling Cuvées in meiner Interpretation. Der Brunnen , in dem die Heilige HunaDas Bild stammt aus der vergangenen Woche.

In der Fointaine Saint Hune hatte der Sage nach die Huna, Frau des Frankenführers Huno die Wäsche der Armen gewaschen und aus Wasser Wein für sie gemacht.

In der 800 Jahre alten Kirche Saint-Jacques-le-Majeur direkt oberhalb wurde die Heilige Huna beigesetzt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ein paar Einstellungem von Spaziergängen durch die Weinberge in südlicher Richtung.

 

 

Im Hintergrund drei Burgen über Hunawhir

 

 

Saint-Jacques-le-Majeur:

 

Keep Smiling!

was Ihr aus den Umständen macht liegt nur bei Euch. Bleibt gesund und munter.

 

 

bearbeitet von rororo
Erweiterung
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...