Jump to content

Herbst zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Sonnar in die Abendsonne

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

An anderer Stelle hatten wir die Qualitäten des Zeiss Sonnar T* 2.8/180 CY für das Contax-System diskutiert. Dazu hatte mich MatiHH im privaten Austausch darin bestärkt, dass dieses Objektiv eine Perle ist und sich hinter GM Objektiven nicht zu verstecken braucht. Dabei ist meines doch aus den 80ern um einiges kompakter. So hatte ich mich entschieden den Dornröschenschlaf meines Exemplares beenden und es gezielt wieder einzusetzen. 

Den Anfang habe ich gestern gemacht, das Sonnar an der A7RIII in Shimoda Toploader gesteckt und bin damit ein Stündchen zur nahen Bergstraße lang geradelt. Die Sonne geht nun schon so früh runter, dass ich nur an einer Stelle zu Aufnahmen kam.

 

 

 

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rororo:

An anderer Stelle hatten wir die Qualitäten des Zeiss Sonnar T* 2.8/180 CY für das Contax-System diskutiert. Dazu hatte mich MatiHH im privaten Austausch darin bestärkt, dass dieses Objektiv eine Perle ist und sich hinter GM Objektiven nicht zu verstecken braucht.

Ja, die CY haben einen guten Ruf, und die Schärfe ist auch beeindruckend. Was mich konkret stören würde, sind die CAs bei den Zweigen mit dem Weihnachtsmann-Bild. Ich meine, das auch bei anderen Zeiss-Rechnungen gesehen zu haben, die nicht original Obercochem waren. Bei einer bestimmten Entfernung hinter dem Hauptmotiv wirds kritisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 23:20 schrieb micharl:

Ja, die CY haben einen guten Ruf, und die Schärfe ist auch beeindruckend. Was mich konkret stören würde, sind die CAs bei den Zweigen mit dem Weihnachtsmann-Bild. Ich meine, das auch bei anderen Zeiss-Rechnungen gesehen zu haben, die nicht original Obercochem waren. Bei einer bestimmten Entfernung hinter dem Hauptmotiv wirds kritisch.

Micharl, ja die CA sind mir auch aufgefallen und optisch wohl der einzige Punkt an dem man kritteln kann. Ich habe CA in der Raw-Entwicklung nicht korrigiert. Ich habe sonst gar kein Objektiv mehr, bei dem dies (manuell) nötig wäre.  MatiHH hat ein Korrekturprofil erstellt und sagt, dass sie dann kein Problem mehr ist. Vielleicht sagst Du mir wie das in C1 geht. Ich weiß, Du bist ein Crack und ich profitiere immer wieder vom Austausch mit Dir 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crack, höre ich Crack? Hasse ma ne Quelle? 😉 

Die entsprechenden Tools von C1 sind mMn nicht der Weltmeister im CAs entfernen - wahrscheinlich gehen die Entwickler davon aus, daß man nur Linsen verwendet, die entweder keine CAs machen oder die sie für profilwürdig erachten. Manchmal kann man der CA-Automatik mit dem Schieber "Violette Farbsäume entfernen" noch etwas nachhelfenb. Aber ebenso oft lasse ich die CAs einfach drin und beseitige sie mit dem Tool in der OBjektivkorrektur von Photoshop. Das ist zwar - zumindest in meinem alten Photoshop - etwas umständlich in der Bedienung, leistet aber gute Arbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Die entsprechenden Tools von C1 sind mMn nicht der Weltmeister im CAs entfernen - wahrscheinlich gehen die Entwickler davon aus, daß man nur Linsen verwendet, die entweder keine CAs machen oder die sie für profilwürdig erachten.

den Eindruck habe ich auch, man merkt C1 an aus welchem Stall es kommt.

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ja, das habe ich auch schon öfter mal bedauert. Der Regler zeigt oft kaum Wirkung.

Es gibt auch nur den Regler für Purple Fringing und der zeigt kaum Wirkung. Ich bin bei älteren Objektiven auch mit Green Fringing geplagt.

Ein recht praktikabler Workaround ist im hohen Zoomfaktor die Farbauswahl mit der Pipette vorzunehmen und dann zu entsättigen. Dann habe ich zwei Ebenen eine fürs Grün und eine fürs Lila und kann das Ganze mit der Ebenendeckkraft harmonisieren.

Anfangs wollte ich schon reuemütig zu LR zurückkehren, aber mit diesem Workaround kann ich sogar genauer arbeiten.

bearbeitet von blur
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Ein recht praktikabler Workaround ist im hohen Zoomfaktor die Farbauswahl mit der Pipette vorzunehmen und dann zu entsättigen....

Das hört sich gut an - muß ich mal ausprobieren. Wobei ich PS ohnehin in meinem Standard-Workflow habe und mit dem dort gebotenen Tool ganz gut zurechtkomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ich nehme mal an, dieses Werkzeug gibt es nur in neueren PS-Versionen? (Ich habe eine uralte ...)

Und ich erst 😉 Bei mir läuft CS5 - und soll auch noch möglichst lange, da eine der letzten Versionen, die völlig ohne Internet läuft (außer bei der Anmeldung nach einer Neuinstallation). Das Ding heißt "Objektivkorrektur" und versteckt sich unter den Tab "Filter".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen mit Vorschlägen zur Elimination von CA in Capture One.

So ähnlich wie Blur das beschrieben, werde ich das probieren. Sollte gut praktikabel sein:

-  Bild in zwei neue Anpassungsebenen duplizieren ("grün, Violett")

 -  Farbsäume mit dem Farbeditor markieren und über die Regler Farbton Glättung, Heiligkeit, Sättigung und Helligkeit und Überblendung unschädlich machen.

Das ganze als Benutzer-Stil "Farbsäume Sonnar" speichern. So kann man diese Grundeinstellung direkt auf jedes weitere Bild mit Farbsäumen übertragen und brauche dann nur noch die Feinainstellung vorzunehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2020 um 18:43 schrieb micharl:

Und ich erst 😉 Bei mir läuft CS5 - und soll auch noch möglichst lange, da eine der letzten Versionen, die völlig ohne Internet läuft (außer bei der Anmeldung nach einer Neuinstallation). Das Ding heißt "Objektivkorrektur" und versteckt sich unter den Tab "Filter".

Hihi, mich kannst du nicht toppen: CS3 :classic_biggrin: Da gibt es die Funktion leider noch nicht.

Aber damit es nicht zu o.t. wird, schnell ein Bild von den letzten Clematis im Viertel. Tatsächlich aufgenommen am ersten Dezember 2020 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera-JPEG aus er A7III mit dem 24-105, leicht zugeschnitten und Tonwert angepasst. ISO 5000, die Kamera beeindruckt mich ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...