Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 months later...
  • 5 months later...

Mein neues Schätzchen habe ich nun vorgestern im Rahmen der vor ein paar Tagen von mir erwähnten Zeiss-Aktion bei Erhardt abgeholt und gestern und heute ausgiebig ausprobiert und genutzt. Es übertrifft sogar noch meine Erwartungen, lediglich den Augenfokus konnte ich bisher nicht testen. Hier jetzt zunächst ein erstes Beispielbild an der Naheinstellgrenze, aufgenommen mit Blende 9. Natürlich ersetzt das Objektiv kein Makro, ein Bild derselben Pflanze, aufgenommen mit dem Voigtländer Macro APO-Lanthar 110mm, habe ich ins passende Thema gestellt. Trotz der geringen Entfernung flog das Insekt vor der Linse noch auf die Rose und setzte sich dort nieder und ist hier gut sauber erkennbar. Hauptsächlicher Verwendungszweck des Objektivs soll aber natürlich nicht die Botanik sein, dafür bleiben die Voigtländer APO-Lanthare nach wie vor erste Wahl.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine weiße Rose im Park
A7III, f/9, 1/320s, ISO 100

• Like 6
Link zum Beitrag

Rechts neben der Hofeinfahrt zur Alten Vogtei in Travemünde befindet sich diese Bronzefigur, die ich bereits im Mai mit dem FE 24-70mm F4 ZA aufgenommen und im Skulpturenthema gezeigt habe. Das Batis 2/40 CF bot mir nun die Möglichkeit, die Skulptur durch die Wahl einer passenden Blende wie gewünscht vom Hintergrund abzusetzen und einen weichen Schärfeverlauf zu erzielen. Die Alte Vogtei beherbergt übrigens nicht nur das relativ bekannte Restaurant, sondern auch eine Kunstwerkstatt und im Hof stehen noch weitere Bronzefiguren, die künstlerisch allerdings deutlich weniger attraktiv sind und nicht dauerhaft dort stehen. Das Bild habe ich mit der Offenblende aufgenommen, die Belichtungszeit betrug dann 1/1600s. Zunächst die aus den RAW-Daten entwickelte Version:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und das JPG aus der Kamera, für das Forum skaliert, ansonsten unbearbeitet. Kann sich wie zu erwarten ebenfalls sehen lassen.

• Like 17
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...