Jump to content

keine weitere neue E-Mount Kamera 2020 dafür neue Objektive


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Du meinst die NIkon Z5 und die Lumix S5?

Nein, Z5 ist Brot- und Butterklasse. Folgegenerationen für Z6 und Z7, entsprechendes bei den anderen Herstellern. Der Wettbewerb kommt nur über starke Modelle zu stabilem oder höheren Verkaufszahlen. E-Mount ist klar vorne, aber nicht unantastbar. Sie werden Sony schon angreifen um selbst zu bestehen. Das geht vor allem über gute Modelle zum fairen Preis.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Da bin ich gespannt was wirklich kommt. Neue Sensoren? Kaum. Batteriegriff? Hatte Sony schon bei der ersten A7 Generation. Besserer AF? Hat Sony schon lange. Nikon musst da wirklich aufholen.

Die "s" Modelle sind bei Nikon schon immer nur eine Art "Facelifting".
Bei den neuen Modellen kommt wohl ein neuer Prozessor, der auf eine bessere AF-Performance schliessen läßt, dazu Dual-Card.
Der Rest sind Kleinigkeiten.
Aber das ist hier jetzt auch ziemlich OT, da höre ich lieber auf :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sonnenschein119:

Stehe eigentlich kurz davor die 7 III zu kaufen würde mir aber dennoch gerne die 7 IV mitnehmen.

Natürlich wird die IV keine Neuerfindung werden und die 7 III immer noch auf relativ gleichem Niveau sein aber es kommt sicher ein besserer Sucher, ein etwas kompakteres Gehäuse und so.  (...)

Da ich mir auch nicht alle paar Jahre eine neue kaufe wäre ich auch bereit den etwas höheren Einstandspreis zu bezahlen.

Da würde ich sehr empfehlen, jetzt die III zu kaufen. Die wird zu teilweise sehr attraktiven Preisen angeboten, schon vor dem Black Friday. Und mit der IV rechne ich nicht vor einem Jahr - gut, da kann ich mich natürlich irren. Aber wenn sie dann kommt, wird sie ein Jahr lang um die 2500,-- kosten, und dann hast Du mit der III für einen Tausender weniger schon viele gute Aufnahmen gemacht. Und für 1000 oder mehr kannst Du die III dann imer noch verkaufen, die hat die steile Phase des Preisverfalls schon hinter sich.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss Sony nicht reagieren, sie haben ein funktionierendes, gestaffeltes Sortiment in dem ganz rational gedacht fast jeder (und deutlich mehr als bei anderen) ein passendes Modell finden kann, die Objektivpalette ist mit einem gewaltigen Abstand die Größte, die Preise sind akzeptabel. Sie wissen allerdings auch, dass die Gewichtung der Eigenschaften für viele Kunden kein simples Gegenrechnen ist, sondern bestimmte Merkmale besonders gefragt sind. Und das aktuelle Einstiegsprodukt ist, ganz rational betrachtet, eben nicht in allen Punkten überlegen. 

Es kommt daher sehr stark auf die Zielgruppen und deren Kaufverhalten an, und nicht so sehr auf die Forenmeinungen über Kameras. Entgegen landläufiger Behauptungen gibt es immer noch genug Neueinsteiger in die Photographie, Aufsteiger von anderen Systemen wie etwa MFT oder Fuji (KB-DSLM-Umsteiger sind für die Hersteller nicht relevant) und Umsteiger von der DSLR ohne stärkere Markenbindung, die das nötige Kleingeld mitbringen um sich ein aktuelles Modell leisten zu können. Und ein Großteil informiert sich über die Modelle außerhalb irgendwelcher Fachforen und deren Hypethemen, entweder direkt in den Läden oder über entsprechende Magazine (völlig egal ob Print oder Web). 

Wenn im Laden die Canon R6 und die Nikon Z6II neben der Sony A7M3 steht, dann stehen dort zwei brandneue gegen ein fast drei Jahre altes Modell, dann werden die Kameras in die Hand genommen, dann wird durch den Sucher und das Display geschaut, ins Menü geguckt - völlig egal ob Sony den etwas besseren AF besitzt (was noch zu beweisen ist), oder das größere System (es geht eh nur darum, ob vorhanden ist, was mehr oder weniger unmittelbar gebraucht wird). Und wenn statt im Laden vor dem Digitalkauf ein paar Reviews gelesen werden, auch da ist das Bild schon lang nicht mehr ein einziges Hipp-Hipp-Hurra auf Sony. Im April hat dpreview einen durchaus marktrelevanten, aktualisierten Vergleich (keinesfalls ein Einzelfall, sondern eher die Regel bei Berichten aus der Praxis heraus) zwischen der Sony A7M3, der Nikon Z6, der Canon EOS R und der Panasonic S1 veröffentlicht - die Sony gewinnt dort noch immer in der "Gesamtwertung", allerdings mit einem deutlich geringeren Vorsprung, und ist nicht für jede Kategorie eine Empfehlung. Wie sieht das denn erst gegen die neue Generation aus?

Letztlich hat Sony alles was nötig ist um diesen Eindruck zu ändern bereits im Haus verfügbar; der Sensor ist noch absolut aktuell, das Gehäuse kann von der aktuellen Generation übernommen werden, bessere Sucher in verschiedenen Ausprägungen existieren ebenfalls, der Bildprozessor wird nun mit der A7S3 eingeführt, damit wird auch die Bedienung aktualisiert und eine höhere Leistungsfähigkeit (AF, Video, etc.) ermöglicht. 

Nein, das ist kein Plädoyer für eine zeitnahe Einführung der A7M4. Sie kommt eben wenn sie kommt. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass es nicht so sehr darauf ankommt, was unter Sony-Fans relevant für ein neues Modell ist, oder wie den Forenmeinungen nach Leistungsfähigkeit beurteilt werden sollte. Um all das Geschriebene weiß Sony selbstverständlich, und sie sind zur Zeit in der komfortablen Position, einen Vorsprung "verwalten" zu können. Das zeigt auch die A7C, mit der sie plötzlich für alle anderen Hersteller ein neues "Problem" aufgemacht haben. Genauso ist aber auch Sony klar, dass ein einmal an ein anderes System verlorener Kunde nicht so schnell wieder kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Dier ist aber schon bewusst, dass eine EOS R6 wesentlich teurer als eine A7III ist? Die Z6 ist etwas günstiger.

Wird die A7M4 deiner Meinung nach eher mit dem aktuellen Preis der A7M3 oder dem Preis der R6 in den Markt gehen? Und wird man für die R6 auch in drei Jahren noch den Preis zahlen, der aktuell für die noch gar nicht verfügbare Kamera aufgerufen wird? 

Genau das ist doch der Punkt. Aktuell geht es um Z6, EOS R und A7M3, da bietet letztere noch immer das beste Gesamtpaket, die Abstände sind aber durch Updates und den Ausbau der Produktpalette abseits von Forenspitzfindigkeiten oder Spezialanforderungen deutlich geringer geworden. So gering, dass für immer mehr Kunden Canon oder Nikon eine ernsthafte Alternative darstellen, die zudem auch preislich attraktiv ist. Zu diesem Schluss komme nicht ich, sondern die Vielzahl an Magazinen, Webseiten, etc., die für einen großen Teil der potenziellen Zielgruppe kaufentscheidend sind. Und wenn man einen Blick auf die Marktentwicklung wirft, dann wird dieser Eindruck bestätigt.

Jetzt kommen mit der EOS R6 und der Z6II Nachfolger für die direkten Konkurrenten der A7M3, und damit wird sich das zuvor erwähnte Bild ergeben. Sony weiß durchaus, dass der Preis natürlich immer ein wichtiges Entscheidungskriterium ist, aber gerade in diesem Segment auch eng mit der Leistung verknüpft wird. Es mag Kunden geben, für die werden die neuen Modelle erst in ein oder zwei Jahren preislich interessant. Aber auch denen wird Sony etwas bieten wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Helios:

Wird die A7M4 deiner Meinung nach eher mit dem aktuellen Preis der A7M3 oder dem Preis der R6 in den Markt gehen? Und wird man für die R6 auch in drei Jahren noch den Preis zahlen, der aktuell für die noch gar nicht verfügbare Kamera aufgerufen wird? 

Natürlich beides nein. Aber es ging um Leute, die jetzt eine Kamera kaufen wollen und die vergleichen den Preis der A7III mit dem der EOS R6. Denen ist dann egal wie alt die 7III ist zumal die gut mithalten kann. Wenn man es ihnen nicht sagt, merken sie auch nicht wie alt die 7III ist.

vor 41 Minuten schrieb Helios:

So gering, dass für immer mehr Kunden Canon oder Nikon eine ernsthafte Alternative darstellen, die zudem auch preislich attraktiv ist. 

Bei den Bodys ganz sicher. Aber vergleich mal die Objektivauswahl. Und dann vergleich noch die Preise der Objektive. Stephan Wiesner hat in einem seiner letzten Videos gesagt, er fotografiere mit Nikon, weil die günstiger seien als Sony. Hä? Keine Ahnung ob das in Deutschland so ist. Hier in der Schweiz sind die Nikon Objektive durchwegs teurer (zum Teil massiv)  als die Sony Pendants. Von günstiger kann nicht die Rede sein. Vor allem nicht wenn man auch noch die Tamron und Sigma Objektive anschaut, die es nur für Sony E und teilweise L Mount gibt.

vor 41 Minuten schrieb Helios:

Jetzt kommen mit der EOS R6 und der Z6II Nachfolger für die direkten Konkurrenten der A7M3, und damit wird sich das zuvor erwähnte Bild ergeben.

Ja das ist natürlich so und ich bin froh, dass Sony Konkurrenz bekommt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Wenn im Laden die Canon R6 und die Nikon Z6II neben der Sony A7M3 steht, dann stehen dort zwei brandneue gegen ein fast drei Jahre altes Modell, dann werden die Kameras in die Hand genommen, dann wird durch den Sucher und das Display geschaut, ins Menü geguckt - völlig egal ob Sony den etwas besseren AF besitzt (was noch zu beweisen ist), oder das größere System (es geht eh nur darum, ob vorhanden ist, was mehr oder weniger unmittelbar gebraucht wird).

Ich kann dem und allem übrigen nur zustimmen und würde es sogar noch durch den Gesichtspunkt erweitern, daß Canikon gegenüber vielen potentiellen Käufern immer noch einen Markenvorteil haben dürfte: Sony ist Playstation, Nikon ist Legende 😉. Deshalb würde ich meine 7-III auch nicht darauf verwetten, daß die IV erst in einem Jahr kommt. Andererseits glaube ich, daß die relativ langen Abstände zwischen den Neuvorstellungen bei manchen Kunden auch ein Argument für Sony abgeben: Was? Schon fast drei Jahre auf dem Markt, und immer noch an der Tabellenspitze! Bei Kunden, die nicht immer das Allerneueste haben müssen, sondern auch ein wenig aufs Geld schauen - und davon gibt es wohl immer mehr - kommt das nicht schlecht an.

In der "C" sehe ich auch einen Versuch, dem stets auf Neuheiten erpichten Markt etwas Neues zu bieten, ohne sich technisch allzusehr in Unkosten zu stürzen. Mal sehen, wie das alles ankommt - und welche Schlüsse die Marketeers von Sony daraus ziehen. Bisher hatten sie keine schlechte Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Sony ist Playstation, Nikon ist Legende 😉.

Frag mal Leute, die mit Kameras nichts am Hut haben, an welche Kameramarke sie zuerst denken. Das ist in den meisten Fällen Canon und nicht Nikon. Nikon war in den Siebziger und Achtzigerjahren noch eine Legende. Diesen Status haben sie verspielt und Canon hat den Platz eingenommen. Das sage ich als jahrzehntelanger Nikon User.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Octane:

Frag mal Leute, die mit Kameras nichts am Hut haben, an welche Kameramarke sie zuerst denken. Das ist in den meisten Fällen Canon und nicht Nikon. Nikon war in den Siebziger und Achtzigerjahren noch eine Legende. Diesen Status haben sie verspielt und Canon hat den Platz eingenommen. Das sage ich als jahrzehntelanger Nikon User.

Ich habe mit beiden Kameramarken nichts am Hut, aber die derzeit robuste NIKON SLR wurde durch die Kriegsberichterstatter im Vietnam-Krieg erst richtig bekannt, da war CANON zwar vorhanden, spielte aber noch keine große Rolle bei den professionellen Anwendern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb micharl:

..daß Canikon gegenüber vielen potentiellen Käufern immer noch einen Markenvorteil haben dürfte: Sony ist Playstation, Nikon ist Legende 😉

Diese Käufergruppe wird aber immer kleiner und kauft auch immer weniger..  Der Nachwuchs kennt Sony bereits von Kleinauf, bei vielen ist Canon der Druckerhersteller und Nikon.. wer?..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OPAL:

Ich habe mit beiden Kameramarken nichts am Hut, aber die derzeit robuste NIKON SLR wurde durch die Kriegsberichterstatter im Vietnam-Krieg erst richtig bekannt, da war CANON zwar vorhanden, spielte aber noch keine große Rolle bei den professionellen Anwendern!

Ist mir bekannt. Das war in den Sechzigern und Siebzigern mit der Nikon F und der F2.  Nach 1987 als Canon das EOS System brachte, sank die Legende Nikon und Canon hat den Profimarkt erobert (Z.b. mit der EOS 1N). Die Canon F1 spielte in den Siebziger und Achtzigerjahren keine grosse Rolle.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Aber es ging um Leute, die jetzt eine Kamera kaufen wollen und die vergleichen den Preis der A7III mit dem der EOS R6. Denen ist dann egal wie alt die 7III ist zumal die gut mithalten kann. Wenn man es ihnen nicht sagt, merken sie auch nicht wie alt die 7III ist.

Es geht nicht um eine bestimmte Gruppe von Leuten, es geht um den Markt im Allgemeinen. Sicherlich haben die Kunden nicht die Marktübersicht wie viele Forenten, aber in dem Segment ist der Kunde auch nicht so uninformiert, wie es in den Foren vielleicht manchmal den Anschein hat (weil die Ratsuchenden auch dort auftauchen). "Gut mithalten" ist halt relativ, wer im Laden unbedarft (aber mit dem genannten Wissen, dass die Leistung insgesamt nicht so unterschiedlich ist) die Z6 und die A7M3 in der Hand hält könnte dies durchaus nachvollziehbar anders sehen. 

Die für Sony relevante Frage ist letztlich nur, wie viele Kunden statt zu einer A7M3 zu einem anderen Modell greifen, warum das passiert, und ob sich daraus ein Trend ergibt. Vielleicht kommt die A7M4 deswegen "morgen", vielleicht in einem halben Jahr, vielleicht auch erst in einem Jahr. Wir werden es sehen.

vor 53 Minuten schrieb Octane:

Aber vergleich mal die Objektivauswahl. Und dann vergleich noch die Preise der Objektive.

Das ist unbestritten, unterliegt aber der gleichen Entwicklung. Die Systeme wachsen, die Preise bewegen sich nach unten (im Zweifel über den Gebrauchtmarkt). Und wichtig ist letztlich nur, was der jeweilige Kunde sieht und vergleicht, und das hängt sehr von den persönlichen Bedürfnissen ab, die rein statistisch gar nicht so breit gefächert sind. Auch jetzt bereits entscheiden sich ja Kunden durchaus für eine Canon oder eine Nikon, die bisher mit beiden Systemen nichts zu tun hatten. Und das muss Sony natürlich interessieren. 

vor 52 Minuten schrieb micharl:

Bei Kunden, die nicht immer das Allerneueste haben müssen, sondern auch ein wenig aufs Geld schauen - und davon gibt es wohl immer mehr - kommt das nicht schlecht an.

Sicherlich, ich denke hier ist niemand der Meinung, dass die A7M3 bei Erscheinen des Nachfolgers vom Markt verschwinden wird. Trotzdem ist die Entwicklung auch in diesem Segment interessant, ich habe ja zuvor schon erwähnt, dass ich mit Spannung beobachte ob Sony weiterhin bei ihrer bisherige Strategie bleibt oder diese unter dem Eindruck der Konkurrenz anpasst (bzw. sich gezwungen sieht, sie anpassen zu müssen). Bisher, das ist unstrittig, funktioniert der Weg hervorragend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ist mir bekannt. Das war in den Sechzigern und Siebzigern mit der Nikon F und der F2.  Nach 1987 als Canon das EOS System brachte, sank die Legende Nikon und Canon hat den Profimarkt erobert (Z.b. mit der EOS 1N). Die Canon F1 spielte in den Siebziger und Achtzigerjahren keine grosse Rolle.

JA, nach den FD Bajonett, kam plötzlich und unerwartet das neue EOS System und alle CANONiere waren mächtig enttäuschst, das ihre teuren CANON F1/F1n Investitionen jetzt 👎 den Bach runter gingen, obwohl die Kameras und die FD Objektive wirklich sehr gut und solide gebaut waren, was sie ja bis Dato noch beweisen können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das gab damals ja einen ziemlichen Aufruhr. Die FD Besitzer waren verständlicherweise angesäuert.  33 Jahre später weiss man allerdings, dass Canon das damals genau richtig gemacht hat. Die F-1n (nicht New F-1) von 1976, die ich hier habe, funktioniert noch einwandfrei. Der Motor ebenfalls.  Der Erstbesitzer hat sie sehr pfleglich behandelt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es eine kleine Geschichte: Ein Fotofreund hatte sich das Canon FD 4/300mm L zugelegt und war ganz stolz damit!  Wir hatten dann vereinbart mal die L-Qualität mal zu testen. Zwei stabile Stative, Filmaterial Kodachrome 25.  Ich mit meinem 6x6 PENTACON 4/300mm, Made in GDR, dass ich NEU für 230 DM beim FOTO-WÖRMER in Hamburg erstanden hatte. Den Laden gibt es leider heute nicht mehr!  Das schwere 6x6 Objektiv hatte ich mit dem M42 Adapter an meine damalige FUJI ST901 geschraubt. Die CANON F1 N hat die Belichtung und Verschlusszeit gemessen und wir haben den KODACHROME 25 Diafilm mit gleichen Motiven belichtet. Im Fotoklub wurde dann mit zwei LEICA Projektoren und zwei hochwertigen Leinwänden, die Ergebnisse projiziert und von 20 Mitgliedern bewertet.  Die Brennweite des PENTACON 6x6 4/300mm war etwas länger, die Schärfe gleich, der Kontrast des 6x6 4/300mm sichtbar höher, es gab daher einen eindeutigen Sieger, dass 6x6 PENTACON 4/300mm, dass ich danach noch viele Jahre erfolgreich an meinen Mittelformat-Kameras und KB SLR's benutzt habe.  Resultat, der Besitzer des CANON 4/300mm L Objektiv's hat es ganz schnell wieder verkauft!  Wahrscheinlich, war es ein Montagsprodukt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 00:43 schrieb Octane:

Für mich kommt das zu spät. Das jahrelange Murksen mit Sony APS-C wird mit der A7C ein Ende haben. 28-60 in Superkompakt und den Rest mit Festbrennweiten abdecken, die alle schon vorhanden sind.

Wenn da nur der exorbitant hohe Preis nicht wäre!  Mir ist die A7C ohne 1/8000s zu teuer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Der wird sinken.

Ja klar, wie bei allen Kameras.
Wem die A7c heute zu teuer ist, der muss halt1-2Jahre warten.
Wer aber den Preis der A7c an deren SPECs mißt, der kauft besser gleich was anderes, denn Kompaktheit ist technologisch immer nur mit Abstrichen bei anderen Dingen zu ermöglichen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich reicht ein Jahr bis die günstiger wird. So wie ich mich kenne, werde ich nicht warten können. Bei der A7RIII habe ich ja zwei Jahre gewartet und habe am Black Friday sehr viel Geld gespart. Da wars halt so, dass ich erst zwei Monate bevor die erschienen ist, noch eine A7RII gekauft habe.

Ja wem der Preis sehr wichtig ist, der ist bei der A7III besser aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...