Jump to content

Eure Top 5 E-mount Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(1) ...die RX1 mit dem 35mm kommt hier nicht in die Diskussion, weil kein FE Objektiv, aber bei mir das meistverwendete.

2 danach folgt das Batis 85 und in Kombination mit einem 35 (bei mir die RX) gut für den Spaziergang.

3 Bis das Batis 135 kam, danach habe ich das 85  nur noch selten mitgenommen

4 das Batis 25 mit wesentlich weniger Anwendungen

5 Voigtländer 15 wenn der ganze Regenbogen drauf muss

 Auf dem Plan steht das FE 1.4 50 das ich gebraucht kaufen werde, dann änderst sich die Liste wieder...

Bild Batis 85

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DirkB:

Ich kann mich schemenhaft erinnern, dass da jemand seinen Objektivpark ausdünnen wollte. 

Das Sony 28-60 ist ein ziemlich heimtückisches Objektiv.
Hat sich völlig unbemerkt von hinten angeschlichen und sich einfach so auf Platz 5 gesetzt.

Was will man da machen ? 🤷‍♂️

  • Like 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Tamron 17-28mm 2.8  -  eigentlich hätte das Sony 20mm 1.8 eher meinem Beuteschema entsprochen, das gab es beim Kauf aber noch nicht. So arg riesig fand ich die Unterschiede nachher dann doch nicht, dass es sich für mich gelohnt hätte zu wechseln, und die normaler wirkenden 28mm sind schon manchmal sehr praktisch.

2. Sigma 35mm f2 Contemporary  -  mein Immerdrauf für Kinder und Gelegenheitsfotos. Ich mag den allgemeinen Bildeindruck, da ist Sigma der Kompromiss zwischen Charakter und Bildqualität gelungen, außer im Nahbereich. Deshalb bleibt das Sigma trotz "mögen" ein bisschen Wackelkandidat.

3. Sony FE 85mm 1.8  -  mein erstes E-Mount Objektiv. Außer der nicht so tollen Naheinstellgrenze habe ich nichts zu beanstanden. Ja, ich sehe schon, dass es 85er mit schöneren Übergängen und weicherem Bokeh gibt, aber der schnelle und treffsichere AF ist für mich sehr praktisch, weshalb ich es vielleicht irgendwann mit einem weiteren, vielleicht manuellen Portraitobjektiv ergänzen, aber nicht ersetzen werde. 

4. Sony FE 70-300mm 4.5-5.6 G OSS  -  von den Kindern "der Klops" genannt, ist mir eigentlich ein bisschen zu schwer. Das Tamron 28-200 wäre die rational sinnvollere Lösung gewesen. Aber wenn ich mich überwinde, das FE einzupacken, bin ich eigentlich immer positiv überrascht, wie gut meine dahingeknipsten Bilder werden, völlig egal, ob das Blümchen oder spielende Kinder oder Landschaftsfotos sind.

5. Der Platz ist noch frei. Hier würde sich ein Makro gut machen. Mit einem alten Soligor Tele + Achromat, dem 70-300 und dem Olympus 30mm 3.5 bin ich eigentlich mehr als gut genug ausgestattet, aber.... ihr wisst ja, wie das ist. Ein infrarottaugliches 20er oder 14/15er käme für den fünften Platz sonst auch noch infrage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.9.2021 um 12:22 schrieb noel:

 Auf dem Plan steht das FE 1.4 50 das ich gebraucht kaufen werde, dann änderst sich die Liste wieder...

 

planes are good planing are everthing   (Kottler Marketingmanager)

es ist jetzt das batis 40 geworden.
weil ich bereits 25, 85 und 135 habe. Und vorwiegend auf Reisen fotografiere, war das Gewicht massgebend.

Somit wird das 40 er auf die nummer 1 rücken, bis wieder etwas anderes kommt.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann werde ich auch mal meine aktuellen 😉 Top 5  bekannt geben.

Wobei, ich habe mich bei der Wahl meiner "Top" E-Mount Objektive etwas schwer getan. Es könnten die meist genutzten Objektive sein oder aber die mit der besten Bildqualität, Haptik oder einem besonderen Feeling aufgrund verschiedener Eigenschaften. Und wenn wir hier nicht in der Vollformatabteilung wären, kämen womöglich gar 2-3 APS-C Objektive in die engere Wahl  (11-20, 16-55, 70-350). Sei's drum:

1. Tamron 28-200mm 2.8-5.6  -  Das Objektiv mit den meisten Einsätzen, zu dem ich wegen seiner Flexibilität und Bildqualität im Urlaub und im Fotoalltag immer wieder greife. Es ist auch an der A7C noch gut händelbar und zusammen mit einem Weitwinkel auch an einer A6600 oder A6500 unterwegs eine Alternative. Ich empfinde das Kunststoffgehäuse übrigens als deutlich handschmeichlerischer als die Pendants von Sony. Das Tamron hat mein Sony 24-205mm 4.0, das ansonsten in den Top-Objektiven enthalten wäre, trotz nur 28mm hinaus gekickt.

2. Relativ neu auf Platz 2: Sony 90mm 2.8 Macro G  -  Macht einfach Spaß, dieses Objektiv mit seiner AF/MF-Umschaltung und einer aus meiner Sicht sehr guten Bildqualität! Schönes Anfassgefühl. Bislang hatte ich das Thema Makro immer noch mit MFT und einer Kombination GX9/Olympus 60mm 2.8 bearbeitet (werde ich auch wohl noch mit zwei PanaLeicas behalten), aber das Sony liefert einfach mehr Bildqualität und die manuelle (Nach-)Fokussierung ist einfach genial.  

3. Sony 85mm 1.8  -  Das 85er war bei mir eine Zeitlang wenig in Gebrauch, was vor allem an seiner nicht so guten Naheinstellgrenze lag. Vor einem Jahr habe ich dann aber sehr schöne Fotos auf der Hochzeit meines ältesten Sohnes geschossen (eigentlich die besten...), so dass es wieder stärker in meinen Fokus gerückt und in meinen Rucksack gewandert ist.

4. Sony 55mm 1.8 Zeiss  -  Das 55er war der Grund dafür, dass das 85er eine Weile wenig Kamerazeit bekommen hat. Tolles Objektiv, gute Schärfe, schöner Bildeindruck (Ja, der Pop!). Hatte ich auch erfolgreich auf der oben erwähnten Hochzeit dabei, wurde aber ganz anders als dieses eingesetzt (kleine Personengruppen statt 1er/2er Portraits).

5. Jetzt wird's schwierig: Ganz knapp setzt sich mein Sony 16-35mm 4.0 Zeiss (flexibler, mehr Einsätze) gegen das Sony 20mm 1.8 durch. Trotz der Schwäche bei 35mm. Im unteren Brennweitenbereich kann ich nicht klagen. Zum 20er greife ich trotz der guten Haptik und des Blendenrings irgendwie noch zu selten. Vielleicht nicht meine Brennweite?

Auf der Warteliste für eine zukünftige Top 5 Platzierung sehe ich übrigens das Sigma 28-70mm 2.0 (wieder nur 28...) und das Tamron 17-28mm 2.8. 😬 Aber erst mal langsam mit dem G.A.S.geben!!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Rangliste

Sony 24mm 1.4 GM Das Objektiv das qualitativ das Potential der 7RIV ausnutzen kann und relativ klein und leicht ist.

Sigma 85mm 1.4 Das Gegenstück zum 24er mit derselben Argumentation. Da ich häufiger 24 nehmen würde nur Platz 2.

Sigma 150-600mm Sports Für alles wo eine Festbrennweite unhandlich wäre. Zoobesuche, Naturschutzgebiete, etc.

Voigtländer Apo Lanthar 35 mm. Wenn man mal Lust auf manuelle Fotografie hat.

Voigtländer Apo Lanthar 110 oder 65mm. Da bin ich unentschlossen.

Per se sage ich aber mit den ersten beiden alleine wäre ich glücklich, die anderen Drei sind auffüllen auf 5. Wäre so 80/20 Nutzung... 80% die ersten Zwei, 20% der Rest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meine Top Objektive sind:

1: Sony 20mm F1.8 . Perfekt für Landschaft und Astro geeignet. Die Haptik ist auch richtig gut und die Qualität ist 1A. Manchmal sind mir die 20mm allerdings nicht weit genug, also wird es nächsten Sommer, vorm Urlaub noch, wahrscheinlich durch ein 16-35 ergänzt. 

2: Sigma 105mm F2.8 Macro. Für mich war Makro komplett Neuland gewesen, aber damit habe ich es ganz gut gelernt. Es macht echt Spaß damit zu fotografieren. 

3: Sony 50mm F1.8. Das Objektiv ist am längsten dabei, gebe ich auch nicht so schnell wieder weg. 

4: Samyang 35mm F2.8. Habe einige male damit fotografiert, wurde aber nie warm damit. Eventuell nicht meine Brennweite.

Mehr Objektive habe ich auch gar nicht, es  wird sich auch nichts ändern dieses Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lodos61:

Hier bist du dann auf dem falschen Forum 😀 und dazu ist bald Black Friday 

wenigstens ein normaler Mensch unter uns! 

 

Nein @segge Du bist hier genau richtig und Black Friday ist nur ein Tag, den man auch ignorieren kann. 😎

Zumindest noch ein zweiter normaler Mensch unter uns! (zusammen mit mir) 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur wegen der Bildqualität.

1. FE 35/2,8 ZA

2. FE 55/1,8 ZA

3. FE 85/1,8

4. FE 28/2,0

5. Zeiss Batis 25/2,0

Das Zeiss ist natürlich ein Brüller!

Meist bin ich mit 35mm unterwegs und ja, ich mag Festbrennweiten und leichtes Zeugs...

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top-Objektive hängen mit meinen speziellen fotografischen Interessen zusammen. Ich mache vor allem Autorenportraits auf Lesungen. In normalen Jahren besuche ich durchaus 100 Lesungen im Jahr, der diesjährige Zähler steht trotz Corona immerhin auf 65.

1. FE 70-200 2.8 - mein meist genutztes Objektiv auf Lesungen, selten mit 1.4 TC kombiniert. Gestern schöne Fotos mit Ingo Schulze.

2. FE 100-400 4.5 - 5.6 - inzwischen schleppe ich das als Alternative auf Lesungen mit, da ich nicht immer im voraus weiß, ob man in den ersten zwei Reihen sitzen kann. Etwas lichtschwach, aber gerade bei großen Veranstaltungen wie der lit.cologne kann ich nicht immer nah dran sitzen. Die Bühne muss dann aber gut ausgeleuchtet sein, was oft der Fall ist. Hat sich in der letzten Woche bei Heinz Strunk und Sven Regener bewährt.

3. FE 16-34 4.0 - schöner Allrounder für Landschaft und Stadt 

4. FE 24 1.4 - lichtstarke Festbrennweite für Innenräume

5. FE 35 1.8 - lichtstarke Festbrennweite für Personen und Allgemeines

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, ich hab aktuell eh nur 6 Objektive in meinem "Fuhrpark". Ich nutze die Objektive an der a7c. Die Reihenfolge würde ich so einordnen:

1. Tamron FE 28-200mm F2.8-5.6 - mein meist genutztes Objektiv für Reisen und Wanderungen. Unschlagbare Flexibilität mit toller Bildqualität bei ausreichend Licht.

2. FE 40mm F2.5 G - entgegen meiner anfänglichen Erwartung, dass die Lichtstärke nicht ausreichend sei, hat sich das Objektiv zu einem meiner Favoriten gemausert. Super kompakt, scharf, schnell und der Blendenring ist für mich ein wichtiger Bestandteil.

3. FE 85mm F1.8 - für mich das beste 85er für die Sony aufgrund der geringen Größe. Dabei tolle Bildqualität und schöne Freistellung.

4. FE 55mm F1.8 ZA - tolles Objektiv mit tollen Farben und schönem Bokeh. Könnte ein super Allrounder sein, aber wird aktuell vom 40er verdrängt.

5. FE 35mm F2.8 ZA - super kompakt, eins der kleinsten Objektive und dazu der Zeiss Look. Könnte ein super Allrounder sein, aber wird aktuell vom 40er verdrängt.

Das Tamron 17-28mm muss dann jetzt leider außen vor bleiben. Nutze ich auch sehr wenig, bei der letzten Flugreise ist es sogar zuhause geblieben.

 

bearbeitet von akop
Ergänzung der genutzten Kamera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 23.9.2019 um 12:26 schrieb Gast:

Vorneweg, die für mich beste E-Mount Linse nenne ich leider nicht mein Eigen. Es dürfte das 16-35/2.8 GM sein, von daher ist meine Liste glaube ich nicht wirklich vollständig 🙂

Platz 1: SONY FE 2470GM - mein Allrounder - mein Immerdrauf

Think of Scotland II by Stefan, auf Flickr

Für meine beiden Leidenschaften Landschaft/Natur und Wald ist es die flexibelste Linse und hat mir schon viele (für mich) tolle Aufnahmen beschert.

Platz 2: SONY FE 70 200GM - für alles wo das 2470 nicht hinkommt 🙂

Mein Osterhasi by Stefan, auf Flickr

Ich benutze die Linse primär für Landschaft, aber auch gerne mal um meine Hunde mit einem anständigen Bokeh einzufangen.

Platz 3: SONY FE 24/1.4 GM - wenn mir 24mm reichen, es aber um die BQ geht.

Heaven's Gate by Stefan, auf Flickr

Platz 4: SONY FE 135/1.8 GM - für mehr Bokeh & DoF Spielchen im Leben

Last Light Lover by Stefan, auf Flickr

Platz 5: SONY FE 85/1.4 GM - wenn das 135er einfach mal zu lang ist

Allegro by Stefan, auf Flickr

Wo ist denn dieser tolle Fotograf geblieben… auf flickr immerhin ist er präsent. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann:

Wo ist denn dieser tolle Fotograf geblieben… auf flickr immerhin ist er präsent. 

Nicht mehr hier ☺️

Es gab immer mal Leute, die irgendwie dazu gehörten, dann aber gegangen sind. Schade, aber jeder wird seine Gründe haben. Es werden aber auch in Zukunft Leute gehen. Aber auch kommen. Wenn die Antwort wichtig ist, trällere ihn doch auf Flickr an 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Einige wenige werden es schon mitbekommen haben. Mein (fast) komplettes Lineup an Objektiven hat sich nun (hoffentlich ein letztes Mal) geändert. Ich nutzte einige Zeit jetzt schon das 35er F1,4 Sony GM und bin sehr damit zufrieden. Dazu hatte ich das Tamron 35-150 f2-2,8 und ein 150-500. Letzteres benutzte ich allerdings fast gar nicht. Nun fotografiere ich seit fast einem Jahr Konzerte und Festivals, bei denen hauptsächlich das 35-150 und das 35 mm eingesetzt wurde. Das hat auch oft gut geklappt, manchmal aber auch nicht. Was mir fast immer fehlte, waren die fehlenden Millimeter unterhalb von 35. Ich schielte dann immer häufiger zu den Kollegen, die klassisch mit einem 24-70 nebst 70-200 unterwegs waren. Nachdem ich auch oft mit unscharfen Bildern beim Tamron zu tun hatte (Fokus saß nicht). Haben mir mehrere Leute den Ratschlag gegeben, native Objektive zu nutzen, anstatt, wie ich erst vorhatte, eine Sony A9III zu kaufen. Nun, gestern war es dann auch soweit und ich habe alles, bis aufs 35er, verkauft und bei mir sind nun 3 neue Objektive eingezogen. 

Deshalb einfach mal meine Objektive nebst Einsatzgebiet:

35f1,4 GM: Für alles mögliche. Klein und leicht an beiden Kameras, bietet es sich für Street, Partys, Clubs, Portrait und Video an.

27-70f2,8 Gm II: Ein Brennweitenbereich, den wahrscheinlich alle haben und ich unn auch wieder. Werde es hauptsächlich bei Veranstaltungen wie Konzerte/Festivals mitnehmen. Und da es wesentlich leichter ist, als das Sigma Art und das Tamron 35-150, wird's wohl auf einige Wanderungen mitgenommen werden. 

50f1,2 GM: Jo, was soll ich sagen? Habe es bisher nur kurz in der Natur am See getestet und dieses Objektiv hat schon was. Ich denke, es wird sicherlich bei Potraits nicht fehlen und auch einige Konzerte besuchen. Wenn es Dunkel wird, ist man ja froh über jede Drittelblende mehr Licht 🙂  Nee im Ernst, ich muss es unbedingt beim nächsten Shooting richtig ausprobieren.

70-200f2,8 GM II: Das hat mich echt überrascht! Ich habe es vorher ja noch nicht selbst testen können und bin auf Grund der hohen Zufriedenheit der Nutzer darauf gekommen. Das Teil wiegt ja nichts!? Ich hätte vermutet, dass es größer und vor allem schwerer ist. So kann man es ja parallel zum 24-70 an einer 2. Kamera auf Wanderungen mitnehmen! 

14f1,8 GM: Geile Linse, kommt nur am wenigsten zum Einsatz. Ich finde, ich muss es mal zum Konzert mitnehmen, könnte bei bestimmten Bands tolle Bilder werden!

So, das war' dann auch - alles neu macht der Mai, auch wenn es erst April ist. Am Samstag werd ich das erste Mal mit dem neuen Setup in Hannover im Capitol arbeiten und freue mich schon darauf 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lodos61 Ja, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Und bei meiner sprunghaften Natur, wer weiß?! Ich denke, für dieses Jahr kommt nichts Neues mehr an Equipment. Objektivtechnisch ist es für mich zumindest ausgereizt und ich kann beruhigt auf die Alpha 1 MKII warten, da die ja sicher mit einem hochauflösenden Global Shutter Sensor kommt und einigen anderen netten Benefiz, wäre das die nächste Anschaffung 2025/2026. Das war auch ein Hintergedanke, bei dem Wechsel der Objektive, wenn, dann sollten die Linsen auch absolut mit in das System passen, ohne Kompromisse.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch einmal kurz darauf eingehen, welchen Vorteil der Blendenring, der ja bei allen Objektiven vorhanden ist, für mich persönlich bringt. Es ist ja normalerweise so, dass die Blende am vorderen Rädchen an der Kamera eingestellt wird. Ich hatte das bisher auch so und die Zeit Hinten und die ISO auf dem Rädchen auf der Rückseite neben dem Display. Oben noch die Belichtungskorrektur. Die ISO verstellte sich aber oft selbständig, so dass ich die Belichtungskorrektur und ISO getauscht habe, nun verstellte sich aber die Belichtungskorrektur manchmal... Jetzt kann ich die ISO auf das vordere Rädchen legen und die hinteren beiden wie gehabt mit Zeit und Belichtungskorrektur. Die Blende wird nur noch über den Blendenring eingestellt. Das Rädchen neben dem Display hat nun beim Fotografieren keine relevante Funktion mehr. Für mich gerade bei Konzerten oder Sport, wo es oft hektisch ist, ein riesiger Vorteil. Und natürlich kann ich vor dem Fotografieren im ausgeschalteten Zustand sehen, welche Blende ich eingestellt habe. Kein relevanter Vorteil, aber nice to have. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top 5 der von mir am häufigsten benutzten Objektive:

24-70gm2 Sehr universell, sehr scharf, etwas gegenlichtempfindlich und man muss die Verzeichnungskorrektur eingeschaltet haben.

70-200gm2 Unverzichtbares Objektiv, dabei sehr leicht und scharf und irgendwie unheimlich problemlos, allerdings muss man auch damit die Verzeichnungskorrektur eingeschaltet haben. Sofern man Verzeichnungsrelevantes fotografiert. Auch gut mit dem 1,4 Konverter als schnelle Notlösung für eine längere Brennweite. 

12-24G Früher habe ich den Ultraweitwinkellook sehr gemocht und immer mit sowas fotografiert. Heute ist es einfach die scharfe letzte Instanz für wenn nichts anderes mehr hilft. 

400gm Unverzichtbares Objektiv, egal ob Sport, Features, Bühne oder Portraits, Katastrophen oder Lapidares. Damit kommt alles sehr gut rüber und trennt sich sehr schön vom Hintergrund.

1,2/50gm Zauberlinse! Was das 400er für weiter Entferntes, das ist das lichtstarke 50er für den Normalbereich. Allerdings nicht für Portraits, da ist das 85er und das 135er besser. 

 

Am liebsten würde ich natürlich sehr viel mehr mit den lichtstarken Festbrennweiten knipsen, allerdings bin ich oft nicht der einzige Fotograf und kann daher meine Aufnahmestandpunkt frei wählen, oft muss es aber auch einfach nur sehr schnell gehen. Daher bin ich auf die Gummilinsen oftmals angewiesen und freue mich das es sie mittlerweile auch in einer sehr hohen Qualität gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...