Jump to content

keine weitere neue E-Mount Kamera 2020 dafür neue Objektive


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rororo:

Und was ist, wenn die letzten "aufgestiegen" sind? Die Probierangebote sind völlig in Ordnung. Nur der "Mittelstand" dürfte sich kaum an 4.000 Euro für eine Kamera gewöhnen und nicht ein mehrfaches für Kameras ausgeben wie vor wenigen Jahren. Von daher geht Deine Rechnung nicht auf.

Zum einen ergibt das keinen Sinn, denn wer jetzt über ein fünf Jahre altes Modell "eingestiegen" ist kann auch in ein paar Jahren auf ein fünf Jahre altes Modell "aufsteigen", sofern Sony das bisher erfolgreiche System weiter nutzt und die Kameras entsprechend lange im Handel hält. Zum anderen muss die Rechnung primär für Sony aufgehen, und wenn das System irgendwann nicht mehr funktioniert, dann ist es ein leichtes die Produktpalette umzustellen und an den Markt anzupassen, denn den alten Wein statt in alten eben in neuen Schläuchen verkauft. 

Letztlich ist die ganze Argumentation aber sinnlos, weil aktuell gar keine Tendenz dahin geht, dass in Zukunft nur noch Kameras für 4.000 Euro aufwärts verfügbar sein werden. Panasonic hat mit der S5 und Nikon mit der Z5 jeweils ein Einsteigermodell unterhalb der jeweiligen "Volumenkamera" gebracht, Sony wird diesen Markt entweder traditionell über die A7C und die A7M3 abfangen, oder eben unterhalb der kommenden A7M4 ein weiteres Modell etablieren - wir werden sehen. 

Canon hat nun die R6 präsentiert, Nikon wird in zwei Wochen die Z6II ankündigen, das ist die Konkurrenz für Sony im "Volumenmarkt" und an deren Leistung wird sich die A7M4 messen müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Helios:

Panasonic hat mit der S5 und Nikon mit der Z5 jeweils ein Einsteigermodell unterhalb der jeweiligen "Volumenkamera" gebracht, Sony wird diesen Markt entweder traditionell über die A7C und die A7M3 abfangen, oder eben unterhalb der kommenden A7M4 ein weiteres Modell etablieren - wir werden sehen. 

Canon hat nun die R6 präsentiert, Nikon wird in zwei Wochen die Z6II ankündigen, das ist die Konkurrenz für Sony im "Volumenmarkt" und an deren Leistung wird sich die A7M4 messen müssen. 

So ist es. Den reinen Hochpreismarkt wird es nie geben können, weil alle auch Stückzahl brauchen. Mit modernen und relativ günstigen Modellen drängen Canon, Nikon und Panasonic in den Markt. Diesem Spannungsfeld kann sich Sony nicht entziehen. So werden wir auf eine A7IV nicht mehr allzulange warten müssen. Die muss im Wettbewerb mehr alss ein A7III Facelift sein.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rororo:

...Und was ist, wenn die letzten "aufgestiegen" sind?

Ganz einfach, die überlegen dann, ob es ihnen gefällt und wenn ja, kaufen sie weiter KB DSLMs.
Egal ob neue Modelle, Vorjahresmodelle oder gebrauchtes Equipment.

Ist doch nicht anders als heute auch, es gibt für jedes Budget eine Lösung.
Auch heute kaufen sehr viele Kunden nicht mehr die neusten Bodies, sondern die Modelle davor um das Budget zu treffen.

Wie kommst Du darauf, daß die Rechnung nicht aufgeht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rororo:

So ist es. Den reinen Hochpreismarkt wird es nie geben können, weil alle auch Stückzahl brauchen.

Nein, denn was die Hersteller brauchen sind Umsatz und Margen, denn nur das spiegelt sich in der Bilanz wieder und daran wird der Vertrieb und das Management gemessen.
Stückzahlen interessieren im Business niemanden!
Daß daher die Zukunft der klassischen Fotografie im Hochpreismarkt liegt, ist bei der heutigen Marktentwicklung sicher keine Spekulation mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Helios:

...Letztlich ist die ganze Argumentation aber sinnlos, weil aktuell gar keine Tendenz dahin geht, dass in Zukunft nur noch Kameras für 4.000 Euro aufwärts verfügbar sein werden. Panasonic hat mit der S5 und Nikon mit der Z5 jeweils ein Einsteigermodell unterhalb der jeweiligen "Volumenkamera" gebracht, Sony wird diesen Markt entweder traditionell über die A7C und die A7M3 abfangen, oder eben unterhalb der kommenden A7M4 ein weiteres Modell etablieren - wir werden sehen...

Klar, das geht heute noch, aber der Markt schrumpft dramatisch weiter, wie in den Quartalszahlen jedes Mal aufs neue zu sehen ist.
Und der Markt schrumpft fast ausschließlich bei den kleinen und mittleren Systemen, auch das ist klar, da dort vermehrt zum SP gegriffen wird.

"Volumenmodelle" im Sinne von gestern und auch heute schon, gibt es in einem Markt, der 50% jedes Jahr schrumpft, demnächst einfach nicht mehr.

Aber wie gesagt, das ist alles kein Problem, denn wenn neue Bodies mal 4K€ kosten, dann bekommt man sie 2-3 Jahre später für vielleicht 2K€.
Damit ist dann auch für die kleineren Budgets alles zu haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb D700:

Klar, das geht heute noch, aber der Markt schrumpft dramatisch weiter, wie in den Quartalszahlen jedes Mal aufs neue zu sehen ist.
Und der Markt schrumpft fast ausschließlich bei den kleinen und mittleren Systemen, auch das ist klar, da dort vermehrt zum SP gegriffen wird.

"Volumenmodelle" im Sinne von gestern und auch heute schon, gibt es in einem Markt, der 50% jedes Jahr schrumpft, demnächst einfach nicht mehr.

Bloß stimmen deine Zahlen und damit auch die darauf aufbauende Analyse nicht, der DSLM-Umsatz ist von 2018 auf 2019 bspw. leicht gestiegen. Corona wird heuer natürlich dramatische Auswirkungen haben, allerdings wird das nicht der generelle Maßstab der weiteren Entwicklung sein (es sei denn, die Auswirkungen werden noch deutlich langfristiger auftreten als aktuell erwartet). Ich habe es hier auch mehrfach bereits betont, in dem Segment ist auch die Konkurrenz durch das Smartphone überschaubar. Allerdings habe ich schon lange kein Interesse mehr an derartigen Diskussionen in Foren, weil sie erfahrungsgemäß nichts bringen, wenn jeder mit irgendwelchen Zahlen um sich wirft.

Tatsache ist, dass es das Angebot jetzt gibt. Und ich glaube wir können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits jetzt schon sagen, dass auch Sony auf diese Angebote der Konkurrenz reagieren wird (direkt oder indirekt). Alles andere überlasse ich lieber den Propheten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb D700:

Aber wie gesagt, das ist alles kein Problem, denn wenn neue Bodies mal 4K€ kosten, dann bekommt man sie 2-3 Jahre später für vielleicht 2K€.

Oh je, für Dich vielleicht nicht. Für die Erstkäufer ist eine Halbertszeit von 2-3 Jahren irgendwie aber schon ein schon ein Horrorszenario. Verkaufswilligen würde ja auch nochmal ein Gebrauchtabschlag von etwa 1/3 abgezogen. Das wäre das Ende jeder Werthaltigkeit und kann nicht sein.

Persönlich betroffen käme mir da für dumm verkauft vor. Meine A7RIII hat mich in der Vorbestellung mit 5 Jahres Pannenschutz 3.000 Euro gekostet. Sag mir doch mal jemand, was ich heute für die Kamera mit dem 5 Jahres Schutz beim Fachhändler heute bezahlen würde.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rororo:

Verkaufswilligen würde ja auch nochmal ein Gebrauchtabschlag von etwa 1/3 abgezogen. Das wäre das Ende jeder Werthaltigkeit und kann nicht sein.

"Werthaltigkeit" bei elektronischen Geräten?  Das kann nur ein Witz sein.

vor 9 Minuten schrieb rororo:

Sag mir doch mal jemand, was ich heute für die Kamera mit dem 5 Jahres Schutz beim Fachhändler heute bezahlen würde.

Den 5 Jahres Pannenschutz gibt es nicht mehr. Deshalb ist die Frage sowieso nicht zu beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Octane:

Den 5 Jahres Pannenschutz gibt es nicht mehr. Deshalb ist die Frage sowieso nicht zu beantworten.

Der um den Pannenschutz bereinigte Preis für die A7RIII war im November 2017 für mich dann 2.850,- Euro. Nun kannst Du antworten: Was würde ich heute beim  Fachändler in Deutschland zahlen?

Doch nicht 1.425,- Euro. Falls doch, schick mir gleich den Händler-Adresse und Sony kann die avisierte A7IV behalten.

  

vor 17 Minuten schrieb Octane:

"Werthaltigkeit" bei elektronischen Geräten?  Das kann nur ein Witz sein.

Nein, überhaupt nicht. Ich mein das absolut Ernst und wundere mich ein wenig, dass meine Haltung auf Dich ächerlich wirkt. 50% Neupreisverfall in 2-3 Jahren wäre für mich ein Ausschlusskriterium für weitere Kamerakäufe bei der Marke.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rororo:

Ich mein das absolut Ernst..

Also halten wir fest, es soll jedes Jahr etwas neues kommen das Dich Technisch voran bringt, der Preis darf nicht höher sein als der Vorgänger, und gleichzeitig dürfen die Kameras welche Du besitzt keinen Wert verlieren...  Dir ist schon klar das Du hier zwei gegensätzliche Wünsche hast?

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Helios:

Bloß stimmen deine Zahlen und damit auch die darauf aufbauende Analyse nicht, der DSLM-Umsatz ist von 2018 auf 2019 bspw. leicht gestiegen.

Du musst Markt für Systemkameras nehmen, also die DSLRs inklusive.
Nur DSLMs zu betrachten macht da keine Sinn, da diese derzeit noch wachsen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rororo:

Was würde ich heute beim  Fachändler in Deutschland zahlen?

Keine Ahnung. Ich lebe nicht in Deutschland. Geizhals.de oder idealo.de geben Auskunft. Am Black Friday wurde die A7RIII hierzulande letztes Jahr um CHF 2200 verramscht. Normal kostet sie jedoch nach wie vor um die CHF 3000. 

vor 11 Stunden schrieb rororo:

Nein, überhaupt nicht. Ich mein das absolut Ernst und wundere mich ein wenig, dass meine Haltung auf Dich ächerlich wirkt. 50% Neupreisverfall in 2-3 Jahren wäre für mich ein Ausschlusskriterium für weitere Kamerakäufe bei der Marke.

Beim Neupreis ist Sony bei den Vollformatkameras tatsächlich sehr wertstabil. Stabiler als Canon und Nikon. Ich dachte zuerst du redest von Gebrauchtpreisen. 

Aber ganz ehrlich. Wenn ich eine Kamera kaufe, muss ich halt damit leben, dass sie in zwei Jahren deutlich günstiger ist. Das war ja bei der Alpha 9 auch so. Die kostet hier zwar auch noch knapp CHF 4000. Vor drei Jahren lag der Preis um CHF 5200. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D700:

Aber wie gesagt, das ist alles kein Problem, denn wenn neue Bodies mal 4K€ kosten, dann bekommt man sie 2-3 Jahre später für vielleicht 2K€

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Ich dachte zuerst du redest von Gebrauchtpreisen.

Nein, ich hatte auf D700s atemraubende Hochpreis/Preisverfalls Visionen geantwortet 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Also halten wir fest, es soll jedes Jahr etwas neues kommen das Dich Technisch voran bringt, der Preis darf nicht höher sein als der Vorgänger, und gleichzeitig dürfen die Kameras welche Du besitzt keinen Wert verlieren...  Dir ist schon klar das Du hier zwei gegensätzliche Wünsche hast?

An einem Austausch auf diesem Niveau habe ich kein Interesse. Reiß Dich mal zusammen. Du musst Dich nicht ständig darüber profilieren, anderen Unfug anzudichten. Und speziell mir brauchst auch nicht mehr hinterherzuscheiben. Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D700:

Du musst Markt für Systemkameras nehmen, also die DSLRs inklusive.
Nur DSLMs zu betrachten macht da keine Sinn, da diese derzeit noch wachsen!

Zum einen ändert das nichts, es gibt zwar im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang, allerdings liegt der bei unter 20% und betrifft in der Form auch nur dieses eine Jahr. Selbst gegenüber dem Boomjahr 2012 ging der Umsatz nicht um deine 50% zurück. Davon abgesehen spielt bei der Bewertung der aktuellen und zukünftigen Marktsituation im Einstiegsbereich der KB-DSLM die Umsatzentwicklung der DSLRs nur eine indirekte Rolle als Erklärungsmodell für die Produktplanung von Canon und Nikon und für die Konkurrenzentwicklung von Sony (die davon ja direkt gar nicht betroffen sind). 

Das ist allerdings auch mein letzter Beitrag zu diesem Themenbereich, wie bereits gesagt habe ich kein Interesse an Diskussionen über die wirtschaftliche Zukunft der Branche (und im Grunde geht es ja darum), die führen schlicht zu nichts und werden von den immer gleichen, häufig falschen Argumenten (bestes Beispiel ist der Einfluss des Smartphones) getrieben. Wie die zukünftigen Einstiegsangebote aussehen hängt von sehr vielen Faktoren ab, und Coronabedingt wird es eh größere Verwerfungen geben (wie lang und schwer auch immer). Hier und jetzt gibt es Angebote für zeitgemäße KB-Kameras deutlich unter 4.000 Euro, manchem gefallen diese, anderen eben nicht. Morgen wird es nicht anders sein, und was übermorgen kommt wird eben kommen, da braucht man sich jetzt nicht mit belasten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Octane:

Wieso sollten sie? Nikon muss erst mal auf den Stand der A7III kommen. Nikon ist am aufholen.  Nicht Sony.

Weil ich drauf warte:-)

Ja ich weiß da hast du Recht. Nur bin ich da gerade in einer Zwickmühle.

Stehe eigentlich kurz davor die 7 III zu kaufen würde mir aber dennoch gerne die 7 IV mitnehmen.

Natürlich wird die IV keine Neuerfindung werden und die 7 III immer noch auf relativ gleichem Niveau sein aber es kommt sicher ein besserer Sucher, ein etwas kompakteres Gehäuse und so. 

24 M.P reichen mir auch. Wenn 30 M.P kommen sollten, gerne.

Da ich mir auch nicht alle paar Jahre eine neue kaufe wäre ich auch bereit den etwas höheren Einstandspreis zu bezahlen.

Aber man munkelt sie soll erst im 3. Quartal 2021 kommen und das wäre mir nun doch was zu lange.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf ein kompakteres Gehäuse? Die IV wird wohl den Body bekommen, der schon bei der 7RIV, der 9II und der SIII verwendet wurde. Der ist nicht  kompakter sondern grösser. Kompakter gibt es bei der 7C.

Was sicher ist. Die 7IV wird Anfangs wieder deutlich teurer sein als die 7III jetzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Wie kommst du auf ein kompakteres Gehäuse? Die IV wird wohl den Body bekommen, der schon bei der 7RIV, der 9II und der SIII verwendet wurde. Der ist nicht  kompakter sondern grösser. Kompakter gibt es bei der 7C.

Was sicher ist. Die 7IV wird Anfangs wieder deutlich teurer sein als die 7III jetzt.

 

Ja ich meinte etwas größer.

Sorry...mein Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Da ich mir auch nicht alle paar Jahre eine neue kaufe wäre ich auch bereit den etwas höheren Einstandspreis zu bezahlen.

Aber man munkelt sie soll erst im 3. Quartal 2021 kommen und das wäre mir nun doch was zu lange.

Der Wettbewerb bringt attraktive Produkte im Volumensegment der besseren Kamera-Mittelklasse. Ich glaube nicht, dass Sony mit der Reaktion ein Jahr Zeit hat . Wenn die Konkurenzmodelle ziehen, wird es für Sony kaum genügen dem mit eine drei Jahre alten Kamera zu begegnen. Auch wenn diese vielleicht günstiger angeboten werden kann.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sonnenschein119:

Nikon stellt ja jetzt die 6  Z II vor. Müsste Sony da nicht zeitnah mit der A 7 IV drauf reagieren?

Warum sollten sie?

Sony ist in einer komfortablen Lage, wo Canon und Nikon noch lange nicht sind; vor allem auch wegen der Objektivpalette.
Die Nikon Modelle Z6/7 bekommen zudem nur ein kleineres Update, was auf die Wettbewerbssituation sicher keinen großen Einfluß hat.

Das Thema "XY hat was Neues angekündigt, da muß Z jetzt auch was tun, sonst haben die ein Problem" halte ich eh' für völlig überhyped, denn wegen sowas wird nicht mal eben der Hersteller gewechselt.
Ausserhalb der Foren schon eh' nicht  ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rororo:

Der Wettbewerb bringt attraktive Produkte im Volumensegment der besseren Kamera-Mittelklasse.

Du meinst die NIkon Z5 und die Lumix S5? Das sind aber deutlich abgespeckte Sparmodelle. Ich sehe nichts was die besser können als eine 7III. Du schon? Vielleicht haben sie den besseren Sucher. Aber Nikon verbaut ja sogar noch einen Non BSI Sensor. Bei der Objektivauswahl sieht es auch düster aus. Da sind beide noch im Aufbau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Die Nikon Modelle Z6/7 bekommen zudem nur ein kleineres Update, ws auf die Wettbewerbssituation sicher keinen großen Einfluß hat.

Da bin ich gespannt was wirklich kommt. Neue Sensoren? Kaum. Batteriegriff? Hatte Sony schon bei der ersten A7 Generation. Besserer AF? Hat Sony schon lange. Nikon musst da wirklich aufholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...