Jump to content

keine weitere neue E-Mount Kamera 2020 dafür neue Objektive


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb D700:

Die neuen Bodies und vor allem die Objektive sind heute schon richtig teuer.

Das stimmt schlicht und einfach nicht. Wer halt meint er müsste GM oder immer die neueste Kamera haben muß halt auch den Preis zahlen.

Alle anderen kaufen bspw. eine ausgereifte A7III mit hervorragender Bildqualität und dazu Objektive von Tamron, Sigma, Samyang &Co

Eine Z6 oder RP bekommt man ja praktisch hinterhergeworfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

Das stimmt schlicht und einfach nicht. Wer halt meint er müsste GM oder immer die neueste Kamera haben muß halt auch den Preis zahlen.

Falsch verstanden, da bin ich doch voll bei Dir!

Die Nikon Jungs z.B. beschweren sich über die Preise der neuen Bodies und Linsen, weil sie es vom DSLR Massenmarkt so gewöhnt sind.
Sie bewerten nicht die Qualiltät der neuen Produkte, die alles Alte in den Schatten stellen, sondern sehen nur den Preis
Bei Sony wird genau so gemeckert und auch da wird nicht genau abgegrenzt, warum.

Das Problem für die Kunden ist halt der Fokus der Hersteller auf Higher-End und das kostet nunmal mehr.
Vergessen wird dabei gerne, daß der Massenmarkt nicht mehr exisitert.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Das Problem für die Kunden ist halt der Fokus der Hersteller auf Higher-End und das kostet nunmal mehr.

Genau da sind wir unterschiedlicher Meinung, wie gesagt Z6, die RP, die neue S5 oder R6. Wenn man sich dann mal anschaut was bspw. eine Nikon D600 mit einem deutlich geringeren Leistungsumfang mal gekostet hat sehe ich hier keine großartige Preissteigerung, meine die lag so bei knapp 2000€.

Wir reden hier ja immer noch von KB, wer da ein Problem mit 200-300€ mehr hat sollte sich nach einem anderen System oder Hersteller umschauen.

...und gegen Sony ist Nikon im Augenblick mit seinen Preisen inkl. Objektiven eher preisgleich bis günstig orientiert..

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Bei Sony wird genau so gemeckert und auch da wird nicht genau abgegrenzt, warum.

Gemeckert wird immer. Nicht überall gleich oft. Inzwischen gibt es auch günstigere Objektive bei Sony, Sigma, Tamron und Samyang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rororo:

Ich habe ein für mich unattraktive Modell- und Preispolitik festgestellt.

Bei welchem Hersteller ist das denn besser? Mir fällt grad keiner ein. Canon hat zwei neue tolle Bodys aber zuwenige Objektive und schon gar nichts das günstig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als sich das Automobil durchgesetzt hat, gab es eine große Diskussion darüber, was nun mit dem Pferd passieren würde. Wird die vereinzelte Haltung in Tierparks und die Sportpferdezucht der High-Society ausreichen, um die Tierart vor der Ausrottung zu schützen, wenn erstmal jeder ein Auto hat? Die allgemeine Meinung tendierte wohl zu „Nein“, wenn ich meinen Großonkel richtig verstanden habe.

Bei der ganzen „Smartphones lösen Kameras ab“ Diskussion muss ich immer wieder daran denken.

 

Die Kamera macht gerade die Wandlung vom allgemeinen Gebrauchsgegenstand zum Hobby-Utensil durch, wie eben auch das Pferd. Wie groß der Markt ist, ist nicht mehr davon abhängig, wie viele Leute eine Kamera brauchen, sondern wie viele eine haben wollen und sie sich leisten können. Und genau da finde ich die Annahmen der Hersteller überhaupt nicht nützlich, dass bald nur noch superreiche Halbprofis Kameras kaufen werden, weil sie für alle anderen Dank Smartphone nicht mehr notwendig sind.

Wie notwendig ist denn eine Playstation oder ein Pferd?

Statt sich ausschließlich um die Premiumkunden zu prügeln, die sich dann vielleicht doch lieber ein Sportpferd kaufen, könnte man auch schauen, wie man in jeder Gehaltsklasse einen „Habenwollen“ Reiz auslöst. Dazu gehören z.B. so simple Sachen wie ein funktionierendes Touchdisplay, ein hübsches Aussehen und automatisch „bessere“ Bilder, als das Handy sie macht.

(Letztens habe ich im Internet Smartphone Testberichte gewälzt. Mit im Vergleich war immer auch eine „richtige“ Kamera. Was da an Bildschärfe heraus kam, war mir in manchen Fällen peinlich. Vielleicht war das Kitobjektiv eine Gurke, vielleicht lag ein Fehlfokus vor, vielleicht ein Bedienungsfehler – egal. Ich nehme an, der durchschnittliche Kunde will einfach, dass es funktioniert und gut aussieht.)

 

Leider habe ich eine Sony-Kleinbild-Gehirnwäsche hinter mir. Alles unter tausend Euro empfinde ich heute als „günstig“. Wenn man sich den Gesamt-Kameramarkt mal anschaut, bekommt man aber doch in jeder Preisklasse eine gute Ausrüstung zusammen. Notfalls muss man eben auf diese Dinger mit dem Spiegel ausweichen, auf ältere gebrauchte Modelle oder kleinere Sensoren. Aber ja, so wirbt man wohl keine Smartphone-Fotografen an.

Bei manchen Interviews mit Herstellern und deren Konzentration auf einen angeblich unerschöpflichen „Premium/Pro“ Markt kommen mir auch die Zweifel, ich denke aber, dass der Markt das mit der Zeit schon regeln wird. Notfalls wird ein chinesisches Unternehmen einen alten Namen kaufen und „die Kamera“ neu erfinden - für weniger Geld.

 

Um auch noch was zum ursprünglichen Thema zu schreiben: Rechnen tue ich mit etwas Kompaktem („V“), gefallen würde mir auch ein Update zum 35 1.4 oder ein Tele-Makro.

bearbeitet von Hex
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb emwe:

Ich vermute, Sony sagt sich, dass man da vieles mit Software machen kann; und wer die A7rIV hat, hat ja auch Reserven. 🙂

Wer ernsthaft an einem T/S-Objektiv interessiert wäre, für den ist eine Softwarelösung (die ja auch nur den Shift nachbilden kann) keine Alternative. Umgekehrt kommt für diejenigen, denen die Softwarevariante reicht, vermutlich eh kein T/S-Objektiv in Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

gegen Sony ist Nikon im Augenblick mit seinen Preisen inkl. Objektiven eher preisgleich bis günstig orientiert..

 

Naja, das gilt womöglich nur für die höherpreisigen. Bei den anderen sieht es so aus:

Sony 1.8/35   —   550 €   /   Nikon 1.8/35   —   750 €

Sony 1.8/85   —   490 €   /   Nikon 1.8/85   —   750 €

Sony 4/24-70   —   670 €   /   Nikon 4/24-70   —   850 €

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hex:

Leider habe ich eine Sony-Kleinbild-Gehirnwäsche hinter mir. Alles unter tausend Euro empfinde ich heute als „günstig“.

Es geht mir auch so. 2016 habe ich mein erstes Objektiv gekauft, das um die CHF 2000 gekostet hatte. Ein FE 24-70 GM. Das empfand ich damals als dekadent und einfach viel zu teuer. Ein Jahr später kam dann noch deutlich mehr dazu inkl. einer Alpha 9 😁.

vor 1 Stunde schrieb Hex:

Die Kamera macht gerade die Wandlung vom allgemeinen Gebrauchsgegenstand zum Hobby-Utensil durch, wie eben auch das Pferd.

Teure Kameras waren schon früher Geräte für engagierte Hobbyisten.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wuschler:

wer bitte kauft ein 24-70 F/4 für mehr als 500€?

Das sind die Preise, die idealo ausspuckt, wenn man nach normalen Händlern in Deutschland guckt. Das sind dann gleiche  Bedingungen für alle. Sonderwege, Grauimporte, besondere Angebote und vom Lastwagen Gefallenes halte ich bei solchen Vergleichen für weniger seriös.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, habt ihr euren Humor verloren? Natürlich unterstelle ich euch doch keine Illegalen Geschichten. 

Aber wenn wir Preise zwischen verschiedenen Marken vergleichen wollen, dann finde ich es nicht „seriös“ (oder sagen wir halt, ich empfinde es als unfair), wenn man Sonderangebote oder Aussteller zum Sonderpreis oder Cashbackaktionen als Vergleichsbasis  nimmt. Dann würde man u.U. bei dem einen den Sonderpreis mit dem Normalpreis bei dem anderen vergleichen. Ihr könnt doch nicht im Ernst sagen, dass das dann einen realistischen Anhaltspunkt zum Vergleich der Preisniveaus ergibt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Octane:

Inzwischen gibt es auch günstigere Objektive bei Sony, Sigma, Tamron und Samyang.

Korrekt!

Das ist genau das Thema, denn diese Objektive gibt es für den vergleichsweise neuen Wettbewerb nicht.
In den Nikon Foren wird massiv über die Preise der Z Linsen gemeckert und denen bleibt vorerst nur der Adapter für F für bestimmte neuere Altgläser.
Bei Canon ist es dann EF, was immer noch besser ist, da es schon immer voll elektronisch ist.
Die "Meckerei" über die Preise ist jedenfalls überall gleich.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Sony Vergleichsmodelle sind auch reifet und im System-Kontext etwas mehr wert.

Zu aktuellen Sony-Kameras und der ausgeleierten Dauerrille der Foren-Elite ("wer nicht 4000 Euro zahlen will, muss sich halt hinten im Regal bedienen"):

Für mich kam eine drei Jahre alte Kameras nie in Frage. Nach zwei weiteren Jahren ist soviel Fortschritt zusammen gekommen, dass dann schon wieder Neues ansteht. Dann war die Invstition nicht nachhaltig.Das hat sich geändert. Auch keine Kamera, die gar nichts besser kann als jene, die ich bisher nutze und mich entsprechend in nichts voran bringt.

Meine A7RIII ist noch für die nächsten zwei bis drei Jahre gesetzt. Die A7R ist halt ist halt im siebten Jahr auch als Zweitkamera überholt und es muss mal Ersatz dafür her. Ich konnte mich in der Vergangenheit immer vorne im Regal bedienen. Im Reigen der aktuellen, sich in Superlativen und Preis gegenseitig übertreffenden Kamera-Feuerwerk. Ein Modell der gehobenen Mittelklasse ist nicht dabei.

Ich bestaune die spezialisierten und hochgezüchteten 3.500-6.000 Euro Kameras, die Sony in den letzten Jahren präsentiert hat wie viele hier. Doch gehen sie an meinem Bedarf vorbei. Weder benötige ich extreme Sensorauflösung, noch den AF der berufsmäßigen Sportfotografen oder Video in Studioqualität. Ich hoffe, dass sich Sony sich wieder darauf besinnt breitere Schichten mit Neuem anzusprechen und die gehobenen Allround Bodies nicht länger vernachlässigt. Es fehlt Neues für uns, die wird die hoch speziellen Eigenschaften der Mega-Kameras nicht brauchen und denen Kameras als vergängliche Güter nicht beliebige Summen wert sind.

Ich hoffe, dass das mit der A7IV der Fall sein wird, weil Es werden ja nicht soooo viele sein, die Performance Extreme benötigen und sich um die High-End Modelle reißen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja und genau das ist das Problem, dass Sony außer corona und die dadurch entstandenen Verzögerungen hat, für diese Leute wird die a7III ausreichen, die es jetzt für einen äußerst interessanten Preis gibt, und über die dann ungefähr 700€ Differenz zur a7IV werden sich dann viele wieder aufregen, somit war die a7SIII schon die sinnvollere Veröffentlichung , der Consumer Markt ist momentan wohl überall etwas eher undankbares 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dirkoliverm:

Tja und genau das ist das Problem, dass Sony außer corona und die dadurch entstandenen Verzögerungen hat...

Klar!
Durch Corona sind die Fabriken arg im Rückstand und Sony muss jetzt erst mal sehen, daß die A7SIII und vor allem die A7c in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt kommen können.

Da kann eine immer noch relativ aktuelle A7III auf jeden Fall noch was warten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so, dass Sony die stark geschrumpfte Nachfrage nach Kameras gar nicht bedienen kann? 

Am 25.9.2020 um 18:43 schrieb Octane:

Bei welchem Hersteller ist das denn besser? 

Das kann ich nicht sagen. Tangiert mich nicht, weil als System nur E-Mount für mich in Frage kommt. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb melusine:

..manchmal hilft auch Geduld und Recherche.

Das geht aber überall, Gedults- und Recherchepreise kann man nicht miteinander vergleichen.. 

Ich hab für meinen A7III Body effektiv 1050.- bezahlt...  Deutscher Händler, Retoure (200 Auslösungen), 3 Jahre Garantie, Cashback, verkauf des Kit Objektivs.. soll ich jetzt mit dem Preis pauschale vergleiche anstellen? Ich hätte noch mehr davon.. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Durch Corona sind die Fabriken arg im Rückstand und Sony muss jetzt erst mal sehen, daß die A7SIII und vor allem die A7c in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt kommen können.

Wir werden sehen ob Sony das kann. Die ersten A7SIII wurden meines Wissens schon ausgeliefert. Die 7C soll Mitte Oktober in Silber und Mitte November in Schwarz kommen.  Ob da jetzt die extrem hohe Nachfrage kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Wir werden sehen ob Sony das kann. Die ersten A7SIII wurden meines Wissens schon ausgeliefert. Die 7C soll Mitte Oktober in Silber und Mitte November in Schwarz kommen.  Ob da jetzt die extrem hohe Nachfrage kommt?

Mein Fotofreund aus dem Schwarzwald konnte die A7SIII  Freitag, innerhalb von zwei Tagen nach Bestellung, im Fachhandel in Freiburg abholen. Er hat dabei eine neben der A7RIII kaum genutzte A7III in Zahlung gegeben. Lieferzeit war die Transportdauer vom Verteilzentrum zum Händler. 

Sobald die Bedingungen dafür  günstig sind, wollen wir sie auch in Astroscape Aufnahmen gegen die A7RIII einschließen. Ich bin gespannt. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PFM:

Gedults- und Recherchepreise kann man nicht miteinander vergleichen.. 

Ich hab nicht mit dem Preisvergleich angefangen. Mit meinem Beitrag habe ich mich nur gegen die Unterstellung gewehrt, wir würden "unseriöse" Ware kaufen. Ein Smiley wäre schon hilfreich gewesen. 

Und jetzt bin ich auch hier raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...