Jump to content

Nur ich, eine einsame Insel, meine Kamera und mein ?-Objektiv

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Skaarj80:

Eine Frage hätte ich noch, Akkus und Solaranlage werden vom Inselschamanen gestellt? Wenn nicht, wird es ein kurzes Vergnügen 😭😭😭😭

Nee, das gibts gratis an der Strandbar, die ein immer ein gutes Repertoir an Getränken bietet, wird ja nicht so oft besucht, da einsame Insel ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 5.4.2024 um 08:01 schrieb akop:

Nicht für die einsame Insel, aber für den Trip nach Lissabon in Kürze, überlege ich, nur das 28mm F2 und das 50mm F1.8 an der a7C mitzunehmen.

...oder die X100VI 😄 

war letztes Jahr in Lissabon, gehe in Kürze nach Porto. Meinst du die zwei Objektive würden reichen ? Habe schon schlaflose Nächte ob ich noch ein WW mit nehme. Hat mir in Lissabon etwas gefehlt.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich jetzt gewissermaßen auf einer einsamen Insel war (Schottland), ist für mich ganz klar das 20-70 F4 G mein Favorit. Ich hatte natürlich einiges mehr mit und auch hin und wieder benutzt, musste aber feststellen, dass ich auch mit meiner a7c II und dem 20-70 allein klargekommen wäre. Es hat sich für Kultstätten, Landschaften, Städte, Portraits etc. genauso bewährt wie in den oft dunklen Kammern in den Burgen, die ich besucht habe. Somit ist das Objektiv ganz klar auf Platz 1 meiner meistgenutzten Objektive gerückt. Wenn also nur ein Objektiv auf einer einsamen Insel, dann nehme ich das mit.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Da hat sich dann wohl eher der Sensor bewährt 😉 

Mag sein, aber ich sehe das als Gesamtpaket. Ich habe nicht ein einziges Mal etwas lichtstärkeres vermisst, wenn ich das 20-70 drauf hatte. Darauf wollte ich hinaus. 🙂

Link zum Beitrag

Am 4.4.2024 um 18:21 schrieb Lena_:

Hallo zusammen,

stellt euch vor ihr packt euren Koffer für eine einsame Insel mitten im Ozean und ihr dürft nur 1 Objektiv mitnehmen (okay, für alle, für die das zu streng ist von mir aus auch 2). Welches würdet ihr wählen? Ich bin super gespannt auf eure Favoriten.

Liebe Grüsse

Lena

Hallo Lena,

was würdest Du denn mitnehmen?

Link zum Beitrag

Gar keines. Da es nur kleine, einsame Inseln gibt, wäre am dritten Tage alles fotografiert und das Google Pixel 8 Pro reicht auch.
Ich würde mich entweder ganz auf Digital Detox einlassen und meditieren oder schauen, wie ich wieder wegkomme.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Johann_56:

war letztes Jahr in Lissabon, gehe in Kürze nach Porto. Meinst du die zwei Objektive würden reichen ? Habe schon schlaflose Nächte ob ich noch ein WW mit nehme. Hat mir in Lissabon etwas gefehlt.

Hallo Johann, 

Welches WW hast du? Ich würde es auf jeden Fall mitnehmen, gerade in engen Altstadt-Gassen oder wenn du ganz nah an den fantastischen eisernen Brücken bist, wo man perspektivisch tolle Fotos machen kann, wie ich von einem Kollegen weiß, der da mal war. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Hallo Johann, 

Welches WW hast du? Ich würde es auf jeden Fall mitnehmen, gerade in engen Altstadt-Gassen oder wenn du ganz nah an den fantastischen eisernen Brücken bist, wo man perspektivisch tolle Fotos machen kann, wie ich von einem Kollegen weiß, der da mal war. 

Hallo Norbert, das ist mein Problem 🤥 ich will mir eins kaufen weiss aber nicht welches, habe wahrscheinlich zu viel gelesen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Dynax7top:

Wie wäre es denn mit Sony FE 16-35mm f4 PZ?

vor 4 Stunden schrieb Easy98:

Das wäre auch mein Tipp, schön klein, leicht, scharf, gut zum einfach so in die Tasche stecken und immer dabeihaben.

danke für eure Vorschläge, bin aber oft in Auto Museen Mercedes, Porsche, Sinsheim, usw. möchte aktuell in Porto auch abends fotografieren. Sollte also mindesten F2.8 haben.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Johann_56:

danke für eure Vorschläge, bin aber oft in Auto Museen Mercedes, Porsche, Sinsheim, usw. möchte aktuell in Porto auch abends fotografieren. Sollte also mindesten F2.8 haben.

Da du mit einem WW eher dicht an die Karossen rangehst, wirst du mit einem 2.8er eher nicht glücklich. Ich denke, dass du dann ohnehin abblendest. Und Nachts in der Stadt reicht Blende 4 auch allemal. Aber ich möchte dich da nicht beeinflussen, war nur eine Empfehlung. 🙂

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Johann_56:

Hallo Norbert, das ist mein Problem 🤥 ich will mir eins kaufen weiss aber nicht welches, habe wahrscheinlich zu viel gelesen.

Hallo Johann, 

Sorry, ich bin mom. nach meiner Knie-OP nicht so oft online, meist nur morgens vor der Reha. Wie du aber an den Antworten der anderen siehst, wirst du immer noch anderes lesen, was du dir selbst schon angeschaut hast, etc. Ich persönlich würde das 16-35mm PZ nicht wollen, aber ich kann dir nicht mal glaubhaft sagen wieso. Mit dem f4 hat es definitiv nichts zu tun, es ist nur so ein Gefühl. Ich hatte mal das Sony 16-35mm/f4 ZA (Zeiss) und war eigentlich hochzufrieden damit. Damit habe ich sogar an der A7II in Kirchen in Lübeck, etc., wo es mit dem Licht ja immer so eine Sache ist, m. E. nach sehr gute Fotos gemacht. Mittlerweile habe ich das Sigma 16-28mm/2.8, das würde in Kombi zu deinem 50mm gut passen und das 28mm/2.0 bräuchtest da m. E. gar nicht mitnehmen. Das 28mm hatte ich auch mal, mit dem Sigma oder einem anderen Zoom i. d. Range ist man flexibler. Also 16-35 + 50mm ist auch ganz gut. Aber wie gesagt, es ist schwierig den richtigen Tipp zu geben. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Easy98:

Da du mit einem WW eher dicht an die Karossen rangehst, wirst du mit einem 2.8er eher nicht glücklich. Ich denke, dass du dann ohnehin abblendest. Und Nachts in der Stadt reicht Blende 4 auch allemal. Aber ich möchte dich da nicht beeinflussen, war nur eine Empfehlung. 🙂

ich denke jetzt mal laut nach, du sagst mir wo ich einen Denkfehler habe 😜 unten habe ich ein typisches Foto eingefügt, wo ich mir wünsche hätte statt 24mm 20mm. Aufnahme ist mit dem 24-105 gemacht (eigentlich fast mein immerdrauf) Klar könnte man sagen - muss ich weiter weggehen dann würde es reichen. Die Kunst ist aber das Fahrzeug abzulichten wenn "ausnahmsweise" mal keiner durchs Bild läuft. Hätte ich ein WW kein UWW könnte ich diese Aufnahme mit z.B. 20mm machen dann wäre alles drauf, weil ich dann etwas näher am Fahrzeug stehe.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Nobby1965:

Hallo Johann, 

Sorry, ich bin mom. nach meiner Knie-OP nicht so oft online, meist nur morgens vor der Reha. Wie du aber an den Antworten der anderen siehst, wirst du immer noch anderes lesen, was du dir selbst schon angeschaut hast, etc. Ich persönlich würde das 16-35mm PZ nicht wollen, aber ich kann dir nicht mal glaubhaft sagen wieso. Mit dem f4 hat es definitiv nichts zu tun, es ist nur so ein Gefühl. Ich hatte mal das Sony 16-35mm/f4 ZA (Zeiss) und war eigentlich hochzufrieden damit. Damit habe ich sogar an der A7II in Kirchen in Lübeck, etc., wo es mit dem Licht ja immer so eine Sache ist, m. E. nach sehr gute Fotos gemacht. Mittlerweile habe ich das Sigma 16-28mm/2.8, das würde in Kombi zu deinem 50mm gut passen und das 28mm/2.0 bräuchtest da m. E. gar nicht mitnehmen. Das 28mm hatte ich auch mal, mit dem Sigma oder einem anderen Zoom i. d. Range ist man flexibler. Also 16-35 + 50mm ist auch ganz gut. Aber wie gesagt, es ist schwierig den richtigen Tipp zu geben. 

Hallo Norbert, wünsche dir wirklich alles Gute und natürlich gute Besserung. 🖕

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...