Jump to content

Eure Top 5 E-mount Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre auch noch ein interessanter Thread. In meinem Fall wäre das aber nur A-Mount, von dem was ich für E-Mount angeschafft habe ist noch alles da. Aber bei anderen wäre es schon interessant. Das wären schon 2 neue Threads, nur wo. hin damit? Hier ist ja der für Vollformat-Objektive, splitten zwischen VF und APS-C muss ja nun auch nicht sein, weder bei meinen, noch bei deinem Vorschlag. Geht eigentlich nur im Small Talk, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 08:49 schrieb WIzard:

Ja, das ist ein guter Punkt, das Thema wieder aufzugreifen.

Wenn ich so die letzten Monate betrachte, dann sind so meine (derzeitigen) Lieblinge

- 24/1.4: Das ist einfach eine tolle Linse ! Egal ob Landschaft, Nacht, Städtereisen, Reportage, durch die geringe Naheinstellgrenze auch makroähnliche Blumen,... und das ganze sehr lichtstark und scharf

-100/400: Ich habe mich lange geziert, das Objektiv zu kaufen, speziell da das Canon-Pendant eher ein Nischendasein gefeiert hat. Jetzt liebe ich Linse, Wildlife (eher langsam/unbewegte Motive) mir der RIV, zusammen mit dem 1.4TC auf der A9, und in Pausen "Makroaufnahmen" dank 1m Naheinstellgrenze. Das Gewicht ist auch noch so akzeptabel, dass ich es für eine 2-3 Stunden Wanderung mit der Handschlaufe mittrage, und die BQ und AF sind top !!

-135: Für alles porträtartige ist das 135er drauf - rattenscharf (manchmal zu scharf 😉), mit 1.8 superschnell, tolles Bokeh. Speziell in Kombi mit der RIV echt ein Traum !

- 21er Loxia: mein Entschleuniger - klein, leicht, scharf, sehr schöner Zeiss-Look. Für's Spazierengehen, wenn nicht zuviel Wind geht (da kommt dann wieder das 24er), auch für Nachtaufnahmen nicht zu verachten (trotz F2.8)

- 35/1.8: entwickelt sich als Immerdrauf, wenn mir nach diesem leichten WW-Look ist

Ich hab noch etliche andere Linsen, aber die sind meistens "Spezialanwender" (zB das 200600 oder das 90er, oder speziell das 600er), oder für Fälle, wo ich nicht so ganz weiss, was auf mich zukommt, werden dann die Zooms ein- und dann wieder ausgepackt (zB 2470)

Ich hab mir jetzt noch einmal meine Liste angesehen. Eigentlich müsste ich eine Liste der Top 3 Objektive  pro Body machen, da letztlich der Einsatz die Kombi bestimmt. zB gebe ich auf die A9 selten das 85er Sigma drauf, umgekehrt ist das 600er zu 90% auf der 9er, das 100400 teilt sich auf. Aber das führt wahrscheinlich zu weit.

Ausserdem komme ich drauf, dass ich die Top 5 eigentlich auf Top 6 ergänzen müsste, da das 85er Sigma mittlerweile ein beliebtes Glas geworden ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 20.3.2020 um 12:40 schrieb Lodos61:

Hallo Zusammen, 

in Zeiten wie diese dachte ich das wir ruhig dieses Interessante Thema wieder hervorholen. 

Bei mir hat sich einiges geändert. Zwar musste ich meiner Finanzministerin einiges erklären müssen aber naja mir kann Sie nicht Wiederstehen 😂. Ist ja auch jetzt gut mit den Käufen..... Hoffentlich???? 

1. Mein Absolutes Liebling ist das Sony 35mm 1.8er. Es ist sowas von Kompakt und hat eine Super Bildqualität, so das ich es immer drauf habe. 

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr

2. Auf die wärmeren Tage freue ich mich besonders, wenn ich wieder mit meinem Sony 90mm Macro unterwegs sein kann. Ich finde das Macro als das beste Objektiv (meine Meinung) was ich jemals hatte. Es ist wirklich super gebaut. Vor allem finde ich die AF/MF Schalter genial gemacht worden. 

Sony 90mm 2.8 Macro by Murat Aydin, auf Flickr

3. Das Sony 85mm 1.8 ist auf meinem Hochzeitsaufträgen einfach nicht wegzudenken. Auch auf Reisen habe ich es immer wieder dabei. Die Schärfe ist schon bei Offenblende über das gesamte Bilder gegeben. 

Sony FE 85mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr

4. Mein Newcomer in meiner Sammlung ist das Sony 20mm 1.8. Auf dieses Objektiv bzw. auf ein Kompaktes habe ich lange warten müssen. Mein Reise Objektiv Sammlung habe ich jetzt hiermit vollständig. Auf Reisen habe ich immer nur drei Objektiven (20mm, 35mm und 85mm) dabei. 

Sony FE 20mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr

5. Auch ein Newcomer ist das Sony 200-600mm. Eigentlich habe ich gedacht das ich es gleich wieder verkaufen würde. Ich hätte aber nie gedacht das ich mich für Vogelfotografie so sehr interessieren würde. Ich sitze sehr oft in der Natur und dort gibt es hin und wieder sehr interessante Vogelarten. Zwar ist es schwer aber wenn ich gezielt etwas anderes Fotografieren bleibt es zuhause. Zurzeit weckt dieses Objektiv ganz andere Interessen in mir. Daher bleibt es bei mir. 

Sony FE 200-600mm by Murat Aydin, auf Flickr

Hallo Zusammen, 

 

Ich hole dieses interessante Thema mal wieder mal nach vorne. Vielleicht wollen ja einige Newcomer mitmachen. Aber mich würde interessieren ob jemand was geändert hat, das schon bei diesem Thema mitgemacht hat. 
 

Bei mir ist das GM 135mm dazu gekommen und hat so gut wie mein Makro 90mm abgelöst. Trotzdem bleibt es in meinem Bestand. Zum verkaufen ist es zu schade. Aber auch meine olle 50mm 1.8 kommt langsam wieder zum Einsatz. 
lg murat 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine VF-Sammlung nach mehreren Trial-and-Error-Käufen jetzt endlich glücklich festgenagelt:

 

- Sony 1,8 / 14 - mein Alltime-Favourite

- Sony Macro 2,8 / 90 - selten genutzt, aber immer wieder faszinierend

- Tamron 2,8-5,6 / 28-200 - das bisher beste Alround-Objektiv - macht Linsenwechsel im Urlaub zu 90% überflüssig

- Sigma 5,6-6,3 / 100-400 - für mich die leichtere, kompaktere und billigere Alternative zum zuvor besessenen Sony 100-400 ...

 

... wobei die Zusammenstellung natürlich immer von den persönlichen Fotografier-gewohnheiten abhängig

und somit für andere nicht unbedingt informativ/interessant ist ... GRUSS!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lodos61:

... Aber mich würde interessieren ob jemand was geändert hat, das schon bei diesem Thema mitgemacht hat. ...

Sehr schöne Idee, am besten, wenn die, die schon mal mitgemacht haben ihren alten Beitrag so wie du einfach zitieren... das kann gerne auch ohne die damals mit eingestellten Fotos sein, dann bleibt es übersichtlicher mit alte-neue Liste. Ich muss noch drüber sinnieren und werde das dann auch machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine z.T. nativen z.T. adaptierten (pers. Vorliebe):

1. 35 1.4 GM Sony

2. 85 1.8 Sony

3. 24 - 105 Sony (einziges Zoom)

4. 50 0.95 Canon 1963

5. Nikkor Japan Nippon Kogaku 50 2.0 1962

Darüber hinaus gibt es noch weitere Lieblinge (alte FB) und so war es echt schwer die ersten 5 aus zu wählen. Orientiert habe ich mich an dem Nutzungsgrad.

Die Reihenfolge in der Beliebtheitsskala variiert, je nach Motiv und Tagesform. Manchmal stehe ich vor dem Schrank, wo das Equipment liegt und höre darauf, welches Objektiv bettelt: "Bitte nimm mich mit" 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 11:31 schrieb Nobby1965:

Das ist nicht so einfach zu sagen, aber ich versuch's mal, nach aktuellem Stand 

  1. Sony FE 16-35mm ZA OSS/4.0
  2. Voigtländer Heliar 15mm/4.5 Super Wide
  3. Sony FE 135mm/1.8 GM 
  4. Sony FE 28mm/2.0
  5. Samyang FE AF 75mm/1.8

....

Hmmm, da ist ganz schön was dazu gekommen, meine aktuellen TOP 5 wären. Reihenfolge würde ich nicht unterschreiben, da sind welche bei dir von der Leistung her einfach besser sind, aber nicht so oft genutzt werden, wie die darüber. Von daher schwierig wirklich als Top1-5 festzulegen 

  1. Sony FE 16-35mm ZA OSS/4.0
  2. Tamron 28-200mm Di III RXD/2.8-5.6 
  3. Sony FE FE 20mm/1.8 G
  4. Sony FE 135mm/1.8 GM 
  5. Samyang FE AF 75mm/1.8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Liebsten sind aktuell:

1 Sony 24-105er mein (Familien) immerdrauf.

2 Sony 35GM ist neu bei mir eingezogen. Hatte Mal das Sony 35 1.8 von dem habe ich mich aber getrennt, da es damals eher ein Dasein in meiner Fototasche fristete..... Ich habe nun begonnen Hochzeiten zu Fotografieren und da ist es ein Wahnsinn. Super Freistellung, top Schärfe, und tolle Naheinstellgrenze.... Und in Verbindung mit NR 3 ergibt sich die klassische "Hochzeitskombi"

3 Sigma 85 DnDg  meine lieblings Portraitlinse.

4 Sony 20 G meine Milchstraßenlinse schlechthin....

5 Sony 16-35GM wenn es mal weiter, flexibel und lichtstärker sein soll.

Ein lichtstarkes 16er hätte ich mir anstatt des 14er gewünschen aber vielleicht kommt das ja noch 😉

 

 

 

 

bearbeitet von tlamplmair
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird sich nach 2 Jahren Sony jetzt gandenlos der Wald lichten. Von den 15 Objektiven werden wohl am Ende nur diese hier übrigbleiben:

1. 16-35 f4  für Reise- und Landschaftsfotografie schön klein,leicht,kompakt

2. 200-600 f5.6-6.3 nach der Reparatur der Stativschelle liebe ich es noch mehr

3. 400 f2.8 es bleibt - egal wie wenig ich es aktuell nutze

4. 35 f1.4  noch sehr frisch. Aber 35 ist meine Lieblingsbrennweite und das Teil ist einfach mega. Wenn eine Festbrennweite, dann die.

5. um den letzten Platz streiten sich das 12-24 f4 und das 90er Makro. Beide nutze ich sehr selten, da Spezialisten. Mmh...weiß noch nicht... 🤪

 

Der Rest muss weg!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Erst in meinem 8. E-Mount Jahr steht mein Objektivbestand... das hat wirklich lange gebraucht und einige der nun Gesetzten sind erst 2020/2021 dazu gekommen. Mit den folgenden Big Five, decke ich meinen Bedarf in hoher Abbildungsqualität weitestgehend ab:

 

1. Sony 1.8/14mm GM - großartiges UWW Objektiv für Architektur innen und außen, Landschaft, Dämmerungs- und Nachtaufnahmen.

2. Sony 1.4/24mm GM - moderates WW, passende Ergänzung zum 14mm GM "nach oben"

3. Zeiss Batis 2/40mm - nahe der rechnerischen Normalbrennweite von 42.5mm. Tolles Rendering, Lichtstärke passt. Für mich das Must Have unter den fünf.

4. Zeiss Batis 1.8/85mm - Leichtes Tele, das immer mit kann. Zu Batis muss man unter System-Insidern sonst nichts sagen.

5. Sony 100-400 GM - Hinreichend kompaktes Telezoom, wird mit 1.4xTK zur richtig langen Tüte / passt quer genau in meine Shimoda Rucksäcke

 

Was ich darüber hinaus noch behalten habe ist die Kür.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lodos61:

Das habe ich ja verpasst das du dir das gegönnt hast. Viel Spaß damit. 

Danke Murat, im Juni kurz vor'm Urlaub bestellt und einen Tag vorher bekommen *puuuh* 

 

vor 15 Stunden schrieb Lodos61:

Ich muss sagen, das viele dieses Objektiv sehr loben. Vielleicht das Objektiv bei der viele einer Meinung sind. Sehr interessant!!! 

Das kann ich unterstreichen, ich wurde auch hier damit infiziert und überlegte ob ich das oder das 24-105 von Sony nehme. Habe mich aber für das Tamron entschieden und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2021 um 13:22 schrieb Lodos61:

Ich hole dieses interessante Thema mal wieder mal nach vorne. ... Aber mich würde interessieren ob jemand was geändert hat, das schon bei diesem Thema mitgemacht hat. 

Ich muss sagen, bei mir hat sich inzwischen auch etwas verändert:

Zitat

 

Meine 5 E-Mount Objektiv Favoriten:

1.  Laowa 15mm/2.0 - ....

2.  Zeiss Batis 18mm/2.8 -....

3.  Zeiss Loxia 21mm/2.8 - ...

4.  Sony-Zeiss 55/1.8 - ...

5. Zeiss Loxia 85mm/2.4 - ...

 

- Das Laowa ist dem 14mmGM gewichen - aber das Laowa habe ich noch

- Das Zeiss Batis 18mm ist verkauft

- Die beiden Loxia, 21mm und 85mm sind nach wie vor dabei

- Zum Sony-Zeiss 55mm/1.8 ist das Voigtländer 50mm Apo-Lanthar dazu gekommen. Ich habe mal das eine, mal das andere dabei. Welches ich am Ende bevorzuge, weiß ich aktuell noch nicht.

- Das 35mmGM ist inzwischen zu einem meiner Lieblingsobjektive geworden.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FE 40/2,5 - meine derzeitig meistbenutzte Linse

75/1,8 FE - ersetzt zunehmend das FE 85/1,8, einfach wegen Größe und Gewicht

FE 28/2 - kompakt, leicht; damit liegt es in der Nutzungshäufigkeit fast gleichauf mit dem 20/1,8

FE 20/1,8 -  vielleicht die technisch beste Linse in meinem Portfolio

EF 300/4 - immer noch mein meistgenutztes langes Tele, trotz vorhandenem EF 135 und EF 200. 

okay, das 300er ist nicht nativ, deshalb: 

... das FE 50/1,8 erkämpft sich gerade wieder einen guten Platz, es verdrängt mein vielgenutztes 50er, das EF 50 USM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lodos61:

Hätte es nie erwartet das du das verkaufst. Du hast damit sehr schöne Aufnahmen gemacht gehabt. 

Danke - ich habe gemerkt, dass ich eigentlich immer wieder mehr das 21mm Loxia bevorzugt hatte, und dann war auch die Kombination 21mm zusammen mit dem 15mm Laowa insgesamt für mich die bessere/interessantere Lösung - obwohl das 18mm Batis von der Leistung absolut gut war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Wenn ich ja was bräuchte, wäre ich ja fast versucht einen Thread "Welche Objektive stehen auf eurer Wunschliste?" aufzumachen 😁

Und wenn Du eine noch so kleine Schrift nutzt, es wird nicht überlesen ! Die versteckte Botschaft ist auch leicht erkennbar, aber eines muss ich noch mal klar stellen:

Nicht Du entscheidest was Du brauchst, das machen immer noch wir - Basta ! 😂  Und wir wollen das ja nicht auf Objektive begrenzen. Gern nehme ich Dir die Arbeit ab wenn Du möchtest und eröffne einen Thread : "Welche Objektive und Kameras braucht Nobby - Abstimmung und Entscheidung der Forenten"  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony 24F1.4GM Immerdrauf. Reportage, Hochzeiten(endlich wieder), alltag

Sony 35F2 (RX1rII) Street! Momentan ist die Brennweite doppelt besetzt. Verwende das 35F1.4GM leider viel zu selten

Sony 200-600  Wildlife+Dogs

Sony 85F1.8 reicht mir für Portraits völlig

Sony 16-35F4 

 

Mehr Linsen habe ich auch garnicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...