PFM Geschrieben 6. August 2020 Share #51 Geschrieben 6. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und der Pavel Kaplun ebenfalls.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. August 2020 Geschrieben 6. August 2020 Hallo PFM, schau mal hier Neues Sigma 85mm f1.4 FE im AUG ?. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 6. August 2020 Share #52 Geschrieben 6. August 2020 Da bin ich mal auf die Schweizer UVP gespannt. Vermutlich bei CHF 1400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2020 Share #53 Geschrieben 6. August 2020 Auch Christopher Frost hat’s getestet. Sieht sehr gut aus. Tolle Schärfe und Kontrast, aber heftige kissenförmige Verzeichnung (unkorrigiert) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 6. August 2020 Share #54 Geschrieben 6. August 2020 Das Objektiv könnte mich tatsächlich schwach werden lassen, mein Sony 85/1.8 noch einmal zu ersetzen. Was ich bisher von der Leistung des Sigma gesehen habe, ist einfach wirklich überzeugend. Die Verzeichnung spielt für mich persönlich schon lange keine Rolle mehr, gute Korrekturprofile gehören (für mich) bei DSLM Objektiven einfach zum Objektiv. Und die machen ihre Arbeit gut. Der Preis ist, selbst ohne Rabatt, eine Ansage. Das Sony GM kostet knapp das doppelte. Mhm, eigentlich sollte doch erst mal eine neue Kamera her. 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2020 Share #55 Geschrieben 6. August 2020 Der Strassenpreis des GM liegt um die 1650 Euro. Das ist nicht doppelt so teuer. Es hat gegenüber dem Sigma jedoch keinen Vorteil. Es hat einen lahmen und lauten AF. Es ist etwas schwerer und grösser. Bildqualität ist nicht besser. Die Schweizer sind mal wieder langsamer. Keine Ahnung warum der Schweizer Importeur (der ist hier um die Ecke), nicht imstande ist am Erscheinungstag eine UVP mitzuteilen. Vielleicht überlegen sie noch, wie absurd hoch der UVP sein darf, damit man später möglichst viel Rabatt geben kann. https://www.fotointern.ch/archiv/2020/08/06/sigma-1-4-85mm-dg-dn-a-art-speziell-fuer-spiegellose/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 6. August 2020 Autor Share #56 Geschrieben 6. August 2020 (bearbeitet) Wenn ich den AFC bei min. 04:10 sehe, überkommt mich das Gefühl wie beim Sigma 100-400. Wirklich schnell und zupackend sieht das nicht aus. Ansonsten ist das Objektiv offenbar 1A! Besonders gefällt mir die Sperre für den Blendenring. Das da vorher noch keiner drauf gekommen ist. Also ich denke optisch ist Sigma da ein grosser Wurf gelungen und der AFC ist in der Brennweitenklasse jetzt auch nicht so kriegsentscheidend wie bei einem Wildlife-Objektiv 100-400. Aber ich sehe aufgrund meiner geringen Nutzung von FB aktuell wirklich keinen Grund, es gegen mein f1.8 einzutauschen. Trotzdem wieder eine tolle Ergänzung fürs E-Mount. bearbeitet 6. August 2020 von G-FOTO.de 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2020 Share #57 Geschrieben 6. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Easy98: Mhm, eigentlich sollte doch erst mal eine neue Kamera her. 🤔 😂 Heißt es nicht immer, man solle erst mal in gutes Glas investieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2020 Share #58 Geschrieben 6. August 2020 (bearbeitet) Gelöscht wg. Doppelpost bearbeitet 6. August 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2020 Share #59 Geschrieben 6. August 2020 vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de: Besonders gefällt mir die Sperre für den Blendenring. Das da vorher noch keiner drauf gekommen ist. 👍🏻 Finde ich auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 6. August 2020 Share #60 Geschrieben 6. August 2020 vor 21 Minuten schrieb Mondbasis Alpha 1: Heißt es nicht immer, man solle erst mal in gutes Glas investieren? Da bin ich imho eigentlich nicht so schlecht aufgestellt. Gut, ich habe jetzt nicht soooo viele Festbrennweiten wie du, aber ich habe sehr gute, relativ lichtstarke Zooms. Festbrennweiten hatte ich (da aber ausschließlich) in den ersten 23 Jahren meiner fotografischen Betätigung, seit meinem Umstieg auf Digital 2003 setze ich lieber auf hochwertige Zooms. Festbrennweiten habe ich zwar auch, nutze sie aber nur noch in bestimmten Fällen. Dazu kommt, dass mich mein 85/1.8 jetzt nicht wirklich vom Hocker haut, ich finde es eher so lala, daher nutze ich es so gut wie gar nicht. Das Sigma könnte mich dagegen für Portraits aber schon reizen. Wenn es die hohen Erwartungen erfüllen kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 6. August 2020 Share #61 Geschrieben 6. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de: Wenn ich den AFC bei min. 04:10 sehe, überkommt mich das Gefühl wie beim Sigma 100-400. Wirklich schnell und zupackend sieht das nicht aus. Ansonsten ist das Objektiv offenbar 1A! Besonders gefällt mir die Sperre für den Blendenring. Das da vorher noch keiner drauf gekommen ist..... Mir ist im Video von Sigma auch aufgefallen, das der AF-C oder das AF-Tracking seine Grenzen beim neuen 85er haben könnte, das Modell bewegt sich betont langsam. Für Portraits sicherlich in Ordnung, für schnellere Motive möglicherweise nicht. Sonst scheint es ein gelungenes Objkektiv zu sein. bearbeitet 6. August 2020 von x_holger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2020 Share #62 Geschrieben 6. August 2020 Das Sony FE 85 GM ist auch keine Granate in Sachen AF. Das Sigma kann da bestimmt locker mithalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 6. August 2020 Share #63 Geschrieben 6. August 2020 Naja, mit einem 85er wird man eher selten für BIF verwenden. Für mich ist die Brennweite die klassische Porträtgeschichte, klar, man kann auch Landschaft, aber das bewegt sich auch nicht soooo schnell. Das ist sicher beim 100400 wesentlich kritischer einzuschätzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤 Geschrieben 6. August 2020 Share #64 Geschrieben 6. August 2020 vor 9 Stunden schrieb Octane: Da bin ich mal auf die Schweizer UVP gespannt. Vermutlich bei CHF 1400. CHF 1'535.00 https://www.owy.ch/produkte/aufnahme/objektive/dn-objektive/sigma-85mm-f1-4-dg-dn-art-sony-e.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2020 Share #65 Geschrieben 7. August 2020 (bearbeitet) Die haben echt einen an der Waffel 🤬 1100 Euro entsprechen CHF 1173. In der Schweiz haben wir nur 7,7 % Mwst. Also man rechne. Aber einfach mal abwarten. Ich habe ja ein GM. bearbeitet 7. August 2020 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 7. August 2020 Share #66 Geschrieben 7. August 2020 vor 12 Stunden schrieb Octane: Der Strassenpreis des GM liegt um die 1650 Euro. Das ist nicht doppelt so teuer. Es hat gegenüber dem Sigma jedoch keinen Vorteil. Es hat einen lahmen und lauten AF. Es ist etwas schwerer und grösser. Bildqualität ist nicht besser. Der direkte, ausführliche und qualifizierte Vergleich wird sehr interessant werden. Das GM hat vor allem in den Bereichen Qualitäten, die sich durch die eiligen Standardtests vieler Youtuber, Blogger und (leider) seriösen Tester nicht leicht erfassen lassen, während Sigma ursprünglich andere, leichter auszumachende Schwerpunkte bedient hat. Mit den letzten Art-Festbrennweiten, "DG" und "DG DN", hat Sigma allerdings ganzheitlich eine erstaunliche Qualität geliefert - das macht das 85/1,4 für mich besonders spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 7. August 2020 Share #67 Geschrieben 7. August 2020 Das neue Sigma mit meinem 24mm GM könnte auch eine spannende Kombi für Städte-Trips sein🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2020 Share #68 Geschrieben 7. August 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Helios: Das GM hat vor allem in den Bereichen Qualitäten, die sich durch die eiligen Standardtests vieler Youtuber, Blogger und (leider) seriösen Tester nicht leicht erfassen lassen Die wären? Damit wir uns nicht missverstehen. Ich habe ein 85mm GM und kenne es deshalb aus eigener Erfahrung. Es gehört nicht zu meinen Lieblingslinsen. Die Bildqualität ist schon top aber der lahme und auch laute AF ist einfach nicht GM würdig. vor 1 Stunde schrieb Helios: Mit den letzten Art-Festbrennweiten, "DG" und "DG DN", hat Sigma allerdings ganzheitlich eine erstaunliche Qualität geliefert - das macht das 85/1,4 für mich besonders spannend. Ja allerdings. Das 135mm Art ist ein herausragendes Objektiv. Die meisten anderen Art Festbrennweiten ebenfalls. Leider alle bleischwer. Immerhin hat Sigma das Problem erkannt und ändert das jetzt. Das gefällt mir. Das 85er geht absolut in die richtige Richtung. bearbeitet 7. August 2020 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 7. August 2020 Share #69 Geschrieben 7. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Octane: Die wären? Beispielsweise geringe mechanische Vignettierung und extrem sauber gefertigte und verkittete Linsen, was zu einem herausragenden Bokeh führt, oder auch ziemlich hohe Mikrokontraste gerade bei mittleren Aufnahmeentfernungen. Generell merkt man dem Objektiv an, dass es weniger als Allrounder oder für die typischen Tests konstruiert wurde, sondern gezielt für die eine Aufgabe "Portrait". Dabei ist es in den anderen Bereichen keinesfalls schlecht, aber was beispielsweise die Auflösung angeht kann es mit dem Sigma DG nicht mithalten (ich vermute, mit dem DG DN auch nicht). vor 2 Stunden schrieb Octane: Ja allerdings. Das 135mm Art ist ein herausragendes Objektiv. Die meisten anderen Art Festbrennweiten ebenfalls. Die meisten Art-Festbrennweiten sich zweifelsohne sehr gute Objektive, der aktuelle Stand auf dem Markt ist allerdings auch ziemlich hoch geworden. "Herausragend" ist ein großes Wort, das würde ich auf das 50/1,4 oder das 35/1,4 beispielsweise nicht mehr anwenden. Ich bezog mich da eher auf die (bisher) "letzte Serie" aus 28/40/105, wobei man das 135er auch dazu zählen kann. Das 35er DG DN ist auch so ein Objektiv, bei dem es eben nicht nur um Auflösung geht, sondern dass auch in anderen Disziplinen glänzen kann. Ich hoffe, dass Sigma auch beim 85er diesen Weg gegangen ist. bearbeitet 7. August 2020 von Helios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2020 Share #70 Geschrieben 7. August 2020 vor 13 Stunden schrieb Easy98: Festbrennweiten habe ich zwar auch, nutze sie aber nur noch in bestimmten Fällen. Dazu kommt, dass mich mein 85/1.8 jetzt nicht wirklich vom Hocker haut, ich finde es eher so lala, daher nutze ich es so gut wie gar nicht. Das Sigma könnte mich dagegen für Portraits aber schon reizen. Witzig, bei mir ist es genau andersherum. Ich habe zwar auch mit FB angefangen und bin dann mit der Digitalfotografie auf hochwertige Zooms umgestiegen, bin aber mit dem Wechsel zur Sony wieder zu FB zurück. Auch mit der Begehrlichkeit des neuen 85er Sigmas geht es mir genau andersherum: weil ich das Batis 85 habe und damit äußerst zufrieden bin, reizt mich das Sigma überhaupt nicht. Ich vermute, dass viele - die wie ich schon ein 85er haben - sich die Frage stellen, was sie mit dem Sigma an Mehrwert gewinnen würden. Ggf. 1.4 statt 1.8? Ist in der Praxis vielleicht gar nicht so spektakulär anders. Besseren AF? Muss sich noch zeigen. Bessere Schärfe? Je nach vorhandenem Objektiv möglicherweise. Schöneres Bokeh? Wahrscheinlich schon eher. Aber ob sich dafür ein Wechsel lohnt? Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass das Sigma Käufer anspricht, die noch kein 85er haben, denn für die ist es sicherlich eine tolle Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2020 Share #71 Geschrieben 7. August 2020 vor 48 Minuten schrieb Mondbasis Alpha 1: - sich die Frage stellen, was sie mit dem Sigma an Mehrwert gewinnen würden. Ggf. 1.4 statt 1.8? Ist in der Praxis vielleicht gar nicht so spektakulär anders. Ist praktisch nicht sichtbar. Stephan Wiesner zeigt den Unterschied in seinem Video. Ich habe damals vom FE 85 f1.8 auf das GM aufgerüstet, weil ich einen Event bei schlechtem Licht ohne Blitz fotografieren wollte. Da sind die 2/3 Blende natürlich spürbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 7. August 2020 Share #72 Geschrieben 7. August 2020 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Mondbasis Alpha 1: Aber ob sich dafür ein Wechsel lohnt? Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass das Sigma Käufer anspricht, die noch kein 85er haben, denn für die ist es sicherlich eine tolle Option. Der Mehrwert gegenüber anderen guten Objektiven hält sich fast immer in Grenzen, wenn aber genau die für einen selbst relevanten Punkte können im Zweifel dann eben doch entscheidend sein. Wie @Octane ja schon schrieb, der Unterschied zwischen f/1,8 und f/1,4 ist primär im direkten Vergleich sichtbar und in den meisten Fällen zu vernachlässigen, unter ganz besonderen Bedingungen kann er aber den Unterschied ausmachen. Das gleiche gilt auch für alle anderen Faktoren. So gut beispielsweise die 85/1,8er (Sony und Zeiss) sind (und ich würde sie fast jedem bedenkenlos empfehlen), mich haben sie nicht zu 100% überzeugt. Die Stärken des GM 85 liegen eher dort, wo ich sie für meine Photographie nicht unbedingt brauche, das Sigma DG 85 war mir dann doch zu groß, das neue DG DN könnte also genau das richtige für mich sein. Dabei hätte mir ein hervorragendes 85/2 auch gereicht, aber soll ich darauf hoffen, dass dies jemals jemand baut? Was mache ich, wenn es dann doch irgendwann kommt? 😉 Über einen Umstieg brauchen sich die wenigsten Gedanken machen, es sei denn, es gibt etwas ganz konkretes, was sie an der bisherigen Ausrüstung stört. Das gilt aber eigentlich immer und für alles, und trotzdem passieren Wechsel jedesmal zu hauf. Manchmal aus rationalen Gründen, manchmal aus irrationalen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Sigma große Absatzprobleme mit dem Objektiv bekommen wird. 😀 bearbeitet 8. August 2020 von Helios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 7. August 2020 Share #73 Geschrieben 7. August 2020 Rein für Portraits mach F1.8/1.4 auch keinen Mehrwert. ich nutze das 85F1.8 allerdings gebe für Street am Abend/nacht (an APS-C) und 2/3 Blende weiter wären da schon interessant. gerade wenn man von ZB 1/60s auf 1/100 kommt bei Menschen. das Sigma reiht sich dazu noch hervorragend ein. 85f18 500€ Sigma 85F1.4 1000€ 85F1.4GM 1500€ bei nen guten Angebot hätte ich beim Neukauf schon stark suf das Sigma geschaut 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitcher Geschrieben 7. August 2020 Share #74 Geschrieben 7. August 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Octane: Ist praktisch nicht sichtbar. Stephan Wiesner zeigt den Unterschied in seinem Video. Ich habe damals vom FE 85 f1.8 auf das GM aufgerüstet, weil ich einen Event bei schlechtem Licht ohne Blitz fotografieren wollte. Da sind die 2/3 Blende natürlich spürbar. Ist das wirklich so? Oft sind die T-Stop Werte dann ziemlich nahe.. Das ist nicht immer der Fall, wird aber oft vergessen. bearbeitet 7. August 2020 von Pitcher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2020 Share #75 Geschrieben 7. August 2020 Ich habs nicht direkt miteinander verglichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge