Jump to content

Neues Sigma 85mm f1.4 FE im AUG ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Absalom:

Mich wundert dann eher, warum Sigma ein 60600 für Canon und Nikon bringt wo Sigma selbst schon zwei 150600, ein 200500, 100400, 300800 und ein 500F4 am Markt hat

Na,ja das 15 kg 200-500 ist ja eher eine Nische in der Nische in der Nische Objektiv 😁. Das 300-800 ist uralt und wird wohl auch kaum mehr erneuert. Das 60-600 ist der Nachfolger des 50-500 das anscheinend recht beliebt war.

vor 14 Minuten schrieb Absalom:

Mich wundert ja eher, wer diese ganzen 50mm Objektive kaufen soll 😄 

Das frage mich ich auch. Und die anderen Festbrennweiten, die teilweise über 1 kg schwer sind. Gibt es da wirklich einen so grossen Markt?  1.4/28 mm oder 1.4/40mm. Klar zum filmen gemacht. Aber sind das Verkaufsrenner? Ich denke nicht. Im SUF hat einer versucht sein  Sigma 1.4/28mm loszuwerden. Interesse gleich Null. Ein 60-600 für E-Mount hätte er vermutlich innerhalb von 10 Minuten verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Octane:

Nein seit zwei Jahren. 

vor 39 Minuten schrieb Octane:

Und das stimmt halt einfach nicht.

Die ersten "DG DN"-Objektive dediziert für Kleinbild-DSLM wurden im Juli 2019 vorgestellt, davor gab es nur die "DC DN"-Objektive für APS-C-DSLM und die "DG"-Objektive, die für Kleinbild-DSLR entworfen worden sind. Die Anpassung der letzteren umfassten keinerlei Modifikationen der Grundkonstruktion oder des Autofokusantriebs, sondern nur eine entsprechende Software-Anpassung. Es war, und das sagt Sigma ja auch selbst, ein guter, sinnvoller, relativ einfacher Zwischenschritt auch um das Marktinteresse zu prüfen. 

vor 49 Minuten schrieb Octane:

Stattdessen bringt Sigma die xte Festbrennweite mit über 1kg. Das sind keine Spezialobjektive?

Die einzige dediziert für Kleinbild-DSLM entwickelte Festbrennweite mit über einem Kilo Gewicht ist das 35/1,2, und so speziell das auch ist, ich gehe davon aus es wird mit einer UVP von 1.500 Euro mehr Abnehmer finden als ein dediziertes 500/4 mit einer UVP jenseits der 6.000 Euro (davon ausgehend, dass ein solches ähnlich teuer wird wie das aktuelle). Die "DG"-Serie mögen spezialisierte Objektive sein, treffen aber auf einen deutlich größeren Kundenkreis (was ja auch durch die entsprechenden starken Verkäufe deutlich wird), zudem war die Anpassung an eine DSLM im Vergleich zu einer kompletten Neukonstruktion deutlich einfacher möglich. Sigma selbst hat ausgesagt, dass dies aufgrund der Konstruktion bei den Zoomobjektiven nicht der Fall ist, und man für eine angemessene Leistung neue Konstruktionen bauen wird.

Ein xx(x)-600 wäre natürlich massentauglicher als ein 500/4, und ich bin fest überzeugt, dass dies auch kommen wird. Bloß spielt da eben wieder das Zeitargument eine Rolle, man baut erst seit einem Jahr spezielle Kleinbild-DSLM-Objektive und hat sich eben entschlossen, zunächst ein 100-400 auf den Markt zu bringen. Vielleicht weil sich der Brennweitenbereich besser verkauft, vielleicht weil man damit erst Erfahrungen sammeln wollte, vielleicht weil man einen schnellen Autofokus in einem 150-600 (noch) nicht hinbekommt - müßig darüber zu diskutieren. Wie lange hat Sony für das 200-600 gebraucht? Und wie lange werden sie für das nächste Objektiv gebraucht haben? Warum gab es das alles nicht schon von Anfang an? 

Wie sinnvoll dieses herumspekulieren darüber ist, warum ein bestimmtes Objektiv nicht erscheint, warum bestimmte Märkte nicht bedient werden oder was ein Hersteller hätte tun sollen, sei dahingestellt - daraus quasi Schlussfolgerungen oder Vorwürfe abzuleiten finde ich deplatziert, ja. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Easy98:

und mein 24-70 fokussieren perfekt

Also mein 2470 fokussiert mit Augen AF im Vergleich zu meinen anderen Linsen alles andere als perfekt.. meine 16/1.4 und 30/1.4 an APSC haben ebenfalls deutliche Schwächen bei der AF Genauigkeit.. so ganz haben sie es beim AF wohl insgesamt nicht im Griff..nicht nur bei den langen Tüten..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Augen AF muss schon eine spezielle Anforderung sein.

Auch meine Original Sony Linsen (jetzt gerade mein neues 35er aber da gilt auch für mein 135er) haben beim Augen AF bei schwierigen Lichtverhältnissen (Gegenlicht oder starkes Seitenlicht direkt auf die Augen) immer wieder AF Probleme. Augen-AF meldet grün, aber fokussiert wurde auf der Augenbraue (der Katze), speziell wenn man sehr nahe ist und offenblendig fotografiert, merkt man das, aber hej, OHNE Augen-AF wäre die Keeper Rate noch viel geringer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich glaube ihr überschätzt immer noch die Marktanteilsverhältnisse. Für uns Sony User mag Sony der Nabel der Welt zu sein, aber Canon und Nikon haben schon noch ein paar mehr Bodies draußen in der Welt, die mit Objektiven gefüttert werden können/wollen.

Außerdem nicht vergessen, dass so ne Objektiventwicklung nicht in 12 Monaten passiert.

Durchaus. 
allerdings werden Nutzer einer älteren Canikon schon ihr Objektivportfolio zusammenhaben. 
denen verkauft man nicht so einfach ein 60600 für 1700€ wenn man schon ein gutes 150600 hat. 
 

an Sony gab es bis zum 200600g erstmal keine lange Tüte. 
 

aber das sowohl Sony als auch Sigma die langen Tele erst spät bringen/gebracht haben spricht entweder für den Aufwand oder für die Absatzzahlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon potentiell anfällig für das Objektiv. Ich verwende immer noch mein EF 85L 1.2 von Canon, wenn ich ein Objektiv für ein Portät-Shooting brauche. Das ist halt so richtig schwer und hat einen wunderbar langsamen AF, liefert aber tolle Bilder. Das 85er GM zahlt sich nicht aus (ausserdem habe ich auch einiges nicht so positives gehört), für's aktuelle Sigma müsste ich wieder ins Fitness-Studio. Das 85er 1.8 und das 85er Batis hab ich immer wieder während der Cashback Aktionen überlegt, aber dann doch wieder verworfen, bei einem 85er ist mir 1.8 dann doch wieder zuwenig. Schauen wir mal, wie das neue Sigma 1.4 wird..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast ja schon beim 100400 wie felsenfest du bei der Objektivwahl deinen Weg gehst - nein, naja, jein, jaaaa, jein, doch nicht .... 😉

Sorry, soll nicht fies klingen, wir haben alle unser GAS, manche mehr, manche weniger, wobei ich mich zu den ersten zähle. Wenn ich denke, dass ich erst vor 12 Monaten auf Sony umgestiegen bin und dann einen Blick auf meine Sammlung mache...

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WIzard:

Naja, du hast ja schon beim 100400 wie felsenfest du bei der Objektivwahl deinen Weg gehst - nein, naja, jein, jaaaa, jein, doch nicht .... 😉

Am Ende des Tages komme ich doch wieder auf den Weg zurück - oder wie schon GASofuzius sagte: "Der Kaufrausch ist das Zwischenziel und der Weg das Ziel" oder so ähnlich...🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräte sind in der Regel in den USA auch oft günstiger. Die MWST ist in US pro Bundesstaat unterschiedlich, meistens so zwischen 0% und 7%. Weil so unterschiedlich, geben es die Händler meist ohne an, trotzdem hat Norbert schon recht, die Preise sind auch mehrwertsteuerbereinigt drüben oft günstiger. Bei BHPHOTO kostet die A7RIV gerade einmal 3198 $, das sind aktuell 2718€. Wenn ich jetzt 20% MWSt drauschlage komme ich auf 3261 Euronen...

QED

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

QED hin oder her, blöd halt, dass es jeder Hersteller anders macht. Der eine passt nur die Zahlen entsprechend dem Wechselkurs an, der andere korrigiert auch die Steuer, der nächste legt noch einen Euro(pa)-Aufpreis oben drauf, und der vierte würfelt. 

Die "Sigma DG DN"-Objektive für den E-Mount:

14-24/2,8: 1.399 $, 1.529 €
24-70/2,8: 1.099 $, 1.199 €
35/1,2: 1.499 $, 1529 €
45/2,8: 549 $, 569 €
100-400/5-6,3: 949 $, 999 €

Eine klare Linie sieht jedenfalls anders aus. Noch konfuser wird es übrigens, wenn man die Preise mancher DG-Objektive für E- und L-Mount vergleicht:

24/1,4: E-Mount 949 €, L-Mount 799 €, 849 $ L- und E-Mount
50/1,4: E-Mount 999 €, L-Mount 789 €, 949 $ L- und E-Mount
85/1,4: E-Mount 1.249 €, L-Mount 1.169 €, 1.199 $ L- und E-Mount

Besonders obskur ist es allerdings beim 70/2,8 Makro:

Europa: EF-Mount 549 €, L-Mount 529 €
USA: EF-Mount 569 $, L-Mount 669 €

Viel Spaß beim Rechnen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ableiten des europäischen Preises aus dem amerikanischen ist halt bei den wenigsten Herstellern möglich. Und gerade bei Sigma überhaupt nicht, da kann am Ende alles bei rauskommen. Vor allem wenn es dann noch um den Straßenpreis geht, und nicht um die UVP. Günstiger wird es sehr selten, das ist richtig. Aber ich tröste mich damit, in dem ich nicht nur die Preis-, sondern immer auch die Lohnzettel vergleiche. Auch da sollte man allerdings auf die "Nebenkosten" achten, dann ist es zumindest für viele Branchen und Berufe recht beruhigend. Besonders in den Bereichen, in denen die Preisunterschiede wirklich relevant sind. 😉

 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb WIzard:

..günstiger ist es bei uns sehr, sehr selten....

Wenn man nur UVP´s miteinander vergleicht mag das so sein..  wichtiger ist der Straßenpreis, und der ist oftmals eben doch bei uns billiger als in den USA..  dazu kommen die nonstop deals.. 

Gerade zwei aktuelle Beispiele:

SEL-35f18F..  Amazon DE = 487€ Amazon COM = 748$

Tamron 28-75 Amazon DE = 681€ Amazon COM = 879$

Und wohlgemerkt, der US preis ist auch hier ohne Tax, der Deutsche mit..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...