Jump to content

Neues Sigma 85mm f1.4 FE im AUG ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Dann kannst du wohl kein Englisch. Sehr viele Begriffe haben, trotz gemeinsamer Wurzeln, im Englischen ein anderes semantisches Feld als ihre deutschen Übersetzungen, was die Ursache vieler Missverständnisse und Übersetzungsfehler ist. Mit dem Begriff "flare" ist das nicht anders.

Na ja, man sollte nur mal im Wörterbuch nachlesen!   Egal, es ist leider zu einem Modewort geworden, dass von vielen gerne übernommen wurde, ohne dessen wahren Hintergrund zu kennen!  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb OPAL:

diese Streulichtblenden

Eben, um "Streulicht" abzuschatten..  Nicht zu verwechseln mit "Gegenlicht" ..  😉 

vor 19 Minuten schrieb OPAL:

Na ja, man sollte nur mal im Wörterbuch nachlesen! 

Was steht denn da? Das Flares nicht Flares genannt werden dürfen weil Du es falsch vom Englischen ins Deutsche Übersetzt? 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Absalom:

Sprache entwickelt sich halt 🙂 

gibt auch viele englische Begriffe die heutzutage einfach treffender sind.

gibt auch nen Hexenschuss wo keine bewaffnete warzige Frau rumballert. 😄

Ich würde da eher sagen, die deutsche Sprache verkommt leider immer mehr!  Die englische Begriffe sind mehrheitlich nur eine Umgangssprache auf einem sehr niedrigen Niveau!  Aber es macht da aber keinen Sinn das Thema weiter zu vertiefen!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb OPAL:

FLARES ist übrigens eine typisch, sehr unpräzise englische Bezeichnung und bedeutet auf keinen Fall Lichtreflexe im Gegenlicht und alle plappern es nach!

Die Fachliteratur spricht schon seit mindestens einem halben Jahrhundert (und vermutlich schon deutlich länger, das legt zumindest die Wortherkunft nahe) von "Lens Flares",  fachlich korrekt übrigens als Oberbegriff für verschiedene Arten von Reflexen, vor allem "Veiling Flare" und "Ghosting Flare", auch wenn es selbst fachsprachlich häufig vereinfachend als Synonym für ersteres verwendet wird ("Flaring", im Vergleich zu "Ghosting", womit letzteres, also Blendenflecken, gemeint sind). Allenfalls könnte man festhalten, dass viele Leute vereinfacht die Blendenflecken als Flares bezeichnen, was zwar an sich nicht falsch, aber zumindest untypisch wäre. 

vor 14 Stunden schrieb PFM:

Eben, um "Streulicht" abzuschatten..  Nicht zu verwechseln mit "Gegenlicht" ..  😉 

Der typische Witz mit dem Objektivdeckel als einzig effektive Gegenlichtblende, den du hier im Thema ja auch angebracht hast, ergibt sich aus der Vereinfachung des Begriffs. Allerdings wird eine Lichtquelle im vom Objektiv erfassten Sichtfeld üblicherweise "Direktes Gegenlicht" genannt, während eine Lichtquelle, die sich zwar grundsätzlich in Motivrichtung, aber außerhalb des erfassten Sichtfelds befindet als "Indirektes Gegenlicht" bezeichnet wird. Letzteres wird häufig fälschlicherweise "Streulicht" genannt, ist allerdings nur eine Ursache für eben dieses. Denn das Streulicht (oder auch Falschlicht) entsteht erst durch Reflexionen im Objektiv selbst, wird also durch die Streulichtblende nicht abgeschattet, sondern verhindert. 

Insofern kann man die Gegenlichtblende guten Gewissens Gegenlichtblende nennen, ich nutze lieber den Begriff Streulichtblende - eben um diesem typischen Witz zu entgehen. 😉

bearbeitet von Helios
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sigma-85mm-f14-dg-dn-art-sony-e-objektiv-13545201?supplier=406802

Aktuell noch 934 SFR oder um die 870,- Euro. Gute Preise in der Schweiz.

In Deutschland geht es noch günstigtiger:

Leider nicht... Irrtum, sorry. Link gelöscht.

bearbeitet von rororo
Irrtum zu Angebot in Deutschland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, korrekt. Doch momentan hab ich sogar bei meinem Stammhändler genau den UVP bezahlt. Das ist der Nachteil, gleich gekauft zu haben, auf der anderen Seite, hat mir die FB noch gefehlt, und "haben wollen".

Momentan träufeln die Objektive in homöopathischen Dosen beim Händler ein und er hat gemeint auf meine "Stammkundenrabattfrage" (und normalerweise ist er da sehr offen), dass er es das Objektiv momentan versteigern könnte.

Off-topic: Das gleiche ist auch gerade bei der Canon R5 los. Er (gleicher Händler) hat schon 10 ausgeliefert, hat aber noch 30 Vorbestellungen und das wird noch Wochen dauern bis er die abearbeitet hat. Sieht man gerade auch auf Ebay - 10-20% höhere Preise als UVP - irre !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WIzard:

Ja, korrekt. Doch momentan hab ich sogar bei meinem Stammhändler genau den UVP bezahlt. Das ist der Nachteil, gleich gekauft zu haben, auf der anderen Seite, hat mir die FB noch gefehlt, und "haben wollen".

Der hätte Dir schon ein wenig entgegen kommen können. Aber auch zu UVPs: Sigma bringt Sony nicht nur beim 85er GM unter Druck.

Wie gut ist die Coma-Korrektur bei f1.4? Sind die Ecken sauber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rororo:

Das versteh' ich gerade nicht 🙄Wwas hat ein Sigma 20mm f1.4 für Canon und dessen Saturn-Preis mit dem 85er für Sony, um das es in diesem Thread geht zu tun? 

PS.: Ich habe kurz geschaut und auch nichts annäherndes für Sony gefunden, was auf einen Verlinkungsfehler hingewiesen hätte 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Nein 1010 CHF. Das sind 926 Euro wie ich schon oben schrieb.

Wenn ich auf den Link klicke, erscheint ein Wert von (aktuell) 938. Eine Währung wird nicht angegeben. In der Schweiz sollten es Franken sein, oder nicht?

Also 1425 Euro ist jedenfalls nicht der Listenpreis in Euro.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rororo:

Wenn ich auf den Link klicke, erscheint ein Wert von (aktuell) 938. Eine Währung wird nicht angegeben. In der Schweiz sollten es Franken sein, oder nicht?

Hier erscheinen 1010 CHF.  Es ist möglich, dass du einen Europreis siehst, weil Digitec unter Galaxus.de auch in Deutschland aktiv ist. Allerdings noch mit sehr viel kleinerem Sortiment. 

Edit: Seltsam. Das was du siehst entspricht in etwa dem Frankenpreis ohne Schweizer Mehrwertsteuer. Digitec liefert jedoch nicht nach Deutschland.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Listenpreis ohne MWSt 1425 SFR?

 

Die 938 SFR (Währung ist klar) sind ohne Mehrwertsteuer. Beim Bestellvorgang wird die addiert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist der Preis für das Shimoda Action X30 Starter Kit dann auch ohne MWSt?

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Ist denn der Listenpreis ohne MWSt 1425 SFR?

Ja. Mit Mwst. liegt  der UVP CHF 1535.

 

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Ist der Preis für das Shimoda Action X30 Starter Kit dann auch ohne MWSt?

Ja. Kostet sonst CHF 359.  Der grüne ist inzwischen für nur noch CHF 309 zu haben.

Aber eben: https://www.digitec.ch/de/wiki/556

Zitat

Lieferung ins Ausland

Wir liefern nur in die Schweiz und nach Liechtenstein.

Liechtenstein wird nicht als Ausland angesehen, da es zum Schweizer Zollgebiet gehört.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rororo:

Ist denn der Listenpreis ohne MWSt 1425 SFR?

Die 938 SFR (Währung ist klar) sind ohne Mehrwertsteuer. Beim Bestellvorgang wird die addiert. 

Ist der Preis für das Shimoda Action X30 Starter Kit dann auch ohne MWSt?

Bei digitec.ch stellt man rechts oben ein, ob die Preise mit oder ohne MWST angezeigt werden:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...