leicanik Geschrieben vor 2 Stunden Share #126 Geschrieben vor 2 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb blnmen: Den Step-Up Ring möchte ich mir auf keinen Fall ersparen denn der verdeckt sehr gut die vorderen elektronischen Kontakte des "Samyang V-AF 100mm T2.3 FE". Guter Einwand, ich mag auch keine offen liegenden Kontakte. Selbst wenn das faktisch gar nicht so viel bringt mit dem Ring in Bezug auf Wasser, und wenn die Kontakte auch gar nicht empfindlich sind, denn das Objektiv gilt ja als wettergeschützt, habe ich trotzdem einfach immer ein schlechtes Gefühl mit offen liegenden Kontakten und fühle mich wohler, wenn sie abgedeckt sind. Sieht auch besser aus, finde ich. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo leicanik, schau mal hier Samyang V-AF 100mm T2.3. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben vor 2 Stunden Share #127 Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb D700: Wenn die größere Blende die Kontakte auch ohne den Ring abdeckt, wäre das für Euch doch perfekt! Wenn sie das tatsächlich tut, ja. Die längere werde ich übrigens nicht kaufen, obwohl sie funktionell wahrscheinlich sinnvoller wäre: da sie geschraubt werden muss, ist mir das Auf- und Abmontieren zu aufwändig. Also bleibt sie dran, entsprechend soll sie nicht so lang sein für die Fototasche. So wirklich vermisst habe ich bisher auch keine, dass Objektiv ist nicht sehr gegenlichtempfindlich. Aber ein bisschen Stoßschutz und Schutz vor Regentropfen bietet sie schon, außerdem sieht sie gut aus, finde ich. Stornieren werde ich auch nicht, denn meine wurde heute schon verschickt. Ich schicke sie nicht wieder zurück, sondern sonne mich einfach in dem guten Gefühl, eine richtig hochwertige Blende made in Germany zu haben. Das macht das Objektiv gleich viel edler. 😉 Ich bin aber mal gespannt auf deine Erfahrung mit der anderen Blende. Denn ich überlege zur Zeit, ob ich mir das 24 mm und das 45 mm aus der gleichen Reihe gönnen soll. Die würden dann meine entsprechenden Sony Festbrennweiten 28 mm und 55 mm ablösen. Es würde mir gefallen, drei gleichartige Objektive zu haben, die außerdem den gleichen Filterdurchmesser nutzen. Die sind auch gerade günstig zu haben und sollen ja gar nicht schlecht sein. bearbeitet vor 2 Stunden von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Share #128 Geschrieben vor 1 Stunde vor 9 Minuten schrieb leicanik: So wirklich vermisst habe ich bisher auch keine Genau deshalb werde ich für das 100er vermutlich auch erstmal keine kaufen - Mal schauen, wie es dann im Sommer oder bei richtig Sonne aussieht ... Zum 24er mache ich die Tage mal einen separaten Thread auf - Der Preis ist derzeit bei Amazon einfach unwiderstehlich und die BQ bekannterweise super! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben vor 1 Stunde Share #129 Geschrieben vor 1 Stunde vor 12 Minuten schrieb leicanik: Denn ich überlege zur Zeit, ob ich mir das 24 mm und das 45 mm aus der gleichen Reihe gönnen soll. Das ist keine schlechte Idee...🙂 Ich habe bereits das Sony FE 24/1.4 GM und das Voigtländer Nokton 40/1.2 asphärisch. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben vor 1 Stunde Share #130 Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb D700: Genau deshalb werde ich für das 100er vermutlich auch erstmal keine kaufen - Mal schauen, wie es dann im Sommer oder bei richtig Sonne aussieht ... Ich sehe das etwas anders, ganz extrem war das bei meinem Sony FE 135/1.8 GM, da machte sich das Fehlen der Gegenlichtblende besonders in extremen Kontrastverlust gerade im Sonnenlicht bemerkbar, das gleiche gilt auch für die Sony Macro Objektive. bearbeitet vor 1 Stunde von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben vor 1 Stunde Share #131 Geschrieben vor 1 Stunde vor 25 Minuten schrieb blnmen: Kontrastverlust Man sieht es ja glücklicherweise im Sucher und kann ggf. kurz mit der Hand abschalten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben vor 28 Minuten Share #132 Geschrieben vor 28 Minuten Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb leicanik: Man sieht es ja glücklicherweise im Sucher und kann ggf. kurz mit der Hand abschalten. Ich persönlich halte es da wie auch schon zu analogen Zeiten, eine Gegenlichtblende ist ein absolut unverzichtbares Muss, da hilft auch keine Hand zum abschatten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge